Banner

Gute Laufanalyse - wo in Rhein-Main?

Gute Laufanalyse - wo in Rhein-Main?

1
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass (Shin Splint s. hier) unbefriedigender Diagnosen und dem Wunsch, das Problem zu lösen,
bin ich auf der Suche nach einem Ortho-Geschäft oder wasauchimmer, wo man sich auf eine gute Laufanalyse versteht.

FFM oder Darmstadt wäre ideal - weiteres Rhein-Main-Gebiet ginge aber auch.

Falls Ihr zufällig auch noch einen fähigen Sportmediziner kennt - über
Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank, :daumen:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

3
Laufshop Frankfurt, Alte Friedberger (Land?)Straße. Quasi auf der Zeil. Mehr Rhein/Main geht nich. Dort hab ich im Frühjahr als viel viel viel zu dicker (jetzt nur noch viel zu dick) blutigster Anfänger mein erstes Paar Laufschuhe gekauft. Das erste was der Höker festgestellt hat war, daß meine Einlagen plattgelatsch waren und daß ihc neue brauche. Davon abgesehn, die Schuhe, die er mir verkauft hat, haben inzwischen rd. 1000 beschwerdefreie KM, also kann es soooo verkehrt nicht gewesen sein....

4
Hallo, Eselchen,
ich war gestern im Runner´s point im Main- Taunus- Zentrum in Sulzbach und hab mich erkundigt, die haben Donnerstags nachmittags bis 20.00 Uhr eine orthopädische Laufberatung. Fand ich sehr interessant. Ich hab da schon mal Laufschuhe gekauft und die Beratung war ganz gut. Man muss sich nicht vorher anmelden.

gruß, Maie

5
http://www.mainzer-laufladen.de/

jederzeit gute beratung mit video-laufbandanalyse und am donnerstag mit termin mit einem ortho-techniker und laufbandanalyse, der weiss warum es geht und selbst ein klasse marathonläufer ist. ich kann den laden insgesamt nur empfehlen

gruß
till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

6
Kenne dort nur den Runners Point, da gabs mal auf der Zeil einen, die Dame damals meinte aber, dass sie bald schließen, also entweder gibts den noch und er schließt bald oder die sind schon zu, aber in Bergen Enkheim gab es noch einen, soweit ich weiß. Da würd ich aber nur hingehen, wenn die Orthopädietag haben, ich war einmal da und die Typen dort sahen mehr aus wie Lifestyle Berater u. Verkäufer, ich hab einsam meine Laufbandrunde gedreht, was ganz schön war, nur unangenehm, dass die damals nichts da hatten in meiner Größe.

Pflicht: Erstmal anrufen, ob was in deiner etwaigen Größe da ist. Sonst bringt das nichts, ich muss dazu die gesamte A66 runterdudeln, das überleg ich mir dreimal. Auf die Zeil komme ich "so - ungeplant" garnicht.

Aber @elch: Der Laufshop, den du meintest, ist glaub ich aber in Bornheim Landwehr 36, sei denn es gibt noch einen anderen LEX in Frankfurt.

In Gelnhausen sollen ziemlich gute Laufexperten sein, ist mir persönlich aber zu weit.

Wo ich mal sehr zufrieden war, war Laufshop Leder, allerdings nicht in Frankfurt, sondern in Darmstadt - da bedient Lothar nämlich persönlich [size=-2](kleiner scherz)[/size]

7
tocktock hat geschrieben:
Aber @elch: Der Laufshop, den du meintest, ist glaub ich aber in Bornheim Landwehr 36, sei denn es gibt noch einen anderen LEX in Frankfurt.
[size=-2](kleiner scherz)[/size]
Hallo!

Bornheimer Landwehr ist lange her. Die sind umgezogen.
http://www.frankfurter-laufshop.de/
Gruss
Andreas






8
Ok, mein letzter Besuch ist auch lange her :) Ich kann mir nur noch dran erinnern, dass der Laden in einer sehr ungewöhnlichen Wohnsiedlung war, machte also Sinn, umzuziehen.

9
Hallo zusammen,

vielen Dank erst Mal für Eure Tipps. :daumen:

Beim Sport Ehrl war ich vor knapp zwei Jahren
schonmal. Bin dort auch hingegangen, weil alle
laufenden Kollegen den empfohlen haben.

Das Ganze lief damals irgendwie kurz und knapp,
mit der schlichten Analyse: "Sie sind Neutralfüßlerin."
RP kam zu dem Schluss, dass ich rechts proniere.

Wie, was? :confused:

Blöde Frage noch am Rande:
Gucken die bei der Analyse eigentlich "nur" auf die Beine
oder wird die gesamte Haltung beim Laufen auf Video
gebannt und bewertet?

