Banner

Ich brauch mal Eure Hilfe...schonwieder

Ich brauch mal Eure Hilfe...schonwieder

1
Wie einige von Euch ev wissen hab ich mich für den Silvesterlauf in Zürich angemeldet in der "Spassgruppe" (wo sonst *g). Die Strecke misst 4,4km. Nun hab ich noch läppische 8 1/2 Wochen Zeit um mich darauf vorzubereiten. Obwohl ich 3x pro Woche laufe beschleicht mich das Gefühl dass ich da irgendwie nicht mit genug Biss dahinter gehe.

Ich habe ja auf unseren abgemessenen Strecken im Wald die möglichkeit auf Zeit + Strecke zu achten. Diese lauf ich allerdings nur bei Tageslicht da ich im Dunkeln nicht im Wald laufe (jaja Angsthase ich weiss, da lauf ich schon schneller weil ich unter Paranoia leiden würde*g). Ergo würd ich am Wochenende im Wald trainieren (Zeitkontrolle) und unter der Woche hald auf unseren Bürgersteigen vom Städtchen (und nein ich hab noch nicht geschnallt wie ich mit Google Earth die Strecke messen kann, ich bin eine Frau, da muss es möglichst einfach sein).

Aber wie mach ich das jetzt richtig? Einfach weiterhin 3x pro Woche laufen, einmal davon hald mit Zeit/Streckenmessung? Oder zwischen den 3x Laufen noch was anderes wie Schwimmen oder was einbauen?

Übrigens war die Langsamste in meinem Jahrgang letztes Jahr mit 34 Minuten verzeichnet…das ist glaub ich ne rechte Vorgabe für mich Schnecke.

Liebe Grüsse
Martina la Schnecke

PS: Ich bin nächste Woche von einem spezialisierten Laufsportgeschäft an einem Running-Kurs (dem man auch als Neulingsschnecke beiwohnen darf) wo man allgemeine Info's kriegt (welcher Art weiss ich noch nicht, aber das seh ich dann noch).
Grenzen entstehen im Kopf:)

JETZT ERST RECHT http://grisu24.blogspot.com/

2
Hallo Martina,

Du wohnst doch in der Nähe vom Flughafen, oder? Guck mal da und da, da hat es gute Strecken, wo genau angegeben ist, wie weit du gelaufen bist, ausserdem hats ein paar Höhenmeter, die hats ja am Silvesterlauf auch.
Ansonsten lass dich nicht stressen, wenn du dreimal die Woche eine halbe Stunde läufst, schaffst du auch den Silvesterlauf locker. Versuch auch, ein bisschen Abwechslung ins Training reinzubringen, also nicht immer die gleiche Strecke rennen. Schwimmen als Ausgleich schadet sicher auch nichts, aber pass auf, dass du dir nicht zuviel vornimmst, sonst endest du in der Frust-Falle.

Viel Erfolg, Marianne

3
Hallo Marianne

Danke für die Tipps. Genau diese zwei Anlagen nütze ich jeweils :D :daumen: ...wohne ja grad da. Meine Strecken änder ich jedesmal, hald weil man mir immer eingebleut hat keine erkennbaren Regelmässigkeiten in der Laufstrecke zu haben...sicherheitstechnisch.

Stimmt etwas Abwechslung tut bestimmt gut und ich freu mich auch auf den Lauf.

Danke Dir!

LG
Martina
Grenzen entstehen im Kopf:)

JETZT ERST RECHT http://grisu24.blogspot.com/

4
Hallo Martina,

du schaffst das ganz bestimmt, den Silvesterlauf locker und mit Spaß zu laufen! :daumen: Die Ausdauer für die Strecke hast du ja schon. Allenfalls könntest du noch ein bißchen am Tempo feilen. Weil ich lange aus meinem gemütlichen Dauerlaufschlappschritt nicht herausgekommen bin, hab ich auf Tips hier aus dem Forum hin angefangen, zwischendurch immer mal eine, dann auch zwei oder drei Minuten einfach mal ein bißchen schneller zu laufen. Anfangs war es ziemlich anstrengend, weil ich das langsamere Tempo gewöhnt war, aber inzwischen geht das schon recht locker, und vor allem bin ich insgesamt schneller ( naja, weniger langsam... :zwinker2: ) unterwegs, ohne daß es mich mehr anstrengt. Und mehr Spaß macht es obendrein... :daumen:

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß beim Laufen!

LG Iris :hallo:
Bild

5
Ich weiss nicht wann in Zürich Silvester gefeiert wird, aber im Ruhrgebiet sind es noch 10 1/2 Wochen bis zum Jahresende!?

Aber trotzdem: Mache Dir einfach nicht zuviele Gedanken. Lauf einfach. Wenn Du 10 bzw. schweizer-8 Wochen lang dreimal wöchentlich läufst, einmal davon 'n Ticken flotter als "normal", dann gehen die 4,4 an Silvester gut über die Bühne.


.

6
@ Herr Wieland:

In Zürich findet - jedenfalls laufmässig - der Silvester schon am 16. Dezember statt :tocktock:

Marianne

7
Ach ja, habe auch einen Tipp, etwas ortsbezogener, und ganz einfach in der Bedienung:

http://www.gis.zh.ch/gb4/bluevari/gb.asp

Oben findest du eine ganz einfach zu bedienende Werkzeugliste mit Zoom und Vermessungsmöglichkeit. Ebenfalls gratis.

Gruss, Marianne

8
Streckenmessung auf Google-Earth:

- Gewünschten Startpunkt anvisieren
- Unter "Tools" auf "Lineal" gehen
- "Pfad" anklicken (nicht "Linie", die ist meist voreingestellt)
- Maßeinheit "Kilometer" anklicken

Dann kannst Du mit dem Fadenkreuz Deine Route nachzeichnen, und in der Kilometeranzeige kommt metergenau Deine Strecke.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“