Banner

Stopuhr zum Schwimmen

2
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber was ist den der Vorteil dieser Uhr, wenn ich mal ganz dumm fragen darf :)
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
Oli.F. hat geschrieben:Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber was ist den der Vorteil dieser Uhr, wenn ich mal ganz dumm fragen darf :)

Die wird auf dem Zeigefinger montiert und mit dem Daumen werden dann die Runden gezählt. Hab mal einen Counter gesehen, den man mit Saugnapf unter Wasser an der Beckenwand anmachen konnte und dann bei der Wende bedienen konnte.

Die Uhr gibts auf ebay.at und soviel ich weiss erfolgt der Versand auch nach Deutschland.

Gruss
TriRunner

4
TriRunner hat geschrieben:Die wird auf dem Zeigefinger montiert und mit dem Daumen werden dann die Runden gezählt.
Genau das ist der Gag, auf der Homepage hab' ich gesehen, daß es sie sowohl als Stopuhr, als auch als Rundenzähler gibt.
TriRunner hat geschrieben:Die Uhr gibts auf ebay.at und soviel ich weiss erfolgt der Versand auch nach Deutschland.
Da versuche ich mal mein Glück.

Danke
WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

Bahnen zählen

5
Bei meiner Suunto T3 nutze ich zum zählen der Schwimmbahnen die Lap-Taste; das sollte bei anderen Sportuhren auch gehen.

Gruß
Bleiente

6
TriRunner hat geschrieben:Die wird auf dem Zeigefinger montiert und mit dem Daumen werden dann die Runden gezählt. r
ok. danke. Da fällt mir noch die Zoggs Uhr ein, die kann man auch als normale Alltagsuhr verwenden kann:

http://www.yatego.com/q-sports/p,4558ba ... 5fc649395e

Alternativ: Lap-Taste wie oben erwähnt.

Ich teile mir die Strecke meist in 100er Sektionen mit z.Bsp. wechselnden Atemseiten/ oder langsam/schneller ein, um die Bahnen zu zählen. Auch anhand der Zeit lässt sich mit etwas Übung die Bahnenzahl ermitteln. (vorausgesetzt man kennt seine Zeiten :) )

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Wir haben auch immer Probleme beim Bahnenzählen. Uhr vergesse ich leider oft, sonst ist das ganz gut.
Kannst du mir vielleicht noch mal einen Link für die Zoggs-Uhr geben? Das Problem mit der Lap-Taste ist doch, dass man die nicht unter Wasser drücken soll, oder? Zumindest bei meiner Polar.
Habt ihr sonst irgendwelche Tricks fürs Bahnenzählen?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

8
sandra7381 hat geschrieben:Habt ihr sonst irgendwelche Tricks fürs Bahnenzählen?
Die Absperrkette (oder wie nennt man das Ding zwischen den Bahnen?) ganz nach hinten schieben, so hast Du etwa einen Meter Platz. Immer, wenn ich wieder zurück bin, also bei ner 25er Bahn alle 50 m schiebst Du ein Kettenglied zurück. Hat mir mein Trainier gezeigt. Ich zähl aber lieber im Kopf, das krieg ich bei meinem Training für OD noch hin. Wie das später wird, weiß ich noch nicht... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
sandra7381 hat geschrieben:[...]Habt ihr sonst irgendwelche Tricks fürs Bahnenzählen?
Da ich mich auch öfters verzählt habe, bin ich dazu übergegangen, nur bis 10 zu zählen ... das geht gerade noch so :D ... und dann zähle ich die Serien (drücke dabei jeweils auf die LAP-Taste). 4 Serien sind 1000 m. Danach fange ich ganz neu wieder an...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

10
Kathrinchen hat geschrieben:Die Absperrkette (oder wie nennt man das Ding zwischen den Bahnen?) ganz nach hinten schieben, so hast Du etwa einen Meter Platz. Immer, wenn ich wieder zurück bin, also bei ner 25er Bahn alle 50 m schiebst Du ein Kettenglied zurück. Hat mir mein Trainier gezeigt. Ich zähl aber lieber im Kopf, das krieg ich bei meinem Training für OD noch hin. Wie das später wird, weiß ich noch nicht... :zwinker2:
Man kann sich auch schon bei kurzen Strecken verzählen. :zwinker2: Zumindest geht es mir so.
Bis 10 zählen mache ich auch manchmal. Meistens zähle ich nur die ungeraden Bahnen.
Eine Absperrung gibt es bei uns nicht, sodass ich keine Kugeln irgendwohin schieben kann.
Doch ich habe mir schon überlegt, so ne alte Rechnenmaschine mit Kugeln mitzunehmen. Das hätte bestimmt was. Ich meine, Pullbuoy und Paddles hat doch jeder dabei. :hihi:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

