Banner

Deutsch für den FR

Deutsch für den FR

1
So - nach langer, nächtelanger Arbeit kann ich den Lötkolben endlich zur Seite legen. Vielen dank nochmal an Hennes, der mir den entscheidenen Hinweis zur Lösung des Problems gegeben hat :daumen: - manchmal steht man sich echt selbst im Weg... :klatsch:

Wer ein für den amerikanischen Markt "gebrandetes" Gerät besitzt und die neueste Software (2.80) trotzdem in deutscher Sprache benutzen möchte, kann sich hier das dafür nötige Update/Patch herunterladen.

Nach Installation des Updates/Patches können die Sprachen
- English
- Français
- Deutsch
- Nederlands
ausgewählt werden. Bei den Geräten, die jetzt bereits gepatcht sind, empfiehlt es sich, VOR Durchführung des Updates die Sprache auf englisch oder französisch umzustellen. Dies erleichtert das spätere Zurückstellen auf deutsch, wenn man der niederländischen Sprache nicht mächtig ist :nick: .

Nach dem Update meldet das Gerät die Softwareversion 2.81. Dies ist allerdings nur ein Unterscheidungsmerkmal. Bis auf die Sprachauswahl gibt es keinen Unterschied zur Version 2.80.

Ich übernehme natürlich keine Garantie / Gewährleistung dafür, dass mit der Software alles in Ordnung ist und das Gerät das Update überlebt. Sollte es ein Problem mit dem gerät geben und diese Software ist noch auf dem Gerät, könnte Garmin das natürlich zu Recht als nicht autorisierten Eingriff in das Gerät verstehen und sämtliche Garantie-/Gewährleistungsansprüche ablehnen.

Bei meinem 305 gab es allerdings keine Probleme auch anschließend die alte Software wieder auf das Gerät zurückzuspielen. Zum FR 205 kann ich nur soviel sagen, dass ich bei der original-Software von Garmin keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten feststellen konnte.

Viel Spaß beim Laufen!

Grüße,
Markus

2
Da spreche ich mal meinen Respekt aus. Da ich ein FR 305 "Deutsche Version" habe, brauche ich den Patch nicht, aber unsere Laufbrüder und Laufschwestern die den FR 305 aus den USA haben, Da sollte in Zukunft bei den nächsten Updates die noch kommen es keine Schwierigkeiten mehr geben.

Klasse, hast Du super hinbekommen :party2: :party: :party:


Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

3
mvm hat geschrieben: Wer ein für den amerikanischen Markt "gebrandetes" Gerät besitzt und die neueste Software (2.80) trotzdem in deutscher Sprache benutzen möchte, kann sich hier das dafür nötige Update/Patch herunterladen.
Nein nein - das macht doch keiner. Du glaubst doch nicht das hier jemand so verrückt ist, das auszuprobieren? Das ist doch gefährlich. Niemals! Schlimm schlimm! Was ist wenn man Forerunner danach brennt? Oder evtl. fliesst Wasser raus? Oder ich bekomme einen Stromschlag beim tragen? ....Oder ich bin noooooooch langsamer? Aber das geht ja nicht - kann also gar nicht passieren.

.
.
.
.
.
Mama, Mama es hat überhaupt nicht weh getan! :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

4
Na, war ja klar - mich ein Mädchen schimpfen, aber nach Mama rufen... :nick:

Grüße,
Markus

5
Sie hören den Wetterbericht:
Amtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN
Von: Sonntag, 02.12.2007 10:00 Uhr
Bis: Sonntag, 02.12.2007 22:00 Uhr
Zunehmender Wind aus Südwest, dabei anfangs Sturmböen um 80, zum Abend auch schwere Sturmböen zwischen 90 und 100 km. Hinweis: Der Sturm dauert in der Nacht noch an, eine Aktualisierung wird spätestens am Abend erfolgen. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.
DWD, Sonntag, 02.12.2007 09:48 Uhr
YYYIIIIIIIIHAAAAAAAAAAAA,
draussen ist die Xacke am dampfen und ich DARF laufen............
YYYIIIIIIIIHAAAAAAAAAAAA!


