Banner

Wie laufe ich mit Puls?

Wie laufe ich mit Puls?

1
Guten Morgen,
also man findet viel über das Thena "Puls" hier im Forum, leider muss ich sagen habe ich keien Ahnung wie oder was ich aufpassen muss. Ich laufe momentan eigentlcih immer ohne Pulsmesser, solange ich mich wohl fühle.
Ist es besser wenn ich mit einem Pulsmesser laufe?
Wie weis ich wann mein Puls zu Hoch ist oder wann er optimal ist usw.?

Danke im Voraus.
MFG

So, hier bist Du richtig

2
Als erstes herzlich Willkommen hier im Forum, bei den Anfängern :daumen:

Das mit dem Puls ist am Anfang nicht so einfach, so wie Du im Moment trainierst ist es schon richtig, Du solltest darauf achten, das Du dich beim Laufen immer gut unterhalten kannst.

Ich habe auch mal ein paar Fragen:

Wie lange läufst Du den pro Einheit Zeit und Km =

Wie oft trainierst Du pro Woche ?

Was möchtest Du erreichen Ziele?

Wann möchtest Du die Ziele erreichen?

Bist Du Sportlich oder totaler Anfänger?

Gewicht alter ?

Warum läufst DU?

Mit den Antworten könnte ich Dir vielleicht noch ein paar Tipps geben.

Und noch einen link: http://www.lanklaeufer.de/train_puls01.htm#Frage_2
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

3
Hallo :hallo: ,
Djävul-Löpare hat geschrieben: Bist Du Sportlich oder totaler Anfänger?
Also ich laufe eigentlich regelmässig seit einem guten Monat. Davor bin ich schon mal gelaufen habe auch schon ein 10km Lauf gemacht. Aber ich war eigenlich die letzten Jahre Handball Torhüter. Also Konditionnell gesehen bin ich nicht ein Totaler Anfänger.
Djävul-Löpare hat geschrieben: Wie lange läufst Du den pro Einheit Zeit und Km =
Momentan bin ich bei ungefähr immer 8 bis 9km in einer Zeit von 50-55min.
Djävul-Löpare hat geschrieben: Wie oft trainierst Du pro Woche ?
Ich Treniere eigentlich 2mal die Woche und wenn es die Zeit zulässt dann auch mal 3mal die Woche.
Djävul-Löpare hat geschrieben: Was möchtest Du erreichen Ziele?
Mein nächstes grosse Ziel ist der ING Halb-Marathon am 03.05.2008 in Luxemburg.
Djävul-Löpare hat geschrieben: Wann möchtest Du die Ziele erreichen?
Also eigentlich habe ich dann noch 6Monate, wollte davor aber noch wenigstens einen 10km Lauf machen.
Djävul-Löpare hat geschrieben: Gewicht alter ?
Also ich bin 23 Jahre, und mein Gewicht..... ok also 80kg. :zwinker5:
Djävul-Löpare hat geschrieben: Warum läufst DU?
Also eigentlch wollte ich nur laufen um Sport zu treiben, weil ich das viel flexibler gestallten kann als die fixen Trainingseiheiten und Spiele im Handball. Doch dann habe ich mir ein Zeil gesetzt, und eigentlich macht mir es immer mehr Spass! :D

So jetzt glaube ich dass jetzt jeder weis wer ich bin und was ich tue! :winken:

MFG :)

4
Hallo. Erst mal Kompliment an den, der schwul löppert. Heisses Foto! Bist Du das wirklich? SchaumvomMundwisch... :geil:
Und zun zurück zum Thema.
Pulskontrolle. Hab ich die erste Zeit gemacht und bin sehr verkrampft durch die Gegend gerannt. Linker Oberarm Navman, rechtes Handgelenk Stoppuhr, linkes Handgelenk und Brustgurt Pulsmesser. Irgendwann hat ich keine Lust mehr so zu laufen. War mir alles zu krampfig. Hab bis auf die Stoppuhr alles Equiment in die Ecke gepackt. Und seitdem laufe ich einfach nach Gefühl. Ist eindeutig "Geschmackssache", meine Freundin läuft nie ohne Pulskontrolle. Ich kontrolliere nur noch, ob ich mich wohl fühle oder nicht.
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

Die richtigen Antworten folgen noch

5
Du bist zwar noch ein Anfänger, aber schon weiter als ich :nick:

Also für 10Km brauchst Du so ne 1 Stunde in deinem Wohlfühltempo. Das macht 6 min/km.

