Banner

Fitnessstudio manchmal auch schädlich?

Fitnessstudio manchmal auch schädlich?

1
Da ich mir im Winter die Möglichkeit offen halten möchte, auf einem Laufband zu trainieren und auch gerne das Muskelkräftigungsprogramm, welches ich derzeit in einem eher luxuriösen Rückenkurs kennenlerne, weiterführen möchte, werde ich mich wohl in einem Fitnessstudio anmelden.
Dort, wo wir während des Rückenkurses trainieren, ist ein dauerhaftes Training nicht möglich, da es sich um eine Rehaklinik handelt, die für den Kurs der Krankenkasse "nur" Gastgeber ist und ansonsten eingewiesene Patienten betreut. Schade, aber so isses halt.

Jetzt (manchmal etwas oberbedenkenträgermäßig angehaucht, ich gebe es ja zu) hallen die Worte einer Krankengymnastin in meinen Ohren. Bei ihr habe ich mir vor einiger Zeit mal ein paar Übungen zeigen lassen und habe nebenbei bemerkt, daß ich überlege, in ein Fitnessstudio zu gehen, um unter anderem auch die Rückenmuskulatur aufzubauen. Daraufhin hat sie eher vor Fitnessstudios gewarnt, die Begründung fand ich aber etwas nebulös und habe sie auch wieder vergessen. Die KG war wirklich sehr sympathisch, und ihr aus ihrer Sicht der Dinge ein rein finanzielles Gewinndenken anzukreiden, wäre unfair.

Habt Ihr Euch trotz bester Anleitung und nicht übertriebenem Ehrgeiz schonmal Probleme mit Muskeltraining eingehandelt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, was man bei moderatem Training so furchtbar falsch machen können sollte :confused:

2
Ich denke, häufig ist es mit der "besten Anleitung" nicht weit her.

3
Genau, die Erfahrung mache ich jede Woche zwei Mal, allerdings nicht freiwillig.

4
Hi Bambussprosse,

ich find's ok, sich erst Gedanken zu machen - und sich
dann weh zu tun. :D

Denn grundsätzlich kann man sich bestimmt überall
ungeschickt anstellen und sich was zerren oder blockieren.

Warum Deine KG Fitnessstudio ablehnt... hmmm, vielleicht
eine Mischung aus Standesdünkel und eigenen finanziellen
Interessen?

Egal, bestimmt gibt's gute Studios mit ausreichend Betreuung,
wo immer ein Trainer schaut, dass Du die Übungen korrekt
durchführst etc. Und es gibt bestimmt auch ganz viele, wo
niemand nachschaut, was Du machst.

Ich hab' mich auch gegen ein klassisches Fitnessstudio entschieden
und gehe 1x die Woche zu einem speziellen Rückenschul-Zentrum.
Nicht billig, aber für mich sehr gut.

Warum ich nicht in ein klassisches Fitnessstudio gehe? Weil ich
eigentlich gar kein Studio-Typ bin. Und weil ich eben die individuelle
Betreuung schätze. In meinem Kurs sind wir max. 5 Leute und trainieren
1 Stunde mit Aufwärmen, an speziellen Geräten und Cooldown.

Da wird immer geguckt, was Du so treibst und ob Du alles richtig
machst. Außerdem wird regelmäßig gecheckt, ob das Training so für
Dich noch passend ist und ggf. angepasst. Man bekommt auch
Tipps für den Alltag.

Aber um auch endlich auf Deine Frage zu antworten:
Ja, man kann trotzdem was falsch machen. Ich hab' mir schon
ganz fies einen Brustwirbel blockiert und mir dadurch eine
deftige Entzündung eingefangen. :frown:

Du siehst, falsch machen geht immer. Hier wie da. Im teuren wie
im günstigen Studio... ist meiner Meinung nach eh viel
Geschmackssache...