Langärmelige Laufshirt an, Windweste drüber, Laufjacke drüber, kurze Hose ist eh Pflicht, die Goretex Schlammtreter an die Front und das breite Stirnband, für übä dä ohren, damit zwischen dä Ohren nicht so viel Wind verwirbelt, von links rein und rechts raus.... Regenradar angeguckt..... :geil: :geil: :geil: ....Soll ich Shampoo direkt mit rausnehmen?

Erst mal in den Wald in die Mocke. Warum stehen die Bäume heute alle im 45Grad Winkel? Oh, ein Dackel führt sein Herrchen aus - der Dackel fliegt ca. 1m über Grund hinter der Herrchen anne Leine..... bei Strecken-km6 dann inne freie Landschaft: Gegenwind, Regen, Hagel waagerecht! Brille ist ein guter Schutz für die Augen, Taucherbrille wäre richtiger & besser gewesen.

Gut, dass hier keine knochigen Elche sind, die würden mit den Windrädern auffem Dach doch glatt davonfliegen, haben ja keine Kontergewicht mehr. Aber wattt son richtiger Elefant ist, der hat natürlich noch immer Bodenhaftung! Apropos Bondenhaftung: Tempo? Speed? Nahe Stillstand!

Keinen einzigen Läufer gesichtet - klar, Weicheier! Wahrscheinlich widda alle im Stammtischthread am totschonen.

1h, für mehr war leider keine Zeit - war auch mehr als durchgepustet! Ummmpfffff.........HERRLICH!

Ähmmmm, wodrum jeht et eihentlich? Achja, der FR, der war dabei und der spricht wieder DEUTSCH mit mir! :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

6
... und hast Du heute die Signaltöne gehört?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

7
bernann hat geschrieben:... und hast Du heute die Signaltöne gehört?
Bei dem Sturm war null zu hören. Wenn ich die Uhr in der Hand gehabt hätte (wie Du) hätte ich abgehoben. Mit jeder leeren Alditüte kann man hier im Moment Paraglider werden...

gruss hennes

Deutsch für den FR

8
Hallo Markus,

find ich echt toll, dass du den Patch hingekommen hast. :daumen: :daumen: :daumen:

Habe seit einem Jahr auch einen Grauimport und bin sehr zufrieden damit.
Habe die Patches auf deutsch entweder von "olafkatzer" oder "garminfan2000" benutzt und war immer bestens bedient.

Nun habe ich eben deinen Patch draufgespielt und es scheint alles bestens zu funktionieren. Da ich momentan erkältet bin, kann ich erst am kommenden Wochende den Echttest machen. Denke aber es gibt keine Probleme.

Nochmals besten Dank und weiter so. :nick: :nick: :nick:

Gruß
Bernhard

9
Scheibenberg hat geschrieben:Hallo Markus,
find ich echt toll, dass du den Patch hingekommen hast. :daumen: :daumen: :daumen:
Jawoll!
Scheibenberg hat geschrieben: Nun habe ich eben deinen Patch draufgespielt und es scheint alles bestens zu funktionieren. Da ich momentan erkältet bin, kann ich erst am kommenden Wochende den Echttest machen. Denke aber es gibt keine Probleme.
Bin jetzt 3 mal mit dem 2.8 in deutsch gelaufen: BESTENS!
Scheibenberg hat geschrieben: Nochmals besten Dank und weiter so. :nick: :nick: :nick:
Jawoll! :D

gruss hennes

10
mvm hat geschrieben:.. nächtelanger Arbeit .. Lötkolben .. Tip von Hennes .. Patch ..
Grüße,
Markus
DANKE ! :giveme5: + :respekt:
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

11
mvm hat geschrieben:
Nach Installation des Updates/Patches können die Sprachen
- English
- Français
- Deutsch
- Nederlands
ausgewählt werden.
Grüße,
Markus

:nick: :nick: :nick: :daumen: :daumen: :zwinker2:

Hallo,
bin neu hier im Forum und bei der Suche in Google nach "305 deutsche Software" auf Euch gestossen.
Super Sache mit dem Patch, mein 305 kommt am Montag nach Deutschland aus Michigan von einem Freund...
Dollarkurs : 1,48 :geil: , macht Schlappe 143 Euros (AMAZON USA) fuer das Geraet! Das sind 50 % zu Deutsch Version, schon ganz schoen viel Gewinn fuer Garmin Deutschland.