:hallo:
das Eselchen

PS: Vielleicht noch zur Info - im Vordergrund stehen bei mir
keine neuen Schuhe, sondern Hilfe bei meinem Shin Splint.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

10
Eselchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank erst Mal für Eure Tipps. :daumen:

Beim Sport Ehrl war ich vor knapp zwei Jahren
schonmal. Bin dort auch hingegangen, weil alle
laufenden Kollegen den empfohlen haben.

Das Ganze lief damals irgendwie kurz und knapp,
mit der schlichten Analyse: "Sie sind Neutralfüßlerin."
RP kam zu dem Schluss, dass ich rechts proniere.

Wie, was? :confused:

Blöde Frage noch am Rande:
Gucken die bei der Analyse eigentlich "nur" auf die Beine
oder wird die gesamte Haltung beim Laufen auf Video
gebannt und bewertet?

:hallo:
das Eselchen

PS: Vielleicht noch zur Info - im Vordergrund stehen bei mir
keine neuen Schuhe, sondern Hilfe bei meinem Shin Splint.

Also - bei einer guten Analyse sollte nicht nur auf die Beine, sondern auf die gesamte Muskulatur und natürlich auch die Hüfte und vieles mehr (Laufgewohnheiten) geschaut werden, nur in der Praxis läuft die Beratung meistens kurz und knapp ab und das hängt zu 99% vom Verkäufer ab. Wenn er Lust hat, Ahnung und vielleicht selbst läuft, dann ist das was ganz anderes, leider gibts immer mehr Geschäfte, die scheinbar unbeholfene Verkäufer einstellen, die selbst versuchen, deine Pronation in irgend ein Schema zu pressen und hoffen, dass sie für dich einen guten Schuh erwischen, der halt passt. Leider ist das so, gibt aber auch gute Ausnahmen, die muss man halt suchen.

Zu den genannten Geschäften kann ich leider nichts sagen, da mein Besuch eintweder zu lange her ist o. ich noch nie da war. Früher war es allerdings ziemlich problemlos, gute Beratung zu bekommen, ich hab schon seit 4 Jahren keine (ernsthafte!) Beratung mehr in Anspruch genommen, daher kenne ich den Stand von heute nur noch vom "sehen und live mitbekommen".

Unter Beratung verstehe ich jetzt nicht, dass man dem Verkäufer sagt, welchen Schuh man gern testen würde und der dann seine (unqualifizierten) Kommentare dazu gibt, wenn man auf dem Band probiert - auch schon erlebt.

11
Eselchen hat geschrieben:...Blöde Frage noch am Rande:
Gucken die bei der Analyse eigentlich "nur" auf die Beine
oder wird die gesamte Haltung beim Laufen auf Video
gebannt und bewertet?...
Blöde Frage am Rande, falls du berufstätig bist:
was kostet deinen Arbeitgeber eine Stunde deiner Arbeitszeit? (inkl. aller Nebenkosten, sei es Raummiete, Versicherung, Steuer, Klopapier, ...)
Und wie bekommt er das Geld wieder ein?

MfF
Roland B.
*der für eine Bewegungsanalyse samt Auswertung ca. 2 Stunden braucht*

12
Stimmt, hatte ich vergessen: Am besten finde ich ohnehin, eine Bewegungsanalyse unabhängig vom Schuhkauf zu machen, zum einen ist das dann nicht zielgerichtet, viele Händler haben natürlich keine Zeit, 2h lang zu probieren, was zu dir nun passt, die schauen natürlich mehr auf die Zeit, weil Zeit = Geld.

Also in deinem speziellen Fall würd ich eine professionelle Analyse machen, wenn dir das die Sache wert ist - kostet Zeit und Geld, aber ... dann hast du die Info aus professioneller Hand.

13
tocktock hat geschrieben:Stimmt, hatte ich vergessen: Am besten finde ich ohnehin, eine Bewegungsanalyse unabhängig vom Schuhkauf zu machen, zum einen ist das dann nicht zielgerichtet, viele Händler haben natürlich keine Zeit, 2h lang zu probieren, was zu dir nun passt, die schauen natürlich mehr auf die Zeit, weil Zeit = Geld.

Also in deinem speziellen Fall würd ich eine professionelle Analyse machen, wenn dir das die Sache wert ist - kostet Zeit und Geld, aber ... dann hast du die Info aus professioneller Hand.
Neee, das ist eh klar.
Deshalb suche ich ja nach einer Adresse, wo ich mich für eine
umfassende Analyse anmelden kann und sich die Leute dann
entsprechend Zeit für mich nehmen können.
Dass das nicht für "ume" zu haben ist, setze ich einfach mal voraus.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

14
GastRoland hat geschrieben:Blöde Frage am Rande, falls du berufstätig bist:
was kostet deinen Arbeitgeber eine Stunde deiner Arbeitszeit? (inkl. aller Nebenkosten, sei es Raummiete, Versicherung, Steuer, Klopapier, ...)
Und wie bekommt er das Geld wieder ein?

