Banner

Runner´s High

2
:klatsch:

Zitat Artikel:
"Auf einen künstlich ausgelösten Herzinfarkt reagierten die trainierten Tiere mit geringeren Schäden am Herzmuskel als die anderen."


Ich hoffe die Studie wurde nicht gemacht als Aufmacher für die gängigen
Laufmagazine und wir können ohne schlechtem Gewissen dem nächsten Runners High entgegen laufen. :confused:

3
Sein Körper schüttet Endorphine und andere Schmerzkiller aus
Erst ab ca 30. km werden die Endorphine ausgeschüttet.
Das Runners High ist bei mir aber bisher immer wesentlich früher eingetreten (mal abgesehen davon, dass ich bisher kaum über 30km gelaufen bin).

Schönen Gruß, Berni

4
Körpereigene Opioide werden schon auf den ersten paar Kilometern ausgeschüttet. Nicht nur Endorphine sind das, auch andere...Enkephaline

Das sind letztlich Neurotransmitter, die in der Reizleitung ihre Aufgabe haben. Die werden nicht nur unter körperlichem Stress (Belastung) gebraucht, sondern auch unter emotionaler.

Das Runners High tritt bei mir mal früher, mal später, mal garnicht ein. Nur bei wirklich langen Läufen ab 35 km tritt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf.

Mein Fazit ist also, wenn sich an einene Lauf eine starke Emotion anhängt (lange nicht mehr gelaufen, weil verletzt), dann kann das Runners High auch früher kommen. Das es unter "normalen" Verhältnissen auftritt vielleicht erst, wenn man wirklich in den Grenzbereich der eigenen Leistungsfähigkeit läuft.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“