Haette mit der English Vesion wohl auch keine Probleme gehabt, finde es aber um so cooler auch Deutsch zu verwenden..

VIELEN DANK!

Magusel

12
Danke mvm!

Ich hatte den 305 als Deutsche Version gekauft aber vor 3 Tagen mich damit auf der Garmin Webseite eingeloggt um die die neuste Software zu installieren aber irgendwas ist schief gelaufen denn am Ende war die deutsch Sprache weg und ich hatte Version 2.8 drauf.
Na klasse dachte ich.
Dein Patch kam da nun genau richtig und nun hab ich auch wieder deutsch.
Aber was ist wenn ich auf 3.0 updaten möchte? Löscht das die deutsch Sprache wieder :confused:
Mit laufenden Grüßen
Die Waldläuferin :wink:

Bild







Ziele 2008

St. Wendel Marathon 13. April 2008
Swiss Alpien Marathon 26. Juli 2008

13
Die_Waldläuferin hat geschrieben: Aber was ist wenn ich auf 3.0 updaten möchte? Löscht das die deutsch Sprache wieder :confused:
Es gibt kein 3.0 (hier)!

Die neueste "unit-software" ist 2.8 - das ist das wovon wie hier sprechen und was Du jetzt hast. Neuer gehts nicht.

Es gibt noch die "GPS-software" (separater Thread).
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=33401

Da ist gerade die 3.0
rausgekommen, die ich auch nutze und empfehle. Das hat aber nur mit dem Empfang etc vom GPS zu tun und nix mit der Anzeige auf der Uhr.


Irgendwann wird sicher GARMIN dann die "unit-software" auf 2.9 etc updaten und da hoffen wir, dass wir alle lieb waren zu Markus und er mal wieder den Schweissbrenner ansetzt für uns.

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Irgendwann wird sicher GARMIN dann die "unit-software" auf 2.9 etc updaten und da hoffen wir, dass wir alle lieb waren zu Markus und er mal wieder den Schweissbrenner ansetzt für uns.
Das macht der schon aus Eigeninteresse. Und wenn ich es dann einmal fertig habe, kann ich das auch anderen zur Verfügung stellen, die mir hier bei der sonstigen Bedienung helfen...
Die_Waldläuferin hat geschrieben:Ich hatte den 305 als Deutsche Version gekauft aber vor 3 Tagen mich damit auf der Garmin Webseite eingeloggt um die die neuste Software zu installieren aber irgendwas ist schief gelaufen denn am Ende war die deutsch Sprache weg und ich hatte Version 2.8 drauf.
Wenn Du das Gerät zum ersten Mal über die Garmin Website "upgedatet" hast, und schon immer nur vier Sprachen zur Auswahl hattest, hast Du mit ziemlicher Sicherheit kein "deutsches" Gerät. Wieviel Sprachen hast Du zur Auswahl? Hast Du ein Gerät, das für den amerikanischne Markt "gebrandet" ist, sind es vier - wenn Du ein "deutsches" Gerät mit deutscher Bedienungsanleitung hast, sind es 18. Wenn bei den vier Sprachen bisher deutsch zur Auswahl stand, kannst Du wahrscheinlich davon ausgehen, dass Dein Händler eine "amerikanische" Version gepatched und Dir die als "deutsche" Version verkauft hat.

Grüße,
Markus

16
Danke, danke, danke !

Nun spricht mein lieber FR deutsch. Und sogar ich als kompletter DAU (dümmster anzunehmender User) konnte das aufspielen. Suuuuper :winken: :daumen: :winken:

17
Bin ich blind oder doof oder warum finde ich keinen download link? ._.'

edit:
mimi ich bin mit beidem geschlagen, ich habs gerade gefunden, sorry ^^

18
Auch von mir besten Dank - super Arbeit!!!

Hat hervorragend geklappt - sowohl die FW 2.8(1) als auch die GPS-Version 3.0

:daumen:

19
Hat jemand eine Ahnung, wo man als Mac-User fündig wird?
Das Patch ist ja nur fur PC...

Danke für Hinweise.