MfF
Roland B.
*der für eine Bewegungsanalyse samt Auswertung ca. 2 Stunden braucht*
Ähm, sorry, aber: :confused:

Da Du ja Profi zu sein scheinst, könntest Du mir ja vielleicht
konkret antworten.
Zum Beispiel ob, wo und wie ausführliche Anaylsen durchgeführt
werden. Und was ich am Telefon anfragen muss, um eben nicht
"nur" aufs Laufband gestellt zu werden, damit sie meine Füße
begutachten.

Mir geht's darum, mit einer umfassenden Analyse heraus zu finden,
wo genau die Schwachstelle bei mir liegt. (Rücken,Hüfte, Beinachse, Fuß...)

Nix für ungut.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

15
Eselchen hat geschrieben:...
Mir geht's darum, mit einer umfassenden Analyse heraus zu finden,
wo genau die Schwachstelle bei mir liegt. (Rücken,Hüfte, Beinachse, Fuß...)
Hallo Eselchen,

bei Deinen Ansprüchen kannst Du die Sportgeschäfte vergessen. Das können die in der Regel nicht leisten.

Ich habe in Absprache mit dem Orthopäden in einem Orthopädiefachgeschäfteine Laufanalyse machen lassen. Die haben die entsprechende Ausrüstung und das qualifizierte Personal.

Mir hat die zuständige Frau jedenfalls gut geholfen und mir bald mehr über meinen Laufapparat erzählt, als ich eigentlich wissen wollte. :zwinker2:
(O-Ton: "Machen Sie sich keine Sorgen, damit können Sie hundert Jahre alt werden", meine Antwort "Machen Sie sich keine Hoffnungen, so lange werde ich hier nicht Kunde sein", danach haben wir uns blenden verstanden.)

Gruß Uwe

16
Klepper in Langen.

17
:hallo: Uwe

Ob man das alles wissen will? :zwinker5:
Ja!

:hallo:
Colnago40
Danke, das wäre für mich gut erreichbar.
Warst Du selbst schon mal da?

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

18
Eselchen hat geschrieben:...könntest Du mir ja vielleicht
konkret antworten.
Wenn das so einfach wäre, hätte ich dir gleich geantwortet.
Eselchen hat geschrieben:Zum Beispiel ob, wo und wie ausführliche Anaylsen durchgeführt
werden. Und was ich am Telefon anfragen muss, um eben nicht
"nur" aufs Laufband gestellt zu werden, damit sie meine Füße
begutachten.
Das geht objektiver dort, wo nicht Schuhverkauf das Hauptgeschäft ist und du für die Analyse eine angemessene Rechnung bekommst. Wer das in deiner Region kompetent durchführt, kann ich nicht wissen.
Eselchen hat geschrieben:Mir geht's darum, mit einer umfassenden Analyse heraus zu finden,
wo genau die Schwachstelle bei mir liegt. (Rücken,Hüfte, Beinachse, Fuß...)...
Ja, darum geht es mir auch.
Nur leider stelle ich immer wieder fest, dass kaum jemand bereit ist, an den Schwachstellen tatsächlich zu arbeiten. Denn das Hauptergebnis meiner Bewegungsanalysen ist eine Fleissaufgabe für den Läufer/ die Läuferin, nämlich ihre Schwachpunkte durch gezielte Übungen zu beseitigen, also kein Patentrezept z.B. in Form von Schuh- oder Einlagenversorgung.

MfF
Roland B.

19
Hallo Eselchen,

ich hab an anderer Stelle auch mal nachgefragt wegen einer 'vernünftigen' Laufanalyse in deinem Kreis. Kannst ja mal hier nachlesen.
Bislang gab es ja leider wenig hilfreiche Tipps hier, die dich weiterführen. Roland hat sicher Recht mit dem, was er schreibt, aber keine Sorge. Ich greif das nicht auf. Wir beiden hatten das Thema ja bereits. :zwinker2: Was du letztendlich draus machst, bleibt dir überlassen.

Wenn du magst, kann ich suchen, ob ich meine letzte Analyse noch in Papierform oder auf DVD (Kopie der Video-Aufnahme ist dabei gewesen) habe. Dann kannst du dir anschauen, wie das Ganze aussehen kann, so dass du beim Nachfragen eine Vorstellung vom Ergebnis hast. Von der mündlichen Beratung kann ich dir leider keine Vorstellung vermitteln. :wink:

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
Hallo Eselchen,

ich war in Kelkheim, ca. 10km nordöstlich von Frankfurt. Da gibt es einen Sportmediziner Dr. Schädler im Sanitätshaus Rosenkranz, der macht Videoanalyse Freitags auf Termin (Kostenpunkt EUR 25,-) von der Seite und von hinten und gibt Empfehlungen für Laufschuhe. Die Analyse ist sehr gut, nur leider ist das Laufschuhsortiment recht überschaubar.

http://www.rosenkranz-scherer.de/

Gruß Röben
Keep on Running!

