Banner

Haltbarkeit Mizuno Wave Rider 10

Haltbarkeit Mizuno Wave Rider 10

1
Hallo,

seit Januar laufe ich den Mizuno Wave Rider 10 und bin begeistert.
Im März kam noch ein Wave Rider 9 dazu, seitdem laufen ich die Modelle im 2er Wechsel bei ca. 10km/Woche.

Beim Wave Rider 10 fällt mir auf, daß er sich "härter" anfühlt. Gerade so, als würde die Dämpfung nachlassen. Nach Läufen mit dem 10er bilde ich mir ein (werde es austesten!), daß die Achillessehne (mehr) Probleme macht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Michael
Erkenne die Grenze, ohne sie anzuerkennen. (E. Jünger)

2
Ich laufe den 10er erst seit August, insofern habe ich noch kein Nachlassen der Dämpfung gespürt. Was ich aber sehen kann, sind Abnutzungen an der Sohle im Bereich der Ferse "an den Enden des Hufeisens". :haeh:

3
Hallo,

ich bin der Meinung, dass der Mizuno Wave Rider LEIDER nur eine begrenzte "Haltbarkeit" hat. Im Gegensatz zu anderen Modellen (Mizuno Wave Precision - der ist unverwüstlich) oder anderen Herstellern kann man mit dem Wave Rider einfach nicht sooo viele kms runterreißen, ehe die Dämpfung nachlässt.

Es gibt aber viele hier im Forum, die der Ansicht sind, dass der Wave Rider genauso lange hält wie andere Laufschlappen.

4
runnersgirl hat geschrieben: Was ich aber sehen kann, sind Abnutzungen an der Sohle im Bereich der Ferse "an den Enden des Hufeisens". :haeh:
Das ist bei meinem Wave Rider 10 auch so. Der hab jetzt seit Februar 820 km runter und bin gestern problemlos einen HM damit gelaufen.

Bin am überlegen ob ich mir nochmal nen wave Rider 10 holen soll - den gibts ja jetzt in so schönen Farbkombis wie Champagne/Red - das auge läuft ja schließlich mit :zwinker2:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

5
jatonki hat geschrieben:Hallo,

seit Januar laufe ich den Mizuno Wave Rider 10 und bin begeistert.
Im März kam noch ein Wave Rider 9 dazu, seitdem laufen ich die Modelle im 2er Wechsel bei ca. 10km/Woche.

Beim Wave Rider 10 fällt mir auf, daß er sich "härter" anfühlt. Gerade so, als würde die Dämpfung nachlassen. Nach Läufen mit dem 10er bilde ich mir ein (werde es austesten!), daß die Achillessehne (mehr) Probleme macht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Michael
Ich fand den Wave Rider 9 schon hart. Das darf man AFAIK aber nicht mit schlechter Dämpfung verwechseln. Dämpfung ist nicht unbedingt ein weiches, schwammiges Gefühl unter dem Fuss. Da wird die Aufprallenergie hauptsächlich (nicht nur) abgefedert und der Rest dann nach aussen weitergeleitet. Beim Wave Rider ist es eher so, dass die Aufprallenergie durch die Wave Technologie direkt nach aussen geleitet wird.

Zu Beginn hatte ich mit dem WR9 arge Probleme, da ich nur weiche Schuhe gewöhnt war. Nach einer gewissen Zeit wurde das aber mein Lieblingsschuh.

Andre, der mit den richtig weichen Schuhen am meisten Probleme hatte.

6
woodstock hat geschrieben: ich bin der Meinung, dass der Mizuno Wave Rider LEIDER nur eine begrenzte "Haltbarkeit" hat.
Ich auch. Meine 9er sind nach gut 800km leider ziemlich am Ende, ob sie 1000km durchhalten ist mehr als fraglich. Kann aber auch mit den hier z.T. sehr groben Teerwegen zusammenhängen.

LG Marion

7
MarionR hat geschrieben:Ich auch. Meine 9er sind nach gut 800km leider ziemlich am Ende, ob sie 1000km durchhalten ist mehr als fraglich. Kann aber auch mit den hier z.T. sehr groben Teerwegen zusammenhängen.

