Banner

Knie, stechender Schmerz rechts aussen, am Unterschenkelansatz, Fibulaköpfchen

Knie, stechender Schmerz rechts aussen, am Unterschenkelansatz, Fibulaköpfchen

1
Hallo liebe Läufergemeinde,

langsam weiss ich echt nicht mehr weiter, hoffe ich könnt mir helfen. Aber zuerst ein paar Daten zu meiner Person: Ich heisse Norman, bin 29 J und komme aus Bergheim bei Köln. Zum Laufen bin ich vor ca. 3 Jahren gekommen, leider mit zeitweiligen Unterbrechungen wegen Job und Abendstudium. Seit diesem Jahr habe ich nun mein Studium beendet um mich voll dem Sport gewidmet.

Habe dann seit Januar langsam wieder mit dem Lauftraining begonnen, Trainingsumfänge langsam gesteigert, so dass ich Mitte März 7 KM in einem Schnitt von 6min/km laufen konnte. Dann fingen die Probleme an.

Nach ca. 6 km habe ich während dem Laufen, am rechten Knie aussen, unten, am Unterschenkelansatz ein ziehenden, stechenden Schmerz, der mich zum Aufhören gezwungen hat. Im täglichen Alltag hat sich diese Symtomatik nicht bemerkbar gezeigt. Mein Ortopäde konnte am Knie nichts feststellen, hat mir aber aufgrund meiner Knie-Senkfüsse Einlagen verschrieben und eine Laufbandanalyse empfohlen. Diese habe ich auch gemacht: Ergebnis, Mittelfussläufer, brauche Normalschuh, nur natürliche Pronation, leichtes Overcrossing und leichte O-Beine (statisch), dynamisch X-Beine mit Innenrotation der Unterschenkel. Parallel dazu habe ich mir die Laufbibel gekauft und meinen Laufstyl analysiert

OK, dann habe ich langesam das Lauftraining wieder begonnen und parallel dazu die Kräftigungsübungen der Laufanalyse gemacht. Aber nicht immer so konsequent ;) Zusätzlich habe ich versucht, auf einen aktiven Laufstyl, Vorfusslauf umzustellen, um die Stösse auf das Knie abzufangen.

Es lief alles bestens, bis Ende Mai dann wieder diese Probleme auftauchten, bin dann kurzer Hand vor Frust 2 WOchen in Urlaub geflogen und bon dort 2 Wochen lang MTB gefahren, um das Knie zu entlasten. Hat auch super funktioniert.

Nach dem Urlaub habe ich mir dann ein Rennrad gekauft und im Juni langsam wieder mit dem Laufen begonnen, Strecken bis max 6 km. Habe mich dann kurzer Hand entschlossen, Anfang September bei Köln-Triathlon in der Smart-Distanz teilzunehmen. Es hat alles super geklappt.

Soweit zu Historie: Habe seitdem, eigentlich seit Juni, diverse Schmerzreize im und ums Knie herum. Die Ärzte können alle nix finden und sagen es ist alle ok, es tut auch nix weh, wenn ich irgendwo drücke, bin aber um eine alternative Meinung zu bekommen zum Physio gegangen, und er hat festgestellt, dass mein linkes Bein ca. 5-10 mm kürzer als mein rechtes ist und dadurch eine Überbelastung des rechten Beines / Knies entstehen kann. Sollte mir dann testhalber beim laufen ein Stück Teppich in den linken Schuh unter die Einlage legen und laufen gehen. Gesagt getan und das Gefühl war super, hatte das erstmal das Gefühl auch mein linkes Bein mal richtig zu belasten. Sonst habe ich gefühlsmässig dass rechte Bein immer stärker belastet. Auch beim Radfahren konnte ich dieses merken = runderer Tritt.

Leider ist aber das stechende Problem am rechten Knie rechts aussen immer noch nicht weg, darauf hin bin ich wieder beim Physio gewesen und er konnte die schmerzhafte Stelle finden und provozieren. Nämlich der Sehnenstrang, der vom rechten Knie, aussen zum Sprunggelenk, unterhalb des Schollenmuskels verläuft. Diese Sehenstrang reizt wohl mein Fibulaköpfchen, bzw. umgekehrt. Es meinte der Schollenmuskel wäre aufgrund einer Überbelastung (Vorfußlauf) stark verhärtet und ich soll Ihn dehnen, langsam weiter laufen, und vorher immer mit Wärmesalbe einreiben und gut masieren.

Und nun bin ich mal wieder ratlos :-(((((((((((((

Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen / Meinungen mitteilen ?

Vielen Dank im voraus

MFG

Norman

2
Steelbone hat geschrieben: Nämlich der Sehnenstrang, der vom rechten Knie, aussen zum Sprunggelenk, unterhalb des Schollenmuskels verläuft. Diese Sehenstrang reizt wohl mein Fibulaköpfchen, bzw. umgekehrt. Es meinte der Schollenmuskel wäre aufgrund einer Überbelastung (Vorfußlauf) stark verhärtet und ich soll Ihn dehnen, langsam weiter laufen, und vorher immer mit Wärmesalbe einreiben und gut masieren.

Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen / Meinungen mitteilen ?
Hallo Norman,
ich habe eine ganze Zeit lang eine recht ähnliche Beschwerde gehabt.
Nach verschiedenen effektlosen Behandlungsversuchen durch den Orthopäden
erinnerte ich mich an einen Physiotherapeuten von früher, welcher die Osteopathie beherrscht.
Hab eine Verordnung bekommen und nach der ersten Konsultation war die Beschwerde behoben.