21
Nö war bei Kriwat in Hamburg, fähiger Sportmediziner ist Dr. Ziegler in Heppenheim,ist aber Privatdozent.

22
Röben hat geschrieben:Hallo Eselchen,

ich war in Kelkheim, ca. 10km nordöstlich von Frankfurt. Da gibt es einen Sportmediziner Dr. Schädler im Sanitätshaus Rosenkranz, der macht Videoanalyse Freitags auf Termin (Kostenpunkt EUR 25,-) von der Seite und von hinten und gibt Empfehlungen für Laufschuhe. Die Analyse ist sehr gut, nur leider ist das Laufschuhsortiment recht überschaubar.

http://www.rosenkranz-scherer.de/

Gruß Röben
Von denen hab ich Einlagen - aber nicht für die Laufschuhe, sondern normale für die normalen Schuhe, die Qualität dieser Dinger ist ausgesprochen gut, ich hab sie seit März, man sieht noch keinerlei Gebrauchsspuren, trotz täglichem 8h Gebrauch und riechen tun sie auch nicht, meine bisherigen von einem anderen Sanitätshaus haben oft schon schlapp nach der Zeit gemacht.

Also qualitativ bei denen die Einlagen top - wollt ich nur mal anmerken.

23
tocktock hat geschrieben:Von denen hab ich Einlagen - aber nicht für die Laufschuhe, sondern normale für die normalen Schuhe, die Qualität dieser Dinger ist ausgesprochen gut, ich hab sie seit März, man sieht noch keinerlei Gebrauchsspuren, trotz täglichem 8h Gebrauch und riechen tun sie auch nicht, meine bisherigen von einem anderen Sanitätshaus haben oft schon schlapp nach der Zeit gemacht.

Also qualitativ bei denen die Einlagen top - wollt ich nur mal anmerken.
Hallo!

Meine "normalen" Spreizfusseinlagen sind auch von da. Haben super geholfen!
Gruss
Andreas






24
Hallo Eselchen,
habe das selbe Problem wie du. Auch diese Shin Splint und komme aus Rhein-Main. Bei ist es aber noch spezieller, weil die Schienbein Innenschmerzen habe ich nur am linken Bein. War schon bei drei Orthopäden und bei einer Osteopatin. Richtig professionell war gar keiner. Letztendlich habe ich nun Einlagen und neue Schuhe und die Schmerzen waren noch nie so groß.
Beim Laufguru Marquardt in Hannover gibt es eine richtige Untersuchung. Kostet dort aber für zwei Stunden 299,- €. Dort steht man dann in Badehose da, die Beine werden angemalt und man wird ohne mit Schuhe mit allem drum dran vermessen.
Siehe link: http://www.natural-running.com/index.php?id=210
Wenn Hannover nicht so weit weg wäre, hätte ich dies bestimmt schon aus reiner Verzweifelung mir angetan.
Meine Erkenntnis bisher: Wenn man Problem Füße hat hilft nur eine richtige Bewegungsanalyse wie bei Dr. Marquardt (es gibt bestimmt auch andere ähnliche Spezialisten). Das in den Laufschuhgeschäften ist nur Spielerei.

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

25
03:59:59 hat geschrieben: Beim Laufguru Marquardt in Hannover gibt es eine richtige Untersuchung. Kostet dort aber für zwei Stunden 299,- €. Dort steht man dann in Badehose da, die Beine werden angemalt und man wird ohne mit Schuhe mit allem drum dran vermessen.
Ganz so viel hab ich nicht bezahlt, auch wenn die letzte Analyse schon ein paar Jahre (3?) her ist. Genau, ich bin in kurzer Laufhose aufs Laufband, es wurden einige Aufnahmen gemacht mit geklebten Punkten an den Beinen, an denen die Kamera angesetzt hat. Und dann bin ich gelaufen, bis eindeutig Ermüdungserscheinungen zu sehen waren. Und es wurde nochmal aufgezeichnet. Dazu noch ein bisschen dies und das (Gymnastik, um Verkürzungen festzustellen, usw.).

Denke, man kann nicht pauschal sagen, dass Laufläden dazu nicht in der Lage sind. Ich habs im Laufladen meines Vertrauens von einem Sportwissenschaftler machen lassen, der auch selbst läuft. Und bin damit sehr zufrieden. Kostenpunkt waren meines Wissens damals 99 EUR (aktueller Kostenpunkt laut Webseite 129 EUR). Dauer gute 2h.

Eselchen, frag doch mal drüben beim Wiesel im Forum nach und stell nochmal die Frage nach einer Empfehlung. Dort treiben sich mehr Leute rum, die Probleme mit ihren Füßen/Beinen haben. Und Uli, der Webseitenbetreiber, kennt selbst durch die Tests der Laufschuhe, die er in vielen Läden in Deutschland macht, möglicherweise jemanden in deinem Umkreis, den er dir empfehlen kann.
Fällt mir grad erst ein, dass es laufschuhkauf.de auch noch gibt. :zwinker2:

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
mannmannmann.
mach dir quarkwickel (quark aufs schienbein, über nacht, fixieren mit elastischer binde )
wenn du willst, nimm ibuprofen.(habe ich nicht empfohlen!keine diskussion)
schau nach "shin spin" in diesem forum. mach die übungen, die in den links beschrieben werden.
deine ärzte sollen mal weiter die alten omis behandeln, von shin spint haben die keine ahnung, von denen empfiehlt niemand quarkwickel!

also: quarkwickel und schollenmuskel trainieren..und weiterlaufen!
Bild

27
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Euren Input.

