Banner

Ermüdungsbruch Schambeinast

Ermüdungsbruch Schambeinast

1
Hallo Leute,

Jetzt habe ich endlich Klarheit. Nach über 6 Wochen weis ich endlich woran ich bin.
Zur Vorgeschichte :
Hatte nach einem HM vor 6 Wochen schlimme Schmerzen in der Adduktoren und Beckengegend. Sportarzt konnte so nichts feststellen und hat mir Massagen aufgeschrieben und Lauftraining mal ein wenig kürzer treten oder aufs Fahrrad umsteigen. Dann müßte das bald wieder ok sein. Jetzt nach 6 Wochen mit Massagen und Dehnungsübungen und quasi völlig ohne Lauftraining (außer 2 x ganz sachte 8KM mit 70% HF Max gelaufen) trat nur eine geringfügige Besserung ein. Also hab ich nochmal um einen Termin gebeten. Nochmal dem Arzt das Problem geschildert. Kurz untersucht worden und er meinte wieder, sehr seltsam, ich kann nichts feststellen. Damit gab ich mich aber diesmal nicht zufrieden, und er schickte mich nach kurzer Diskussion zum Röntgen des Beckenbereiches. Und siehe da, ein Schambeinastbruch. Kein Wunder, dass die Massagen kaum eine Besserung gebracht hatten. Jetzt ist der Bruch schon 6 Wochen her und auf dem Röntgenbild sieht man auch schon, dass es langsam wieder zusammenwächst.
Was kann ich jetzt von meiner Seite her tun, dass es schneller verheilt, und vor allen Dingen wie kann ich jetzt trainieren. Der Arzt hat gesagt Fahrrad fahren ist ok, aber das verstehe ich nicht, man sitzt doch quasi direkt auf dem Bruch drauf. Hat damit schon mal jemand Erfahren gemacht und kann mir sagen, was ich tun kann. Training, Heilung etc.
Ich denke mal so richtig Laufen kann ich erst wieder Mitte Dezember. Und vor allen Dingen, wann weis ich, dass ich wieder voll einsteigen kann ? Die Ärzte heutzutage rennen ja gleich wieder aus dem Zimmer, es ist ein Jammer, man bekommt keine vernünftige Auskunft mehr.
Vielleicht hat hier jemand ne ähnliche Verletzung gehabt und kann mir einen Rat geben.
Viele Grüsse

2
Hallo,

ich kann Dir das alles nachfühlen. Hatte letztes Jahr im Septemer exakt den gleichen Bruch :frown:
Ich sollte für mindestens 4-6 Wochen jeglichen Sport unterlassen, damit der Bruch ordentlich verknöchern kann. Danach ist lockeres Laufen Ok, wenn Du es nicht mit der Geschwindigkeit übertreibst. Schmerzen wirst Du noch eine ganze Weile haben :frown: . Auch hatte ich 18 mal Physiotherapie, weil sich bei mir durch den Bruch und Fehlbelastung eine muskuläre Dysbalance eingestellt hatte.
Heute nach über einem Jahr merke ich fast nichts mehr :) , hat allerdings auch lange genug gedauert...
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:

3
Hallo Ihr Beiden,

wie kann den das passieren?
Ist der Ermüdungsbruch im Schambeinbereich auch eine Überlastungssache oder hängt es mit Fehlstellung etc. zusammen?

Ich habe gerade einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß...
möchte natürlich in ZUkunft alle Fehler ausschließen.

Liebe Grüße + gute Besserung!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

4
Nun ich weiß nicht so richtig :confused:

Ich denke Vernachlässigung von Dehnübungen , Adduktorenzerrung und dann der ständige Reiz und Zug der Adduktoren beim Laufen ...

Dir auch gute Besserung :)
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:

5
Also erstmal danke für die Hinweise. Ich habe mich schon darauf eingestellt erst im Dezember wieder leicht anzufangen.
Wie kann sowas passieren ? Bei mir wars einfach zuviel des guten, Training, Wettkampf ich war wie im Rausch konnte einfach nicht aufhören. Bin nach einem Marathon zwei Wochen später einen HM gelaufen und wieder 2 Wochen dannach wieder ein HM, genau bei diesem letzten Lauf wars passiert. Ich hatte sowieso schon mit Knieproblemen zu kämpfen, wollte den Lauf trotzdem durchziehen, habe kurz vorher wegen der Knieprobleme auf Schuhe mit Pronationsstütze umgestellt, das war dann alles zu viel, die ungewohnten Schuhe, die ledierten und nicht erholten Beine. Tja, da wars passiert, ohne es richtig bemerkt zu haben. Dachte immer es wäre ne Überlastung (und der Arzt dachte das auch). So habe ich jetzt schon 6 Wochen quasi gegen den Bruch gearbeitet. Ich durfte Fahrrad fahren anstelle des Laufens, bekam Massagen und sollte Dehnungsübungen machen. Hab ich alles schön brav gemacht. Und jetzt, nach der letzten Untersuchung war alles nicht gut für mich (mal von den Massagen abgesehen).

Grüsse und allen ebenfalls verletzten gute Besserung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“