21
Ich hab keine Ahnung, wie Du als Mac-User überhaupt den FR updaten kannst - gibbet da was von Garmin, was man lokal benutzen kann? Wenn, dann muss Du nur die .rgn-Datei mit der von mir geänderten austauschen und es sollte funktionieren...

Gefunden hab ich allerdings nur den Hinweis, dass es den Web-Updater jetzt auch für "Intel-based Macs or PowerPCs (G3 or newer) running OS X 10.4 or later" gibt. Damit geht das natürlich nicht, weil sich das Programm auf dem Garmin-Server das für Dein Gerät "passende" Update sucht und das dann auf Dein Gerät aufspielt.

Ich habe persönlich ja die Vermutung, dass es irgendwann Updates nur noch auf diesem Weg geben wird, dann ist der Spaß mit dem "Deutschunterricht" eh vorbei. Zumindest für die neueren Modelle wäre es aus Garmin-Sicht schon schlau, das von Anfang an so zu machen. Das Argument, dass man bei den Usern keine schnelle Internetverbindung voraussetzen kann, ist ja mittlerweile nicht mehr wirklich eins. Für den FR 305 wird dann die Weiterentwicklung dann ja irgendwann auch eingestellt werden - beim FR 201 ist das "aktuellste" Update von Oktober 2004.

Grüße,
Markus

22
mvm hat geschrieben:Für den FR 305 wird dann die Weiterentwicklung dann ja irgendwann auch eingestellt werden....
Tja, das befürchte ich auch - jetzt wo die Gurke draussen ist. Da aber die Preise des 305er runtergegangen sind, wird der sicher auch noch genug Käufer anziehen und es besteht Hoffnung. Hoffentlich hat Garmin nicht irgendwann mal die Nase voll mit den ganzen Reklamationen wegen "Wassereinbruch", "is dead" oder "piepst nicht".

gruss hennes

23
Danke, Markus, für Deine Antwort. Werde wohl jemand mit PC auftreiben müssen, bei dem ich denTraining Center istallieren darf...

24
quantensprung hat geschrieben:Danke, Markus, für Deine Antwort. Werde wohl jemand mit PC auftreiben müssen, bei dem ich denTraining Center istallieren darf...
...und nicht vergessen dann direkt auch SportTracks 2.0 dazu!

Aus anderem Thread übernommen - evtl. interessant:
Berbie hat geschrieben:Nur ein Weiterer Punkt zum gleichen Thema:

Alternative für Mac User zu Sporttracks, TC und Co.:
http://www.montebellosoftware.com
http://www.trailrunnerx.com


gruss hennes

25
quantensprung hat geschrieben:Danke, Markus, für Deine Antwort. Werde wohl jemand mit PC auftreiben müssen, bei dem ich denTraining Center istallieren darf...
Also, nur um Deinen FR zu aktualisieren, brauchst Du kein TC - da reicht es, die updater.exe auszuführen - da wird auch nix installiert. Da Du Deine täglichen Läufe ja eh am Mac auswerten wollen wirst, solltest Du Dir die entsprechenden Alternativen, die Hennes verlinkt hat, anschauen. Da kann ich aber nix zu sagen.

Grüße,
Markus

26
Hi Markus,
bin seit gestern auch ein stolzer(?) Besitzer eines 305èr. Leider mit der US- Version. Also habe ich Deinen Rat befolgt und versucht die neue Software draufzuspielen. Leider zeigt die Uhr jetzt immer "missing Software" an. Jetzt geht überhaupt nichts mehr. Was kann ich machen ?

27
Auch von mir ein fettes LOB. Software Update 2.80 mit deutschem Patch läuft super!
Habe auch gleich noch die 3.0 GPS Software upgedated!
Es lebe der FORERUNNER 305 !
Grüße
Thomas

28
supaguenter hat geschrieben:Hi Markus,
bin seit gestern auch ein stolzer(?) Besitzer eines 305èr. Leider mit der US- Version. Also habe ich Deinen Rat befolgt und versucht die neue Software draufzuspielen. Leider zeigt die Uhr jetzt immer "missing Software" an. Jetzt geht überhaupt nichts mehr. Was kann ich machen ?
Hi,

Sorry war wegen einer längeren Laufpause länger nicht hier und lese das erst jetzt.