Insbesondere Dir, Sapsine. :daumen:
Bin Deiner Spur gefolgt. :zwinker2:
Da werde ich wohl nächste Woche mal telefonieren und sehen,
ob ich dieses Jahr noch Termine machen kann.

Werde berichten, was sich da so tut.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

28
Eselchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vielen Dank für Euren Input.

Insbesondere Dir, Sapsine. :daumen:
Bin Deiner Spur gefolgt. :zwinker2:
Hallo Eselchen,

bitte, immer gern. :zwinker2:
Hoffe, du kommst weiter. Ich drück mal die Daumen dafür.

Sag mal, hattest du in dem anderen Thread beschrieben, wie lang du die Schmerzen schon hast, wie stark die sind, ob du eine Zeitlang mit Schmerzen gelaufen bist oder nicht? Wenn ich nicht muss, möchte ich den nicht nochmal durchwühlen... :wink: Vielleicht sind deine Schmerzen ja nicht so stark, so dass du es probieren könntest, wenn du mit wenig Umfang (relativ wenig für dich) und laaaangsam weiterläufst statt komplett zu pausieren. Vielleicht kannst du dazu nochmal was schreiben, bzw. mich auf den anderen Thread jagen...

Ich hatte mich mit Katrin, die du ja aus dem anderen drsl-Thread schon kennst, über Shin splint, Laufpause oder nicht, usw. vor einiger Zeit ausgetauscht. Du kannst das ja nachlesen, wenn es dich interessiert. Sie hat einiges unternommen und inzwischen gehts ihr ganz gut. :daumen:

Der Thread ging ursprünglich um was anderes, landete dann bei Körperfettmessung und noch später bei Shin splints und Katrins Laufpause. Nachzulesen hierab dem Posting um 18:09h. Ist ein bisschen mühsam über Google, ich benutze dafür ein anderes Programm. Aber du hast ja bereits Erfahrung damit gemacht. :zwinker2:

Da werde ich wohl nächste Woche mal telefonieren und sehen,
ob ich dieses Jahr noch Termine machen kann.

Werde berichten, was sich da so tut.
Ich wünsch dir viel Erfolg dabei ! Bloß nicht den Kopf in den Sand stecken. :daumen:

Schönes Wochenende, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

29
Hallo

Kann Dir LAUFFieber in Aschaffenburg empfehlen. Hier mußt Du vorher einen Termin vereinbahren und der nimmt sich ca. 60 Minuten zeit für Dich.
LAUFFieber hat nicht nur 1 Kamera sonder 3 von hinten Seite und Ganzkörper.

Schaue einmal unter http://www.lauffieber.de nach

30
Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps. :)

:hallo: Sapsine

Nee, ich glaubt richtig detailliert hab ich es nicht beschrieben.
Das zieht sich aber schon ein paar Monate (ich glaub' seit April/Mai).

Kurzfassung:
Fing mit Schmerzen in der Plantarsehne an. Dann zog's
leicht im Schienbein. Hab' immer fleißig gedehnt, mir einen
Therapiekreisel gekauft, putze seit geraumer Zeit einbeinig die Zähne :D
... mit Voltaren eingerieben, Coolpacks...was man halt so macht.

Wochen später hatte ich an der Außenkante des linken Mittelfußes
so starke Schmerzen, dass ich zum Orthopäden bin. Der meinte,
ich supiniere links so stark, dass sich ein Nerv eingequetscht und
entzündet hat. Und ja: das könne auch das Schienbein hochziehen. :haeh:

Das Problem wurde mit Einlagen in den Straßenschuhen versorgt -
und ich kann sagen, dass es erst mal gut geholfen hat. :nick:
Allerdings auch klar: sobald ich die Einlagen nicht trage, kommen die
Schmerzen nach 2-3 Tagen wieder.

Bin die Zeit über aber immer mal gelaufen - allerdings nicht besonders
regelmäßig. (Max. 15 Wochen-KM...was laut Ortjo ja schon was sei... :haeh: )
Job-bedingt, aber auch, weil die Schmerzen nach dem Laufen
teilweise so schlimm wurden, dass ich kaum noch normal gehen
konnte. Treppensteigen und Autofahren sind da besonders schön. :zwinker5:

Naja, da es immer schlimmer wurde, bin ich halt wieder zum Ortho -
mit dem Ergebnis, dass ich auch für meine Laufschuhe Einlagen bekomme.
Und der präzisen Diagnose: "Sie sin' halt schief." Und: "Das kommt vielleicht
auch vom Lendenwirbel". Außerdem hätte ich schwaches Bindegewebe
und sollte mal über Kompressionsstrümpfe beim Laufen nachdenken...