11
Die Stopp-Uhr, die Oko_Wolf erwähnt, finde ich wirklich gut. Man kann sie über Ebay aus den USA bestellen. Kostet dann mit Versand ca. 21 Euro. Doch die zählt auch nur die Zeit oder? Und kann man da die Taste unter Wasser drücken?
Allerdings setzt das voraus, dass man ans Tasten drücken denkt. :zwinker2:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

12
sandra7381 hat geschrieben:Wir haben auch immer Probleme beim Bahnenzählen. Uhr vergesse ich leider oft, sonst ist das ganz gut.
Kannst du mir vielleicht noch mal einen Link für die Zoggs-Uhr geben? Das Problem mit der Lap-Taste ist doch, dass man die nicht unter Wasser drücken soll, oder? Zumindest bei meiner Polar.
Habt ihr sonst irgendwelche Tricks fürs Bahnenzählen?
ich lasse meistens die stoppuhr mitlaufen. man weiß ja mit der zeit wie schnell man schwimmt und falls man sich verzählt reicht ein blick auf die zeit und man ist wieder geeicht.
außerdem sind so ein paar verzähler ja auch nicht weiter schlimm. wichtig ist ja eher die gesamte schwimmzeit pro einheit die man im wasser verbringt.

o-heute morgen wars mal wieder richtig schei$$e-li
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
Oli.F. hat geschrieben:ich lasse meistens die stoppuhr mitlaufen. man weiß ja mit der zeit wie schnell man schwimmt und falls man sich verzählt reicht ein blick auf die zeit und man ist wieder geeicht.
außerdem sind so ein paar verzähler ja auch nicht weiter schlimm. wichtig ist ja eher die gesamte schwimmzeit pro einheit die man im wasser verbringt.

o-heute morgen wars mal wieder richtig schei$$e-li
Uhr laufen lassen setzt voraus, dass man sie mitnimmt. :zwinker5: Stimmt aber, verzählen ist ansich nicht so schlimm. Doch ich denkt mir die ganze Bahn immer 3-3-3-3-3-3-3, dann 4-4-4-4-4-4, usw.

Warum liefs nicht? Was ist deine 1000er-Zeit gerade? Ich will es ja noch auf 18min schaffen bis Roth. :nick:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

14
Hallo!

Wenn man/frau es denn für nötig hält, eine Langstrecke (>= 400m) im Training am Stück zu schwimmen, kann/soll man das gegen die Uhr tun. Da man ungefähr wissen sollte, was man für ein Tempo schwimmt, checkt man alle 200m die Uhr - und sieht direkt, ob man 50m daneben ist.

Im normalen Schwimmtraining, wo eher ne ganze Menge 100er/200er geschwommen werden, müsste das mit dem Zählen doch auch ohne Uhr hinzukriegen sein.

Gruss
Ingo

15
... und wenn man schon "Bahnen schrubbt", sollte man den mentalen Fokus bei jeder Bahn ändern. Wenn man 4 Fokuspunkte immer in der gleichen Reihenfolge abwechselt, hat man immerhin eine "Struktur", die sich bei 25m Bahnen nur alle 100m wiederholt. So fällt das Zählen dann leichter.

Der eigentliche Vorteil dieser Methode liegt allerdings darin, dass man lernt, besser zu schwimmen ;-)

Grüße
Andreas

16
sandra7381 hat geschrieben:... Doch die zählt auch nur die Zeit oder? Und kann man da die Taste unter Wasser drücken?...
Offensichtlich gibt es zwei Versionen, einmal Zeit, einmal Zähler.

Inder Zwischenzeit brauch' ich die Uhr aber nimmer, mein Zählen funktioniert jetzt. (ausserdem schwimm' ich -eingedenk verschiedener Tips- eher kürzere Intervalle, da muß ich nicht mehr mit so großen Zahlen operieren :D )
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

17
@ Ingo und Andreas:

Es ist gar nicht so leicht, Leuten zu sagen, dass Dauerschwimmen nicht ideal ist. Weil ich selber nicht viel Ahnung von Schwimmtraining habe/hatte, halte ich mich an Trainingspläne. Worüber sich auch einige lustig machen, doch das ist eine andere Sache.
Falls ich mal wieder länger (ist 400m wirklich schon Langstrecke?) schwimme, werde ich die Uhr nutzen. Die Methode mit dem Fokuswechsel finde ich auch gut. Ich schweife allerdings auch oft beim Schwimmen ab, deswegen wahrscheinlich auch die Zählproblematik. :confused:

Ich muss mir jetzt Kurzflossen besorgen, damit ich die Übungen aus meinem neu erstandenen Buch umsetzen kann. :)
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

18
sandra7381 hat geschrieben:... Das Problem mit der Lap-Taste ist doch, dass man die nicht unter Wasser drücken soll, oder? Zumindest bei meiner Polar.
Ich hab' jetzt eine Polar zum Zeit stoppen, und bei der drück' ich ohne Hemmung die Lap-Taste auch unter Wasser. Bislang macht sie es ohne Probleme mit.
An einem Polar-Stand auf einer Marathon-Messe hat man mir erklärt, daß es kein Problem gäbe mit den Tasten, ich aber Startsprünge lassen sollte, da in diesem Fall Wasser eindringen könnte.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