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

5
Schlechte Erfahrungen habe ich zum Glück noch keine.
Wenn ich aber doch was schreiben darf (uch ohne Belege aus der Fachliteratur): Wichtig ist nach meinem zugegeben laienhaften Wissen aus der Jahre zurückliegenden Fitnessstudio-Zeit (vermittelt von der Trainerin dort), dass man Rückenübungen sauber durchführt. Simples Beispiel: bei Situps nicht den Kopf auf die Brust ziehen und dadurch die HWS fehlbelasten, sich Dysbalancen etc. einhandeln.
Da braucht man immer wieder mal eine gut ausgebildete Fachkraft, die zuschaut und den Bewegungsablauf oder die Körperhaltung ggf. korrigiert. Bei Mitarbeitern von Fitnessstudios kann man diese Ausbildung nicht selbstverständlich voraussetzen. Krankengymnasten oder Physiotherapeuten sehen in der Regel mehr als jemand, der nur vier Wochenendseminare "Lehrer für Rückenschulen" besucht hat.

6
In dem Rückengymnastikkurs, den ich derzeit besuche, habe ich auch eine sehr gute Betreuung durch einen Physiotherapeuten. Wir sind 5-8 Teilnehmer, und ein Kursabend teilt sich auf in:
Aufwärmen auf dem Rad, Geräteübungen (Gewichte) und anschließend noch 30 Minuten Arbeit mit Theraband / Gymnastikball / nur auf der Matte (an einem Kurstag wird eins dieser Instrumente verwendet).
Der Physiotherapeut verbessert uns öfters und man fühlt sich gut betreut.
Aber auch ohne diese tolle Betreuung müsste man doch irgendwie ein anständiges und hilfreiches Programm auf die Beine stellen können.

7
Mit schlechter Erfahrung kann ich dienen:
bei einem Gerät musste ich nachfragen, wie man die Plattform in der Höhe verstellt (Steht man da falsch, geht das auf die Knie!). Rückfrage der "Trainerin" Ach, das kann man verstellen :haeh:
War ein 4wöchiges Probetraining. Und nein, ich habe mich dann nicht da angemeldet.
Es gab dort einen abgetrennten Cardiobereich. Auch dass ich dort ganz allein 2 Stunden auf dem Stepper trainierte und niemand nach mir guckte fand ich ich nicht gerade vertrauenerweckend. Ich hätte ja auch umgefallen sein können.

Richtig gute Betreuung hab ich bisher in keinem Studio gesehen. Mein Freund ist aber ganz zufrieden mit Kieser. (Allerdings, nach dem was er so erzählt, bin ich skeptisch)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
In unserem McFit kommen die Trainer sehr oft vorbei und korrigieren, wenn sie sehen, dass man eine falsche Haltung hat oder das Gerät falsch eingestellt ist. Also pro Aufenthalt bestimmt 2 mal.

Da wo wir vorher waren, hat man uns 1x alles erklärt und danach nie wieder irgendwas gesagt...

Ulrike

9
Hallo!

Der Leiter des Studios ist bei uns Physiotherapeut. Mir hat es prima geholfen, die letzten Schmerzen im LW-Bereich wegzubekommen. Schädlich kann es sein, wenn man wie ich in der Dusche des Studios ausrutscht und sich die Schulter auskugelt ;-) Keine Frage, ohne gute Betreuung kann man mehr kaputt machen als ganz!
Gruss
Andreas






10
harriersand hat geschrieben:In unserem McFit kommen die Trainer sehr oft vorbei und korrigieren, wenn sie sehen, dass man eine falsche Haltung hat oder das Gerät falsch eingestellt ist. Also pro Aufenthalt bestimmt 2 mal.
hm, das kenne ich aus einem Studio auch. Allerdings kommen da auch mal 2 verschiedene Trainer, die es dann auch unterschiedlich zeigen und erklären :confused:
Ich fand das dann doch eher verwirrend

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
schon die Überschrift ist witzig

kenne kein Sportstudio das schädlich wäre

und fürs richtige Trainieren reicht meisstens ein klein wenig gesunder Menschenverstand


dauerhaft schädigen kann man sich nur wenn man etwas grundsätzlich falsch und das noch über nen längeren Zeitraum macht---dann allerdings ist man ordentlich lernresistent

