Banner

Zum ersten Mal die10Km geschafft

Zum ersten Mal die10Km geschafft

1
Hallo Laufgemeinde :winken:

heute wollte ich mal über meinen ersten 10 Km Lauf schreiben. Gestern ist es ohne es vor zu haben, mitten im Lauf passiert. Ich habe die magischen 10 Km geschafft. Aber eins nach dem anderen, als ich gestern von der Arbeit nach Hause gekommen bin, sagte meine Frau zu mir: gehts Du heute noch laufen, ich antwortet: natürlich, Laufen steht heute auf meinen Terminkalender.
Also habe ich mich Umgezogen und den FR 305 schon einmal Luft schnuppern lassen. Alle benötigten Satelliten wurden gelockt und mein Trainingsprogramm wurde gestartet. Ich lief also los, die erste Runde auf meiner Hausstrecke, 1064m ich finde hört sich, sorry liest sich besser als 1,06 Km, alles funktionierte optimal, Puls und Beine alles wie bei einer Maschine. Das Wetter war für mich zum Glück richtig kalt +4°C, schwitzen war dann fast unmöglich für mich in meinem Wohlfühltempo. Da ich nach 10 Minuten Laufen, eine Gehpause von einer Minute einlege, konnte sich mein Puls nochmals beruhigen. Ich lief dann von meiner Hausstrecke in nicht bekanntes Gebiet. Mein FR 305 war ja dabei, so konnte nichts passieren. Nach ca. 6Km bin ich dann wieder zurück zu meiner Hausstrecke gelangt. Ich rechnete mir aus, dass ich noch 2-3 Runden laufen muss, damit mein Training bei 1:06:00 zu ende ist. Als ich am letzten Zeitintervall angekommen war, also bei 55 minuten müsste ich jetzt eine Gehpause einlegen. Die habe ich aber nicht gemacht und bin durchgelaufen. Als ich an meiner Haustür angekommen bin zeigte der FR 305 mir 9000 Meter an. Ich dachte mir, nur noch eine Runde und Du Hast zum ersten Mal 10 Km hinter dir. Ich fühlte mich richtig gut, stark, der innere Schweinehund blieb auch stumm, also auf zur letzten Runde. Ich lief die letzte Runde ein bisschen langsamer als die anderen davor und ich konnte das so richtig genießen. Als ich dann zu Hause angekommen bin, habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut, nach ca. 3 1/2 Monaten laufen das erste mal 10Km geschafft. Und das wie viele hier angefangen haben am Anfang konnte ich gerade mal 300m am Stück laufen. Jetzt bin ich zum Schluss vom meinen Training 21 Minuten durchgelaufen. Ich habe also in der Zeit von 1:15:46 fünf Gehpause eingebaut und die 10 Km geschafft. Ich fühlte mich auch nicht überfordert nach den 10Km und heute habe ich auch keine Beschwerden, kein Muskelkarter oder Knieschmerzen, ich bin mal wieder richtig stolz auf mich.
Es geht voran und nächstes mal berichte ich Euch, wenn die ersten 15 Km geschafft sind. Wenn das so weiter geht, dann mache ich meinem Namen noch alle Ehre "Djävul-Löpare" Teufelsläufer!

:megafon: 10000 Meter, 10000 Meter, 10 Km :party2:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

2
Hallo Teufelchen :teufel: ,

gratuliere zum Erfolgserlebnis! :daumen: 10 km sind doch schon eine ganz schöne Strecke. Die hab ich für morgen als "langen Lauf" :peinlich: vor, übrigens in fast der gleichen Zeit, aber ohne Gehpausen.

Wenn du so weitermachst, sind auch die 15 km bald erreicht. Aber trotz der Euphorie: schön langsam steigern und keine Verletzungspausen durch Überlastung riskieren! :nick:

Weiter viel Erfolg und vor allem Spaß,

LG Iris :hallo:
Bild

3
Hallo Teufelchen,
da hast Du ja richtig Grund zur Freude, gratuliere!
Auch wenn 10 Kilometer eigentlich nur eine willkürlich gewählte Strecke unter vielen ist: Wenn das geschafft ist, bekommt man erst ein Gefühl dafür, was möglich ist. Du wirst sehen, irgendwann kommen die 15 und dann Gnade Dir Gott! (Soll´n Witz sein, sorry)

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass die Engländer hierfür 1 1/2 mal soweit laufen müssen (10 Miles - 16 Kilometer), was haben wir doch für ein Glück!