19
sandra7381 hat geschrieben:...Ich muss mir jetzt Kurzflossen besorgen, damit ich die Übungen aus meinem neu erstandenen Buch umsetzen kann...
Ich hab' das Buch auch, und mit den Kurzflossen machen die Übungen richtig Spaß. Ich hab' mir meine Flossen in einem Tria-Shop gekauft. Allerdings meint meine Schwimm-Trainerin aber, daß die Teile "auf das Sprunggelenk gingen" und ich lieber längere Flossen nehmen sollte. Ich verwende sie dennoch und hab' bislang nichts nachteiliges bemerkt.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

20
oko_wolf hat geschrieben:Ich hab' jetzt eine Polar zum Zeit stoppen, und bei der drück' ich ohne Hemmung die Lap-Taste auch unter Wasser. Bislang macht sie es ohne Probleme mit.
An einem Polar-Stand auf einer Marathon-Messe hat man mir erklärt, daß es kein Problem gäbe mit den Tasten, ich aber Startsprünge lassen sollte, da in diesem Fall Wasser eindringen könnte.
Okay, das ist schon mal gut zu wissen.
oko_wolf hat geschrieben:Ich hab' das Buch auch, und mit den Kurzflossen machen die Übungen richtig Spaß. Ich hab' mir meine Flossen in einem Tria-Shop gekauft. Allerdings meint meine Schwimm-Trainerin aber, daß die Teile "auf das Sprunggelenk gingen" und ich lieber längere Flossen nehmen sollte. Ich verwende sie dennoch und hab' bislang nichts nachteiliges bemerkt.
Ich habe die Übungen bisher noch nicht umgesetzt. Ich will, wie gesagt, mit den Kurzflossen beginnen. Mal schauen, ob ich die in Tübingen bekomme. Wir haben nur einen kleinen Tria-Laden.
Merkst du denn schon Verbesserungen?
Ne/n Schwimm-Trainer/in hätte ich auch gern!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

21
Hallo!

Spätestens bei 800m gehen jedenfalls die "echten" Langstrecken los.

Aber sowas brauchen Triathleten nicht regelmäßig zu trainieren, die Ausdauer kommt vom Radfahren und Laufen. Wer es unbedingt braucht, kann unmittelbar vor den Wettkämpfen (d.h. 1 Woche vorher) mal die Wettkampfdistanz am Stück schwimmen. Aber eigentlich bringt das nichts.

Wenn ich mal ein längeres Stück schwimme (bzw. im Vereinstraining schwimmen muss), ist da immer ein "interessantes" Programm drin, damit es nicht eintönig wird und man sich nicht verzählt.

Beliebt sind da z.B.

x00m, dabei:

1) jede 4. Bahn 15m Sprinten oder

2) jede 4. Bahn Nebenlage oder

3) Atempyramide einbauen oder

4) jede 4. Bahn nur Beinschlag

es gibt da reichlich möglichkeiten. Speziell bei den "jede 4. Bahn"-Varianten macht man immer den Hunderter voll (im 25m-Becken), wenn sich etwas ändert. So kriegt man problemlos nen 800er oder so hin, ohne sich gross zu verzählen. Hoffe ich jedenfalls.

Ingo

22
sandra7381 hat geschrieben: Ne/n Schwimm-Trainer/in hätte ich auch gern!
Gibt es in praktisch jedem Triathlon-Verein, der etwas auf sich hält....

Ingo

23
Ingo77 hat geschrieben:Gibt es in praktisch jedem Triathlon-Verein, der etwas auf sich hält....

Ingo
Leider bei uns nicht. Unser Hallenbad ist komplett ausgebucht, weswegen es kein Schwimmtraining vom Triathlon-Verein gibt.
Es gibt folgende Alternativen:
1) Unisport. Doch da wird "nur" trainiert, keine Technikverbesserungen (leider!). Der dortige Trainer ist in Frankfurt 1:06h geschwommen, also nicht "so" toll. (Ich fände es für mich toll, doch als Trainer)
2) DLRG. Dahin habe ich es bisher noch nicht geschafft. Die trainieren Donnerstag abends und da muss ich oft arbeiten. Doch sobald ich das nächste Mal Zeit habe, gehe ich dahin.
3) Schwimmkurs bzw. privater Trainer. Das überlege ich mir noch. Jetzt will ich mich mal an die Übungen aus dem Buch machen und dann mal sehen. (Ich weiß, dass ein Trainer besser wäre. Doch der letzte Schwimmkurs war eher mittelmäßig, da war ich den anderen - bis auf einen - weitaus überlegen. Die konnten nicht mal 50m am Stück kraulen. Und die Trainerin war auch nicht so toll. Schwimmkurs bei uns im Hallenbad will ich mir jetzt mal anschauen.)
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

24
Ingo77 hat geschrieben:Hallo!

Spätestens bei 800m gehen jedenfalls die "echten" Langstrecken los.