LG Marion
Meinst du mit am Ende die Dämpfung oder die Abnutzung der Sohle. Also mein Mizuno würde von der Sohle her schon noch ein paar hunder km halten.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

8
Die Sohle zeigt an der Ferse schon deutliche Abnutzungsspuren. Bei hochgerechnet 400km ist das zu früh ...

Die Schuhe fühlen sich einfach "ausgelatscht" an. Wegen der Probleme mit Achilles laufe ich erstmal nur den Wave Rider 9.
Michael
Erkenne die Grenze, ohne sie anzuerkennen. (E. Jünger)

9
Hi Leute,

in dem Zusammenhang möchte ich auch mal an das eigene Körpergewicht erinnern und die Frage stellen, ob jemand von euch ne Vorstellung hat wie sich das Körpergewicht auf die Haltbarkeit der Schuhe auswirkt ?

Ich hatte jetz auf der Berliner Vital den Wave Precision an und hatte eigentlich kein gutes Gefühl hinsichtlich der Haltbarkeit, obwohl der Schuh optimal gepasst hat.
Hab ne mail an Mizuno (und Adidas) geschickt und warte jetz auf Antwort.
(Hoffentlich nich vergebens)

Michael

10
Max Power hat geschrieben:Meinst du mit am Ende die Dämpfung oder die Abnutzung der Sohle. Also mein Mizuno würde von der Sohle her schon noch ein paar hunder km halten.
Die Dämpfung finde ich noch ganz ok aber die Sohle ist schon arg abgenutzt. Daher auch die Vermutung mit den groben Wegen.

Gewicht spielt sicher eine Rolle aber einen normalgewichtigen, normalgroßen Menschen sollten normalgroße Schuhe schon aushalten...

LG Marion

11
Mir fällt beim Wave Rider auf, dass der Schuh gerade im Mittelfußbereich (bei der Mittelfußbrücke) die meisten Abnutzungserscheinungen aufweist. Bin allerdings auch Mittelfußläufer.

Zudem drückt sich die Dämpfung doch recht schnell zusammen (man kann Falten im Bereich der Dämpfung sehen).

Wenn ich den Wave Rider zum Beispiel mit Nike Air Pegasus oder New Balance 1023 vergleiche, dann schneidet der Wave Rider in punkto Haltbarkeit schlechter ab.

Auch bei mir sprechen wir von Normalgewicht.

12
Ich hab mir gestern auch den "Wave Rider 10" nach eingehender Beratung gekauft.

WIe sieht es mit der Wasserdichte aus? Das es kein Schuh ist, den man im strömenden Regen läuft ist mir klar, aber ich wüsste gern was er aushält.

13
jatonki hat geschrieben:Die Sohle zeigt an der Ferse schon deutliche Abnutzungsspuren. Bei hochgerechnet 400km ist das zu früh ...

Die Schuhe fühlen sich einfach "ausgelatscht" an. Wegen der Probleme mit Achilles laufe ich erstmal nur den Wave Rider 9.
Michael

Ich bin mit meinen 10ern erst 80km gelaufen. Wenn die auch bei mir schon nach nur 400km stark abgenutzt sind, werde ich die Dinger meinem Dealer um die Ohren hauen :sauer:

Die Wave Rider sind aber von Haus aus etwas leichter und weniger gedämpft. Er gehört halt nicht in die Kategorie Dämpfungsschuhe.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

14
Ich habe 2 Paar WR 9, mit 915 bzw. 310 gelaufenen Kilometern. Bin vom dem Modell nach wie vor begeistert - auch der ältere zeigt noch keinerlei signifikante Abnutzung an der Sohle oder sonstwo. Die Dämpfung ist natürlich etwas geringer geworden, aber er wird mir sicher noch 3 - 500 Kilometer gute Dienste leisten.

Meinen WR 10 bin ich erst knapp 100 km gelaufen, ganz subjektiv finde ich den 9er als für mich etwas angenehmer. Ausserdem scheint die Größe nicht vergleichbar zu sein. Ich habe bei Mizuno bisher immer Größe US 12,5 gehabt, und in dem 10er habe ich fast zu viel Platz in der Zehenbox obwohl die Ferse enger erscheint als im 9er. Größe 12 hätte auf jeden Fall ausgereicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
KevinB hat geschrieben: WIe sieht es mit der Wasserdichte aus? Das es kein Schuh ist, den man im strömenden Regen läuft ist mir klar, aber ich wüsste gern was er aushält.
Wasserdichte? Guckst Du aufs Meshmaterial des Schuhs. Ich glaub, der hält nicht viel aus im Regen.
Man könnte nasse Füße bekommen.