Danke irissa24, cantullus

4
irissa24, cantullus :hallo:

Danke für Eure Antworten

Ich habe einen Trainingsplan, wonach du 1 Stunde Laufen sollst mit Gehpausen. Ich bin z. Zt. bei 10/1 und wechsel übernächste Woche nach 15/1 die Intervalle dauern immer min. 4 Wochen. Bis jetzt hatte ich noch keine Verletzungen, aber auch weil ich mich nach dem Training immer dehne.

Nochmals Danke !

Ach so, Spaß wird hier im Thread ausdrücklich gewünscht!
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

5
Jau - Glückwunsch auch von mir.

:party:

Bin selbst auch vor 3 Monaten gestartet und hatte das erfreuliche Erlebniss vorgestern. Bei mir waren es zu Beginn etwas mehr als 300m aber trotzdem waren für mich 10km am Stück zu Anfang unvorstellbar. Mein erster Lauf über 10km war zugleich der erste mit dem FR. Und ich war so stolz, das ich erstmal allen Kumpels den Link zu meinem Lauf bei motionbased schicken musste. Ein super Motivator, der FR, wie ich finde.

Weiter so!

Grüße,

Markus

6
Du Teufel!!!! :teufel:

Mach weiter so und bleib mit Spaß dabei. Die Gehpausen gehören bald der Vergangenheit an.

Eine Frage dazu: Kann es sein, dass du durchlaufen könntest, wenn du etwas langsamer machtest? Probiers mal aus ... :confused:

Viele Grüße,
3fach

7
3fach hat geschrieben:Du Teufel!!!! :teufel:

Mach weiter so und bleib mit Spaß dabei. Die Gehpausen gehören bald der Vergangenheit an.

Eine Frage dazu: Kann es sein, dass du durchlaufen könntest, wenn du etwas langsamer machtest? Probiers mal aus ... :confused:

Viele Grüße,
3fach
Hallo 3fach :daumen:

ich empfinde Gehpausen nicht als schlimm, durch die Gehpause laufe ich z. Zt. immer 8,5Km pro Trainingseinheit. Vielleicht könnte ich auch ohne Gehpausen durchlaufen, aber ich habe einen Trainingsplan an den ich mich halte, weil ich damit gute Erfahrungen bis jetzt gemacht habe. Ich gebe meinem Körper die Zeit sich an die Belastungen zu gewöhnen. Mein Ziel ist es in 3 Montaten eine Stunde durchlaufen zu können. Mich treibt doch keiner, ob ich heute oder morgen die 1 Stunde schaffe ist doch egal. Spaß soll das Laufen machen und so wie ich für mich persönlich trainiere habe ich spaß und freude am Laufen. Das ist, dass wichtigste für mich am Laufen :nick:

Aber, Danke für deine Antwort auch an Markus
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

8
Hallo Teufelsläufer,

Glückwunsch auch von mir! :daumen: Das erste mal 10 Kilometer ist schon was Besonderes. Von so einem Erlebnis zehrt man eine Weile.

Viel Spass und Erfolg weiterhin beim Laufen!
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

9
:daumen: Hey, das ist Klasse!!! :respekt:
Ich freue mich mal mit :party: .-auf die nächsten 10!!

Und das stolze Gefühl hinterher hast du dir auch verdient! (besser als Weihnachten, stimmts!?) :bounce:

:hallo: Socke

11
Glückwunsch zum ersten 10er :daumen:

So kann's doch weiter gehen - oder? Alles Gute und weiterhin viele Erfolgserlebnisse :hallo:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hallo Teufel,

:daumen:
ich kann Deine Freude nachvollziehen.
Mir ging es vor gut 4 Jahren ähnlich.

Beginn bei Null und dann:
- nach 4 Monaten 10 km in 1:14:34
:giveme5:

Vielleicht geht es bei Dir ja dann auch so ähnlich weiter:
- nach 5 Monaten 15 km
- nach 6 Monaten 17 km
- nach 11 Monaten 22 km
- nach 15 Monaten Halbmarathon-Wettkampf in 2:14 h

Ich bin sicher, Deine Freude wird in der nächsten Zeit nicht aufhören.
Du wirst nur noch breit grinsend durch die Gegend laufen.
:D :D :D
Alle werden denken, Du freust Dich auf Weihnachten, auf Ostern, auf Pfingsten oder sonst irgendwas.

