Banner

Debut in Köln!

Debut in Köln!

1
Da war er nun, der große Tag. Mein erster Marathon.
7:00 Uhr aufgestanden und ein kleines Frühstück zu mir genommen. Mit der S-Bahn nach Köln, Kleiderbeutel abgeben, Warmlaufen und in dem Startblock einchecken.

Der Startschuß! Nun war es endlich soweit, der Lauf der Läufe wurde gestartet, mein erster Marathon. Aber es tat sich erst mal nichts. Nach 1 - 2 min. konnte ich dann auch loslaufen.

KM 1: Ein flüchtiger Blick auf die Uhr. Ziemlich genau 5 min. Alles bestens, jetzt in diesem Tempo die restlichen 41,195 KM durchlaufen. Paßt schon!

KM 2: Zeit auf dem letzten KM 4:30 min. Viel zu schnell! Ich versuche mich zu bremsen. "Ruhig Jürgen, Du hast noch 40 KM vor Dir. Denk an das, was Dir im Forum geraten wurde. Langsam angehen und später evtl. schneller werden."

KM 3 - 10: Die Stimmung an der Strecke ist gigantisch. Am Rande stehen trommelnde, klatschende und pfeifende Leute die einen förmlich über die Strecke tragen. Zwischendurch sind Passagen, die wie Ausgestorben sind. Keine Menschenseele! Noch immer Kilometerzeiten von 4:30 min. "Verdammt nochmal! LANGSAM!!!!" Aber es läuft halt einfach, und ich schaffe es einfach nicht langsamer zu laufen. Bei KM 10 halte ich kurz bei der Verpflegungsstation. Ich nehme mir zwei Becher Wasser und trinke sie in aller Ruhe aus. Nur nicht verschlucken!! Dann geht es weiter.

KM 11 - 21: Habe einen Laufpartner gefunden, der hat zwar einen Walkman auf - Unterhaltung war also nicht möglich - aber es ist angenehm wenn jemand das gleiche Tempo läuft wie man selbst. Ich zwinge mich aber nach wie vor langsamer zu laufen! Durchgangszeit bei HM 1:37:57 Std. WAHNSINN!!! Viel zu schnell. Ich denke bei mir, daß wird sich rächen. Spätestens ab KM 35, weil ab da der Marathon ja bekanntlich erst richtig losgeht. Ich nehme jede Verpflegungsstation mit, bleibe kurz stehen und trinke 2 Becher Wasser.

KM 22: Es gelingt mir endlich langsamer zu laufen. Für den letzten Kilometer habe ich 5:10 min. gebraucht (hatte ja jetzt mittlerweile schon ein beachtliches Polster). Das ist OK. Meine Beine fühlen sich gut an bis auf die linke Wade, in der ich ein leichtes Ziehen spüre - ist aber nicht dramatisch.

Die Stimmung an der Strecke ist klasse. Zwischendurch wird von den Zuschauern immer wieder der Name der Läufer gerufen, weil dieser nun erstmals vorne mit auf der Startnummer steht. Ein tolles Gefühl, wenn wildfremden Menschen Deinen Namen rufen und Dich angefeuern.

KM 23 - 30: Alles ist gut. Die Kilometerzeiten liegen bei 5:00 - 5:15 min. Endlich habe ich ein vernünftiges Tempo gefunden. Zu dem Ziehen in der linken Wade gesellt sich nun auch noch eine Blase unter dem rechten Fuß.

KM 31 - 35: Die Beine werden langsam schwerer. Mein Hauptproblem sind allerdings nicht meine Beine, sonder eher meine Füße die anfangen weh zu tun. Ich bin gespannt, was mich auf den nächsten Kilometern erwartet. Mehr als 30 KM bin ich noch nie am Stück gelaufen. Immer mehr Läufer bleiben stehen oder gehen ein Stück. Ich denke kurz darüber nach auch ein Stück zu gehen, verwerfe den Gedanken aber schnell wieder. Ich halte es nach wie vor so, daß ich an den Verpflegungsstellen kurz stehen bleibe und etwas trinke.

KM 36 - 38: An der Strecke sind mittlerweile Menschenmassen. Sie machen einen höllischen Krach und peitschen die Läufer nach vorn. Ich versuche die Stimmung zu genießen und nicht an meine Beine zu denken, die immer schwerer werden. Ich weiß nicht, wie ich die letzten Kilometer schaffen soll. Die Zeiten sind mir mittlerweile egal. Jetzt heißt es nur noch durchhalten.
Warum bin ich nur so schnell losgelaufen? Hätte ich es doch am Anfang ruhiger angehen lassen, dann wär es jetzt nicht so schwer. Ich ärger mich fürchterlich.

