Banner

Laufband im warmen

Laufband im warmen

1
Hallo,

melde mich auch mal wieder. Muss leider gestehen, dass ich seit mindestens 3 Wochen nicht mehr draußen laufen war. Ich kann mich bei dem Wetter einfach nicht überwinden :nene:

Ich bewundere Euch das ihr so tapfer seit :zwinker2:

Bin jetzt umgestiegen auf das Laufband im Fitnessstudio, auch wenn man es nicht mit draußen vergleichen kann macht es mir Spaß. Schaffe es zwar nur 2 x die Woche aber besser als nix und leichter ist es auch als draußen zu laufen, auf jedenfall schaffe ich es länger zu laufen. Ich hoffe ich finde im Frühjahr wieder den Einstieg.

Und meine Hüftprobleme sind besser geworden seit ich "nur" noch auf dem Laufband laufe.

Euch noch viel Spaß da draußen :hallo:

2
Hallo cvm13,

jedem das seine. Laufband ist besser als nichts. Wenn's dir Spaß macht ist es doch in Ordnung.

Alles Gute und komm wieder zu uns nach draußern - irgendwann :hallo:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo, lauf ruhig diesen Winter auf dem Band im Studio, das ist OK.

Im nächsten Jahr hat dich der Virus so erfasst, dass du nicht mehr rein willst! :D

Grüße,
3fach

4
Ja, das kenne ich nur zu gut. Geht mir momentan genauso.

Mangels Laufband versuche ich nun mit kürzeren, dafür etwas öfteren Einheiten wieder etwas in Form zu kommen.

wenn ich raus schaue, bezweifle ich das. :D :D
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

5
Reno hat geschrieben:Ja, das kenne ich nur zu gut. Geht mir momentan genauso.

wenn ich raus schaue, bezweifle ich das. :D :D
Ganz meine Meinung, Sch... wetter! :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

6
Wovon redet ihr? Komme grad von einer 24 km-Runde bei beinahe vorfrühlingshaftem Sonnenscheinwetter zurück. Also los raus mit euch! Noch scheint die Sonne!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
bei uns waren gestern abend auch sommerliche 6°C und trocken wars auch mal wieder. So find ichs noch super zum laufen.
Mir ist Laufband auch ein bißchen zu langweilig.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

8
Das Laufen draußen, auch bei niedrigen Temp. kommt mit der Zeit von allein. Bin vor 2 Jahren auch oft auf dem Band gewesen, da es mir zu kalt vorkam. Aus dem Studio bin ich inzwischen ausgetreten, laufe nur noch draußen. Glaub mir, da gewöhnt man sich mit der Zeit dran, es dauert aber etwas.

9
Gibt es eigentlich unterschiede zwischen dem Tempo draußen und drinnen? Ich bin der Meinung auf dem Laufband ist man langsamer unterwegs. Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Uwe

10
Das Gefühl habe ich auch immer. Das Tempo kommt sehr langsam vor,aber man stellt es ja selber ein. Laufband fand ich am Anfang toll aber jetzt laufe ich doch lieber drausen im freien. Nur wenn es echt schlechtes wetter is trainiere ich drin.
Bild

11
cvm13 hat geschrieben:Hallo,

melde mich auch mal wieder. Muss leider gestehen, dass ich seit mindestens 3 Wochen nicht mehr draußen laufen war. Ich kann mich bei dem Wetter einfach nicht überwinden :nene:

Ich bewundere Euch das ihr so tapfer seit :zwinker2:

Bin jetzt umgestiegen auf das Laufband im Fitnessstudio, auch wenn man es nicht mit draußen vergleichen kann macht es mir Spaß. Schaffe es zwar nur 2 x die Woche aber besser als nix und leichter ist es auch als draußen zu laufen, auf jedenfall schaffe ich es länger zu laufen. Ich hoffe ich finde im Frühjahr wieder den Einstieg.