So kam's, dass ich hier mal danach gefragt habe. Und das wiederum hat jetzt
zu diesem Thread geführt. Vom Stäbchen aufs Hölzchen, wie man so sagt. :zwinker2:

Verspreche mir von einer ausführlichen Analyse eben, dass mir ein
Fachmann genauer sagt, was beim Laufen an mir schief ist. Und wie
ich das Problem lösen kann. Denn so macht's weder Spaß noch Sinn.

Nachdem mich letzte Woche ein Magen-Darm-Virus flach gelegt hat,
den ich jetzt gegen eine simple Schnupfennase tauschen konnte (die
gab's garantiert gratis im Wartezimmer meiner Hausärztin :D ), werde
ich am Donnerstag meine Einlagen für die Laufschuhe abholen.
Samstag werde ich dann in Ruhe mal kurz um den Busch traben und
schauen, was die Hufe sagen.

Ich werde berichten.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

Aktueller Zwischenstand

31
Zuguterletzt gab's ja Einlagen.

Beim Anprobieren hat alles ganz gut gepasst.
Allerdings geht's beim Laufen gar nicht! Hab's mehrfach
probiert - kann ich vergessen. Links ist ok, aber rechts wird es
unterwegs einfach zu eng im Schuh. Keine Chance. :nene:

Samstag musste ich die Einlagen unterwegs rausnehmen,
um überhaupt nach Hause humpeln zu können.
Wenigstens haben es mit die Schienbeine nicht übel genommen,
dass ich ganz ohne irgendwelche Einlagen die restlichen
zwei Kilometer zurück getrabt bin. Das hat mir Hoffnung gemacht...

Gestern morgen dann ohne Einlagen probiert. Nur ein
kurzer 3-KM-Schneckenlauf...ab Mittag derbe Schmerzen
in den Schienbeinen. :frown:
Nix geht mehr. Sitze hier im Büro und dehne (soweit möglich)
still jammernd vor mich hin.

Grrrr. Donnerstag gehe ich nochmal zum Ortho-Techniker,
damit die Einlagen nachbessern kann. Mache mir aber wenig
Hoffnung - denn da muss schon einiges abgeholzt werden, damit
mein kurzer aber hoher Fuss mit Einlage in die Schuhe passt.

Also, nix Neues an der Schienbeinfront. :weinen:
Div. Tipps von einer Physio-Therapeutin bzgl. gezieltem Dehnen
der Wadenmuskulatur haben noch nicht wirklich was gebracht.
Aber das braucht ja auch bekanntlich seine Zeit...

Anfang Januar hab' ich dann endlich mal einen Termin für eine
umfassende Bewegungs- und Laufanalyse. Hab mich für diesen
Anbieter entschieden.

Ich bin gespannt und hoffe noch...

:hallo:
das Eselchen. SchonwiedernichtmehrimRennen.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

32
Eselchen hat geschrieben:Zuguterletzt gab's ja Einlagen.
Anfang Januar hab' ich dann endlich mal einen Termin für eine
umfassende Bewegungs- und Laufanalyse. Hab mich für diesen
Anbieter entschieden.

Ich bin gespannt und hoffe noch...

:hallo:
das Eselchen. SchonwiedernichtmehrimRennen.
Hallo! Genau bei diesem Anbieter war ich heute! Ich war sehr begeistert. Das Ganze kostet 35 Euro und man hat sich sehr viel Zeit genommen. Du läufst barfuss und dann mit Schuhen.Dafür gibts nicht das Laufband, sondern einen kleinen Rundkurs! Ich bekam auch die Bestätigung, dass ich auf keinen Fall überproniere bzw. soclhe Schuhe brauche. Ganz im Gegenteil sogar. Anfang Januar bekomme ich die Teile. Das ist schon was anderes als nur in den Schaumstoffkasten zu treten. In den neuen Einlagen ist jetzt eine Dämpfung drinnen, die auf mein Gewicht abgestimmt ist und ein stützender Rand. Ich werde berichten, wenn ich die Teile unter den Füssen habe. Für Rhein-Mainer sicher eine sehr gute Adresse. Die Einlagen kosten nach Abzug Krankenkasse ca. 85 Euro.
Gruss
Andreas






33
Hallo Andreas,

schön zu hören, dass Du da so gute Erfahrungen gemacht hast. :)
Den Rundkurs hab' ich im Internet gesehen - ist ja sehr ausführlich
gemacht, die Website.

Ich bin frohen Mutes, dass die mir dort endlich mal wieder auf die
Hufe helfen können. Zurzeit laufe ich zwar regelmäßig kurze Strecken,
muss mich aber leider hinterher mit Schienbeinschmerzen rumärgern.

