Banner

Bericht vom Harz-Gebirgslauf

Bericht vom Harz-Gebirgslauf

1
Hallo,

heute hat`s mich in den Harz verschlagen:

Harz-Gebirgslauf in Wernigerode, 22 km lang mit 420 Höhenmetern ...

Mein erster "HM" seit über einem Jahr. Und mein erster Berglauf. Eigentlich kam er mir zu früh. Nach monatelanger Laufpause bin ich erst seit gut drei Monaten wieder im Training. Aber ich wollte einen größeren HM im Herbst laufen. So viele gibt`s ja im Herbst nicht - und schon gar nicht so nah von zu Hause. Also habe ich mich vor 6 Wochen angemeldet.

Anmeldung, Ausschreibung, Strecke und Höhenprofil - alles online möglich, alles prima. Die Startgebühren waren moderat. 25 Jahre Tradition und ein mit insgesamt 3200 Läufern (in allen 3 Läufen) großes Teilnehmerfeld versprachen ein tolles Lauferlebnis.

Die Anreise verlief problemlos. Das Startgebiet war auch für Ortsunkundige auf Grund der vielen Läufer nicht zu verfehlen. Parkplätze waren natürlich knapp, aber die Stadt Wernigerode hatte sonst übliche Parkverbotsschilder überklebt, wildes Parken am Straßenrand war möglich. Bin ich hier noch in Deutschland???? :) )
Auch Parkplätze öffentlicher Gebäude standen zur Verfügung und eine Schule hatte die Sporthalle mitsamt der Toiletten geöffnet.
Danke, Wernigerode!

Im Startbereich war alles gut organisiert. Startunterlagen waren flink abgeholt, Umkleidezelte standen zur Verfügung, Gepäck konnte beaufsichtigt gelagert werden. Der ganze Startbereich lag auf einer großen Wiese. Dort waren Zelte zum Umkleiden, Lagern des Gepäcks und zum Duschen aufgestellt. Alles etwas rustikal - aber es passt zum Charakter dieses Landschaftslaufs.

Den Start des Brockenmarathons (1150 Höhenmeter) um 9:00 h hatte ich verpasst, aber ein Schild am Start rang mir Respekt ab: "Wetter auf dem Brocken: +1°C, 60 km/h Wind, Nebel". Bei uns sollte es mit 10 - 12°C recht moderat bleiben, auch war unsere Strecke überwiegend windgeschützt.

Zum Start meines 22 km-Laufs hatte ich mich höflich weit hinten angestellt. Ich war mir unsicher, wie ich mit den Steigungen zu Recht komme. Wozu also vorn den schnelleren im Wege stehen?

Am Start gab`s Grussworte von Waldemar Cierpinski, der bedaurte, auf Grund einer Erkältung nicht mitlaufen zu können.

Ich sollte meine Höflichkeit bereuen: Für den ersten Kilometer benötigte ich 7:20 - netto, wohlgemerkt. Der Läufer-Lindwurm zog sich nur langsam über die ersten Meter des Forstwegs. Nach 400 Metern stand plötzlich wieder alles: Eine Pfütze verengte den Weg. Sarkastischer Kommentar eines Mitläufers: "Bei km 20 läuft da jeder durch ..."

Der langsame erste Kilometer und das darauf folgende Überholen hatte auch unterhaltsame Aspekte. Einmal mehr wurde ich heute belehrt, was man so alles zum Laufen anziehen kann. Höhepunkt heute: Selbstgestrickte Stutzen, farblich nicht ganz zur knielangen Tight passend.

Danach lief`s dann flüssig. Bis km 9 ging es auf Wald- und Forstwegen in Richtung Ilsenburg. Dieser "flache" Teil der Strecke war schön anspruchsvoll. Reichlich profiliert, wechselnder Untergrund. Schotter, Waldweg, Matsch, heruntergefallende Äste auf den Wegen, Wurzeln, große Steine - Natur pur!

An dieser Stelle hatte ich dann auch die Läufer meiner Leistungsklasse eingeholt. Als Hasen hatte ich mir einen älteren Läufer in Trachten des Ilsenburger Vereins ausgesucht. Er lief meist etwas vor mir in meinem Tempo.

Km 9 und 10 war eine gepflasterte Talstrasse am Ortrand von Ilsenburg. Die Ruhe vor dem Sturm. Der Blick auf den Höhenzug links ließ erahnen, dass gleich der bergige Teil der Strecke begann.

Noch ein Schluck an der Verpflegungstation, dann ging es steil bergauf: 200 Höhenmeter auf 2 km Streckenlänge. Im Wechsel laufend und gehend ging es hinauf. Danach das erste Plateau zur Erholung, dann etwas weniger steil und deshalb laufend weiter bergauf.

Ab km 14 liefen wir auf einem Plateau. Die zweite Verpflegungsstelle beim km 17 ließ ich aus.

Die letzten 3-4 Kilometer ging es bergab. Zu Beginn des Abstiegs warnte ein Streckenposten vor einem extrem steilen Schotterweg. Auf den letzten beiden Kilometern musste ich etwas beissen, aber nach 2:02:13 (netto, selbst gestoppt) kam ich glücklich kurz nach meinem Hasen ins Ziel.

