Banner

Nochmal laufen am Mittag!!

Nochmal laufen am Mittag!!

1
Hallo zusammen,

ich habe Euch ja letztens berichtet das es mir schwerfällt Mittags zu Laufen.

Nun ist mir folgendes passiert:
Letzten Donnerstag habe ich mich wieder durch meinen 30 min. Lauf gequält, es war wirklich sehr mühselig.
Einen Tag später, am Freitag habe ich hier bei der Arbeit kurz vor Feierabend zwei Schokowürfel gegessen, und bin dann ganz außer der Reihe nochmal laufen gegangen weil das Wetter so schön war und ich richtig Bock hatte.
Und was soll ich Euch sagen!!!
Bin gelaufen wie ein junger Gott!! Fast 10min. schneller die gleiche Strecke als am Donnerstag.

Nun meine Frage, bekomme ich das Doping von Ritter Sport gesponsert???? :D

Nein Scherz!!
Ich bin ein wenig Frühstücker, bis ich Mittags laufen gehe so um 14 Uhr habe ich ein Brötchen gegessen.
Kann es sein das mir mein Lauf deswegen so schwer fällt?
Sollte ich vorher noch was essen??
Reicht da eine Banane direkt vor dem loslaufen aus??

Wie macht Ihr das???


Vielen Dank für Eure Antworten!!

Grüße

Herzblatt

2
Herzblatt hat geschrieben: Ich bin ein wenig Frühstücker, bis ich Mittags laufen gehe so um 14 Uhr habe ich ein Brötchen gegessen.
Kann es sein das mir mein Lauf deswegen so schwer fällt?
Sollte ich vorher noch was essen??
Reicht da eine Banane direkt vor dem loslaufen aus??

Wie macht Ihr das???
Naja, man sagt ja: Ein voller Bauch studiert nicht gern. So halte ich das auch mit dem Laufen, direkt vorher wird nichts gegessen! Speziell wenn man nur 30 min läuft, ist die Banane ja erst im Blut angekommen, wenn man schon wieder aufgehört hat.
Du machst allerdings das Gegenteil und das ist m.E. auch nicht gut! Wenn Du wirklich nur ein Brötchen frühstückst, dann liegt Deine letzte richtige Mahlzeit (das Abendessen) beim Laufengehen um 14 Uhr 18-20 Stunden zurück. Da ist es doch vollkommen klar, daß Dein Körper nicht begeistert ist, seine Glykogenspeicher noch weiter runterzufahren. Von daher bietet es sich an, 2-3 Stunden vor dem Laufen ordentlich zu essen und es geht viel leichter und macht viel mehr Spaß! Die Banane ist sicherlich auch keine schlechte Idee, aber mit etwas Vorlaufzeit, nicht direkt beim Loslaufen.
Gruß aus Finnland

3
Von sooooo weit her bist Du gekommen um mir zu antworten???? :daumen:

Das ist aber lieb von Dir!!!! :zwinker5:

Danke für Deine Antwort, dann werde ich mal schauen das ich dies hingebogen bekommen.
Habe gestern das mit der Banane probiert und es war auf jeden Fall schonmal besser als vorher.

Was für eine Rumexperimentiererei, dabei möchte ich doch "nur" Laufen :nick:

Grüße

Herzblatt

4
Herzblatt hat geschrieben:Ich bin ein wenig Frühstücker, bis ich Mittags laufen gehe so um 14 Uhr habe ich ein Brötchen gegessen.
Kann es sein das mir mein Lauf deswegen so schwer fällt?
Sollte ich vorher noch was essen??
Hallo Herzblatt,

jeder Läufer hat seine starken und schwachen Tagesphasen. Bei mir geht zum Beispiel nach dem Aufstehen GAR NICHTS. Und am liebsten laufe ich am frühen Abend - natürlich nur wenns hell ist im Sommer. Früher Nachmittag ist bei mir auch nicht so toll. Möglicherweise hast du mittags, auch wegen deiner Gewohnheit bis dahin kaum was zu essen, ein Tief.

Unmittelbar vor dem Lauf solltest du gar nichts essen. Banane ist zwar gut verträglich, Läufer nehmen sie ja auch während eines Marathons zu sich, aber eben keine ganze auf einmal. Selbst mit halbvollem Magen ist nicht gut laufen. Generell soll man spätestens zwei Stunden vor dem Lauf nichts mehr gegessen haben.

Also entweder läufst du später oder du überpüfst mal, ob die Nahrungsverweigerung bis zum Nachmittag so sinnvoll ist.


Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Jeder hat halt seinen eigenen Bio-Rhythmus. Ich bin morgens zu wenig zu gebrauchen und abends werde ich total aktiv. Dementsprechend versuche ich, ab dem späten Nachmittag zu laufen. Und das fällt mir dann leichter als mittags, selbst wenn ich vorher nichts gegessen habe. Wenn Du Dir Deine Zeit einteilen kannst, probier einfach mal aus, was Dir am besten liegt. Wann bist Du denn sonst aktiv? Gehst Du zum Beispiel eher spät ins Bett?
Die Banane ist eine gute Idee (das mache ich auch), ich esse sie eine halbe Stunde vorher. Mein Magen ist aber auch sehr unempfindlich. Generell hat Udo recht, zwei Stunden vorher ist besser. Vielleicht isst Du Dein Brötchen einfach etwas später?

6
mal so ganz platt gesacht, ein Auto mit leerem Tank fährt auch nich.... :winken:

7
Hallo

vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist so, das ich bis ca. 13 Uhr arbeite, und dadurch eben Mittags die Zeit habe Laufen zu gehen.
Wir gehen zweimal die Woche ins spinnig, da finde ich es schon fürchterlich bis Abends warten zu müßen bis ich in den Sport kann :D

Deshalb finde ich es auch Klasse eben Mittags joggen zu gehen, schon deswegen weil es jetzt auch immer früher dunkel wird, und ich den Hund mitnehme.

Morgens mache ich am Wochenende meinen langen Lauf, da klappts am besten, aber ich stehe jetzt schon um 6uhr auf, und möchte nicht noch früher aufstehen nur um laufen zu gehen.
das laufen muß sich doch in meinem Alltag einpassen und nicht umghekehrt?????

Werde wohl wirklich meine Nahrungsverweigerung überprüfen müßen.
Mir fällt es nicht schwer morgens wenig zu essen, mir schmeckt es abends besser :D
Und da ich mein Gewicht reduzieren möchte kann ich ja nicht von morgens bis Abends nur Essen um beim Sport nicht umzukippen.

Finde das sehr sehr schwer alles unter einen Hut zu bekommen..... :frown:

Grüße

Herzblatt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“