Des Rätsels Lösung war, der Ursprung lag woanders, nicht an der betroffenen Stelle. Bei mir war es ein blockiertes Fußgelenk, wodurch das Wadenbein ebenfalls blockiert war und sich so am Knie Bewegung verschaffen mußte.
Nach Manipulation des Fußgelenkes war die Sache erledigt.
Ich konnte am nächsten Tag wieder 10 km laufen, nach wochenlanger Laufpause.
Sowohl die Schmerzen waren weg als auch die verhärtete verspannte Wadenmuskulatur.

Möglicherweise sitzt ja auch bei dir der Ursprung der Beschwerde woanders.
Vielleicht solltest du auch einen Chiropraktiker, besser noch einen Osteopathen aufsuchen.
Du weißt dann bei der ersten Konsultation bescheid und merkst sofort danach ob es daran gelegen hat.

Osteopathie praktizieren : wenige Ärzte, immer mehr Physiotherapeuten und viele Heilpraktiker.
Nachteil ist, du mußt es selber zahlen (bzw dazuzahlen), falls du nicht Zusatzversichert oder privat versichert bist.
In meinen Augen lohnt sich das aber allemal, ich habe auch meinen Physio privat bezahlt. War sehr human im Preis.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Steelbone,

folgend mein Beitrag. Habe selbige Probleme und es hört sich stark nach ITBS an im deutschen auch als Läuferknie bekannt. Kannst du ja mal googlen.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=32770

Bis dato DEHNE DEHNE DEHNE ich, mache Kräftigungsübungen und trage eine Kniebandage. Kann aber noch nicht 100% sagen ob ich schmerzfrei bin. Ist sicher auch ein langwiedriger Prozess. Montag habe ich den nächsten Termin beim Orthopäden und mal schauen was sich ergibt. Evtl. Einlagen oder eine Laufbandanalyse hatte ich auch mal vor.

Gruß

4
ich kenne das Problem. Kam bei mir durch plattgelatschte Einlagen. Das Besondere an meinen EInlagen ist, daß sie das Fußgewölbe nur etwas anheben (wg ansonsten nicht zu ertragender Schmerzen in der Gelenkspalte im Mittelfuß) und gleichzeitig an der Ferse das Wadenbein etwas aufrichten.
Wie gesagt, Einlagen platt gelatscht, fiese Schmerzen am Wadenbeinköpfen. Ganz gemein. Ansonsten eigentlich auch ganz großflächig um das ganze Knie herum. Vllt. kommen genau aus dieser Richtung deine Beschwerden. Red mit dem Einlagenhämmerer darüber und gib keine Ruhe, bis die Einlagen das tun was sie sollen.

:winken:
der Elch

5
Hallo Ihrs,

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Infos. Nach dem ITBS = Tractus... Syndrom habe ich auch schon intensiv im Netz gesucht, mache auch diese Dehnübungen, nur den Beschreibungen des Internets zur Folge, tritt der Schmerz oberhalb vom Knie aussen, in Richtung Oberschenkel auf, bei mir tritt dieser Schmerz aber unten auf. Der Physio meinte ich hätte kein ITBS da ich zu gelenkig bin. Bin eben locker ne stunde Rad gefahren, jetzt zieht es links und rechts neben der Kniescheibe :-((((( vielleicht sollte ich einfach das Knie zu Hause lassen ;) habe am 26.11. nochmal einen Termin bei einem Chirugen, Dr. Tenner, selber auch Triathlet. Meint Ihr ich soll in mal nach einer MRT fragen um innere Probleme im Knie ausschliessen zu können ? Im März wurde mein Knie geröncht, der Orthopäde meinte meine Knorpel seien alle i.O. EInlagen sind auch speziell nach einer Laufbandanaylse angefertigt worden.

@Alex, wenn du ne Laufbandanalyse machen solltest, achte darauf, dass auch der Oberkörper mit gefilm wird, denn nur so kann eine Beckenschiefstellung oder Kippbewegung während dem Laufen erfasst werden. Habe diese im März 07 in Leverkusen machen lassen, hat 120 € gekostet und habe alles auf CD inkl. Videofiles bekommen.

Man ist der Körper komplex :-(((

6
Hallo nochmal zusammen,

war letzten Montag nochmals bei meinem Arzt des Vertrauens. Er meinte, nachdem ich ihm nochmals meine Röntgenbilder vom Knie gezeigt habe, dass meine Kniescheibe zu einseitig in der Gleitrinne läuft. Ich solle doch gezielte Übungen die innere Oberschenkelmuskulatur stärken, damit die Kniescheibe weiter nach innen in die normale Position gezogen wird (Muskuläre Dysbalacne zwischen Oberschenkelmusekel innen / aussen) Zusätzlich hält er eine Spritzenkur mit Hyaloronsäure / GoOn etc. für sinnvoll (Gelenkschmierenersatz). Die Kosten für 3 Spritzen von ca. 300 € müsste ich selber zahlen.

Weiss nun echt nicht mehr weiter, bin eigentlich zur Zeit noch von den Spritzen abgeneigt, da diese ja auch nicht ganz ungefährlich ist.

Aktuelle zieht es links und rechts neben der Kniescheibe, teilweise auch dahinter, vor allem dann, wenn die Kniescheibe bei gestecktem Bein festgehalten wird und ich den Oberschenkelmuskel anspanne (Diesen Test hatte der Doc unter anderem auch gemacht)

Meint ihr, so Präparate wie Gelenk-Maxx von Ironman oder Taxofit Gelenk Plus etc. könnten mir erstmal dabei helfen ? Oder sind solche Produkte nur Verkaufsstrategie

Bitte um eure Meinung

Vielen Dank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“