Ich hab mir im Web nochmal einen Wave Rider 9 gekauft. Bin vom Wave Rider 10 auch nicht sooo überzeugt. Der 9er taugt mir sehr gut.

16
KevinB hat geschrieben:Ich hab mir gestern auch den "Wave Rider 10" gekauft. ..... ich wüsste gern was er aushält.

Bezüglich seiner Fähigkeit Wasser abzuweisen: Nix! :D

Das sollste bei dem Meshmaterial aber keine große Überraschung sein, oder?
Bin heute morgen mit dem 10er gelaufen. Ein klitzeklein bißchen nasses Gras sorgt schon für feuchte Füße. Mich stört das allerdings gar nicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Nein, das ist keine Überraschung, wurde mir auch gesagt das er nicht viel aushält. Aber "nicht viel" kann man ja unterschiedlich interpretieren.

18
woodstock hat geschrieben:Ich hab mir im Web nochmal einen Wave Rider 9 gekauft. Bin vom Wave Rider 10 auch nicht sooo überzeugt.
Verrätst du mir den Dealer?
Obwohl, nach inzwischen 150km gefällt mir der 10er auch.

LG Marion

19
KevinB hat geschrieben: Das es kein Schuh ist, den man im strömenden Regen läuft ist mir klar, ...
Und mit was läuft man deiner Meinung nach im strömenden Regen - außer mit den schwarzen von Dunlop
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

20
Ich muss nach zwei Läufen über 10 km (mehr ging aufgrund des Schuhs nicht) leider feststellen das ich von den Schuhen blasen bekomme und zwar bei beiden Füßen unterhalb des großen Zehs am Fußballen (heißt das so?)

Dazu muss man sagen das es mein erster Laufschuh ist, den ich mit Beratung gekauft habe, davor bin ich zwei Jahre mit Asics vom Schlussverkauf gelaufen und das ging ganz gut, hatte damit nur wenig bis gar keine Probleme. Diesmal dachte ich, es geht noch besser und ich leg auch ordentlich Geld aufn Tisch um damit ein noch besseres Laufgefühl zu haben, zumal ich mein Training ausweiten will.

Bin jetzt erstmal recht enttäuscht, weil umtauschen wird nicht mehr gehen nachdem ich damit zweimal durch den Wald gerannt bin. Könnte es sein das mich Laufsocken weiterbringen?

21
Wegen Umtausch würde ich erstmal im Laden nachfragen.

22
MarionR hat geschrieben:Verrätst du mir den Dealer?
Obwohl, nach inzwischen 150km gefällt mir der 10er auch.

LG Marion
Also. Ich hab einfach Mizuno Wave Rider 9 bei Google eingegeben. Rausgekommen bin ich dann bei einem Dealer auf http://www.laufboerse.de. Die hatten aber nur noch sehr wenige Größen; meine war seltsamerweise noch dabei... :confused: :daumen: :hallo:

23
Ich hab wegen umtauschen nachgefragt, ist nicht mehr möglich. Was ich einerseits aus Sicht des Ladens verstehen kann, weil der Schuh nicht mehr als neu verkaufbar ist, andererseits wurde er mir empfohlen und man will das ich wiederkomme.

Werde gleich mal auf die Stelle ein Pflaster kleben und gucken wie es dann geht. Sollte es wieder drücken kaufe ich noch Laufsocken und wenn es dann immer noch drückt, steht er zum Verkauf.

24
Ich war jetzt mit Pflaster laufen und wieder traten dieselben Probleme auf, zwar etwas schwächer aufgrund des Pflasters, aber auf Dauer hat das keinen Sinn.

Wenn jemand Interesse an einem neuwertigen Mizuno Wave Rider 10 in Größe 12,5 hat, der kann sich bei mir melden..........

25
Das mit den Blasen kann mit jedem Schuh passieren: Bei mir waren es Asics ...
Erkenne die Grenze, ohne sie anzuerkennen. (E. Jünger)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“