KM 39 - 40: Wow! 39 KM bin ich schon gelaufen. Das ist ja der Wahnsinn. Ich schaffe es, da bin ich mir ganz sicher. Ich habe wieder einen Laufpartner gefunden. Wir unterhalten uns und helfen uns so über die nächsten Kilometer. Es ist Triathlet und es ist mittlerweile sein 15 Marathon - der Mann hat also Erfahrung. Ich erzähle ihm, daß dies mein erster Marathon sei. Er sagt mir, daß ich aber für den ersten Marathon ganz schön flott unterwegs sei. Eine Zeit von unter 3:30 Std. würden nicht viele beim ersten Marathon schaffen.
Wie unter 3:30 ? Die Uhr hatte ich ja ganz vergessen. Aber er hatte recht. Bei KM 40 stand da eine Zeit von 3:17 Std. Ich bekomme Flügel.

KM 41 - 42,195: Wir laufen auf die Kölner Innenstadt zu. Man hört schon den Lärm, den die Zuschauer machen. War ich jetzt schon an KM 41 vorbei oder kommt das Schild noch? Ich habe völlig die Orientierung verloren. Jetzt heißt es einfach nur noch laufen. Noch 1 KM bis ins Ziel. Die Stimmung trägt mich über den letzten Kilometer. Da ist auch schon der Kölner Dom in Sichtweite. Aber wo ist das Ziel? Nach der nächsten Biegung sehe ich es. Ich lege so etwas ähnliches wie einen Schlußspurt hin. Sah wahrscheinlich ziemlich komisch aus.
Noch 100 Meter - ich bin völlig überwältigt, ich schaffe es. Die Leute jubeln mir zu! Dann der Zieldurchlauf ich drücke automatisch die Stopptaste meiner Uhr. Ich hab es geschafft! JAAAAAAA!!!! Ich reiße die Arme hoch. Mein Blick schweift auf meine Uhr:

:bounce: 3:27:44 Std. :bounce:

Ich kann es nicht fassen. Bis vor einer Woche wußte ich noch gar nicht, daß ich hier heute mitlaufe und jetzt das. Eine Zeit von unter 3:30 Std. - und das beim ersten Marathon. Ich habe wirklich nicht "nah am Wasser gebaut", aber ich bin überwältigt und verdrücke ein paar Tränen.

Nachdem ich mich im Zielbereich gestärkt habe, ziehe ich mich noch kurz um und fahre dann mit der Bahn nach Hause. Meine Beine tun jetzt richtig weh. Also Badewanne und möglichst früh ins Bett. Die Schmerzen sind heute nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Ich kann zumindest einigermaßen laufen.

Zum Schluß bleibt noch zu sagen:

Danke Köln!

Debut in Köln!

2
Hallo Jürgen,

toller Bericht und toller Lauf.

Herzlichen Glückwunsch
Bild
Bild
Bild
und phantastische Zeit.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Debut in Köln!

4
Ich wollte den "Köllnern" ja pauschal gratulieren aber das geht bei Deiner Leistung absolut nicht!!
Die Zeit für den ersten Marathon: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
und dazu noch ein toller Bericht
LG vom Pedro

Debut in Köln!

5
:bounce: :bounce: :bounce:

Das ist Wahnsinn! Ein post übertrifft den nächsten...
:respekt: *meinlieberherrgesangsverein*

Regina:rotate:

...und der arme kleine beige Hund
Bild

Debut in Köln!

6
Mann du warst aber ganz schön flott unterwegs und das beim ersten.
Herzlichen Glückwunsch

Gruß Jens

Debut in Köln!

7
Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll....ich bin total beeindruckt - Dein erster Marathon und dazu noch ganz "spontan" und ohne gezieltes Training....und dann so `ne Zeit! Ist der absolute Megahammer!! Super! Gratulation!! :bounce: :bounce:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Debut in Köln!

8
Hallo Jürgen,

schöner Bericht und ein tolles Marathon-Debüt. Herzlichen Glückwunsch Marathoni! :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Debut in Köln!

9
Hallo Nativeson

Phantastisch wirklich ein erstklassiges Depüt! Du scheinst da ein sehr gutes Potential zu haben. Weiter so ! Und für mich ein Bericht mehr nächstes Jahr nach Köln zu kommen.

@ allen Kölnläufern

:respekt: und Gratulation zu euren Leistungen!

Spike
Der Flinki liebt
Bild

Debut in Köln!

10
...und DU hast uns gefragt, ob Du mitlaufen sollst??

Siehst`e, ich hab` gesagt ..Du sollst!! :klugscheiss:

Spaß beiseite: :respekt: :respekt: :respekt: von einem, der bei seinem ersten M ziemlich "eingegangen" ist!

