Banner

Altersklassensieg!!!!!

Altersklassensieg!!!!!

1
Am 1.12.07 um 14:00 Uhr stand ich zum dritten Mal infolge am Start des Nikolauslaufs in Reichenbach. Es ist mein 38. WK überhaupt und der 17. in 2007. :confused: Die Strecke kannte ich also. Meine bisherigen Zeiten: 2005 – 45:32; 2006 – 42:22
Was sollte ich also heute versuchen? :confused: Klar, sub 40 min ist immer ein lohnendes Ziel, aber die letzten 2,5km geht es stetig bergan, dafür genau diese 2,5km zu Beginn bergab.
Leider verabschiedete sich meine richtige Laufuhr kurz vor dem Start. :motz: Also Pulsgurt wieder ab und die einfache Stoppuhr von Yvonne genommen. Nun muss sie ohne Uhr durchkommen.
Es ist recht frisch bei 6°C und kräftigem Wind. Ich habe mich für kurze Hosen und ein dünnes Langarmshirt entschieden. Am Start stehe ich neben der Seriensiegerin aus meiner Heimatstadt. Eigentlich eine Orientierungsmöglichkeit. Aber ich wollte die ersten 5km auch sehr schnell laufen. :klatsch:
Nach dem Start geht es sofort nur bergab, ich gebe Vollgas und „lass es laufen“.
Langsam zieht sich das vordere Feld auseinander, etwas Windschatten suchen. Ich hänge mich an die Sächs. Crossmeisterin und Seriensiegerin des 5km-Laufes, die auch heute wieder 5km lief.
Bei km 1 zeigt die Uhr atemberaubende 3:16min :haeh: :geil: und wir sind nur etwa 10 sec. Hinter dem Führenden. :P
Km 2: 6:43 min. Ich bin gut drauf, noch.
Bei km 2,5 der Wendepunkt für die 5km-“Sprinter“, die Uhr zeigt 8:22 min an, cool. Jetzt suche ich mich eine kleine Gruppe, wir sind zu viert.
Nach km 3 (10:40min) laufen mir (inzwischen) vier andere Läufer davon. :nene: Damit kann ich leben, laufe ich doch eigentlich über meine Verhältnisse. :zwinker5:
Km 4: 14:39 min; kurz „Verschnaufen“. :hihi:
Dann kommt ein kleiner Anstieg, nicht schlimm, aber bei dem Tempo nicht ohne. Ich hole einen der Vier von vorhin ein.
Nach der Wende und km 5 nach 18:53 min. (BESTZEIT!!!) :daumen: überhole ich den Eingeholten und versuche weiter Tempo zu machen. Ob das wohl gutgeht.... :confused:
km 6: 22:34 min
Ich laufe auf weitere Läufer auf, ruhe mich im Windschatten kurz aus und beschließe vorbei zu gehen, ausruhen kann ich mich ja dann im Ziel.
Km 7: 26:30 min, schön, immer noch 90 sec sub 4er-Schnitt. Bald kommen die letzten 2,5-bergigen KM. Ich habe etwa 2 bis 3 Läufer im Schlepptau, ob ich mit meinen 1,71m Windschatten spende??? :hihi:
Zu Beginn des Schlussanstieges geht es mir immer noch prächtig. Ich laufe auf weitere Läufer auf. Was ist denn heute los? Von hinten will auch keiner vorbei. :teufel:
Km 8: 30:32 min
so jetzt kämpfen und weiter Tempo machen, dabei überhole ich nochmal.
Km 9: 35:00 min, super, der letzte km ist etwas flacher. Hinter mir höre ich nur noch leise Schritte, da wird hoffentlich keiner mehr kommen. :D Ich erhöhe die Frequenz etwas bei kürzerer Schrittlänge.
Man ist mir warm, ich öffne den Reißverschluss meines Shirts nun ganz. Den Läufer vor mir werde ich nicht mehr einholen, aber eine gute Zeit wird es werden.
Den wieder etwas steileren Zielanstieg „fliege“ ich nochmal hoch und bin nach sagenhaften 39:14 min im Ziel. :daumen: :D :zwinker2:
Deutlich sub 40:00, yeah und das bei geschätzten 100 Höhenmetern auf den letzten 2,5km.
Ich bin gespannt, was die Ergebnisliste später sagen wird.
Dann lese ich, dass ich 1. der MHK :daumen: und 13. gesamt geworden bin. Bei immerhin 136 Läufern (8 in der AK) bin ich sehr zufrieden. Außerdem ist damit der 2. Platz im Westsachsencup gesichert. :daumen:
Mein Laufblog

2
:daumen: :daumen: :daumen:

Glückwunsch, mein Lieber. Reife Leistung.

