Banner

Taugt die Rolle was ??

2
Hallo,
ich habe so ein Ding. Benütze es aber kaum. Hauptsächlich dient die Rolle als zu teurer Radständer. Man kann sicher ganz gut darauf trainieren.

Allerdings: 1. es ist keine solche Rolle, wo man wirklich frei fahren kann- was aber auch nicht so empfehlenswert ist wegen der Sturzgefahr und

2. dürfte es für das Rad nicht so gut sein. Schweiß am Rahmen, Verwindungen am Rahmen, wenn man z.B. im Wiegetritt fahren will. Auch gibt es, zumindest bei meiner Walze keine Computerprogramme. Ich persönlich würde eher zu einem richtigen Radergometer tendieren.

Preis und Platzbedarf dürften aber wieder für die Walze sprechen. :confused:

3
Soweit ich es auf dem Bild erkennen kann, ist die Rolle, dort wo der Reifen aufliegt, nicht Kunstoffummantelt. Der Reifen liegt wohl direkt auf einer glatten Metalloberfläche auf, der Reifen rutscht dann schnell durch. Ich würde lieber etwas mehr investieren.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

4
Ralli hat geschrieben:Der Reifen liegt wohl direkt auf einer glatten Metalloberfläche auf, der Reifen rutscht dann schnell durch.

Einspruch Euer Ehren !
Ich habe auch so'ne Rolle (TACX). Und da rutscht nix.

Aber diente in den letzten (Lauf-)jahren auch nur als Staubfänger. Früher, ja gaaanz früher war ich auch schonmal 2 Stunden am Stück auf der Rolle. Muss ich aber nicht wirklich haben. :klatsch: Danach konnte ich im Keller schwimmen. :D

5
Hi,
tria100 hat geschrieben:Allerdings: 1. es ist keine solche Rolle, wo man wirklich frei fahren kann- was aber auch nicht so empfehlenswert ist wegen der Sturzgefahr
Also ich kann die freie Rolle eher empfehlen als die feste weil es meiner Meinung nach auch etwas für das Radgefühl dann draußen ist und ich finde dass die Zeit viel Schneller geht weil ich so Konzentriert bin die Balance zu halten :hihi: .
tria100 hat geschrieben:2. dürfte es für das Rad nicht so gut sein. Verwindungen am Rahmen, wenn man z.B. im Wiegetritt fahren will.
Das stimmt so nicht. Es gab da mal einen Test in der Tour bei dem rauskam dass der Rahmen nicht mehr belastet wird als auf der Straße. Klick
Highopie hat geschrieben:Aber diente in den letzten (Lauf-)jahren auch nur als Staubfänger. Früher, ja gaaanz früher war ich auch schonmal 2 Stunden am Stück auf der Rolle.
Ja und das ist das große Problem man nimmt sich vor wenn man die Rolle hat gehts richtig ab 4 mal die Woche zwischen 2 und 3 Stunden und dann nach einem mal sind alle noch so guten Vorsätze weg. Es ist einfach zu ätzend. Ich habe jetzt eine freie Rolle auf der ich im Winter pro Woche ein bis zweimal eine Stunde fahre. Ansonsten habe ich mir letzten Winter ein MTB gekauft und das macht Spaß im Herbst und Winter durch Wald und Wiesen Pflügen ist draußen an der frischen Luft...

Aber mache deine Erfahrungen ruhig selber :D

Grüße

6
Bin ein großer Rollenfan bzw. habe damit mein Wintertraining als Grundlage für den IM 2006 absolviert und auch letzten Winter damit meine Grundlagen erhalten (wenn´s für´s Laufen zu nass oder glatt war oder eben mehr lauffreie Tage angesagt waren). Mein Rekord waren in diesem Jahr 5 Stunden!!! :D
Das geht nur mit gescheitem Fernsehprogramm (entweder Wintersport am Samstag von morgens bis nachmittags oder eben diverse Videos).
Am Rad gibt es keine unnormalen Veränderungen oder gar Schäden, gegen den Schweiß hilft ein sog. Schweißfänger (gibt es als Zubehör zur Rolle) oder ein großes Handtuch.
Außerdem spart man in dem Raum Heizkosten - warm wird es von alleine!
Habe ein eine TACX - ist schon o.k.! :D

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

7
Zettel hat geschrieben:Ansonsten habe ich mir letzten Winter ein MTB gekauft und das macht Spaß im Herbst und Winter durch Wald und Wiesen Pflügen ist draußen an der frischen Luft...

Ich fahre sogar im Sommer MTB :hihi: :hihi: :hihi: (und im Herbst und im Winter und im Frühling)
Zettel hat geschrieben:Aber mache deine Erfahrungen ruhig selber :D

:confused: :prof: :gruebel:

8
Highopie hat geschrieben:Ich fahre sogar im Sommer MTB :hihi: :hihi: :hihi: (und im Herbst und im Winter und im Frühling)
Wow so eisern bin ich dann doch nicht :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“