Banner

unter 60 bis März? (oder doch erst Juli)

unter 60 bis März? (oder doch erst Juli)

1
Hallo liebe Forumsmitbewohner!

Ich hätte gerne mal Eure Meinung zu meinem Vorhaben gehört und eventuelle Ratschläge das Training betreffend.

Man soll ja immer die komplette Vorgeschichte erzählen:
Aaaaaaalso, ich laufe ca. seit April, seit September etwas strukturiert. Ich bin in meinem Leben noch keinen Wettkampf gelaufen (außer vielleicht mal beim Sportfest in der Schule, aber da meistens unfreiwillig). Ich bin weiblich, 1,60 und wiege ca. 64kg (ist das wichtig?? naja, manche fragen immer danach)
Mein Training sieht im Moment wie folgt aus:

1x in der Woche "schnell" (im Moment 4km in 6-6:15min/km, danach bin ich aber auch schon ziemlich fertig)
1-2x in der Woche mittel (im Moment 6,5km in 7min/km)
1x in der Woche lang und langsam (zuletzt 10km in 7:30-8min/km, ich hab aber eher versucht, Richtung 8 zu bleiben)


Jetzt zu meinem Vorhaben:
Ich möchte im März meinen ersten 10km-Wettkampf laufen und zwar den Volkslauf in Eschweiler und würde ihn auch gerne in unter 60min schaffen.
Denkt Ihr, das ist zu schaffen? Und wenn ja, wie sollte ich weiter fortfahren?
Ich muss noch dazusagen, dass es in eschweiler wohl recht hügelig ist. Bei dem Höhenprofil ist zu erkennen, dass es bei einer Steigung von 190 auf 250HM in 2km geht. Das ist jetzt vielleicht nichts für Bergläufer, aber für Anfänger schon oder???

Meine 2. Alternative ist dann ein 10er in Berlin im Juli, wo es vermutlich nicht ganz so hügelig ist.
Meint Ihr, ich sollte bis Juli warten? Den werd ich dann wohl auf jeden Fall laufen, egal ob ich in Eschweiler gelaufen bin oder nicht.

So, das wärs wohl erstmal!

Liebe Grüße, Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

2
Wenn Du jetzt nach 4 km in 24 bis 25 Minuten schon ziemlich fertig bist, könnte eine zweieinhalbfache Strecke bis März etwas lang sein.

Vor allem in Eschweiler. Den Lauf bin ich nämlich schon selbst gelaufen. Du startest dort an einem Sportplatz, danach läufst Du etwas bergab, dann wieder bergauf usw.
Es gibt kaum ebene Passagen, die Strecke führt zu weiten Teilen über Naturwege und wenn Du dort noch nicht genug Schlamm aufgesammelt hast, kannst Du bei der "Zielrunde" im Stadion bei schlechtem Wetter um "mehrere Zentimeter" wachsen. :teufel:

Alles in allem kein Anfängerlauf.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

3
Den Wettkampf in Eschweiler nimmst du als Testlauf und in Berlin ist
die Stunde dann Geschichte . :daumen:
Dein Training ist ganz ok , sei etwas vorsichtig mit dem Tempo im Winter ,
die Laufwege sind im Winter nicht ganz so griffig :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
@Helmut: Vielen Dank! Ich denke, so werde ich es machen, aber ich will natürlich auch nicht unbedingt letzter werden. :peinlich: (jaja, ich weiß, einer muss es ja sein... ) Ich werd mal sehen wie es bis dahin läuft und ob ich mir die Strecke vorher mal anschauen kann.

@nikmens: Danke auch dir für deine Einschätzung! Gibt es denn in der Nähe in dieser Zeit (also so Frühjahr) einen Lauf, den du mir eher als Anfängerlauf empfehlen könntest??

Danke, Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

5
Wimbledon hat geschrieben:@nikmens: Danke auch dir für deine Einschätzung! Gibt es denn in der Nähe in dieser Zeit (also so Frühjahr) einen Lauf, den du mir eher als Anfängerlauf empfehlen könntest??

Danke, Jule
Hallo Jule,

wenn Dir Kerpen nicht zu weit ist, ja.

Dort findet nämlich am 24.3.2008 (Ostermontag) der Kerpener Stadtlauf statt.
Reine Asphaltstrecke durch Stadtgebiet, 4 Runden von 2,5 Kilometern, durchaus reges Zuschauerinteresse.

Wenn Du weitere Alternativen suchst schau doch mal hier nach.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

6
Hi Wim,

wenn du den Vorschlag von Helmut umsetzt, schaffst du das! Bist auf dem besten Weg! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

7
Vielen Dank für den Link!
Kerpen klingt gut, aber Ostern bin ich wahrscheinlich in Berlin, deshalb wird das wahrscheinlich nicht gehen, aber ich schau mal auf der Homepage.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

8
Wie siehts mit dem Westzipfellauf im Selfkant aus? War da schonmal jemand? Wie ist da das Profil?

Danke, Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

9
Hallo Jule,

den Zehner in E`weiler bin ich 2005 als Debut gelaufen; sicherlich hat diese Strecke ein paar Steigungen, aber wenn Du ab jetzt Hügelläufe rauf und runter in dein Training einstreust, ist das alles zu schaffen. Zu deiner Zielzeit kann ich dir jedoch nichts sagen, schätze, da solltest Du noch etwas an deinem Tempo üben.
Letztes Jahr war es ziemlich kalt und hatte beim Halben, der später startet, auch noch gehagelt. Aber trotzdem; ich persönl. mag diese Veranstaltung sehr und zum WK-Luft schnuppern ist sie m.M. nach ganz gut geeignet.

Viel Erfolg bei deinen Plänen,
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“