Banner

Berichterstattung Köln-Marathon

Berichterstattung Köln-Marathon

1
Nachdem ich Wochen vorher alle Verwandten und Bekannten mit meiner Nervosität tierisch genervt hatte, war ich dann, als es soweit war erstaunlich ruhig. Ich hatte gut und lange geschlafen – es ging ja erst um 11:30 Uhr los und ich hatte Heimvorteil. Ich frühstückte leicht, zwei Scheiben Weißbrot mit Marmelade und Tee und um 9:00 Uhr sind meine Frau, meine Tochter und ich dann zu meiner Schwägerin gefahren. Die wohnt nur etwa 200m vom Start weg, ein Riesenvorteil.

Nachdem es die Tage vorher nur geregnet hatte und auch eine halbe Stunde vor dem Start noch, zeigte sich, dass Petrus Kölner ist :rotate: Die Wolken verschwanden! Es war trocken und blieb auch so während des ganzen Rennens.

Um 11:30 Uhr war dann der Start, die über 18.000 Läufer liefen aus verschiedenen Startboxen im 5min Rhythmus los. Ich lief ganz locker und genoss die Anfeuerungsrufe der Zuschauer. Für die ersten km wollte ich einen Schnitt von 5:40min laufen und dann später auf 5:30 steigern. Meine Beine waren locker und ich fühlte mich toll. Bei km 8 meldete sich dann ein alter Bekannter. Da ich sonst immer im Wald trainiere, hatte ich die letzten Wochen Asphalt Training eingeschoben. Dabei hatte ich mir vor zwei Wochen eine Blase gelaufen. Die kam jetzt wieder und hatte am anderen Fuß direkt Verstärkung mitgebracht I)
Egal, ignorieren und weiterlaufen. Bei km 10 zeigte die Uhr 0:54 an, perfekt.

Marathon in Köln ist wie ein Vorbote auf die Karnevals Session. So liefen z.B. ein männliches Funkemariechen, diverse Kühe, zwei Gorillas (mit Gummimaske) und andere schräge Vögel mit. Respekt, ich habe schon beim zusehen geschwitzt :respekt: :respekt:

Beim HM zeigte die Uhr dann 1:52, ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Das verschwand dann aber schlagartig, als sich kurz darauf meine Blasen zurückmeldeten – und wie. Jeder Schritt tat weh :motz: Mein Tempo sank schlagartig aber aufgeben wegen ein paar Blasen? Zum verrecken nicht!

Km 30, weiter war ich noch nie gelaufen, ich war jetzt 2:40h unterwegs, jeder Schritt der jetzt kam bedeutete Neuland für mich.
Ab km 32 hatte dann der Hammermann seine Truppen postiert, mehr und mehr Läufer mussten Gehpausen machen. Mich hat er freundlicherweise in Ruhe gelassen und nur einen seiner Mitarbeiter vorbeigeschickt, nennen wir ihn Gummimann. Dieser hatte jetzt die Aufgabe mich immer ein wenig nach hinten zu ziehen. Hinzu kommt, dass jetzt 5 km der eher langweiligen Art kamen. Wenig Zuschauer und auch nicht besonders reizvoll.

Die letzten 5 km. Ich ließ mich jetzt von einem älteren Mann ziehen, der war bestimmt so um die 60 und lief wie ein Uhrwerk vor mir her :respekt: :respekt: :respekt:

Die letzten zwei km waren dann nur noch schön, ich lief durch die Zuschauermenge und fühlte keine Erschöpfung mehr. Im Ziel zeigte meine Stoppuhr dann 3:56:07, ich hätte jeden umarmen können :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Später sah ich dann, dass meine Schuhe blutrot waren, das hatte ich nicht mehr gemerkt unterwegs.

Einen besonderen Dank an die tollen Zuschauer. Dadurch, dass die Vornamen der Läufer auf den Startnummern abgedruckt waren, feuerten die einen persönlich an, wenn man es besonders nötig hatte.

Glückliche Grüße
Jo

Berichterstattung Köln-Marathon

3
Rukediku - Blut ist im Schuh
Hatte ich beim ersten und bisher letzten Marathon auch und deshalb allergrößten :respekt: :respekt:
dass Du das durchgezogen hast
LG auch an alle anderen "Köllner" vom Pedro

Berichterstattung Köln-Marathon

7
Ohauerha!!:shock2:
Blasen an den Füssen ist eines der schlimmsten Dinge überhaupt... finde ich!
Meinen allergrößten :respekt: :respekt: :respekt: dass Du das durchgezogen hast! Toll!!!

*slowly* Heike
mit den besten Grüßen aus Berlin

Berichterstattung Köln-Marathon

8
Hallo Jo!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Marathon Debüt!
War die Stimmung nicht irre?

Vielleicht treffen wir uns ja beim 8. Köln Marathon.

Gruß

Jürgen (der mit den schweren Beinen) :D

Berichterstattung Köln-Marathon

9
Original von nativeson_de:
Hallo Jo!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Marathon Debüt!
War die Stimmung nicht irre?