Wenn Du einen HM laufen möchtest, dann musst Du aber min. 3 x Woche trainieren, wenn nicht sogar 4 x mal. Deine GA 1 muss noch ausgebaut werden. Schaue mal bei UDO auf der Seite nach : http://marathon.pitsch-aktiv.de/ nach. Da stehen eine ganze Menge nützliche Dinge. Deine Motivation ist perfekt um beim Laufsport zu bleiben. Ob Du in 6 Monaten den HM schon laufen solltest, da bin ich überfragt. Das sollen die alten Hasen hier im Forum beantworten. Auf jeden Fall brauchst Du einen langen Lauf, der länger als 10Km ist pro Woche. Der muss dann immer weiter ausgedehnt werden. Mit deinen 23 Jahren solltest Du auch schnell Fortschritte machen. Dein Gewicht mit 80Kg ist kein Problem oder bist Du nur 1,56m groß.
Richtig weiter helfen konnte ich Dir zwar nicht, aber es kommen noch die richtigen Antworten.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

6
Klar kannst Du bei Deinem jetzigen Leistungsstand den HM in einem halben Jahr laufen, bei Deinen jungen Lenzen sowieso kein Thema. Als ich so alt war wie Du, bin ich nach einem halben Jahr Training (davor hatte ich etwa Dein Leistungsniveau) meinen ersten Marathon gelaufen, auf Anhieb deutlich unter 4 Stunden und mir ging es danach noch ganz gut. Will sagen: Mach das auf jeden Fall wenn Du möchtest, HM geht locker in 6 Monaten, such Dir einfach einen netten Plan mit mindestens 3 Einheiten pro Woche.

Was Deine Ursprungsfrage angeht: Pulsuhr brauchst Du nicht, ist aber ein nettes Spielzeug und kann auch ganz nützlich sein, aber notwendig ist sie bei einem halbwegs vorhandenen Körpergefühl nicht.

Das wichtigste wird wohl sein, dass Du regelmäßig 3 oder mehr Trainingseinheiten pro Woche machst und vielleicht ein bisschen Gewicht verlierst (weiß ja nicht wie groß Du bist, aber leichtes Gewicht ist immer gut).

7
pedinordschnecke hat geschrieben:Hallo. Erst mal Kompliment an den, der schwul löppert. Heisses Foto! Bist Du das wirklich? SchaumvomMundwisch... :geil:
Ich hab dem Kerl schon zig mal gesagt er soll endlich MEIN Foto aus seiner Sig rausnehmen :zwinker2:
pedinordschnecke hat geschrieben: Und zun zurück zum Thema.
Pulskontrolle. Hab ich die erste Zeit gemacht und bin sehr verkrampft durch die Gegend gerannt. Linker Oberarm Navman, rechtes Handgelenk Stoppuhr, linkes Handgelenk und Brustgurt Pulsmesser. Irgendwann hat ich keine Lust mehr so zu laufen. War mir alles zu krampfig.
Ging mir genau so. Man konzentriert sich dann so extrem auf den Puls dass man gar nicht mehr unverkrampft laufen kann.

Nutze jetzt nur noch den Zeit- und Distanzmesser. Der Rest geht (hundertmal besser) nach Gefühl.

Kann sein dass das bei einem bestimmten Leistungsniveau resp. nach einem ambitioniertem Trainingsplan anders aussieht.

Aber ich habe momentan ganz andere Prioritäten. Erstmal ein halbes Jahr regelmässig eine bestimmte Distanz in ner annehmbaren Zeit laufen.

9
[quote="knipoog"]Für einen Anfänger ein Idealzustand. :daumen:
Was willst Du mehr?
[quote]

Ich wollte nur wissen ob ich dadurch einen vorteil bekomme in dem ich mit dem Puls treniere.