Keine Übung ---fast keine---ist dazu in der Lage----vielleicht Kreuzheben mit krummem Rücken und viel zu viel Gewicht

manchmal erschreckend zu lesen wie wenig Körpergefühl doch vorhanden ist

interessant in dem Zusammenhang auch, das gerade die die Übungen oftmals nutzlos fabrizieren, wenn man diesen einen Tip gibt wie es warum besser wäre

sind genau diese angepisst, von daher....

pingufreundin hat geschrieben:hm, das kenne ich aus einem Studio auch. Allerdings kommen da auch mal 2 verschiedene Trainer, die es dann auch unterschiedlich zeigen und erklären :confused:
Ich fand das dann doch eher verwirrend

was soll daran verwirrrend sein??

grundsätzlich gibts für nichts im Leben EINEN EINZIGEN Weg

12
In Fitnessstudios gibt es allerdings auch Freunde des Sports, die notorisch sämtliche Ratschläge und Hinweise, wie die Übungen auszuführen seien, in den Wind schlagen. Dort, wo ich längere Zeit war, hat der Trainer in solchen Fällen das einzig richtige getan: er hat ganz offen gesagt, das ist der falsche Sport für Dich und ihnen nahegelegt, die Mitgliedschaft zu kündigen. Denn für diese Leute ist ein Fitnessstudio in der Tat schädlich.

13
powermanpapa hat geschrieben:
was soll daran verwirrrend sein??

grundsätzlich gibts für nichts im Leben EINEN EINZIGEN Weg
Nicht? Mir fallen da schon Sachen ein. aber egal

Also, wenn ein Trainer mir erzäht, dass es gaaaanz wichtig ist, dass die Beine gestreckt sind und der 2. Trainer mir erzählt, die Beine dürfen auf gar keinen Fall gestreckt sein, finde ich das verwirrend.
Ebenso: diese Übung ist super, wenn du Knieprobleme hast vs die darfst du auf keinen Fall machen

Und falsche Einstellungen am Gerät können sehr wohl schädlich sein!

Mag ja sein, dass andere, tollere Sportler als (so wie pmp zum Beispiel) ich da mehr Ahnung haben und darum nichts falsch machen.

Wenn ich ganz allein wüsste, wie ich richtig Trainiere, bräuchte ich kein Studio mit Trainern.

Außerdem gehen viele gerade deshalb ins Studio, weil z.B. Rückenprobleme vorliegen. Und gerade in dem Fall können einige Übungen sehr wohl schaden.
Naja, immerhin hat mein Trainer mich nach Hause gefahren, als ich mit schmerverzerrtem Gesicht aus dem Rückenstrecker kroch

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Ich habe mit Fitnessstudios nur gute Erfahrungen hier gemacht.
Leider bin ich z.Zt. zu faul und zu knapp bei Kasse dafür.
Die vielen Jahre, in denen ich 2-3x pro Woche dorthin gegangen bin hatte ich ein ausgewogenes Muskelsystem und echt wenig Probleme.
Durch die Trainer dort habe ich unheimlich viel gelernt und konnte auch viele andere Sportfragen klären.

Allerdings sollte man auf die Qualifikationen der Trainer achten und nicht sofort "jedem" der sich den Begriff anmaßt vertrauen.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

15
pingufreundin hat geschrieben:Nicht? Mir fallen da schon Sachen ein. ...

Also, wenn ein Trainer mir erzäht, dass es gaaaanz wichtig ist, dass die Beine gestreckt sind und der 2. Trainer mir erzählt, die Beine dürfen auf gar keinen Fall gestreckt sein, finde ich das verwirrend.
...
h
ja und? bist du maulfaul?

also ich in dem Falle hole mir beide her und frage nach

und dann kann mir jeder im Beisein des anderen seine These erklären und wenn ich dann immer noch nicht weiter weiss, dann frag ich eben nen dritten

und ansonsten gibts in solchen Studios auch ne menge mitglieder, da kann man einfach mal schaun wie die anderns machen und es beisst sicherlich auch keiner der so aussieht als ob er wüsste was er tut und man ihn fragt

im zweifelsfalle weiss dieser dann zumindest noch einen ders wissen könnte

---ohhhhmmann wie unselbständig bist du denn?