Aber sowas brauchen Triathleten nicht regelmäßig zu trainieren, die Ausdauer kommt vom Radfahren und Laufen. Wer es unbedingt braucht, kann unmittelbar vor den Wettkämpfen (d.h. 1 Woche vorher) mal die Wettkampfdistanz am Stück schwimmen. Aber eigentlich bringt das nichts.

Wenn ich mal ein längeres Stück schwimme (bzw. im Vereinstraining schwimmen muss), ist da immer ein "interessantes" Programm drin, damit es nicht eintönig wird und man sich nicht verzählt.

Beliebt sind da z.B.

x00m, dabei:

1) jede 4. Bahn 15m Sprinten oder

2) jede 4. Bahn Nebenlage oder

3) Atempyramide einbauen oder

4) jede 4. Bahn nur Beinschlag

es gibt da reichlich möglichkeiten. Speziell bei den "jede 4. Bahn"-Varianten macht man immer den Hunderter voll (im 25m-Becken), wenn sich etwas ändert. So kriegt man problemlos nen 800er oder so hin, ohne sich gross zu verzählen. Hoffe ich jedenfalls.

Ingo
Das gefällt mir! Werde ich testen. :)
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

25
sandra7381 hat geschrieben:Wir haben auch immer Probleme beim Bahnenzählen. Uhr vergesse ich leider oft, sonst ist das ganz gut.
Kannst du mir vielleicht noch mal einen Link für die Zoggs-Uhr geben? Das Problem mit der Lap-Taste ist doch, dass man die nicht unter Wasser drücken soll, oder? Zumindest bei meiner Polar.
Habt ihr sonst irgendwelche Tricks fürs Bahnenzählen?

Bei meiner Timex Ironman drücke ich schon seit über zwei Jahren unter Wasser die Lap-Taste - kein Problem bisher-

KurzflossenProgramm? Meinst Du das Buch von Tarpinian. Hab ich mir auch gekauft - aber die letzten paar Wochen eher Frust geschoben als Sport getrieben. Gut dass man hie r immer wieder mal motviert wird... :nick:

Gruss zu den Googa

Sigi

26
Auch wenn wir jetzt vom Thema Uhr etwas abschweifen, weil es gerade um Schwimmprogramme geht: ich richte mich derzeit nach den Empfehlungen der Trainingspläne von x-athlon :daumen: , da sind hinter den Schwimmeinheiten im Excel die Trainingseinheiten aufgegliedert. Das ist sehr kurzweilig, schafft pro Trainingseinheit ca. 2,5 km (OD-Plan) und macht echt Spaß!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

27
sandra7381 hat geschrieben:...Merkst du denn schon Verbesserungen?
Ne/n Schwimm-Trainer/in hätte ich auch gern!
Ja, das Training zeigt schon Erfolg. Wenn ich bedenke, daß ich vor einem halben Jahr nach ein paar Wochen "Eigentraining" deutlich über fünf Minuten für 200m gebraucht hab' (vor 1,5 Jahren waren das noch 6:40 min) sind meine 3:50 min, die ich derzeit in den Intervallen schwimme, schon ein Vorschritt. (500m gehen in 10:30 min, ohne daß ich an die Grenze gehe, und 500m war vor sechs Monaten für mich unvorstellbar)
Sind natürlich grottenschlechte Zeiten, ich schäm' mich immer, wenn ich mit unseren Jugendlichen trainieren muß :peinlich:

Die Technikumstellung (ich bin jetzt in einem Schwimmverein, da ich keinen Tria-Verein gefunden habe, dessen Trainingszeiten zu meinen Möglichkeiten gepaßt haben) hat mich anfangs langsamer werden lassen, dafür wird es jetzt deutlich besser.

Ich hab' an einem Tag Vereinstraining (mit Aufsicht :D ) und an zwei anderen Tagen trainiere ich füe mich allein. Sportschwimmer dürfen bei uns eine abgeteilt Bahn nutzen :nick:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

28
Ich meinte vor allem, ob die Übungen aus dem Buch dir geholfen haben? War ja schließlich nicht ganz günstig.

Im Übrigen bin ich nicht viel schneller als du. Morgen nehme ich mal wieder meine Uhr mit, um zu wissen, wo ich stehe.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

29
sandra7381 hat geschrieben:Ich meinte vor allem, ob die Übungen aus dem Buch dir geholfen haben? War ja schließlich nicht ganz günstig...
Ich finde schon, vor allem wurde ich motiviert, mich überhaupt mit den Technik-Übungen zu beschäftigen. Einarm- und Abschlag-Schwimmen hat (finde ich) meine Armarbeit verbessert, (ersetzt aber nicht den Trainerblick von aussen) und durch die Technik-Übungen mit den Flossen ist auch meine bislang mangelnde Beinarbeit auf dem Weg der Besserung.

