Wer ein für den amerikanischen Markt "gebrandetes" Gerät besitzt und die neueste Software (2.80) trotzdem in deutscher Sprache benutzen möchte, kann sich hier das dafür nötige Update/Patch herunterladen.
Nach Installation des Updates/Patches können die Sprachen
- English
- Français
- Deutsch
- Nederlands
ausgewählt werden. Bei den Geräten, die jetzt bereits gepatcht sind, empfiehlt es sich, VOR Durchführung des Updates die Sprache auf englisch oder französisch umzustellen. Dies erleichtert das spätere Zurückstellen auf deutsch, wenn man der niederländischen Sprache nicht mächtig ist

Nach dem Update meldet das Gerät die Softwareversion 2.81. Dies ist allerdings nur ein Unterscheidungsmerkmal. Bis auf die Sprachauswahl gibt es keinen Unterschied zur Version 2.80.
Ich übernehme natürlich keine Garantie / Gewährleistung dafür, dass mit der Software alles in Ordnung ist und das Gerät das Update überlebt. Sollte es ein Problem mit dem gerät geben und diese Software ist noch auf dem Gerät, könnte Garmin das natürlich zu Recht als nicht autorisierten Eingriff in das Gerät verstehen und sämtliche Garantie-/Gewährleistungsansprüche ablehnen.
Bei meinem 305 gab es allerdings keine Probleme auch anschließend die alte Software wieder auf das Gerät zurückzuspielen. Zum FR 205 kann ich nur soviel sagen, dass ich bei der original-Software von Garmin keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten feststellen konnte.
Viel Spaß beim Laufen!
Grüße,
Markus