Und zwischen Deinen Fortschrittsberichten werden wir hier gemeinsam noch viel Spaß machen und den Elefanten etwas antreiben (aber erst, wenn er wieder gesund ist).
:party2:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

13
Glückwunsch!

Das ist ja immerhin eine kleine Schallmauer ;-)

Ich weiss meine erste Zeit gar nicht mehr :-((
Gruss
Andreas






Danke Udo, bernann und Andreas

14
Danke für Eure Antworten :daumen:

@bernann ich hoffe, das es so weiter geht wie bei Dir, für die ersten 15Km hätte ich noch 1 1/2 Monaten Zeit. Aber ich werde erst einmal mich an meinen Trainingsplan halten und der sieht in den letzten 4 Wochen immer nur 10Km Läufe vor. Der Trainingsplan sieht eine Dauer von 6 Monaten vor. Danach werde ich dann einen längeren Lauf einbinden und diesen immer weiter ausbauen. Es wird auch eine 4 Trainingseinheit dazu kommen. Aber ich glaube das ich nach 1 Jahr, die 22 Km auch schaffen sollte. Die Zeit ist mir jetzt eigentlich relativ egal :zwinker5:

Spaß werden wir auf jeden Fall hier haben und den Elefanten werden wir jagen bis er schwarz wird. Ich muss nur bei einem Marathon, bei km 32 einsteigen, dann Sitz dem Elefant der Teufel im Nacken und macht im Feuer unterm Hintern, was bei dieser Jahreszeit ja noch eine zusätzlich Motivation ist.
Die PB wird dann natürlich bei Hennes fallen und wenn er fällt, dann laufe ich über Ihn drüber ins Ziel. Schwarz müsste Hennes dann auch sein nach der Feuerattacke. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

15
Glückwunsch auch von mir! Ist bei mir zwar schon ein paar Monde her - so ca. 13 Jahre - kann mich aber noch ganz genau an sie Strecke und das saugeile Gefühl danach erinnern. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum ersten Halbmarathon. Drücke dafür die Daumen!

Viele Grüße
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

16
Hai,
herzlichen Glückwunsch. Ich kann das so gut nachempfinden, da mein erstes Mal gestern war. Tolles Gefühl, oder? :D :D :D :D :D
Ich glaube ich grinse heute noch.
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

Gute Einstellung!

17
Glückwunsch auch von mir!
Was ich vor allem toll finde, ist Deine Einstellung.
Djävul-Löpare hat geschrieben:
Mich treibt doch keiner, ob ich heute oder morgen die 1 Stunde schaffe ist doch egal. Spaß soll das Laufen machen und so wie ich für mich persönlich trainiere habe ich spaß und freude am Laufen. Das ist, dass wichtigste für mich am Laufen
Mir gehts gerade mit dem Marathon so. Ich wollte im Herbst den Bottwartalmarathon laufen und habe vorher festgestellt: schaffen würde ich es schon. Aber wie ich im Ziel ausgesehen hätte, wäre wahrscheinlich weder für mich noch für irgendwelche Zuschauer erbaulich gewesen. Darum lies ich es.
Also probiere ichs halt im Frühjahr wieder, und wenns da nicht klappt, dann im nächsten Herbst ...

Viel Spaß noch beim Training.

Gruß, Wolfgang

18
super! Weiter so. :daumen:
Aber vorsichtig (weiß ich aus eigener Erfahrung): es macht süchtig!
Und wird immer mehr.... und mehr....

Eva

19
Weiter so.Und ganz wichtig ,nicht den Spass verlieren. :daumen:
Der erste 10er ist was desonderes ,kann mich an meinen auch noch gut erinnern auch wenn es schon lange her ist.