Vielleicht treffen wir uns ja beim 8. Köln Marathon.

Gruß

Jürgen (der mit den schweren Beinen) :D
Hallo Jürgen,

die Stimmung war fantastisch. Die war auch bestimmt für die eine oder andere Minute gut!!

Der nächste Köln-Marathon ist fest eingeplant. Bei deiner Zeit sehe ich dich wahrscheinlich aber nur kurz am Start oder ich muss wie die Sau trainieren :D

Viele Grüße
Joachim (der so schwere Beine hat, dass er heute von zu Hause aus arbeitet) :D

Berichterstattung Köln-Marathon

11
Original von runningmanthorsten:
Hallo Jo!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Bei euren Berichten kriegt man langsam auch wieder Lust auf einen Marathon. Aber nee, lieber nicht!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hallo Thorsten,

ich bin ja noch nicht so lange dabei, dass ich wüsste warum du keinen Marathon mehr laufen willst. Aber deine Zeiten auf den anderen Strecken habe ich mitgekriegt und da würde ich nur deine Rücklichter sehen. Also, warum nicht mehr ??

Viele Grüße
Jo

Berichterstattung Köln-Marathon

12
Original von Jo:

Hallo Thorsten,

ich bin ja noch nicht so lange dabei, dass ich wüsste warum du keinen Marathon mehr laufen willst. Aber deine Zeiten auf den anderen Strecken habe ich mitgekriegt und da würde ich nur deine Rücklichter sehen. Also, warum nicht mehr ??

Viele Grüße
Jo
Hallo Jo!

Bei mir ist es leider so, das ich nach 2 Std. fast immer starke Oberschenkelkrämpfe bekommen. Und ich dann entweder nur noch sehr langsam weiterlaufen kann oder sogar ganz aussteigen muß. Hatte ich bei meinen letzten beiden Marathons. Und darum habe ich z.Zt. keine Lust einen Marathon zu laufen! Aber irgendwann versuche ich es nochmal.

Liebe Grüße!

Thorsten

Berichterstattung Köln-Marathon

13
:respekt: :respekt: :respekt:
Hi Jo - sowas nennt man hartgesottet - extrem!
Gratuliere zu der total überaus hervorragenden
Marathon - Leistung. Doch die blutroten Schuhe
jagen mir einen Schauer über den Rücken
Bild



Wünsche ein gutes Ausheilen Deiner geschundenen Füsse.

Der Bericht war toll zu lesen danke.

LG Steppi

Berichterstattung Köln-Marathon

14
Torty, ohne :klugscheiss: en zu wollen, es gibt Kurzstreckenläufer und jene die sich auf Langstrecken spezialisiert haben. Beides sind gänzlich verschiedene Sportarten! Du bist halt ein spritziger Flitzetorty, aber halt "nur" bis 21km :D

Warte ein paar Jährchen ...:look:

Baba vom Alpi: :rolleyes:

Abteilung: Langkriechlauf ;)

Berichterstattung Köln-Marathon

16
Original von Alpi:
Torty, ohne :klugscheiss: en zu wollen, es gibt Kurzstreckenläufer und jene die sich auf Langstrecken spezialisiert haben. Beides sind gänzlich verschiedene Sportarten! Du bist halt ein spritziger Flitzetorty, aber halt "nur" bis 21km :D

Warte ein paar Jährchen ...:look:

Baba vom Alpi: :rolleyes:

Abteilung: Langkriechlauf ;)
Hi Alpi,

ich habe mal ein bißchen rumgekuckt und gelesen, dass Thorstens Bestzeit für den Marathon bei 3:14h liegt. So ein Kurzstrecken-Flitzetörtchen wäre ich dann auch gern :D :D

Viele Grüße
Jo

Berichterstattung Köln-Marathon

17
Original von Jo:
Original von Alpi:
Torty, ohne :klugscheiss: en zu wollen, es gibt Kurzstreckenläufer und jene die sich auf Langstrecken spezialisiert haben. Beides sind gänzlich verschiedene Sportarten! Du bist halt ein spritziger Flitzetorty, aber halt "nur" bis 21km :D

Warte ein paar Jährchen ...:look:

Baba vom Alpi: :rolleyes:

Abteilung: Langkriechlauf ;)
Hi Alpi,

ich habe mal ein bißchen rumgekuckt und gelesen, dass Thorstens Bestzeit für den Marathon bei 3:14h liegt. So ein Kurzstrecken-Flitzetörtchen wäre ich dann auch gern :D :D

Viele Grüße
Jo
Aber dort steht auch nicht wie diese 3:14Std. zustande gekommen sind! Mit einem Totaleinbruch auf den letzten 12km nämlich (für die ich 1:12Std. gebraucht habe...).

@Alpi: Danke für Deine aufmunternden Worte. Du hast auch Recht! Bin halt noch nicht im richtigen Marathonalter. Und irgendwann klappt es sicher mal das ich ohne Probleme durchkomme und trotzdem eine Superzeit laufe.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“