Banner

"Winter"-Marathon: Luzern am 28.10.07: Kleidung?

"Winter"-Marathon: Luzern am 28.10.07: Kleidung?

1
Bin noch nie einen "Winter-Marathon" gelaufen, doch die aktuellen Temperaturen werfen in Sachen Kleidung für meinen Fünften beim ersten Luzerner ganz neue Aspekte auf!
Wer hat Tipps? Start ist kommenden Sonntag, um 08:30 Uhr. Da wird's mit Sicherheit unter 10° C. Mich stresst aber der Gedanke, in "Lang" zu laufen. Die Idee mit dem alten Sweat-Shirt, dass man dann unterwegs - wenn's etwas wärmer geworden ist - einem Zuschauer schenkt, mag mich auch nicht so überzeugen...

Konkret: Wieviele Grad gehen noch mit oben/unten kurz? (Ich bin nicht unbedingt einer, der rasch friert.)

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

(Ach ja, 3:30 wären schon mal ganz schön...)
"Laufen ist eine der schönsten Formen von Anarchie."

2
Hallo tomspumpel,

laut div. Wetterdiensten soll es morgens um die 5-6Grad warm/kalt werden bei geringem Wind. Wichtiger ist, dass es trocken bleibt, nicht wie gestern in Dresden. Der Start ist gegen 8:30, also 9:30 nach der Sommerzeit.
Wenn die Vorhersage so bleibt, tendiere ich noch zu kurz.
Ich trage auch zuerst oben lang, bevor die Short weichen muss. Aber dies ist von Läufer zu Läufer unterschiedlich.
Zu überlegen sind auch dünne Handschuhe evtl. zum Wegwerfen.

Übrigens bin ich auch dabei, falls nichts mehr schief geht.

Grüße
hemiga

Sommerzeit genau, ganz vergessen...

3
Das ist doch schon mal was! Hatte ich komplett vergessen, dass von Sa auf So umgestellt wird! 08:30 Uhr Sommerzeit wäre wohl die Härte gewesen. (Wenn ich an meinen Tappering-Jogg von heute morgen denke, als ich mit tauben Händen zurück kam...)

Wünsche Dir alles Gute für Luzern!
"Laufen ist eine der schönsten Formen von Anarchie."

4
das mit den kalten Händen unterschätzt man immer ein wenig.

Leider muss man auch davon ausgehen, dass die Getränke an den Verpflegungsstellen nicht vorgewärmt werden.

Irgendwo, wie für alles eben, gab es mal eine Studie über "wieviel Energie der Körper zum anwärmen kalter Getränke aufbringen muss..."
Aber dies wäre hier wohl ein eigenes Thema wert.

Na, dann ebenso viel Glück am Sonntag und hoffentlich hast du (wir) :) :) ideale Laufverhältnisse :) :)

Grüße
hemiga

5
hemiga hat geschrieben:Leider muss man auch davon ausgehen, dass die Getränke an den Verpflegungsstellen nicht vorgewärmt werden.

Irgendwo, wie für alles eben, gab es mal eine Studie über "wieviel Energie der Körper zum anwärmen kalter Getränke aufbringen muss..."
Aber dies wäre hier wohl ein eigenes Thema wert.
Ich habe irgendwo gelesen, der Energiemehrverbauch durch kalte Getränke ist unter normalen Umständen vernachlässigbar, weil der Körper einfach weniger Wärme über die Haut an die Umgebung abgibt. Was ich wichtiger finde, ist kalte Getränke während des Marathons nicht einfach herunterzustürzen, weil das schlimm auf den Magen schlagen kann. Lieber kleine Schlucke nehmen und vor dem Herunterschlucken einen Moment im Mund behalten, um die Flüssigkeit etwas vorzuwärmen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Hab letzten Samstag bei ahnlichen Temperaturen kurze Hose und ein Poloshirt mit Armlingen vom Radsport getragen. Armlinge sind total praktisch.
Drunter ein Traeger-Funktionsunterhemd und ein Netztrikot (wegen der Rueckentaschen).

12° und Sonne...

7
Aktuelle Wetterprognose für Sonntag: Sonne bei 12° C.!!!!
Von wegen Wintermarathon: man trägt kurz! :zwinker2:
"Laufen ist eine der schönsten Formen von Anarchie."

8
Ich habe beim München-Marathon am 14.10. (unter 5 Grad am Start, später wohl ca. 12 Grad, also gut vergleichbar) folgende Lösung gefunden: unbedingt kurze Hose, Rad-Trikot mit Taschen hinten, darüber unser ärmelloses Vereins-Trikot; dazu Mütze und Handschuhe!, die ich später ab ca. km 10 einfach in die Taschen des Radtrikots steckte;

Fazit: hat sich bewährt, würde ich sofort nochmal so machen; eiskalte Hände bekomme ich sonst im ungünstigsten Fall nicht mehr warm.

Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“