3
Hi Schrambo!

Gratulation zum Unter-40er und zum Sieg in deiner Altersklasse. Schöner Bericht, aus dem man gut herauslesen kann, dass alles richtig gelaufen ist; und das zum Ende der Saison :daumen: .

Liebe Grüße

Wolfgang

4
es kann nur einen gee-eeben
ALFATHOM!!!

5
Glückwunsch! Und das bei dem Trainer :D !

Dein Bericht macht richtig Bock auf Rennen. Bei mir in der Gegend gibts im Moment leider kaum noch Wettkampfangebote.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

6
schrambo hat geschrieben: Ich bin gespannt, was die Ergebnisliste später sagen wird.
Dann lese ich, dass ich 1. der MHK :daumen: und 13. gesamt geworden bin. Bei immerhin 136 Läufern (8 in der AK) bin ich sehr zufrieden. Außerdem ist damit der 2. Platz im Westsachsencup gesichert. :daumen:
also ich hab leider noch nich ganz die klasse wie du, aber wo läufst du das du ständig alterklassensieger oder zweiter, dritter wirst?? bin ja noch am Anfang MHK is also noch ausbaufähig :D . würde das gerne wissen, weil ich auch erster werden will :winken:

7
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Da hätten wir uns ja fast getroffen, aber leider habe ich es zeitl. nicht auf die Reihe gebracht.

8
Klasse, das liest sich begeisternd!

Aber wann kommst Du in die M30?

Wow, was für eine Zeit!

9
Meinen Glückwunsch! Jetzt bin ich aber stolz, dass ich mit dir in Weißenstadt ein paar Runden drehen durfte. Eine reife Leistung! :hurra:

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

10
Erstmal Danke an alle!
Alfathom-Fanclub hat geschrieben:es kann nur einen gee-eeben
ALFATHOM!!!
Aber der war ja nicht dabei :hihi:
Aber zum Frühstück gabs bei mir diesmal grünen Tee, scheint zu wirken :hihi:
Teye hat geschrieben:Glückwunsch! Und das bei dem Trainer :D !

Dein Bericht macht richtig Bock auf Rennen. Bei mir in der Gegend gibts im Moment leider kaum noch Wettkampfangebote.
Vic wollte mich nur 39:30 laufen lassen (und das schließlich bei flacher Strecke).
Ich hätte gestern drei Stunden später rein theoretisch noch einen Adventslauf machen können, aber 90km entfernt von diesem Lauf.
Am Sonntag gibts dann einen anderen Adventslauf. Silvesterläufe sind hier auch mehrere im Angebot.

ponjio hat geschrieben:also ich hab leider noch nich ganz die klasse wie du, aber wo läufst du das du ständig alterklassensieger oder zweiter, dritter wirst?? bin ja noch am Anfang MHK is also noch ausbaufähig :D . würde das gerne wissen, weil ich auch erster werden will :winken:
War "erst" der 2. AK-Sieg und das klappt halt nur bei vergleichsweise kleinen Rennen. Der Seriensieger dieses Laufes war 2006 selbst noch MHK und da waren auch sonst mehr schnellere Leute dabei.
Bin mit 38:35 auch schon AK-16. geworden.
cpr hat geschrieben:Klasse, das liest sich begeisternd!

Aber wann kommst Du in die M30?
Hat auch echt viel Spass gemacht, vor allem wenn man ab km 5 noch 5 Leute überholt und selbst nicht mehr überholt wird.
2010 ist es dann so weit :peinlich:
Sylvi hat geschrieben:Meinen Glückwunsch! Jetzt bin ich aber stolz, dass ich mit dir in Weißenstadt ein paar Runden drehen durfte. Eine reife Leistung! :hurra:

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.
Vielen Dank, hin und wieder machen auch diese 10km-Sprints :teufel: Spass :hihi:
Mein Laufblog

11
Altersklassensieg heißt in diesem Falle wohl, dass alle, die vor Dir waren, weiter als Du vom optimalen Läuferalter entfernt waren ;-)

Glückwunsch aber dazu, dass Du die anvisierten 40 Minuten so deutlich unterboten hast!

Carsten

12
CarstenS hat geschrieben:Altersklassensieg heißt in diesem Falle wohl, dass alle, die vor Dir waren, weiter als Du vom optimalen Läuferalter entfernt waren ;-)

Glückwunsch aber dazu, dass Du die anvisierten 40 Minuten so deutlich unterboten hast!

Carsten
vor mir waren alle mindestens M30, einer sogar M50 (und sogar gleicher Nachname).

Danke für den Glückwunsch.
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“