Aber auch so hat sich meiner Meinung nach das Buch gelohnt, die Trainingsprinzipien sind gut erklärt, die Trainingspläne scheinen mir ok (meine Trainerin schaut bis montag mal drüber) und im ganzen ist es eines der besseren Schwimmbücher, die ich mir bislang angesehen habe.
sandra7381 hat geschrieben:...Im Übrigen bin ich nicht viel schneller als du...
sandra7381 hat geschrieben:... Ich will es ja noch auf 18min schaffen bis Roth...
Naja, bei dem Ziel ist die erste Aussage aber arg tief gestapelt :) , ich versuche bis Mitte Juni die 10min auf 500m zu knacken :peinlich:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

30
oko_wolf hat geschrieben:Ich finde schon, vor allem wurde ich motiviert, mich überhaupt mit den Technik-Übungen zu beschäftigen. Einarm- und Abschlag-Schwimmen hat (finde ich) meine Armarbeit verbessert, (ersetzt aber nicht den Trainerblick von aussen) und durch die Technik-Übungen mit den Flossen ist auch meine bislang mangelnde Beinarbeit auf dem Weg der Besserung.

Aber auch so hat sich meiner Meinung nach das Buch gelohnt, die Trainingsprinzipien sind gut erklärt, die Trainingspläne scheinen mir ok (meine Trainerin schaut bis montag mal drüber) und im ganzen ist es eines der besseren Schwimmbücher, die ich mir bislang angesehen habe.
Technik-Übungen habe ich bisher auch schon gemacht, doch nicht die Übungen zur Wasserlage. Deswegen bin ich darauf schon gespannt.
oko_wolf hat geschrieben: Naja, bei dem Ziel ist die erste Aussage aber arg tief gestapelt :) , ich versuche bis Mitte Juni die 10min auf 500m zu knacken :peinlich:
Hmm, ich weiß nicht. Bin heute die 200m auch nur in 4min geschwommen, allerdings locker. Ich war sehr müde, muss ich zugeben. Neulich dafür die 500m in 9:50min und die 1000m in 20:30min. Alles vorausgesetzt ich habe mich nicht verzählt. :zwinker2:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

31
Ingo77 hat geschrieben:...Wenn man/frau es denn für nötig hält, eine Langstrecke (>= 400m) im Training am Stück zu schwimmen, kann/soll man das gegen die Uhr tun....

Im normalen Schwimmtraining, wo eher ne ganze Menge 100er/200er geschwommen werden...
Ich hoffe, daß ich verstanden hab' warum im Schwimmen eher mit kürzeren Intervallen gearbeitet wird (Schwimmen ist techniklastig: müde durch längere Strecken --> schlechte Technik --> falsche Bewegungsmuster)

aber:
normale Schwimmwettbewerbe werden doch auch auf rel. kurzen Strecken geschwommen. Als Triathleten schwimmen wird doch immer längere Strecken (500m aufwärts)

Was nützt mir meine (über Laufen und Radfahren erworbene) Ausdauer (hauptsächlich in den Beinen), wenn ich die Ausdauer nicht auch in den Armen habe.

Ich kann die 50m in ~45sec schwimmen, aber das Tempo nicht auf 200m (schon gar nicht auf 500m) durchhalten. Muß ich dann nicht auch längere Intervalle einbauen?
Ich versuche derzeit folgendes:
Montag: 4x50m Paddels, 8x50m (~50sec)
Mittwoch: 4x50m Paddels, 5x100m (~1:50min)
Samstag: 4x50m Paddels, 2x500m (~11:00min)
Was meinen die Experten dazu?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

32
oko_wolf hat geschrieben: aber:
normale Schwimmwettbewerbe werden doch auch auf rel. kurzen Strecken geschwommen. Als Triathleten schwimmen wird doch immer längere Strecken (500m aufwärts)

Was nützt mir meine (über Laufen und Radfahren erworbene) Ausdauer (hauptsächlich in den Beinen), wenn ich die Ausdauer nicht auch in den Armen habe.

Ich kann die 50m in ~45sec schwimmen, aber das Tempo nicht auf 200m (schon gar nicht auf 500m) durchhalten. Muß ich dann nicht auch längere Intervalle einbauen?