---und ob die Beine gestreckt oder nicht---das dabei was kaputt geht, muss mans schon lange lange zeit verkehrt machen und wenn du es einmal gestreckt unds nächste mal eben nicht tust, dann verdopptelt sich die Zeit glatt

Im normalen Leben kann man unendlich mehr kaputt machen mit falschen Bewegungen als in den paar stündchen Studio, weil da macht mans unter umständen täglich falsch über Jahrzehnte hinweg---und das ohne die Möglichkeit das einen jemand drauf hinweisen könnte

16
powermanpapa hat geschrieben:ja und? bist du maulfaul?

...

... ---ohhhhmmann wie unselbständig bist du denn?

Kannst du eigentlich auch Beiträge schreiben, ohne andere zu beschimpfen? Nur mal so gefragt?

17
In den Studios laufen Trainer herum, dafür bezahle ich.
Wenn es da nichtmal einene Konsens gibt, wie man wo trainiert, dann spricht das nicht gerade für das Studio.

Bei einer Studiokette wird das Trainingskonzept immer wieder angepasst- anscheinend in erstel Linie an die Mitgliederzahlen. Aus 10-12 Widerholungen, die es sein müssen für den richtigen Trainingseffekt sind nach und nach 6-8 geworden

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
kobold hat geschrieben:Kannst du eigentlich auch Beiträge schreiben, ohne andere zu beschimpfen? Nur mal so gefragt?
wenn ich jemanden beschimpfe hört sich das ganz anders an

wie kommt ihr mit euren empfindsamen Seelen eigentlich im normalen Leben, zb auf der Arbeit zurecht?

jeden Tag zum Chef weil ihr euch gemobbt fühlt?

mal ein bisschen am Selbstbewurstsein feilen, kann ich da nur raten
pingufreundin hat geschrieben:In den Studios laufen Trainer herum, dafür bezahle ich.
.....
na dann ist mir alles klar :hihi:

19
powermanpapa hat geschrieben:wenn ich jemanden beschimpfe hört sich das ganz anders an

wie kommt ihr mit euren empfindsamen Seelen eigentlich im normalen Leben, zb auf der Arbeit zurecht?

jeden Tag zum Chef weil ihr euch gemobbt fühlt?

mal ein bisschen am Selbstbewurstsein feilen, kann ich da nur raten
Och, ich habe eigentlich weder mit meinem Selbstbewusstsein noch mit mobbenden Kollegen ein Problem. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich Kollegen habe, die den Unterschied zwischen selbstbewusstem und aggressivem Verhalten kennen. Und nicht nur das, sie stören sich genauso wie ich an unhöflichem, patzigem und pöbelhaftem Auftreten! Mensch, was ich armes empfindsames Seelchen doch für ein Glück habe! :teufel:


@bambussprosse: Sorry, jetzt geht schon wieder einer deiner Threads den Bach runter - ich konnte mich nicht beherrschen.
Um doch noch was Inhaltliches zu sagen: Ich denke schon, dass du dir ein gerätefreies Dehn- und Kräftigungsprogramm für zuhause zusammenstellen könntest, bei dem du mit Theraband und Gymnastikmatte klarkommst. Wenn du aber bereits Rückenbeschwerden (gehabt) haben solltest, würde ich dir eher empfehlen, verschiedene Studios auszuprobieren und dort a) nach der Qualifikation der Betreuer fragen, b) bei ersten guten Eindrücken eine Probezeit vereinbaren und c) ggf. Leute ansprechen, die dort trainieren, und sie ganz offen fragen, wie intensiv sie betreut werden (z.B. wie oft kommen Trainer beim Üben vorbei und helfen? Wie oft wird das Programm angepasst? etc.).

vg,
kobold

20
Bambussprosse hat geschrieben:Habt Ihr Euch trotz bester Anleitung und nicht übertriebenem Ehrgeiz schonmal Probleme mit Muskeltraining eingehandelt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, was man bei moderatem Training so furchtbar falsch machen können sollte
falsch wäre wohl nur ZU moderates training, das ist in der tat ein fehler, den viele im fitness-studio machen. sich zu tode schonen, stichwort mädchentraining *g*. mit guter anleitung, einer kleinen portion körpergefühl und genug geduld kann man eigentlich nichts falsch machen. die probleme entstehen dann, wenn man sich zuviel zumutet, schneller steigert, als es dem körper lieb ist. das passiert leider schnell, auch ich habe gerade deswegen probleme. man muss wirklich ehrlich zu sich sein und nur so viel machen, wie einem gut tut. hört sich ein bisschen nach einem widerspruch zu satz 1 an, man muss halt versuchen, den mittelweg zu finden.