Nur: bei romantischen Sonnenaufgängen und -6°C kann ich einfach nicht
zuhause bleiben. :zwinker5:

Ein frohes Weihnachtsfest und :traurig: allen Schienbein- oder-sonstwie-Geplagten.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

34
Eselchen hat geschrieben: Nur: bei romantischen Sonnenaufgängen und -6°C kann ich einfach nicht
zuhause bleiben. :zwinker5:
Hallo Eselchen :winken:

tja, wer kann das nicht verstehen?
Bin gespannt, was dir der Termin bringen wird und überhaupt wie er abläuft. Hoffe, du berichtest dann.
Ein frohes Weihnachtsfest und :traurig: allen Schienbein- oder-sonstwie-Geplagten.
Merci. Dir auch Frohe Weihnachten und alles Gute. :handshak:
Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

35
Hi Sabine,

ein geiles Wetter zum Laufen, gell? :geil:

Werde auch einfach weitertraben, Schienbeine hin oder her.
Vielleicht gibt's ja nächste Woche auch ein bisschen Schnee...
dat wär schöööön.

Und ich werde ausführlich berichten, was sich
bei der Laufanalyse ergibt. :nick:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

36
Hui, das schaut für mich professionell aus - da werde ich gleich Montag auch mal einen Termin vereinbaren.

@Eselchen
Wann hast Du denn Deinen Termin genau?
Bin gespannt auf Deinen Bericht und das Ergebnis...

@Andreas
Hast Du schon Deine Einlagen und wie zufrieden bist Du mit diesen?

Hach, gut das ich nicht neugierig bin :)

37
Hallo!

Die Einlagen kommen am nächsten Freitag.
Ich werde berichten, wie sie sich laufen!
Gruss
Andreas






38
:hallo: Forum,
bezüglich professionelle Laufbandanalyse im Rhein-Main-Gebiet. Ich kann den Dr. Gassen in Wiesbaden empfehlen. Habe natürlich keine Vergleichbarkeit, aber habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Man bekommt nach ein paar Tagen einen Schnellhefter mit der Diagnose und eine gebrannte CD-ROM mit den gemachten Aufnahmen. Jetzt suche ich nur noch einen Physiotherapeuten, der mit mir die dort vorgeschlagenen Übungen durchexerziert :megafon:
Man kann die Physiotherapie auch dort machen, aber leider ist es bei zu weit weg vom Wohnort :nene:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

39
Hi Pienzi,

den Termin habe ich heute Nachmittag um 17 Uhr.

Bin sehr gespannt und voller Hoffnung, denn Laufen
kann ich das Gehumpel derzeit nicht mehr nennen.

Ich bin mindestens so gespannt wie Du. :zwinker2:
Und werde morgen - sofern nicht ein Berg Arbeit
dazwischengrätscht - ausführlich berichten.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

17 Uhr, Ortstermin Bornheim

40
Nach dem Motto "Zeigt her Eure Hufe" springe ich als erstes in
die kurze Buxe und präsentiere barfuß die kranken Hufe.
Bereits der erste abschätzende Blick des Fachmanns verrät ihm einiges.

Dann wird von den Hufen schon mal eine Blaupause genommen.
Währenddessen fragt mich der Ortho-Fachmann, was wie wo
seit wann weh tut. Das dauert einen Moment. Er meint, eine kleine
Analyse würde reichen. Das spart mir fast 50 Euro. Find ich gut. :daumen:

Direkt danach gibts schwarze Tinte auf die strammen Waden zwecks
Vermessung der Beinachsen.

Dann stehe ich barfuß an der Startlinie. Zunächst werden die Hufe im Stehen
von der Kamera erfasst. Dann gehe ich strammen Schrittes einmal die
gesamte Strecke ab. Und nochmal. Damit man sich auch ganz sicher ist.

So. Jetzt darf ich endlich antraben. Oh, tut schon weh. Dabei misst der Rundkurs
nur wenige Meter. Nochmal kurz in Schuhen traben. Dann kann ich die Hufe auch
schon wieder hochnehmen.

Die Bilder sind eindeutig. ICH SUPINIERE. LINKS. UND RECHTS. GANZ SCHÖN. :wow:

Jetzt folgt die ausführliche Analyse am Monitor. Schiefe Beinachse schon im Stehen.
Beim Gehen setzt sich das deutlich sichtbar fort.
Mit Schuhen wirds schlimmer (ein Neutralschuh/Brooks Glycerin 4). Ein Abrollen über
das Großzehgelenk findet nur flüchtig statt - geht alles über die Außen. (Bin ich die Eintracht... :rolleyes2 )

Tjo. Lange Rede, kurzer Sinn. Das "Sie sin' schief" vom Orthopäden wird hier mal
näher präzisiert. Dringende Empfehlung des Ortho-Technikers: Einlage mit
Supinationskeil. Viel präziser als die, die mir kurz vor Weihnachten vom Ortho
verordnet wurden. Und weiter fleißig üben auf dem Therapiekreisel.