Nein. Aber die Intervallpausen sollten kurz sein. Es geht nicht so sehr um Erholung, sondern um Konzentration. Die typischen Schwimmintervalle sind also am ehesten noch mit den "Cruise intervals" beim Laufen (nach Daniels) vergleichbar. 100m schwimmen und ca. 15sek Pause machen. Oder 50er mit 5-10sek Pause. Oder 200er mit 20-30 sek Pause. So trainierst Du die für langen Strecken, ohne dass die Technik durch die Bewegungsmonotonie einbricht. Zu Anfang würde ich die Anzahl der Wiederholungen nicht zu hoch wählen, weil Dir sehr wahrscheinlich die Kraftausdauer dafür fehlt.
Ich versuche derzeit folgendes:
Montag: 4x50m Paddels, 8x50m (~50sec)
Mittwoch: 4x50m Paddels, 5x100m (~1:50min)
Samstag: 4x50m Paddels, 2x500m (~11:00min)
Was meinen die Experten dazu?

Lass' die Paddles weg. Wahrscheinlich hast Du nicht die Kraft/Kraftausdauer, um damit mehr als drei vernünftige Armzüge hintereinander auszuführen. Trainiere Kraft/Kraftausdauer lieber erstmal an Land. Im Wasser übst Du Dir sehr wahrscheinlich einen schlechteren Armzug ein, wenn Du mit Paddles schwimmst. Wenn Du paddles benutzt, dann nur, um Dir bestimmte Aspekte des Armzugs bewusst zu machen --- und zwar nur auf kurzen Strecken im Technikteil und unter Aufsicht Deines Trainers.

Bei den Zeiten, die Du schwimmst, kannst Du Dich sehr wahrscheinlich am schnellsten verbessern, wenn Du an der Wasserlage (statisch + dynamisch) arbeitest!

Grüße
Andreas

Dauerschwimmen bzw. lange Intervalle

33
Hi,

hier als Beispiel für lange Intervalle ein set, dass ich ca. alle 2-3 Wochen auf einer 50m Bahn schwimme. Ich würde es nicht uneingeschränkt zur Nachahmung empfehlen:

600m Aufwärmen

400m Technik (Übungen)

Hauptteil:
======
3x1000m mit 40sek Pause zwischen den 1000ern im ruhigen Tempo (aerob, aber nicht wirklich langsam). In den 1000ern keine Pause.

Die 1000m bestehen aus:

-400m Kraul, vor und nach jeder Wende 3 Züge schnelles Tempo
-300m mit Pullbuoy, 50m Kraul/50m Rücken im Wechsel, bei Kraul Atmung im 4/5 Rhythmus
-200m Lagen
-100m Beine
======

200m Steigerungen:
4x50m Kraul mit ansteigendem Tempo, bis zum Sprinttempo (beliebig lange Pause)

300m Ausschwimmen

Wie man sehen kann, sind auch die 1000er strukturiert ... und auch die 400er Kraul sind durch die kurzen Tempoverschärfungen nicht monoton.

Grüße
Andreas

34
Andi_Fant hat geschrieben:Nein. Aber die Intervallpausen sollten kurz sein. Es geht nicht so sehr um Erholung, sondern um Konzentration.
Ok, hab ich verstanden, allerdings ist dann das Tempo, daß ich schwimme zu hoch, als daß ich damit eine vernünftige Wiederholungszahl hinbekommen würde.
Andi_Fant hat geschrieben:Lass' die Paddles weg. ... Im Wasser übst Du Dir sehr wahrscheinlich einen schlechteren Armzug ein, wenn Du mit Paddles schwimmst.
Ich finde, daß sich durch die Paddels mein Armzug verbessert hat. Meine Trainerin hat mir geraten, das Handgelenk-Band der Paddels zu entfernen und so zu schwimmen. Dadurch merke ich sofort, wenn der Armzug in der Druckphase "falsch" wird. Besonders, wenn ich den Arm zu früh aus dem Wasser holen will, dann "klappt das Paddel auf".
Andi_Fant hat geschrieben:... kannst Du Dich sehr wahrscheinlich am schnellsten verbessern, wenn Du an der Wasserlage (statisch + dynamisch) arbeitest!
Was würdest Du für Übungen empfehlen?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

35
oko_wolf hat geschrieben: Ich finde, daß sich durch die Paddels mein Armzug verbessert hat. Meine Trainerin hat mir geraten, das Handgelenk-Band der Paddels zu entfernen und so zu schwimmen. Dadurch merke ich sofort, wenn der Armzug in der Druckphase "falsch" wird. Besonders, wenn ich den Arm zu früh aus dem Wasser holen will, dann "klappt das Paddel auf".

Ja, also ein Aspekt des Armzugs.

Ich sehe drei Probleme bei der "unkontrollierten" Verwendung von Paddles:

1.) Sie verleiten dazu, dass man die Hände zu stark benutzt und die Unterarme zu wenig. Dann ist der Armzug ohne Paddles weniger effizient ... und das Paddleschwimmen wirkt sich kontraproduktiv aus.
2.) Wenn man nicht die Kraft/Kraftausdauer hat, den hohen Wasserdruck der Paddles zu stemmen, wird man recht schnell Ausweichbewegungen mit den Händen ausführen. Wenn man sich das angewöhnt, hat man sich "Schrott" antrainiert.
3.) Die Schulterbelastung und damit die Verletzungsgefahr wächst durch die Verwendung von Paddles.

