Banner

Hurra, Berlin ist geschafft

Hurra, Berlin ist geschafft

1
Ich kann nun stolz von mir behaupten den ersten Marathon erfolgreich hinter mich gebracht zu haben.
Ein ganz großes Dankeschön an alle hier Forum. Die Informationen und Tipps, die ich hier erhalten habe, haben mir dabei sehr geholfen.
Nach meiner jetzigen Erfahrung, kann ich den Experten nur zustimmen, dass man nach 5 Monaten Vorbereitung bestenfalls reif für den HM ist. Aber mein Primärziel war ja tatsächlich nur das Bewältigen der 42,195 km. Und ich bin mit meiner Zeit von 4:34 auch gar nicht so unzufrieden. Für das erste Mal fand ich das nicht so übel.
Auf absehbare Zeit werde ich mich erstmal wieder auf die kürzeren Strecken stürzen.

2
!!!Glückwunsch!!!


Aber slow-man, Du bist doch gar nicht so slow-man. :wink:

3
Herzlichen Glückwunsch zum Marathon-Debüt! :daumen: Ich wünsche dir gute Erholung und weiterhin viel Erfolg! :nick:

LG Iris :hallo:
Bild

4
Glückwunsch zum ersten Marathon! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5
Hi Slow-man,
herzlichen Glückwunsch zur M-Premiere. :daumen:
SlowMo :hallo: (weder verwandt, noch verschwägert :zwinker5: )
Bild
Bild

6
Danke schön für die Glückwünsche.

Wie sieht es eigentlich in der Zeit nach dem Marathon aus. Ab wann und in welchem Umfang sollte man wieder Laufen ?
Ich denke, dass ich in wenigen Tagen wieder erholt genug für kleine 5 - 10 km Läufe sein könnte. Oder brauch der Körper jetzt mehr Ruhe ?
Man liest immer viel über die Phase vor dem Marathon, aber wenig über das danach.

7
Naja es wird gesagt, dass der Köfper 6 Wochen braucht um sich vollständig zu erholen ..

Aber naja das sieht wohl niemand so, dass man wirklich 6 wochen im Bett liegen sollte :) Geh einfach laufen wenn dir wieder danach ist und deine Gelenke und Sehnen wieder mitspielen können. Es sollte natürlich ein lockeres Laufen sein, also nich in einer Woche nen Halbmarathon oder so :zwinker5:

Und auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch!
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

8
Glückwunsch zu deiner Leistung Slow - Man

Jetzt laß es mal ganz ruhig angehen. Gehe in den nächsten 2 Wochen höchstens mal ganz locker joggen. Nur um die Muskeln etwas auszuschütteln. Und die Wochen danach gönn dir viel Entspannung. Dein Körper braucht - auch wenn du es nicht unbedingt merkst - erst mal Zeit, den Marathon zu verdauen. Im November oder Anfang Dezember kannst du dann ins Wintertraining einsteigen, um die nächste Saison vorzubereiten.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

9
Hallo slow-man,

meinen Glückwunsch zum ersten Marathon :daumen: .

Es wird eigentlich recht viel von der Zeit nach dem Marathon geschrieben. Allerdings gehen die Auffassungen durchaus etwas auseinander. Da gibt es Fachleute, die raten auf Nummer sicher zu gehen und ganze zwei Wochen Laufpause einzulegen. Durch den Marathon ist deine Muskulatur an verschiedenen Stellen geschädigt, andere Organe sind "ausgelutscht". Es gibt durchaus Wiederherstellungsprozesse, die deutlich mehr als eine Woche in Anspruch nehmen können.

Selbstverständlich ist das davon abhängig wie sehr du dich verausgabt hast und vor allem von deiner bisherigen Lauferfahrung. Man kann auch zwei Tage hintereinander Marathon laufen, wie du an meinem Beispiel siehst. Aber um so kurze Regenerationszeiten zu erreichen, muss man jahrelang gelaufen sein und entsprechend trainieren. Nach meinen ersten beiden Marathonläufen habe ich jeweils volle zwei Wochen Laufpause eingelegt.

Da es dein erster Marathon war, rate ich dir zu mindestens einer Woche Laufpause. Stattdessen Schwimmen, Radfahren, Skaten oder anderes. Dazu Sauna. Der Wiederbeginn sollte dich dann stufenweise zu den Umfängen vor dem Marathon zurückführen und nicht abrupt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Glückwunsch !
Und ein bißchen "neidisch-guck" :D

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“