Und meine Hüftprobleme sind besser geworden seit ich "nur" noch auf dem Laufband laufe.

Euch noch viel Spaß da draußen :hallo:
Laufband ist nur und ausschließlich zur Analyse beim Schuhhöker geduldet. Alles andere ist megagigaturboextrapfui. Läufer bewegen sich in der freien Wildbahn. Ansonsten -> Willkommen in Warmduschhausen. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Plädoyer für das Laufband - zumindest manchmal

12
Das sehe ich anders. Ich habe das Laufband in diesem Winter in mein Repartoire aufgenommen. Das machen auch einigen Leistungssportler und Patric von Vicsystem auch.

Da ich als MidnightRunner in der Woche nur im Dunkeln, dafür aber sehr viel laufe, ist das eine tolle Abwechslung. Die Auswahl an Strecken ist im Dunkeln nämlich stark eingeschränkt. Endlich wieder in kurz-kurz, dazu Mucke und nach oder vor dem Lauf die läuferspezifische Muskulatur an Geräten kräftigen. :daumen:

Hinzu kommt, dass unser Sportplatz über keine Drainage verfügt. Beim kleinsten Regen ist Matschlaufen angesagt. Meistens steht die Bahn richtig tief unter Wasser. Intervalle oder Wiederholungen sind so unmöglich. Auch Tempodauerläufe haben ihren Reiz auf dem Laufband. Kann man sonst draussen mal langsamer machen, um sich ein wenig zu erholen, ist das Laufband unerbittlich. Das schult IMHO auch das Durchhaltevermögen und den Willen zu beissen.

Selbstverständlich laufe ich am Wochenende auch draussen. Da habe ich ja Tageslicht zur Verfügung und muss kein Tempotraining machen. Mitten in der Woche hat das Laufband im Studio aber dafür gesorgt, dass ich mein Training wie gewollt durchziehen konnte.

LG Andre

13
MidnightRunner hat geschrieben:Auch Tempodauerläufe haben ihren Reiz auf dem Laufband. Kann man sonst draussen mal langsamer machen, um sich ein wenig zu erholen, ist das Laufband unerbittlich. Das schult IMHO auch das Durchhaltevermögen und den Willen zu beissen.
Das ist auch in meinen Augen ein Argument pro Laufband. Auch das Tempogefühl lässt sich da wohl prima schulen.
Ich laufe trotzdem lieber draußen, auch im Dunkeln. :meinung:
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

14
Ich geh ab und zu nach ner Stunde spinning noch 15-20 min. aufs Laufband. Oder wenn´s draussen wirklich argkalt und glatt is - also höchtens 1x im Winter :D
Ich hasse das Band obwohl wir grade neue bekommen haben. Ansonsten fahre ich im Winter wenn´s abends schon dunkel is und laufe durch die Stadt-bevorzugt die Wohngebiete. Dann bekomm ich prima locker und leicht ne Stunde zusammen. Und das macht auf alle Fälle mehr Spaß die armen Menschen vor Fernseher zu bedauern (was die im Winter draussen alles versäumen :nick: ) als im Studio stur an die Wand zu laufen. Die Trainigszeiten Montag und Freitag um 18 Uhr schaff ich ned, also lauf ich alleine etwas später - direkt vom Studio los, danach noch etwas an den Geräten und dann ab in die Sauna - was gibt´s Schöneres :confused:
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