Vorteile sehe ich vor allem beim Techniktraining, und zwar so wie Du beschrieben hast, außerdem noch beim Wasserfassen.
Was würdest Du für Übungen empfehlen?

Ich bin leider kein Hellseher. Wenn ich nicht weiss (=sehe), wie Du schwimmst, kann ich nur allgemeine Empfehlungen geben --- und die stehen auch in Büchern. Wenn Du ein Video Deiner Schwimmkünste postest, könnte ich mir etwas überlegen ... aber Dein Trainer sieht Dich öfter und intensiver und kann Dir sicher bessere Tipps und schnelleres Feedback geben.

Also nur meine persönliche "Lieblingsübung" zur Wasserlage:

3L/3R mit ausgestrecktem passiven Arm:
Du schwimmst abwechselnd nur mit linkem Arm bzw. nur mit rechtem Arm. Nach jeweils 3 Zügen wechselst Du die Seite. Der passive Arm liegt ausgestreckt vorne. Du atmest, wann Du willst. Idealerweise schlägst Du 6x pro Armzyklus mit den Beinen. Du achtest darauf, dass der passive Arm "schwerelos" vor Dir liegt und während des Schlagzyklus keinen Zentimeter auf und ab geht! Auch wenn Du den Kopf zum Atmen drehst. Evtl. musst Du Dich dabei beobachten lassen. Wenn Du es überhaupt nicht hinbekommst, solltest Du erstmal einige der "basic balance drills" üben.

Die Übung habe ich mir nicht selber ausgedacht, eine Beschreibung mit Video findest Du hier


Grüße
Andreas

36
Andi_Fant hat geschrieben:1.) Sie verleiten dazu, dass man die Hände zu stark benutzt und die Unterarme zu wenig. Dann ist der Armzug ohne Paddles weniger effizient ... und das Paddleschwimmen wirkt sich kontraproduktiv aus.
Ok, da werd' ich in Zukunft besonders drauf achten
Andi_Fant hat geschrieben:2.) Wenn man nicht die Kraft/Kraftausdauer hat, den hohen Wasserdruck der Paddles zu stemmen, wird man recht schnell Ausweichbewegungen mit den Händen ausführen.
Für die relativ kurze Distanz, bei der ich die Paddels benutze komme ich zurecht, aber auch darauf werd' besonders achten
Andi_Fant hat geschrieben: 3.) Die Schulterbelastung und damit die Verletzungsgefahr wächst durch die Verwendung von Paddles.
Deshalb mach' ich max. 200m mit den Dingern und hab' mir die kleinsten gekauft, die ich bekommen konnte.
Andi_Fant hat geschrieben:Also nur meine persönliche "Lieblingsübung" zur Wasserlage:
3L/3R mit ausgestrecktem passiven Arm:
Du schwimmst abwechselnd nur mit linkem Arm bzw. nur mit rechtem Arm. ...
Ich hab' bislang immer jeweils eine komplette Bahn "Einarm" (50m li, 50m re) gemacht, aber ich werd' mal versuchen, wie sich Deine Übung anfühlt.

Vielen Dank für Deine Tips
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

37
Andi_Fant hat geschrieben:Also nur meine persönliche "Lieblingsübung" zur Wasserlage:
3L/3R mit ausgestrecktem passiven Arm:
Hab' ich heute mal ausprobiert, fühlt sich besser an, als wenn ich eine komplette Bahn einarmig schwimme, jetzt muß es nur noch helfen :)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

Nicht verzählen

38
Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Daher der verspätete Nachbrenner zum Thema "Runden zählen".
1.) Vorschlag: Gummiringe (Bürobedarf) vom linken zum rechten Handgelenk wechseln.
2.) Viele wasserdichte Uhren haben eine Lünette. Das ist ein Ring mit Rasten am Uhrengehäuse. Die Lünette kann man immer 5 Minuten weiter drehen. Das ergibt 12 Runden auf der Uhr.
3.) Steinchen am Beckenrand nach jeder Runde verschieben.
4.) Viele Schwimmbecken haben ein Kunsstoffgitter am Beckenrand, da kann man was reinklemmen und pro Runde eine Ritze weiterschieben.
Ich verhaue mich auch immer beim Zählen :klatsch:

39
Hi,

zum Rundenzählen:

Warum lenkt Ihr Eure Konzentration nicht auf Euren Schwimmstil und erleichtert Euch damit auch das Rundenzählen?

Beispiel
1. Bahn: "Bergab schwimmen": Drücke Dein Brustbein ins Wasser, so dass Du das Gefühl hast "bergab" zu schwimmen
2. Bahn: "Streck Dich": Streck Dich nach dem Eintauchen der Hand, wie wenn Du die gegenüberliegende Wand schon berühren könntest.
3. Bahn: Zähle Deine Züge!
4. Bahn: Atme so flach ein, dass das untere Brillenglas im Wasser bleibt.

