Banner

Frage an Vorfußläufer - Haltbarkeit der Schuhe

Frage an Vorfußläufer - Haltbarkeit der Schuhe

1
Im allgemeinen (hier im Forum und anderswo) wird regelmäßig empfohlen, Laufschuhe nach ca. 1000km (manchmal weniger, manchmal mehr, auf die Zahl kommt es nicht an) zu wechseln. Ich selbst (als Vorfußläufer) habe mich bisher auch immer daran gehalten.

Nachdem ich hier mehrere Diskussionen gelesen habe und auch die Marquardt-Seite studiert habe, stellt sich mir die Frage, ob das wirklich nötig ist. Marquardt postuliert, dass die Dämpfung im Schuh bei der richtigen Lauftechnik mehr oder weniger überflüssig ist. Erfolgreiche Barfußläufer aus Afrika (wie z.B. Abebe Bikila) untermauern diese These.

Meine zur Diskussion stehende Schlussfolgerung ist, dass ich meine Laufschuhe als Vorfußläufer so lange laufen kann, bis die Untersohle das Zeitliche segnet und nicht austauschen muss, wenn die Dämpfung, die in den meisten meiner Schuhe ohnehin nicht oder kaum vorhanden ist, schlapp macht.

Richtig oder falsch?

Gruß,
Frank

2
Ich, auch Vorfußläuferin, habe mir vor kurzem ähnliche Fragen gestellt und diesen Thread dazu eröffnet, der zielte aber mehr darauf ab, dass ich meine Schuhe extrem einseitig ablaufe.

Ich merke aber auch immer mehr, dass ich eigentlich keine Dämpfung brauche. Je leichter der Schuh, desto besser :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

3
Also unter Vorfuß verstehe ich jetzt eher den Mittelfuß, also nicht auf den Zehen laufen, sondern Mittelfuß eben. Ich versuche das seit einiger Zeit und mein Schuh (Brooks Racer) zeigt seit Februar 2007 noch keine großen Abnutzungserscheinungen, ich denke, es ist der erste Schuh, den ich 1 Jahr lang laufe und der sicher dann mehr als 1000km auf dem Buckel hat.

Ich tausche ihn, wenn die Vorfußsohle definitiv Risse bekommt oder sich ablöst, da mir die Hinterfußdämpfung bzw. Fersendämpfung wurschte ist.

Denke, das geht in Ordnung, ich fühle zumindest keinen Unterschied zu meinem neu gekauften Modell und dem alten, logisch, beide haben ja vorn keine Dämpfungselemente, bis auf die Sohle eben
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“