15
Wenn cvm13 mit der Hüfte weniger Probleme auf dem Band hat, ist das durchaus ein Grund. Alles andere kann ich nicht nachvollziehen. Draußen hat man ständig ein Training der Abwehrkräfte, gerade bei schlechtem Wetter und außerdem jede Menge Abwechslung, während man beim Laufband ständig auf die selbe Wand oder den Fernseher starrt. Also: Weitaus weniger Gesundheits- und Erlebniswert, den ich mit Geld bezahlen muss. :tocktock:
Es gibt doch nichts schöneres als diese Gewissheit, wetterunabhängig zu sein. Obwohl: Ganz so heftig wie jener Läufer, den ich vor ein paar Wochen am Ruhrufer in Essen-Heisingen traf, brauche ich es auch nicht:
Ich stand bei Regenwetter in der Heisinger Ruhraue, um Hochwasser zu fotografieren und dachte mir noch "Naja, Laufen kann man zur Zeit hier getrost vergessen." Vom Uferweg absolut nichts mehr zu sehen, teilweise wild gischtende Strömung. Plötzlich kommt da so ein "Neptun" aus den Fluten, ca. 60 Jahre alt, kurze Hose (einstelliger Temperaturbereich im November), trabt an mir vorbei und folgt dem Weg wieder ins Wasser...schon bis zu den Knien im Wasser biegt er um die Ecke und verschwindet. :haeh:
Der war auf keinen Fall gewillt, sich seine Laufrunde vom Wetter diktieren zu lassen.
An dem Typen war von den Füßen bis zu den Haaren kein Fitzelchen trocken, ich fürchte, der ist zwischendurch sogar ein Stück geschwommen.
Man kann von Klischees halten was man will, aber wenn ich an unsere neonfarbenen, knallbunten Düsseldorfer-Rheinufer-Modestadt-Schönwetter-Sportposer denke, dann kommt mir der "Potti" um einiges kerniger vor, zumal die Straßen wie bei Schönwetter rege frequentiert waren von schlicht und unauffällig gekleideten Radrennern und Omis, die mit ihrem Rad vom Einkaufen kamen.
Was diesen Läufer betrifft: Entweder machte er das schon seit zehn Jahren und ist nie krank, oder er machte es zum ersten Mal und ist danach an Lungenentzündung gestorben.

16
Um vorweg zu nehmen ... ich laufe sowohl draußen wie auch auf dem Laufband ... und ich benutze beides gerne ... auch wenn manche scheinbar eine Weltanschauung daraus machen :zwinker5: .

Für die, die immer von Langweile oder Eintönigkeit auf dem Laufband sprechen, kann ich nur sagen, dass ich es manchmal schätze, komplett "abtauchen" zu können... und nicht auf den Weg schauen zu müssen.

Wie schon manche Vorschreiber ausführen, kann man auf dem Laufband wunderbar Tempoausdauer trainieren ... Intervalltraining durchziehen ... oder einfach trotzdem laufen, wenn es draußen "der Himmel untergeht". Und im Studio kann ich noch vorher mein Krafttraining durchziehen.

Aber natürlich hat auch das Laufen draußen seinen Reiz ... vor allem bei Tageslicht ... im Dunkeln hat man auch nicht viel mehr Abwechslung wie auf dem Laufband. Wetter und Natur wirken motivierend auf mein Laufen ... und natürlich das Gefühl, eine "richtige" Strecke gelaufen zu sein ... während man auf dem Laufband auf der Stelle "steht".

Summa summarum ... ich möchte auf beides nicht verzichten :D .

Gruß,
Achim

17
U_d_o hat geschrieben:Wovon redet ihr? Komme grad von einer 24 km-Runde bei beinahe vorfrühlingshaftem Sonnenscheinwetter zurück. Also los raus mit euch! Noch scheint die Sonne!

Gruß Udo
Ächz, das fahr ich als Tagesstrecke mit dem Rad (wenns nicht so windig ist, wie heute), aber laufen? Respekt!

18
maximiliott hat geschrieben:Ächz, das fahr ich als Tagesstrecke mit dem Rad (wenns nicht so windig ist, wie heute), aber laufen? Respekt!
Für unseren guten Udo ist das gerade mal die Aufwärmrunde..... :hallo:

19
erwinelch hat geschrieben:Für unseren guten Udo ist das gerade mal die Aufwärmrunde..... :hallo:
Bemerkenswert, mir taten gestern nach 9km schon die Knochen weh, weil ich 3x in Folge (an drei Tagen) diese Strecke gelaufen bin, heute morgen auf dem Rad hab ich jeden Muskel gespürt und schon wieder einen auf meiner Radstrecke gesehen, der die knapp 25 km gelaufen ist. Hart!

