Banner

Röthlin oder Greif-Trainingsplan

Röthlin oder Greif-Trainingsplan

1
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang leistungsmäßig Handball gespielt habe und nur in der Saisonvorbereitung gelaufen bin möchte ich mich nun verstärkt dem Laufen widmen. Nach einer Beinentzündung konnte ich dieses Jahr erst im Juli mit dem Training beginnen. Zuerst wollte ich dieses Jahr endlich mal unter 40 min auf 10km kommen. Da es dann gut lief, setzte ich mir sofort als Ziel meinen ersten Marathon in Frankfurt mit Ziel unter 3:30 zu laufen. Dies habe ich dann auch knapp geschafft. Nun möchte ich mal nach einem Plan trainieren um meine Leistungen stark zu verbessern.

Ich könnte die Woche so 4 mal und in der Marathonvorbereitung auch 5 mal trainieren. Angenehm wäre es wenn ich die Tage starren Trainingstage hätte und diese von Woche zu Woche etwas schieben könnte.

Was könnt Ihr mir empfehlen. Röthlin oder Greif? Danke für euren Antworten.

Gruß

Burkhard

4
washrunandgo hat geschrieben:Hi Handballer,
da du Deinen Ankündigungen und Laufzeiten zufolge der geborene Läufer zu sein scheinst, denke ich, brauchst du keinen Trainingsplan,
Warum sollte ein talentierter Läufer keinen Trainingsplan brauchen? Nur weil er nach einem halben Jahr Lauftraining schon schneller ist als viele andere, heißt ja noch lange nicht, dass er sich nicht noch deutlich steigern will.
Und 'geborener Läufer' ist ja wohl etwas übertrieben. Ein Marathon-Debut in 3:30 ist okay, aber nichts Weltbewegendes.

Natürlich kann man sich auch selbst Pläne zusammenstellen, dazu sollte man aber schon etwas Ahnung von der Materie haben und ein paar schlaue Bücher lesen.

Den Vorschlag, sich einer regionalen Laufgruppe anzuschließen, würde ich auch unterstützen. Aber da muss man erst mal was passendes finden, so dicht sind die nicht gesäht.

Ich trainiere nach einem Greif-Plan und bin zufrieden. Nach bislang zwei Greif-Wintern habe ich jeweils im Frühjahr meine Marathonzeit verbessert, und das in fortgeschrittenem Alter (M40) und auf relativ hohem Niveau (2:50 -> 2:48 -> 2:45).

Aber das, was ich hier so über das Vic-System gelesen habe, klingt auch ganz gut.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Egal auf welchem Niveau gestartet wird, halte ich für einen Laufanfänger, und das bist Du ja dann doch noch, einen Röthlinplan für sinnvoller. Für Greif sollte man schon einen Weile Erfahrung und Selbseinschätzung mitbringen. Sogar erfahrene Läufer haben manchmal Probleme bei Greif mitzukommen.

Außerdem passt sich Röthlin iterativ an und gibt nicht starre Zeiten für Monate vor.

Trotzdem würde auch ich Dir raten mehrgleisig zu fahren und eine Laufgruppe zu suchen und Bücher zu lesen.

Steffny oder Wessinghage zum Anfang, dann vielleich Lydiard.

Viel Spaß weiterhin beim Laufen....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

6
Hallo Matthias,

danke für deinen Rat. Ich bin auch schon 40. und möchte meine Zeiten noch stark verbessern. Deshalb bin ich auch mit Dir der Meinung dass man mit stukturiertem Training noch viel herausholen kann und dies mit evtl. gleichbleibendem zeitlichen Einsatz. Dies ist mein Ziel. Laut meiner Halbmarathonzeit (ebenfalls erst einer gelaufen, 3 Wochen vor Frankfurt) von 1:31 hätte ich schon 3:15 laufen können aber eine große Blase bei KM 15 und starke Achillessehnenschmerzen bei KM 25 verhinderten dies wohl. Trotzdem war ich am Ende zufrieden. Ich will 2008 zwei Marathons laufen und mindestens 3:15 schaffen oder schon nahe an die 3 Stunden kommen. Dies müsste auch möglich sein. Ein Läufer aus meiner Gegend, den ich 2003 mal in einem 10er hinter mir lies (40:15)., lief damals auch gerade knapp unter 40 min und heute schon 36er Zeiten und Marathon in 2:45 und das mit strukturiertem Training und schlechteren Ausgangsvoraussetzungen wie ich.

Was ich bisher so im Forum gelesen habe denke ich dass ich mit Röthlin vielleicht etwas besser fahre, da sein Plan etwas besser Verschiebungen in den Tagen zulässt.

Kennst du oder ein anderer beide Pläne?

Gruß
Burkhard

7
Handballer hat geschrieben: Kennst du oder ein anderer beide Pläne?
Afaik hat MidnightRunner eine Weile nach Greif trainiert und nutzt jetzt das vic-System. Hallo André, liest du hier mit?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
MatthiasR hat geschrieben:Afaik hat MidnightRunner eine Weile nach Greif trainiert und nutzt jetzt das vic-System. Hallo André, liest du hier mit?
Ja! Ich krame heute mal in meinen kmspiel-Einträgen herum. Da habe ich in der Übergangsphase mal beschrieben, was ich bei Greif gut fand und warum es bei mir im Endeffekt dann aber nicht den Erfolg gebracht hat. Ich habe im Moment aber wenig Zeit. Heute abend müsste aber hinhauen.

LG
André
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“