wenn es dir primär um rückentraining geht, musst du deswegen noch lange nicht in ein fitness-studio. du kannst gerade den rücken SEHR gut zuhause trainieren. such dir eine möglichkeit zum klimmzüge üben (entweder mit klimmzugstange zuhause, oder in freier natur, z.b. auf einem spielplatz), mach liegestütze, planks, superman, das reicht für den anfang vollkommen! auch in einem guten ganzkörperplan bei versierteren kraftsportlern kommen nicht viel mehr übungen vor, klimmzüge sind das A und O. (wenn man keinen einzigen schafft, gibt es möglichkeiten, sich langsam heranzutasten und kraft schritt für schritt aufzubauen). evtl kannst du dir noch eine kurzhantel anschaffen und damit kurzhantelrudern machen, das ist insbesondere für den oberen rücken/schulterbereich eine sehr gute übung, bei der man auch nicht viel falsch machen kann, wenn man eine gute anleitung hat.

der vorteil vom studio ist, dass es vielen leuten damit leichter fällt, regelmäßig zu trainieren. daheim fällt einem ja meist doch was besseres ein, oder man hat keine lust mehr und hört vor der zeit mit dem training auf... es gehört schon eine portion strenge mit sich selbst dazu, um dranzubleiben.

ich selbst hab im studio geteilte erfahrungen gemacht. manche trainer geben haarsträubend falsche übungsanleitungen, mittlerweile bilde ich mir nach möglichkeit zu allem selbst eine meinung, indem ich auch vor allem übers internet viele erfahrungen und anleitungen einhole. ich denke, die qualität der anleitung ist sehr vom studio abhängig, da kann man einfach glück oder auch pech haben. es gibt zum beispiel auch studios, in denen physiotherapeuten involviert sind (manche sogar im rahmen von physiotherapeutischen praxen), dort ist man denke ich am besten aufgehoben, wenn man schon probleme und zipperlein hat.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

21
Bei Rückenbeschwerden und Wirbelsäulenproblemen würde ich einen Yoga Kurs besuchen, am besten natürlich Kundalini :peinlich: ....mir hat das sehr geholfen, auch wenn ich es heute nicht mehr regelmäßig praktiziere weiß ich dennoch, welche Übungen ich bei Beschwerden machen muß, um meine Wirbelsäule wieder ins Lot zu bekommen, v.a. die Dehnübungen aus dem Kundalini (für den Rücken) sind gold wert.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

22
banshee hat geschrieben:falsch wäre wohl nur ZU moderates training, das ist in der tat ein fehler, den viele im fitness-studio machen. sich zu tode schonen, stichwort mädchentraining *g*. mit guter anleitung, einer kleinen portion körpergefühl und genug geduld kann man eigentlich nichts falsch machen. ...
Ich liebe dich :daumen:

23
powermanpapa hat geschrieben:Ich liebe dich :daumen:
Na also, es geht doch.
:zwinker2:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

24
oh, wie komm ich zu der ehre *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

25
Habe schon schlechte Erfahrung und gute gesammelt: schlechte: der erste Trainer hat mir immer mehr Gewicht anhängen wollen, die Einstellung der Geräte männergemäss angeordnet. Das einzig Richtige, was ich dabei
gelernt habe, die Körperhaltung. Die Gute: ich war in einem teureren Fitnesscenter /mit ausgebildeter Heilgymnastiklehrerin für 2 Monate, wo mir diejenige erklärte, was ich falsch mache und dass weniger mehr ist. Sprich: wenig Gewicht zu Anfang, bis man merkt,
dass man etwas(!) mehr ertragen kann. Aber auch nicht zu leicht einstellen. und 3 x 20 Durchgänge bei einem Gerät mit 20 Sekunden Pause. So in etwa. Dieser Trainingsplan hat sich bei mir bewährt und ich habe nun wieder mehr spass im günstigeren Fitnesscenter. Wichtig: Aufwärmen!

