Banner

Danke Cologne, das war Weltklasse!

Danke Cologne, das war Weltklasse!

1
Wenn Karneval die fünfte Jahreszeit ist, ist der Köln-Marathon wohl die sechste ... :D

Zu erst einmal ein herzliches "Danke-Schön" an die Zuschauer (oder sollte ich besser sagen "Fans") von Cologne, die den Läufern jede Menge Spass bereiteten und sich selbst feierten. Es war Party total. Man kam sich zeitweise wie auf Bergetappen bei der Tour de France (beispielsweise am Rudolphplatz oder Clodwigplatz) vor. Einfach Wahnsinn! Stimmung von Beginn an bis zum Zieleinlauf - Wo gibt es das sonst noch?

Die Organisation von Köln war hingegen nicht allererste Sahne. Das fing schon am Donnerstag morgen auf der Marathonmesse an als wir unseren Kinderwagen abgeben mussten und unseren Kleinen die ganze Zeit tragen mussten. Wohlgemerkt es war Donnerstag, ein normaler Arbeitstag und auf der Messe war zu diesem Zeitpunkt so gut wie gar nichts los. Ebenso klappte die Startaufstellung bzw. das avisierte Timing bei den farblich markierten Startboxen überhaupt nicht. Duschzelt, Kleiderbeutelausgabe, etc. - es gäbe viel auszusetzen und das bei "Organisationsbeiträgen" bis EUR 70,00. Aber was solls, was schliesslich zählt ist das Erlebnis des Marathonlaufes.

Da es für mich der erste Marathon war (habe mit dem Laufen erst im Mai dieses Jahres begonnen) ging ich den Lauf ziemlich "defensiv" an. Nach gut einer dreiviertel Stunde nach dem der erste Läufer die Startlinie überquert hatte, ging es auch für mich los das "Abenteuer Marathon". Die Stimmung am Start bei bester Karnevals- und Partymusik war bestens.

Die ersten 10 km liefen total in der vorsichtigen Marschrichtung (Ziel war ankommen und wenn möglich unter 4 Stunden) so dass ich nach 53 min. die erste "Wertungsmatte" überquerte. Halbmarathonzeit lag bei 1:53 h, naja 1:50 h hatte ich insgeheim gehofft, aber lieber langsam angehen als sich "kaputt" zu laufen.

Bald kam km 27 - also Neuland für mich. Nun jetzt wurde es mal wieder Zeit für Rechenaufgaben: Wenn ich in 3 Stunden so 32 bis 33 km zurücklegen konnte, dann wird es wohl klappen mit unter 4 Stunden.

Zwischen km 31 und 36 merkte ich meine hintere Oberschenkelmuskulatur doch recht deutlich, bei den Waden bis dato keine Probleme. Kommt jetzt der Mann mit dem Hammer dachte ich mir. Vielleicht war er da, ja ich glaube er lief direkt neben mir. Als ich aber das Schild 37 km erblickte da war er wohl verschwunden (hat sich eines der zahlreichen Opfer gesucht, die mehr schlecht als recht Richtung Ziel wankten).

So jetzt nur noch eine kleine Trainingsrunde, 5 km das ist doch geradezu locker. Solche mentalen Spielchen helfen ungemein. Man muss sich die Strecke einfach in viele Teilaufgaben zerlegen. So hat man immer ein Erfolgserlebnis zwischendurch zu vermelden und ist bester Laune.

Die Verpflegungsstationen - ich glaube es waren insgesamt 12 - waren für meine Verhältnisse bestens (kenne leider keinen Vergleich zu anderen Marathonveranstaltungen).

Lästig, bzw. fast gefährlich finde ich jedoch das unsportliche Verhalten vieler Kameraden, die mit vollem Becher weiterlaufen und mitten auf der Strasse plötzlich stehenbleiben um gemütlich im Stehen weiterzutrinken.

So, km 41 war auch in Sicht. Ich hatte noch über 11 Minuten für die letzten 1,195 km. Mein erster Marathon und das in 3:55 h - beide Zielvorgaben erfüllt. Und das Beste daran, noch relativ locker. Klar schmerzten die Beine nach Zieleinlauf etwas, aber das denke ich mir ist normal und gehört schon fast zum Marathon dazu. Aber wie heisst es doch schön:

Die Schmerzen vergehen, der Stolz bleibt!

Vielen Dank Kölle - Ihr seid die Besten

L.G.

Claus

Danke Cologne, das war Weltklasse!

2
Hallo Claus,

schöner Bericht und eine tolle Leistung! Das Marathon-Debüt in 3:55 Std. ; alle Achtung! Und dann noch relativ locker eingelaufen - Herz was willst Du mehr?

Herzlichen Glückwunsch dazu!!

Liebe Grüße, Bogi

Danke Cologne, das war Weltklasse!

4
@ claus, glückwunsch zu deinem M-debüt und dann gleich unter 4std :respekt:

@ thorsten, ich war 1997 auch in köln dabei! vielleicht bist du ja ne andere strecke gelaufen, ich fand die stimmung klasse:glow:

msg chrsi

Danke Cologne, das war Weltklasse!

6
Original von Marathon Man:

@ thorsten, ich war 1997 auch in köln dabei! vielleicht bist du ja ne andere strecke gelaufen, ich fand die stimmung klasse:glow:

msg chrsi
Hi Chris!

Ich fand höchstens an 2 Stellen das die Stimmung gut war! Aber ich bin wohl zu verwöhnt! Denn in Berlin ist es 1000Mal besser. Und von Boston rede ich mal lieber gar nicht...

Liebe Grüße!

Thorsten.

Danke Cologne, das war Weltklasse!

8
Hi!

Erstmal DANKE für den tollen Bericht.

Bin jetzt in Köln nach 2000 auch zum zweiten Mal mit ...



an der Strecke gewesen ;-)


Wir haben schon versucht die Läufer anzufeuern, soweit es ging. Das tolle an Köln ist ja, dass man als Zuschauer mehrmals die Möglichkeit hat seine Leute zu sehen (ist mir 5 mal gelungen!)

Zur Orga muss ich sagen war ich echt enttäuscht, dass der Shutttle-Transfer vom Dom zu den Parkplätzen ncht geklappt hat bzw. es kam kein Bus. Für eine schwangere Freundin war das nicht so witzig; ergo Abzug in der B-Note


Gruß

GHK

Danke Cologne, das war Weltklasse!

9
Hallo Claus

an diesem Kölner scheint ja was dran zu sein da laufen alle loker rein :D
He das ist mehr als du bei deiner kurzenvorbereitung erwarten konntest Glückwunsch.

Spike
Der Flinki liebt
Bild

Danke Cologne, das war Weltklasse!

10
Original von Marathon Man:
ok,ok thorsten

jeder jeck ist anders!
boston war ich noch nicht :D
in berlin ist ne super stimmung, aber wenn ett irjendjett ze fire jitt, dann in sinn die kölner dabei:rotate:

msg chris
Wie gesagt ich finde Berlin 1000 Mal besser als Köln!!! Aber jeder so wie er es meint!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“