21
maximiliott hat geschrieben: und schon wieder einen auf meiner Radstrecke gesehen, der die knapp 25 km gelaufen ist. Hart!
nein, nicht hart. schön. :geil: der Beweis: die "Marathon-Helden" des Frühjahrs werden im Winter gemacht. Aber nix übertreiben am Anfang, gelle???

:hallo:
der hufkranke Elch

22
Abgeschminkt, dazu fehlt mir momentan die Zeit, ich bin froh, wenn ich meinen Körper wenigstens 3x die Woche rausschleppen kann und nicht am Tisch sitze (nicht am Esstisch, sondern am Schreibtisch). Problem: Wenn ich dann mal mehr Zeit hab, wird es unbewusst schnell übertrieben, da muss man sich zügeln.

Gute Besserung für die Hufe.

23
Ich habe heute seit längeren mal wieder ein Laufband ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass man auf den Laufband wirklich langsamer ist und dabei auch noch mehr schwitzt. Die gleiche Laufgeschwindigkeit, die ich draußen als noch gemütlich entziffern würde, empfand ich auf den Laufband als recht flott.

Hauptsächlich habe ich mich im Fitnesstudio angemeldet, um etwas Ausgleichstraining zu machen. Zuhause verschiebe ich das zu schnell oder es wird nur zu kurz gemacht. Im Winter würde sich das Fitnesstudio daher schon anbieten.

Außerdem hatte ich gedacht, dort meine Intervalleinheiten durchzuprobieren. Als schnellste Geschwindigkeit hatte ich dort heute 10 km/h ausprobiert und dass war schon verdammt schnell (die ersten Schweißtropfen waren auf das Laufband gefallen :D ). Eigentlich wollte ich die Intervalleinheiten in 11,5 km/h laufen, dass war mir aber zu gefährlich. Warum kann man diese Laufbänder eigentlich nicht beibringen in min/h zu rechnen?

Von der Ablenkung her finde ich es interessanter draußen zu laufen. Die Zeit geht dort schneller rum. Auch wenn man auf dem Laufband Fernseher oder Musik zur Verfügung hat, scheint die Zeit dort irgendwie stehen zu bleiben.

Es würde mich daher auch brennend inteessieren, wie Ihr Euer Intervalltraining dort steuert. Aus welchen Grund habt Ihr welche Geschwindigkeit gewählt?
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

24
Voyager hat geschrieben:Ich habe heute seit längeren mal wieder ein Laufband ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass man auf den Laufband wirklich langsamer ist und dabei auch noch mehr schwitzt. Die gleiche Laufgeschwindigkeit, die ich draußen als noch gemütlich entziffern würde, empfand ich auf den Laufband als recht flott.

Hauptsächlich habe ich mich im Fitnesstudio angemeldet, um etwas Ausgleichstraining zu machen. Zuhause verschiebe ich das zu schnell oder es wird nur zu kurz gemacht. Im Winter würde sich das Fitnesstudio daher schon anbieten.

Außerdem hatte ich gedacht, dort meine Intervalleinheiten durchzuprobieren. Als schnellste Geschwindigkeit hatte ich dort heute 10 km/h ausprobiert und dass war schon verdammt schnell (die ersten Schweißtropfen waren auf das Laufband gefallen :D ). Eigentlich wollte ich die Intervalleinheiten in 11,5 km/h laufen, dass war mir aber zu gefährlich. Warum kann man diese Laufbänder eigentlich nicht beibringen in min/h zu rechnen?

Von der Ablenkung her finde ich es interessanter draußen zu laufen. Die Zeit geht dort schneller rum. Auch wenn man auf dem Laufband Fernseher oder Musik zur Verfügung hat, scheint die Zeit dort irgendwie stehen zu bleiben.