"missing software" ist eigentlich ein Hinweis darauf, dass die .rgn-Datei ne Macke hat. Das hatte ich bei den ersten "Übersetzungsversuchen" ein paar Mal. Keine Panik, das Gerät hält das aus. Du kannst das folgendermaßen beheben:

- Hardware-Reset
- nach dem Reset das Gerät nicht einschalten, sondern wieder in die USB-Station legen
- original-Software aufspielen
- Gerät wieder einschalten
Danach sollte alles wieder gehen. Als Fehlerquelle vermute ich, dass das von mir veränderte Update nicht komplett bei Dir angekommen ist (kleine Unterbrechung in der Internetverbindung beim Runterladen o.ä.). Lösch das mal bei Dir vom Rechner und lad es neu herunter. Melde Dich doch bitte nochmal, ob es geklappt hat. Zurückmelden kann ich mich allerdings leider erst nächste Woche wieder. Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass beim Update nichts kaputtgegangen sein kann, wenn Du währenddessen das Gerät nicht von der Dockingstation getrennt hast.

Grüße,
Markus

29
Vielen Dank, habe heute meinen Forerunner beim Zoll abgeholt, geladen und eben auf Deutsch geändert. Das ging ja wirklich in wenigen Minuten über die Bühne.

Der erste Eindruck ist super, freu mich schon auf den ersten Testlauf - da gibt es etliche Vorteile zur Polar 625X.

:nick:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

30
matjes hat geschrieben:Vielen Dank, habe heute meinen Forerunner beim Zoll abgeholt
:confused: Wusste gar nicht, dass die sowas im Dienst tragen :confused: Aber ein wenig Spass sei Ihnen auch gegönnt!

gruss hennes

31
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und seit heute stolzer Besitzer eine Forerunner 305. Leider hab ich kein deutsches Menü auf dem Gerät. Muss ich bevor ich den 305 da erste mal am PC anschließe das TC oder einen USB Treiber installieren?
Gibt es wo eine Anleitung in deutsch wie das mit dem updater genau funktioniert oder brauch ich nur meinen Forerunner an eine USB Schnittstelle anstecken und die updater exe datei anklicken? Ich will ja meinen neuen 305 nicht gleich abschießen.
Danke für eine Antwort.
Gruß triduma

32
Hi,
ich hab jetzt das deutsche Menue drauf. Hab mich doch noch getraut das ganze ohne Anleitung draufzuladen. Hat geklappt. :daumen: Nach dem Motto, No Risk-no Fun. :D
Gruß triduma :zwinker5:

34
dirtydirk hat geschrieben:Freie deutsche Firmware
Viel Spass
Dirk :D
Danke für den Hinweis - aber die 2.8 in deutsch haben wir Dank Markus :winken: hier schon seit 1.12.07. Aber immer gut wenn man mehrere Quellen hat :daumen:

gruss hennes

35
Hallo Markus,

danke für den Tip, hat prima geklappt.

Harald

36
So,

es hat (wie immer) länger gedauert, als nötig gewesen wäre und ich habe bei (zugegeben nicht sehr ausführlichen) Tests auch keinen Unterschied zur Version 2.80 feststellen können. Aber ab sofort könnt Ihr hier die aktuelle Version (2.90) in von mir modifizierter Form herunterladen, so dass neben englisch und französisch auch deutsch oder niederländisch ausgewählt werden kann.

Grüße,
Markus

37
mvm hat geschrieben:So,

es hat (wie immer) länger gedauert, als nötig gewesen wäre und ich habe bei (zugegeben nicht sehr ausführlichen) Tests auch keinen Unterschied zur Version 2.80 feststellen können. Aber ab sofort könnt Ihr hier die aktuelle Version (2.90) in von mir modifizierter Form herunterladen, so dass neben englisch und französisch auch deutsch oder niederländisch ausgewählt werden kann.

Grüße,
Markus
Hallo Markus, long time no speak ;-)

Wie geht denn Deinem Knie? Alles wieder in Ordnung? OP?

Mein FR wurde nach 11,5 Monaten :teufel: auf Garantie umgetauscht. Dadurch habe ich jetzt einen deutsch-deutschen-deutsch-FR und brauche keine Patch mehr :D

Danke trotzdem für Deine Mühe!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“