Erhol` Dich gut :drink:

Neidische Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Debut in Köln!

11
Grosse Gratulation NativeSon
Bild


Dein tolles Ergebnis beweisst, das der kuehle Kopf beim Marathon mitlaufen sollte. - Klasse Bericht ! - Jetzt wuerde ich es die naechsten 2- 4 Wochen ruhiger angehen. Der Koerper braucht Zeit , um so eine Anstrengung zu verkraften bzw zu regenerieren. Dann wird Dein naechster Marathon schneller - und naechstes Jahr laeufst Du unter 3 Std und wirst in die Elite der MarathonMan aufgenommen.
Bild

Bild


Freundl Gruss, Peter aus HERTS

Debut in Köln!

12
:shock2: :shock2: :shock2: ,

spinnst Du?!?!?!

Beim ersten Marathon so schnell laufen!!!


Super sag ich nur, Großartige Leistung.

Herzlichen Glückwunsch zu der Superzeit und das beim ersten M.


Grüße aus dem Allgäu

Moorbilato

Debut in Köln!

13
Herrzlichen Glückwunsch von Debütant zu Debütant.
Zu der Zeit bleibt mir nicht viel mehr zu sagen als
Bild
:respekt: :respekt:
Bild



Grüße aus Köln
Jo

Debut in Köln!

14
:hallo:
Wahnsinnsberichte hier...
Congratulation, was für ne Zeit...... :respekt:
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, diese Wahsinns-Marathonberichte zu sammeln und zu veröffentlichen
Bild

Debut in Köln!

16
Für den ersten...........


Respekt und Anerkennung !!!! :respekt:


Dem Körper mußte aber jetzt auch `ne Pause gönnen, wenn nich´, wirste Deine Beene noch janz jewaltig spüren.


schöner Bericht !

Krücke :hallo:

Debut in Köln!

18
Original von MadMax:


Gruß
MadMax
der noch 20 Tage bis zu seinem M-Debut hat

Jetzt schon einmal alles Gute und viel Glück für Dein Debut!

Gruß Jürgen :hallo:

Debut in Köln!

19
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu der fantastischen Zeit! Und das beim ersten Marathon! Warst ja noch schneller als ich bei meinem 1. Marathon! :respekt:

Liebe Grüße!

Thorsten.

Debut in Köln!

21
Super Bericht, Traum Zeit, da muß ich doch glatt den Bodenfeger raussuchen. Da isser ja ...
Bild
Bild
Bild
Bild



:respekt:

Debut in Köln!

22
hallo jürgen,

beim ersten direkt unter 3:30! alle achtung, da geht in den nächsten jahren aber noch was :D
herzlichen glückwunsch!!!

msg chris

Debut in Köln!

23
Hallo, Jürgen!

Da bist Du ja superflott unterwegs...wie konnten denn bei dem Tempo die Zusachauer noch Deinen Namen ablesen? ;)
Klasse!
Und einen spannenden und schönen Bericht hast Du auch noch geschrieben!
danke!

Weiter so!

Gruß von Andrea

Debut in Köln!

24
Original von nativeson_de:
... Ich habe wirklich nicht "nah am Wasser gebaut", aber ich bin überwältigt und verdrücke ein paar Tränen.
...

ICH AUCH !!!

Zum Schluß bleibt noch zu sagen: Danke Nativeson für den tollen Bericht und allergrößten :respekt: und meinen Glückwunsch!!!
WAHNSINN!!!



Liebe Grüße
Mik

Debut in Köln!

25
Hallo Jürgen,

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung !

Dein Bericht hat mich an meinen ersten Marathon letztes Jahr auch in Köln erinnert. Ich hatte eine Gänsehaut nach der anderen auf den letzten 2 km und am Schluß hätte ich auch fast laut losgeheult. Auch deine Zeit stimmt ziemlich genau mit meiner damaligen überein !

Nochmal Gratulation - auch an alle anderen Köln-Teilnehmer und die anderen Wettkämpfer !

Ray

Debut in Köln!

26
Hallo Jürgen!

[red][f5] Herzlichen Glückwunsch ! [/red][/f5]

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Kein schlechtes Debut!!!!!!!!!!!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Debut in Köln!

27
Vielen lieben Dank für die vielen Glückwünsche. :glow: :glow:

Meine Beine und Füße haben sich erstaunlich schnell erholt und ich bin bis auf ein leichtes Ziehen in der linken Wade schmerzfrei. Die 1 stündige Sitzung in der Badewanne am Sonntag abend hat dabei wohl sehr geholfen. :) )

Gruß Jürgen (der sich jetzt direkt für den Düsseldorf Marathon 2004 anmeldet)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“