Was sollte ich also heute versuchen?

Leider verabschiedete sich meine richtige Laufuhr kurz vor dem Start.

Es ist recht frisch bei 6°C und kräftigem Wind. Ich habe mich für kurze Hosen und ein dünnes Langarmshirt entschieden. Am Start stehe ich neben der Seriensiegerin aus meiner Heimatstadt. Eigentlich eine Orientierungsmöglichkeit. Aber ich wollte die ersten 5km auch sehr schnell laufen.

Nach dem Start geht es sofort nur bergab, ich gebe Vollgas und „lass es laufen“.
Langsam zieht sich das vordere Feld auseinander, etwas Windschatten suchen. Ich hänge mich an die Sächs. Crossmeisterin und Seriensiegerin des 5km-Laufes, die auch heute wieder 5km lief.
Bei km 1 zeigt die Uhr atemberaubende 3:16min

Km 2: 6:43 min. Ich bin gut drauf, noch.
Bei km 2,5 der Wendepunkt für die 5km-“Sprinter“, die Uhr zeigt 8:22 min an, cool. Jetzt suche ich mich eine kleine Gruppe, wir sind zu viert.
Nach km 3 (10:40min) laufen mir (inzwischen) vier andere Läufer davon.

Km 4: 14:39 min; kurz „Verschnaufen“.

Dann kommt ein kleiner Anstieg, nicht schlimm, aber bei dem Tempo nicht ohne. Ich hole einen der Vier von vorhin ein.
Nach der Wende und km 5 nach 18:53 min. (BESTZEIT!!!)

km 6: 22:34 min
Ich laufe auf weitere Läufer auf, ruhe mich im Windschatten kurz aus und beschließe vorbei zu gehen, ausruhen kann ich mich ja dann im Ziel.
Km 7: 26:30 min, schön, immer noch 90 sec sub 4er-Schnitt. Bald kommen die letzten 2,5-bergigen KM. Ich habe etwa 2 bis 3 Läufer im Schlepptau, ob ich mit meinen 1,71m Windschatten spende???

Zu Beginn des Schlussanstieges geht es mir immer noch prächtig. Ich laufe auf weitere Läufer auf. Was ist denn heute los? Von hinten will auch keiner vorbei.

Km 8: 30:32 min
so jetzt kämpfen und weiter Tempo machen, dabei überhole ich nochmal.
Km 9: 35:00 min, super, der letzte km ist etwas flacher. Hinter mir höre ich nur noch leise Schritte, da wird hoffentlich keiner mehr kommen.

Man ist mir warm, ich öffne den Reißverschluss meines Shirts nun ganz. Den Läufer vor mir werde ich nicht mehr einholen, aber eine gute Zeit wird es werden.
Den wieder etwas steileren Zielanstieg „fliege“ ich nochmal hoch und bin nach sagenhaften 39:14 min im Ziel.

Deutlich sub 40:00, yeah und das bei geschätzten 100 Höhenmetern auf den letzten 2,5km.
Ich bin gespannt, was die Ergebnisliste später sagen wird.
Dann lese ich, dass ich 1. der MHK