26
marun hat geschrieben:Habe schon schlechte Erfahrung und gute gesammelt: schlechte: der erste Trainer hat mir immer mehr Gewicht anhängen wollen, die Einstellung der Geräte männergemäss angeordnet. Das einzig Richtige, was ich dabei
gelernt habe, die Körperhaltung. Die Gute: ich war in einem teureren Fitnesscenter /mit ausgebildeter Heilgymnastiklehrerin für 2 Monate, wo mir diejenige erklärte, was ich falsch mache und dass weniger mehr ist. Sprich: wenig Gewicht zu Anfang, bis man merkt,
dass man etwas(!) mehr ertragen kann. Aber auch nicht zu leicht einstellen. und 3 x 20 Durchgänge bei einem Gerät mit 20 Sekunden Pause. So in etwa. Dieser Trainingsplan hat sich bei mir bewährt und ich habe nun wieder mehr spass im günstigeren Fitnesscenter. Wichtig: Aufwärmen!
Kommt halt darauf an was man will. Wenn man Muskeln aufbauen will dann ist 3x12 mit etwas mehr Gewicht besser geeignet. :zwinker5:

In meinem Fitnesscenter hatten sie früher immer einen Physiotherapeuten und einen sonstigen Betreuer. Da das scheinbar zu teuer war haben sie die Betreuung so gut wie auf 0 reduziert. Jetzt ist noch 1-2 Stunden täglich eine Physiotherapeutin da aber meist zu Zeiten in denen höchstens Hausfrauen und Pensionierte trainieren können :motz:

Leider gibt es im Umkreis von 15 Kilometer keine Alternative. Ansonsten hätte ich schon längst gekündigt. :nene:

trainieren, aber richtig

27
Fire hat geschrieben:Kommt halt darauf an was man will. Wenn man Muskeln aufbauen will dann ist 3x12 mit etwas mehr Gewicht besser geeignet. :zwinker5:

In meinem Fitnesscenter hatten sie früher immer einen Physiotherapeuten und einen sonstigen Betreuer. Da das scheinbar zu teuer war haben sie die Betreuung so gut wie auf 0 reduziert. Jetzt ist noch 1-2 Stunden täglich eine Physiotherapeutin da aber meist zu Zeiten in denen höchstens Hausfrauen und Pensionierte trainieren können :motz:

Leider gibt es im Umkreis von 15 Kilometer keine Alternative. Ansonsten hätte ich schon längst gekündigt. :nene:

Hi! Ich wollte nur etwas Kraft zur Ausdauer beim Laufen und knackig bleiben wollen. Die leichten Dellen an meinen Beinen verschwanden und ich hatte nicht einmal Knie,- oder Genickschmerzen. Aber die Geräte im billigeren FC waren schon eher abgenützt und manchmal auch einfach nicht benützbar, weil manche (besonders am Vormittag) das FC zum Klatsch und Tratsch regelrecht blockieren. Trainer ist auch erst ab 16 Uhr da. Drängeln will man auch nicht grade. Aber hauptsache billig wars. das wars. Ich werd für ein besseres FC sparen. Kostet 500€ im Jahr , aber die Physiotherapeutin vom damaligen Institut (680€ im JAHR) hat mir das andere, wo sie auch als Trainerin arbeitet, empfohlen. Die hat mir auch sehr geholfen. Mit einem tollen Trainingsplan.
LG Marun.

28
powermanpapa hat geschrieben:wenn ich jemanden beschimpfe hört sich das ganz anders an

wie kommt ihr mit euren empfindsamen Seelen eigentlich im normalen Leben, zb auf der Arbeit zurecht?

jeden Tag zum Chef weil ihr euch gemobbt fühlt?

mal ein bisschen am Selbstbewurstsein feilen, kann ich da nur raten



na dann ist mir alles klar :hihi:
Selbstbewurstsein! Das ist mal ein Wort! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“