Banner

Erkältung - wie Trainingsplan einhalten?

Erkältung - wie Trainingsplan einhalten?

1
Hallo, alle zusammen,
möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich laufe seit Januar 07 regelmäßig, vorher eher sporadisch max. 5 - 7 km. Seit Januar 3 - 4 x die Woche, längster Lauf bisher 19,6 km. Ich möchte am 02.12. am Ratzeburger Adventslauf teilnehmen (26 km). Habe mir einen HM-Trainingsplan von Runnersworld herausgesucht und versuche, pro Woche beim laDL eine Schippe von 2 km draufzulegen, so dass ich die 26 km wenigstens annähernd mal gelaufen bin. Nun kann ich w. einer Erkältung morgen nicht laufen. Wie soll ich den Plan weiterführen? Trotzdem beim nächsten laDL eine Steigerung des Umfanges? Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass ich die 26 km am 2.12. nicht schaffe (zumindest nicht lächelnd!) :sauer:
Danke für eure Hilfe!

3
Auskurieren, sonst läufst Du Gefahr dass Du es schlimmer machst und dann für Wochen ausfällst.

Wenn Du jetzt schon die 19 laufen kannst, dann schaffst Du im Wettkampf die restlichen 7km auch noch.
Sieh`es nicht so streng und nimm einen guten Mittelweg.

Gute Besserung!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

4
fritzi2 hat geschrieben:Hallo, alle zusammen,
möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich laufe seit Januar 07 regelmäßig, vorher eher sporadisch max. 5 - 7 km. Seit Januar 3 - 4 x die Woche, längster Lauf bisher 19,6 km. Ich möchte am 02.12. am Ratzeburger Adventslauf teilnehmen (26 km). Habe mir einen HM-Trainingsplan von Runnersworld herausgesucht und versuche, pro Woche beim laDL eine Schippe von 2 km draufzulegen, so dass ich die 26 km wenigstens annähernd mal gelaufen bin. Nun kann ich w. einer Erkältung morgen nicht laufen. Wie soll ich den Plan weiterführen? Trotzdem beim nächsten laDL eine Steigerung des Umfanges? Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass ich die 26 km am 2.12. nicht schaffe (zumindest nicht lächelnd!) :sauer:
Danke für eure Hilfe!
Also, ich schließe mich den anderen an, erstmal auskurieren!
Des weiteren scheinst du die Strecke zu kennen, vermute ich aus deinen Angaben zum Profil, langer Lauf um den See!
Wenn du jetzt keine langen Läufe mehr machen kannst, möchte ich die vorschlagen, trainiere die ersten 8 km der Strecke als Wendepunktstrecke, dann hast du 16 km bergauf-bergab und musst dich nicht mit verheizen. Denn, wenn du die im Wettkampf gut durchstehst, schaffst du den Rest bis zu den letzten Anstiegen kurz vor Ratzeburg locker und der Rest geht von alleine!

gruß gadelandrunner

5
Gadelandrunner hat geschrieben:Also, ich schließe mich den anderen an, erstmal auskurieren!
Des weiteren scheinst du die Strecke zu kennen, vermute ich aus deinen Angaben zum Profil, langer Lauf um den See!
Wenn du jetzt keine langen Läufe mehr machen kannst, möchte ich die vorschlagen, trainiere die ersten 8 km der Strecke als Wendepunktstrecke, dann hast du 16 km bergauf-bergab und musst dich nicht mit verheizen. Denn, wenn du die im Wettkampf gut durchstehst, schaffst du den Rest bis zu den letzten Anstiegen kurz vor Ratzeburg locker und der Rest geht von alleine!

gruß gadelandrunner
Hallo, Gadelandrunner, die Strecke um den Ratzeburger See kenne ich nicht, aber der heimische See hier hat auch einige Steigungen. Ich werde mich also in Geduld fassen. Danke!
Magimaus hat geschrieben:Auskurieren, sonst läufst Du Gefahr dass Du es schlimmer machst und dann für Wochen ausfällst.

Wenn Du jetzt schon die 19 laufen kannst, dann schaffst Du im Wettkampf die restlichen 7km auch noch.
Sieh`es nicht so streng und nimm einen guten Mittelweg.

Gute Besserung!
Magimaus
Hallo, Magimaus, Danke für deine Wünsche. Ich denke auch, dass ich die restlichen 7 km schaffen werde. Problem ist, dass schon mehrere Leute beim Spruch "Ratzeburger Adventslauf" die Augen verdreht haben nach dem Motto: Da hast du dir aber `was Schweres ausgesucht als ersten langen Wettkampf!
Immanuel Blunt hat geschrieben:solange es ein leichter infekt ist und du kein fieber hast kannst du ruhig moderat weitertrainieren. aber besser wärs natürlich es auszukurieren. bei mir wirkt da wick medinait immer wunder. wenn du fieber hast würd ich definitiv pausieren, trainingsplan hin oder her. die gefahr einer herzmuskelentzündung ist nicht zu unterschätzen.

Hallo, Immanuel Blunt: Ich denke auch, dass ich erst mal Ruhe ausstrahlen werde.
:winken:

6
fritzi2 hat geschrieben: Problem ist, dass schon mehrere Leute beim Spruch "Ratzeburger Adventslauf" die Augen verdreht haben nach dem Motto: Da hast du dir aber `was Schweres ausgesucht als ersten langen Wettkampf!
Das ist auch einer der schwersten Läufe in S.-H.! Da wirst du kaum lächelnd ins Ziel kommen, es sei denn du freust dich auf die leckere Suppe, die es hinterher immer gab, hoffentlich noch immer!
Also, die ersten 7-8 km geht es immerzu schön hoch und runter, das ist eine Seitenmoräne einer Gletschzunge.
Dann wird es allmählich immer flacher, ab Rothenhusen (ungefähr die Hälfte) nur noch flach, bis du ca. 4 km vor Ratzeburg wieder aus ein paar wilde Hügel triffst, dann hast du aber das Ziel quasi vor Augen, da hört niemand mehr auf!

Vergleichbar ist der Adventslauf noch mit dem Kieler Hochbrückenlauf, auch eine feine Sache!

Ich wünsche dir eine gute Vorbereitung,

gadelandrunner

7
Hallo, Gadelandrunner,

du machst mir ja Mut!!! Ich will ohnehin vorher noch ein paar Mal ein Bergtraining einschieben (ca. 150 m bergan, runter locker traben). Scheint mir sinnvoll. Mein Sohn hat versprochen, mitzumachen (Fußballer).
Vielleicht fahre ich die Strecke mal mit dem Fahrrad ab. Befürchte nur, dass ich dann endgültig demotiviert bin.

Gruß fritzi 2.
:winken:

8
fritzi2 hat geschrieben:Hallo, Gadelandrunner,

du machst mir ja Mut!!! Ich will ohnehin vorher noch ein paar Mal ein Bergtraining einschieben (ca. 150 m bergan, runter locker traben). Scheint mir sinnvoll. Mein Sohn hat versprochen, mitzumachen (Fußballer).
Vielleicht fahre ich die Strecke mal mit dem Fahrrad ab. Befürchte nur, dass ich dann endgültig demotiviert bin.

Gruß fritzi 2.
Hallo Fritzi 2,

mit dem Fahrrad ist es schwierig, die Strecke abzufahren, ich kenne Bekannte, die dabei vielfach schieben mussten :hihi:
Nun hab ich dir aber Mut gemacht!

gruß

gadelandrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“