Banner

Brauche dringend hilfe

Brauche dringend hilfe

1
hi, eigentlich bin ich kein anfänger mehr. Aber nach meiner Leistungen nach schon noch. Ich trete im Moment auf der Stelle.
Ich spiele 3mal die Woche Fußball und laufe noch wenn Zeit ist, um auf dem Platz eine gute Figur abzugeben.
Mein Problem ist es, dass ich von den ganzen Trainingsplänen im Sprint immer langsamer werde. Brauche aber dringend eine gute Ausdauer, auch wegen meinem Ergeiz.(gute 5Km/10Km Zeit)
Kann ich beides wollen?
Könnt ihr mir helfen?

zu mir:
bin 17 Jahre
weiblich
5km in ca. 30min
100m in 14,8s (Schulzeit, war bisher ganz ordentlich, konnte bisher fast jeden Stürmer aufhalten)

2
blindekuh hat geschrieben:Kann ich beides wollen?
Erst mal: Herzlich willkommen hier! :hallo: :hallo: :hallo: :welcome:

Wollen kannst du das schon, :zwinker5: nur mit der Realisiserung wird schwierig ... :klatsch:
Also von Ausdauertraining wirst du definitiv nicht schneller, zumindest wenn du schon intensiv Sport treibst wie beschrieben und nicht durch das Ausdauertraining erheblich abnimmst.

Was meinst du aber mit "auf der Stelle treten"? Im Sprint oder auf 5/10k?
Bei 5/10k kannst du durch entsprechendes Training sicher noch was rausholen. Z.B. statt ziellos nur gelegentlich zu laufen, zusätzlich zum F-Training 2 x die Woche laufen, und zwar 1 x lang (erstmal so 10-20 km) und 1 x was fürs Tempo, also Intervalle, Fahrtspiel, mittellange Tempoläufe (5-10).
Also dann mal los ...

Grüße, Werner
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

3
Hallo, danke erstmal für deine Antwort.
Ich meine ich laufe jetze schon fast ein Jahr die selbe 5km-Zeit.
Wenn ich mal längere Läufe mache, merke ich dass meine Sprintleistung abnimmt und dass ich nach 90min viel mehr außer atem bin.
Ich möchte gern meine km- zahl und die ausdauerschnelligkeit erhöhen. und wenigstens dabei meine Sptintleistung beibehalten.

4
Hallo blindekuh,

willkommen im Forum :daumen:

man verbessert, was man trainiert oder genauer, was man richtig trainiert. Grundsätzlich verliert man im Sprint nicht an Explosivität, nur weil man in der Woche zusätzlich zwei, drei Einheiten Langzeitausdauer (längeres, langsames Laufen) trainiert. Das könnte passieren, wenn das Sprinttraining / Fußballtraining zu Gunstern des Lauftrainings vernachlässigt würde. Wenn du jedoch für beides ausreichend Zeit aufbringst, dann geht auch beides.

Zumindest als Läuferin stehst du jedoch total am Anfang. Die Ausdauereinheiten sind für dich belastend und selbstverständlich machen sie dich müde. Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn beim Fußballtraining eher mal "Flasche leer" ist.

Darüber hinaus vermute ich, dass du dein Lauftraining eher unsystematisch betreibst. Möglicherweise läufst du für deinen Trainingsstand derzeit auch zu schnell, weil du halt einfach schneller werden willst. Der Einstieg geht aber über langsames Laufen zum Aufbau einer stabilen Grundausdauer.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“