Hallo Sven,
was du nach der Pause erlebt hast, sollte dich nicht beunruhigen, das muss nicht so sein, kann aber.
Läufer vergessen immer, dass sie nicht nur mit Muskeln laufen, sondern auch mit "Hirn". Oder deutlicher ausgedrückt mit einem Nervensystem, das alle Vorgänge in unserem Körper steuert. Inzwischen gibt es ernst zu nehmende Forschungsergebnisse, die die Müdigkeit eines Ausdauersportlers ganz anders erklären, als bisher. Ich will das nun nicht näher ausführen, im neuesten Heft von RW steht dazu ein Bericht.
Zurück zu dir: Viele Läufer kennen den Effekt, nach einer relativ langen Pause nach Wettkämpfen nicht recht in Fahrt zu kommen. Manche empfehlen daher das erste Training nach dem Wettkampf direkt am nächsten Tag zu setzen. Natürlich nur ein sehr leichtes regeneratives Training, um sich zu schonen, zugleich aber nicht aus dem Rhythmus zu kommen. Der Spruch "wer rastet, der rostet" findet hier seine Entsprechung. Das Nervensystem "weiß" natürlich über deine Absichten "Bescheid". Dein Nervensystem das bist du oder umgekehrt: Du bist dein Nervensystem. Deine Psyche ist auf Erholung eingestellt und deshalb fährt das vegetative Nervensystem alle Systeme extrem herunter, widmet alle Energie dem Auftrag "Wiederherstellung". Das vegetative Nervensystem besteht aus zwei Komplexen: Sympathikus und Parasympathikus. Der S. ist zuständig für Leistung er aktiviert Körperfunktionen, der P. für Ruhe, Regeneration, Wiederherstellung, er fährt per hormoneller Steuerung alle Systeme herunter und sorgt für die Auffüllung der Depots (das ist jetzt natürlich laienhaft von einem Laien zusammengefasst und vereinfacht).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir vor allem Trainingsläufe nach einem Ruhetag schwer fielen (bei 5 oder 6 Trainingstagen pro Woche). Ich denke, dass genau hier die Erklärung für deine Erfahrung liegt. Dein Parasympathikus hat genau das in die Wege geleitet, was du wolltest: Regenerieren. Das hielt 7 Tage an und danach ist es eben schwieriger für den Körper wieder auf Leistung zu gehen.
Damit will ich keineswegs eine Empfehlung aussprechen auf solche Pausen zu verzichten. Im Gegenteil. Ich halte es für ausgesprochen vernünftig und sinnvoll, nach dem harten Wettkampfzyklus, den du deinem Körper zugemutet hast, eine Laufpause einzulegen. Und diese (Wieder-) Anfangsschwierigkeiten werden sich ja rasch in Wohlgefallen auflösen.
Ich wünsch dir dann wieder schöne Läufe
Gruß Udo