Gruß
Jeck
Da isser wieder

20
Du wirst es bestimmt noch weit bringen. Grade mit diesem Super Benutzernamen, den ich leider nicht einmal allein vor dem PC unfallfrei aussprechen kann. Also wenn wir uns einmal bei einer Laufveranstaltung treffen, was ich eigentlich hoffe, bitte ich um Klarnamen. Oder ich muß Dich mit DL ansprechen. Weiterhin viel Erfolg.
Peter

Danke Ines, Necromancer, Wolfgang, Eva, Jeck und Peter

21
Danke für Eure Antworten :winken:

@ Peter

das Aussprechen vom meinem Benutzername fällt mir auch schwer, da ich kein Schwede bin. Ich habe einen Benutzernamen gesucht der sich ein bisschen von den anderen abhebt. Teufelsläufer auf englisch haben ja schon viele gehabt. So habe ich das mal auf schwedisch im Internet gesucht und raus kam Djävul-Löpare, den fand ich dann super und habe den genommen. Also wirst Du mich wohl mit DL anreden müssen oder vielleicht treffe ich ja mal einen Schweden der kann mir die Aussprache dann bei bringen. :nick:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

22
Djävul-Löpare hat geschrieben:Danke für Eure Antworten :winken:

@ Peter

das Aussprechen vom meinem Benutzername fällt mir auch schwer, da ich kein Schwede bin. Ich habe einen Benutzernamen gesucht der sich ein bisschen von den anderen abhebt. Teufelsläufer auf englisch haben ja schon viele gehabt. So habe ich das mal auf schwedisch im Internet gesucht und raus kam Djävul-Löpare, den fand ich dann super und habe den genommen. Also wirst Du mich wohl mit DL anreden müssen oder vielleicht treffe ich ja mal einen Schweden der kann mir die Aussprache dann bei bringen. :nick:
ach so!!!! daß heisst also nicht diätschwuler lecker????
Bild

23
laufjoe hat geschrieben:ach so!!!! daß heisst also nicht diätschwuler lecker????

scheisse! bitte komm, verzeih mir!!! wir treffen uns im "entschuldigung" schrätt vom cantullus !! :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

27
kennt ihr den film echo park von robert dornhelm (ein österreicher, nebenbei)!

da gibts eine szene, wo der nach LA ausgewanderte österreichische bodybuilder august seinen wohnungsnachbarn jonathan, der von ein paar bikern beim pizzaliefern verkloppt wurde, rächt, indem er mit den worten "du sau du" einen der übeltäter an den nasenlöchern zu sich heranzieht und ordentlich eine in die fresse kloppt.

daran muss ich immer denken, wenn ich eure sprüche mit DSD hier lese. eigentlich eine angenehme erinnerung, weils ein durchaus witziger film ist! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

28
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa den diätschulen läppert , die sau die, die nehme ich auch an den nasenlöcher DSD !!!
Bild

30
ach sooooo !!!
du kommst !!!!!!
D S D !!!!!! doch nicht im laufforum!!!!
Bild

31
apropos, laufjoe
laufjoe hat geschrieben:jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa den diätschulen läppert , die sau die, die nehme ich auch an den nasenlöcher DSD !!!
wenn ich mir dein bild so anschaue, dann würde dir der besuch einer diätschule auch nicht schaden! ;-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

34
dein bild ist doch auch stark verzerrt ?!? wenn ich mir deine laufhose so anschaue :_)))
Bild

37
schoaf hat geschrieben:*ggg*
ja, wie bilder eben so sind! :-)
komm wir treffen uns im "entschuldigung" schrätt :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

38
Könnz ihr euch mal auf einen Faden einigen? Meiner Maus wirds schon schlecht vom ständigen Herumeiern.

Nachtrag - 10km zum zweiten Mal

40
Hallo Laufgemeinde :daumen:

Ein kleiner Nachtrag, zu meinem Bericht. Heute bin ich zum zweiten Mal über 10Km gelaufen. Die Zeit 1:15:21 ein bisschen schneller als beim ersten mal. Ich bin die letzten 32 Minuten durchgelaufen ohne Gehpause. Jetzt greift der Teufel erst richtig an, Entschuldigung aber mit mir gehen heute die Gäule durch. Ich bin total euphorisch nach dem Lauf. :teufel:

Laufjoe hat mich angestachelt und herausgefordert, ich werde jetzt trainieren wie der Teufel, damit ich Ihn beim Ultra ab Km 50 überholen kann,
kleiner Scherz :hihi: :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

41
und wenn du deinen BMI unter 26 bringst gehts nochmal so schnell.

PS: siehst du deinen "Freund" schon wieder? :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“