Banner

Marathon Planung

Marathon Planung

1
Hallo,
nachdem ich in diesem Sommer neben Rennrad fahren auch mit Laufen angefangen habe und es mir viel Spaß macht möchte ich nun im nächsten Herbst einen Marathon laufen. Meine Zeit auf 10km ist 48:59 und beim HM 1:43:54 (Köln).
Nun möchte ich im nächsten Frühjahr noch ein paar 10km Läufe und nen HM laufen. Mein Training ist nun wie folgt geplant. 2-3 mal in der Woche laufen. Davon sollte ein Lauf ein langer Lauf werden (min. 2 Stunden), ein Tempodauerlauf von ca. 1h und viel. einmal Intervalltraining. Zu dem Lauftraining kommen dann noch 2-3 mal lockeres Rennrad fahren (im Winter eher 2 mal) und viel. einmal Schwimmen. Insgesamt sollten es so 6 Einheiten werden mit 10-12 Stunden Training pro Woche.
Am liebsten würde ich auf eine 3:30 hin trainieren. Meint ihr dies ist in einem Jahr möglich? Ist es überhaupt sinnvoll bei so einer langen Distanz wie dem Marathon Intervalle im Trainingsplan zu haben und ist es überhaupt möglich mit einem Training, welches nicht nur Laufen beinhaltet, ordentlich einen Marathon zu Laufen?

mfg dennis
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

2
Einmal die Woche Tempodauerlauf reicht, zumindest im Winter, kann auch mal ein Fahrtspiel, ein Crosslauf oder einfach nur normale Dauerläufe sein. Ich würde an Deiner Stelle eher mehr Grundlage machen, und davon weniger auf dem Fahrrad und dafür in Laufschuhen (ich glaube aber, man kann im Winter schon ganz gut Grundlage auf dem Rad schrubben). Im Frühjahr würde ich die Laufeinheiten erhöhen auf 4, später im Sommer dann auf 5 Laufeinheiten. Zusätzlich dann noch Intervalltraining. Die langen würde ich bis zum Sommer dann auf bis zu 30 km steigern, in den 10 Wochen vor Marathon dann auf bis zu 35 und davon 4-5 machen.

Nur ein kleines Brainstorming meinerseits, ich versuch jetzt erstmal selber die 3:30 im Frühjahr zu knacken :D

Gruß,
Chris

3
Hallo Dennis,

mit deinen jetzigen Zeiten ist ein Ziel von 3:30 im nächsten Jahr durchaus im Bereich des Möglichen. Wie du dazu meiner Meinung nach trainieren solltest, habe ich bei einer ähnlichen Frage im Nachbarthread beantwortet. Guckst du hier.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich dir zu dem frühen Zeitpunkt von einem Marathonstart nicht noch abraten sollte. Grundsätzlich sagt man, dass ein Läufer 1,5 bis 2 Jahre kontinuierliches Lauftraining absolviert haben sollte, bevor er die Strecke angeht. Da du aber schon Rennradtraining gemacht hast ... :confused: Vielleicht ist es dadurch ja doch einfacher und birgt weniger gesundheitliche Risiken.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“