In zwei Wochen kann ich die neuen Einlagen abholen. Mal sehen, wie's damit so läuft.

Mein Fazit: Insgesamt fühlte ich mich recht ausführlich und gut beraten.
Kein Vergleich zu den flüchtigen Blicken des Orthos. Soweit erstmal prima.
Ob die Einlagen taugen, werde ich dann demnächst sehen. Ganz großer Pluspunkt:
man nimmt sich richtig viel Zeit. Auch beim Anpassen der Einlagen soll ich Zeit
mitbringen. Das klingt gut. Vielleicht läuft's ja bald wieder. :)

:hallo:
das Eselchen. Kurzvormhappyend?
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

41
Eselchen hat geschrieben: In zwei Wochen kann ich die neuen Einlagen abholen. Mal sehen, wie's damit so läuft.

....Das klingt gut. Vielleicht läuft's ja bald wieder. :)

:hallo:
das Eselchen. Kurzvormhappyend?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir die Einlagen helfen und Du wieder rennen kannst. :daumen:

Hat er Dir gesagt, wieviel Du für die Einlagen bezahlen mußt?
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

Supinationskeil gegen Supinieren?

42
Eselchen hat geschrieben:... ICH SUPINIERE. LINKS. UND RECHTS. GANZ SCHÖN.
...Empfehlung des Ortho-Technikers: Einlage mit
Supinationskeil...
Ein Supinationskeil sitzt an der Einlegesohle medial, er stützt also innen, genauer gesagt wirkt er gegen zu starke Pronation.

Komisch :confused:

Bei mir hättest du einen Pronationskeil bekommen, wenn du tatsächlich supinierst.
Was machen denn die Kniee? Rotation nach aussen? Mit Schuhen stärker, oder barfuß?
Oder wurde das nicht angeschaut?


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

43
GastRoland hat geschrieben:Ein Supinationskeil sitzt an der Einlegesohle medial, er stützt also innen, genauer gesagt wirkt er gegen zu starke Pronation.

Komisch :confused:

Bei mir hättest du einen Pronationskeil bekommen, wenn du tatsächlich supinierst.
Was machen denn die Kniee? Rotation nach aussen? Mit Schuhen stärker, oder barfuß?
Oder wurde das nicht angeschaut?


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
:hallo: Roland,

die Einlage wird außen erhöht, damit ich nicht mehr nur auf der äußeren Fußkante
belaste. Ich dachte, das wäre dann der Supinationskeil - vielleicht bring ich einfach die Fachbegriffe durcheinander...sorry. :peinlich:

Das Knie rotiert insgesamt ganz leicht nach innen. Irgendwie hab ich einen leichten,
naja, ich sag' mal ganz unfachmännisch "Kreiselgang". Heißt: Ich setze auf der Ferse
außen auf. Soweit noch ok. Aber die Druckbelastung bleibt wegen der nach außen
gekippten Beinachse außen. Ich rolle zunächst über die äußeren kleinen Zehen ab.
Gleichzeitig drehen sich meine Füße dann aber auf den Fußballen nochmals leicht nach
innen - so kommt's überhaupt erst zu einem Bodenkontakt des Großzehgelenks in der
Abdruckphase.

Äh, war das jetzt halbwegs verständlich? :confused:

Kostenpunkt: ca. 120 Euro (ohne Kassenzuzahlung!)
Besorge ich mir noch ein Rezept, spare ich die Hälfte.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

44
Das nennt sich Aussenranderhöhung, ein Supikeil dient zur Unterstützung des Fußgewölbes bei Knick- und Senkfuss.
Diese Aussenranderhöhung hat bei mir nix gebracht, diese Art der Einlagenverordnung ist nach meiner Meinung auch total falsch. Nach meiner Meinung müsste man mit veränderbaren Probeeinlagen arbeiten und den Einfluss auf den Laufstil optisch aufarbeiten und diese Einlagen solange verändern bis der Laufstil und die Beinachse etc verbessert wurde. Aber das ist nur die Meinung eines Laien, nach meiner Kenntnis arbeitet Wallenborn in Köln nach dieser Methode, aber trotzdem gute _Beserung.

45
Mein Fazit: Insgesamt fühlte ich mich recht ausführlich und gut beraten.
Kein Vergleich zu den flüchtigen Blicken des Orthos. Soweit erstmal prima.
Ob die Einlagen taugen, werde ich dann demnächst sehen. Ganz großer Pluspunkt:
man nimmt sich richtig viel Zeit. Auch beim Anpassen der Einlagen soll ich Zeit
mitbringen. Das klingt gut. Vielleicht läuft's ja bald wieder.

Hallo Eselchen,

vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht - klingt sehr gut!
Ich drück Dir die Daumen das bald alle Probleme der Vergangenjeit angehören mögen.

Mit lieben Grüßen
pienzi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“