Wenn man solch ein Muster wiederholt, z.B. in einem 50m Becken, schwimmt man es nur 5x pro 1000m. Und das Zählen ist ein Kinderspiel! Und vor allem: Man verliert nicht den Fokus ...

Natürlich eignet sich jeder andere Fokuspunkt und jedes andere mentale Bild -- je nach Bedarf. Ist auf jeden Fall besser, als sich auf die Steinchen am Beckenrand zu konzentrieren.

Grüße
Andreas

40
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,

zum Rundenzählen:

Warum lenkt Ihr Eure Konzentration nicht auf Euren Schwimmstil und erleichtert Euch damit auch das Rundenzählen?
Ich gehe immer Fußballmannschaftskader durch
Nr. 1 Bodo Illgner
Nr. 2 Mathias Höhnerbach
Nr. 3 Armin Görtz
Nr. 4 Morten Olsen

undundund...
wenn ich dann die Mannschaft durch hab, bin ich meist bei 15-20 Spielern/Bahnen - ich fokussiere immer die Rückennummern in Gedanken ;-)

Dumm nur, wenn man sich zu viele Szenen des jeweiligen Spielers vor Augen führt und die bahn dafür zu kurz ist :D
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

Stoppuhr zum Schwimmen

41
Hallo liebe Schwimmer,

bin neu hier und schwimme eigentlich. Jetzt habe ich dringend einen Bahnenzähler gesucht und bin hier auf euer Forum gestoßen.

Ich habe tatsächlich was Geniales gefunden nach längerem Googeln:

Wasserdichter Zähler - Handzaehler24.de

kann man sich auf den Finger schnallen und ist wasserdicht, juhuu, genau so was habe ich gesucht.

--ich hoffe, ich konnte anderen Schwimmern weiterhelfen ;)

42
Ich finde 29€ für einen Zähler recht viel.
Gruß

Holger

43
Ich bin gestern mit der Polar SD geschwommen und habe alle 100m die Laptaste gedrückt. So hatte ich meine 100m Zwischenzeiten und musste immer nur bis 5 zählen (20m Bahn).

....und ich dachte schon, ich wäre zu blöd zum Zählen beim Schwimmen! Multitasking liegt uns Männern aber generell ja nicht! ... habe ich mir mal sagen lassen! :motz:
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

Stoppuhr zum Schwimmen

44
hw hat geschrieben:"Ich finde 29€ für einen Zähler recht viel.
" - ja, du hast recht, finde ich auch sehr teuer, aber wenn man bedenkt, wieviel Nerven mich das seit Jahren gekostet hat, zu überlegen, bei welcher Bahn ich gerade bin etc. und ich schon immer so ein Hilfsmittel haben wollte, ist es mir die Sache wert. Vorausgesetzt, das Teil hält auch dementsprechend.

Gestern ist es gekommen. Ich dachte, es ist eine mechanische Uhr, aber sie ist digital - und ich dachte erst, es fehlt noch die Batterie, aber sie ist schon in der Uhr drin.
Hatte mal nachgeschaut, was so eine Batterie kostet - allein diese kostet schon 8,- €

Ziemlich happig - mal schaun, wie lange die enthaltene hält.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, auf das entspannte erste Mal Schwimmen und werde berichten.

lg Maja26

45
Wenn dir die Uhr bzw. der Zähler das Geld wert ist ist das vollkommen ok.
Ich vermute nur, dass ein schwimmtaugliche Stoppuhr mit Rundenfunktion nicht viel teurer ist. Damit hätte man dann zu der Rundenanzahl auch noch die Zwischenzeiten.
Du kannst ja mal von deinen Erfahrungen mit dem Rundenzähler berichten.
Gruß

Holger

48
Elguapo hat geschrieben:3 Jahre später.... :D
Neee, 4 Monate. Aber da das Problem des Bahnenzählens nun endlich gelöst ist, finde ich den thread aktuell wie nie zuvor. Wenn hier Tipps+Hilfe für Fragende nicht erwünscht sind bitte einfach kurz bescheid geben...

F O R E S T

49
run_forest_run hat geschrieben:Neee, 4 Monate. Aber da das Problem des Bahnenzählens nun endlich gelöst ist, finde ich den thread aktuell wie nie zuvor. Wenn hier Tipps+Hilfe für Fragende nicht erwünscht sind bitte einfach kurz bescheid geben...

F O R E S T
War ja nur ein Scherz.
Ich verstehe nicht ganz, wie der Poolmate funktioniert. Wenn man zB 4 x 200 Kraul schwimmt, wie sagt der Poolmate bescheid, wenn man jeweils 8 Bahnen geschwommen ist oder muß man ständig drauf gucken?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“