Es würde mich daher auch brennend inteessieren, wie Ihr Euer Intervalltraining dort steuert. Aus welchen Grund habt Ihr welche Geschwindigkeit gewählt?
jaja..., ich kenn das, heute gleiche Situation.
Dank halt daran, daß 1. es in einem Studio nich zb. 5 Grad Außentemperatur aht, sondern 15-20 und daß dir beim Laufband der kühlende "Fahrtwind" fehlt....

25
ukoeni hat geschrieben:Gibt es eigentlich unterschiede zwischen dem Tempo draußen und drinnen? Ich bin der Meinung auf dem Laufband ist man langsamer unterwegs. Wie sind Eure Erfahrungen?
Laufen auf dem Band "indoor" und laufen draußen sind vergleichbar, mehr nicht. Selbst wenn man die Bedingungen draußen simuliert (Steigung des Bandes, als Ersatz für den fehlenden Lufwiderstand), hat der Körper mit anderen Belastungen fertig zu werden als zum selben Zeitpunkt auf Wegen im Freien.

Beispiele: Wer auf Wald- oder Feldwegen läuft trainiert mit den Unebenheiten auch seine Bänder im Hinblick auf Querbewegungen zur Laufrichtung. Auf dem ideal flachen Band entfällt das in diesem Umfang. Die Schlussfolgerung bei häufiger Nutzung des Bandes im Winter überlasse ich jedem selbst. Darüber hinaus fehlt das Moment der Abhärtung, wenn man sich beim Laufen der Kälte nicht aussetzt. Auch hier liegt auf der Hand, was geschehen kann, wenn man nach häufigen Läufen auf dem Band gelegentlich doch wieder draußen läuft.

Anlässlich eines Laktatstufentests musste ich dann die Erfahrung machen, dass meine Herzfrequenzwerte bei gleichen Laufgeschwindigkeiten durchwegs um den Faktor 8 höher lagen als draußen. Das schweißtreibende Klima im Studio ist eine Erklärung. Daraus ziehe ich den Schluss, dass Training mit vergleichbarer Intensität (= vergleichbare Trainingswirkung) für den Körper im Studio belastender ist, als im Freien. Muss ich ehrlich auch nicht haben.

Dennoch: Wer auf dem Band laufen will, der soll das tun. Wo, wann, wie und wie oft du läufst ist ganz allein deine Entscheidung. Auf'm Band? Ok, dann eben auf'm Band. Besser auf'm Band als gar nicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
kami76 hat geschrieben:Auch das Tempogefühl lässt sich da wohl prima schulen.
Hallo kami76,

im vorhergehenden Post hab ich einige Unterschiede erläutert zwischen draußen und Band. In Sachen Laufgefühl fällt mein Urteil deutlich negativer aus. Auf dem Band hatte ich nie so etwas wie ein Laufgefühl. Jedenfalls keines, das sich auch nur annähernd mit dem im Freien bei tatsächlicher Fortbewegung gedeckt hätte. Ich fand das Laufen auf dem Band immer "künstlich" und das Tempo kam mir immer schneller vor, als ich es auf der Anzeige ablesen konnte.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
U_d_o hat geschrieben:Anlässlich eines Laktatstufentests musste ich dann die Erfahrung machen, dass meine Herzfrequenzwerte bei gleichen Laufgeschwindigkeiten durchwegs um den Faktor 8 höher lagen als draußen.
Krass! Dann hattest du ja mindestens einen elfhunderter Puls! :teufel:

28
El Cativo hat geschrieben:Krass! Dann hattest du ja mindestens einen elfhunderter Puls! :teufel:
Erwischt! :nick: Hätte ich wohl exakter formulieren sollen. Also damit kein Missverständnis aufkommt: Der Puls lag nicht um den "Faktor" 8 höher, sondern jeweils ziemlich genau um diesen Wert in Herzschlägen pro Minute.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“