Im Ziel gab`s reichlich Verpflegung. Neben den üblichen Getränken, Obst, etc. fand man auch Wurstbrote (lecker), "Schleim" (ich hoffe, es war Haferschleim), Kartoffel- oder Erbsansuppe - und ein Hasseröder Pils. Prost!
:drink:

Langer Bericht - kurzer Sinn:
Tolle Veranstaltung, hier komme ich gern wieder!

Günther

Bericht vom Harz-Gebirgslauf

3
Hallo Günther,
herzlichen Glückwunsch. Ein toller Bericht und das Du das nach Deiner langen Pause so gut geschafft hast :respekt:
Ach ja, was Läufersachen angeht, da hast Du die "Flotten Bienen" noch nicht gesehen. Haben immer schwarz-gelb geringelte Stulpen an und dazu passend ein Rücknfreies gelbes Top. :) )

Gruß
Daggi, die heute auch im Berg war aber nur 170 HM schaffen mußte. :bounce:

Bericht vom Harz-Gebirgslauf

4
:respekt:

hi günther,
toller bericht ! danke und gratualtion!
gut das du dich angemeldet hast, scheint ein toller lauf gewesen zu sein!

lg
mik

Bericht vom Harz-Gebirgslauf

5
Hallo Günther!

Gratulation zur sportlichen Leistung und für Deinen Bericht.
Ich kann Dir nur zustimmen. Beim Harz - Gebirgslauf sollte man mal dabeigewesen sein. Ich war schon zweimal dort und werde bestimmt noch öfter dort mitlaufen.
Eine Frage noch: Lag auf dem Brocken eigentlich auch Schnee?

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Bericht vom Harz-Gebirgslauf

6
Das klingt ja richtig klasse für einen Flachländer wie mich. Mal sehen, ob ich das nicht in mein Programm für 2004 aufnehmen kann. Lecker, lecker Schleim...

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Bericht vom Harz-Gebirgslauf

9
Original von marathonmann:
Lag auf dem Brocken eigentlich auch Schnee?

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Ich glaube nicht. Zumindest habe ich nichts davon gehört.

Bericht vom Harz-Gebirgslauf

12
Hallo Günther,

da hast Du ja Deinen Berglauf prima hinter Dich gebracht.

Gratulation. Und noch eine tolle Zeit angesichts der Steigung und der Fahrbahnverengung :) ) am Anfang.

Wie wäre es im nächsten Jahr mit dem Harzer Berglauf in Herzberg? Da geht es zwei oder dreimal den Berg hoch.
Ich würde Dich glatt anfeuern :D

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Bericht vom Harz-Gebirgslauf

13
Original von Roxanne:

Wie wäre es im nächsten Jahr mit dem Harzer Berglauf in Herzberg? Da geht es zwei oder dreimal den Berg hoch.
Ich würde Dich glatt anfeuern :D

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)
Ich habe gerade mal nach dem Harzer Berglauf in Herzberg gesucht. Klingt ja anstrengend: 26,1 km und 870 Höhenmeter und das auch noch bei Hitze Ende Juni.

Aber es reizt mich schon ...

Wahrscheinlich bin ich dabei ...
:D

Günther

Bericht vom Harz-Gebirgslauf

14
Hallo Günther,

in diesem Jahr war`s wohl nicht so heiß, weiß aber nicht genau, da war ich gerade im Urlaub.
Wenn Du im nächsten Jahr mitlaufen würdest, feuere ich Dich an, versprochen.
Vielleicht ist das ja auch noch was für die anderen Klettermaxe aus dem Forum?
Wenn die Ausschreibung rauskommt, mache ich einen Thread auf.

Ich hatte ja auch schon ganz kurz ..., ach `ne, lieber doch nicht. :nene:
Ist mir zu lang und zu bergig. Da müßte ich richtig Bergtraining machen. Ich kenne die Strecke nämlich teilweise vom Wandern.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Bericht vom Harz-Gebirgslauf

15
Bin den Harz-Gebirgslauf nicht mitgelaufen, habe aber sehr schlechte Erfahrungen mit der Veranstaltung gemacht. :D .

Wie das? Ein Arbeitskollege ist auf der 22KM Strecke gestartet und gestürzt. Ergebnis: Bänderriß und Kapselverletzung. Jetzt darf ich seine Arbeit mitmachen :motz:

Rono

Startnummer 454 beim HM in Garath am 2.11.03

Bericht vom Harz-Gebirgslauf

16
Original von rono:

Bin den Harz-Gebirgslauf nicht mitgelaufen, habe aber sehr schlechte Erfahrungen mit der Veranstaltung gemacht. :D .

Wie das? Ein Arbeitskollege ist auf der 22KM Strecke gestartet und gestürzt. Ergebnis: Bänderriß und Kapselverletzung. Jetzt darf ich seine Arbeit mitmachen :motz:

Rono

Startnummer 454 beim HM in Garath am 2.11.03

Na dann, gute Besserung für Deinen Kollegen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“