11
knipoog hat geschrieben:Grundsätzlich nicht. Aber wenn Du das Ding schon hast: Warum nicht tragen?
Schau mal hin und wieder drauf. Ist ja interessant. Große Dinge würde ich davon zunächst aber nicht ableiten.
Also momentan habe ich den NAVMAN und der hat keinen Pulsmesser, doch ich habe den FR 205 und 305 gesehen und wusste nicht ob ich den 305 brauche. Aber wenn ich das so sehe kann ich genauso gut ohne Pulsmesser laufen und habe das geld gesparrt! :hihi:

13
Chrescht hat geschrieben:Ist es besser wenn ich mit einem Pulsmesser laufe?
Wie weis ich wann mein Puls zu Hoch ist oder wann er optimal ist usw.?
Hallo Chrescht,

du stellst zwei Fragen und möglicherweise erwartest du kurze, alles klärende Antworten. Deine einfach klingenden Fragen erfordern allerdings sehr umfangreiche Erwägungen und einen ganz Sack voller Hinweise. Zudem müsste man vorweg mal klären, wozu überhaupt so ein Pulsmesser taugt, bzw. wem er wann was bringt. Da ziehe ich mich jetzt ganz elegant aus der Affäre. Vor einigen Monaten habe ich die Thematik "Laufen mit Pulsmesser" für unsere Internetseite aufbereitet. Wenn du magst, kannst du dich dort einigermaßen umfassend einlesen und anschließend entscheiden, ob und in welchem Umfang Laufen unter Pulskontrolle dir in deiner speziellen Situation etwas bringt.

Wünsch dir viele schöne Laufstunden :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
U_d_o hat geschrieben:
du stellst zwei Fragen und möglicherweise erwartest du kurze, alles klärende Antworten. Deine einfach klingenden Fragen erfordern allerdings sehr umfangreiche Erwägungen und einen ganz Sack voller Hinweise.
Hallo U_d_o,
danke für deine Hilfe, also eigentlich habe ich keine kurze Antwort erhofft, dein Bericht auf deiner HP ist eigentlich das was ich wollte, einfach mal wissen was man über den Puls wissen muss!

Danke ich werde mir den Artikel ansehen, und wenn ich dann etwas nicht verstanden habe melde ich mich hier nochmals. :D

MFG

15
EvanderH hat geschrieben:Ich hab dem Kerl schon zig mal gesagt er soll endlich MEIN Foto aus seiner Sig rausnehmen :zwinker2:
Bin im Januar wieder in Deiner Nähe und werde verschärft nach Dir Ausschau halten. :geil:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

16
knipoog hat geschrieben:Grundsätzlich nicht. Aber wenn Du das Ding schon hast: Warum nicht tragen?
Schau mal hin und wieder drauf. Ist ja interessant. Große Dinge würde ich davon zunächst aber nicht ableiten.
Das "schau mal hin und wieder drauf" ist mir als Anfängerin nicht geglückt. Hab nur draufgeguckt. Aber jeder Mensch ist anders. Einfach ausprobieren!
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

17
Zitat von Chrescht:
Wie laufe ich mit Puls?
Ich würde sagen: lebendig, weil ohne Puls wärste tot.

Sorry fürs Verwässern, aber ich musste echt lachen bei diesem Titel.

Viel Spass beim Laufen, mit oder ohne Pulsmesser.

kriemhild

19
Djävul-Löpare hat geschrieben:Nicht nur das der "Djävul-Löpare" ein Teufelsläufer ist, nein er sieht auch noch teuflisch gut aus :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Aber Du hast doch an anderer Stelle schon geoutet, dass Du das gar nicht bist. Wer denn? Nicht, dass die geile Schnitte sich hier aufregt. Falls doch, kannst gerne meine Kontaktdaten weitergeben.... :geil:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

20
pedinordschnecke hat geschrieben:Aber Du hast doch an anderer Stelle schon geoutet, dass Du das gar nicht bist. Wer denn? Nicht, dass die geile Schnitte sich hier aufregt. Falls doch, kannst gerne meine Kontaktdaten weitergeben.... :geil:
Ach, ich bin doch immer so bescheiden :D
Eine kleine Notlüge im anderen Thread :peinlich: meine Frau hatte mir gerade über die Schulter geschaut :teufel:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

21
Djävul-Löpare hat geschrieben:Ach, ich bin doch immer so bescheiden :D
Eine kleine Notlüge im anderen Thread :peinlich: meine Frau hatte mir gerade über die Schulter geschaut :teufel:
Ach, so. Na, denn. :love2:
Männer und Lügen - damit kenn ich mich aus. Ist aber verwässernd und das wollen wir dem jungen Mann, der den Thread gestartet hat, doch nicht antun.
Also: :backtotop

PS: Hab gerade in Dein Profil geguckt - hätt ja sein können, dass da Deine Handynummer steht - wir haben das gleiche Ziel. Ich will 10km wieder unter 60min laufen. War schon mal bei 55....seufz!
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“