Banner

Frage an die Supinierer...

Frage an die Supinierer...

1
...was lauft ihr so schuhtechnisch (aktuelle Modelle)?

Meiner Erfahrung nach werden Supinierer in den Läden eher als extrem kleine Randgruppe betrachtet, dementsprechend klein fallen die Beratung und das passende Schuhangebot aus.

Also ich würde gerne wissen, welche Modelle sich eignen! Wichtig, die Sohle muß außen (lateral) gut haltbar sein, da Supinierer (besonders mittelfuß- / vorfußlastige) eben da den Erstkontakt erleiden.

Bitte keine Meldungen wie: "Lass dich in einem Laufshop beraten..."! (Die Seiten von laufschuhkauf.de kenne ich auch)

Von den sogenannten neutralen (aka Cushion) Modellen kommt nur eine kleiner Teil in Frage (Fragestellung Torquierfähigkeit / Steifheit wegen Mittelfußbrücke, laterale Führung durch den Stoff, Eigenschaft der lateralen Außensohle im Vorfußbereich, gebogener Leisten etc.)

Bitte liebe Supinierer was lauft ihr so :hallo:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

2
fryTom hat geschrieben: Also ich würde gerne wissen, welche Modelle sich eignen! Wichtig, die Sohle muß außen (lateral) gut haltbar sein, da Supinierer (besonders mittelfuß- / vorfußlastige) eben da den Erstkontakt erleiden.
Da wirst du wohl leider recht lang suchen müssen. Wenn Schuhe zu lange halten, kann man weniger neue verkaufen.
Würde an deiner Stelle einfach versuchen, möglichst billig im lightweight und WK-Schuh Bereich einzukaufen und dafür die kurze Haltbarkeit in kauf nehmen. Für die 90-120 Euro, die andere für 1 Paarausgeben, kaufe ich bis zu 3 Paar Schuhe, da mache ich mir um die haltbarkeit nicht so viel gedanken.

Was ich demnächst ausprobieren werde, sind Neuauflagen von alten Wettkampfschuhen oder spikes aus dem Lifestylebereich. Ein Paar "Spikeschuhe ohne Dornen" habe ich schon, die trage ich aber mehr in der Freizeit, weil oben komplett aus wildleder. Es gibt aber auch andere Modelle, die sehr nach brauchbaren Oldschool-Laufschuhen aussehen: Neutral, leicht, flach und schnell. Als auslaufmodell bekommt man so etwas auf ebay ao ab 25 Euro.

Und was ist mit dem Lidl Racer? Bekommt man auch noch billig auf ebay, ist der nix für Supinierer?

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Hallo Tom,
bin Neutralfußler mit nem Hang zur Supination rechts und laufe fast ausschließlich in Schuhen, die von einschlägigen Fachleuten für Supinierer empfohlen werden.

Die Schuhe sollten möglichst flach sein, eine geringe Sprengung und eine gute Torsionsfähigkeit aufweisen.
Keinesfalls sollte die Zwischensohle zu voluminös oder zu weich sein.
Ebenfalls überflüssig sind zusätzliche Vorfußdämpfungskissen. Ein einheitlich fester Vorfußbereich ist vorzuziehen.
Weiterhin zählt ein etwas breiterer Vorfuß und eine relativ schmaler Fersenaufbau zu den Kriterien, auf die Du achten solltest.
Sehr wichtig und leider noch schwerer zu finden sind Schuhe, die zusätzlich im Vorfußbereich aussen einen etwas festeren Aufbau besitzen.

Wie Christof bereits sagt, sind diese Kriterien am ehesten bei Schuhe aus dem WK-Bereich zu finden, mit dem Nachteil, dass bei fast allen die Außensohle relativ schnell verschleißt und der Aufbau im Vorfußbereich meist weniger fest ist.

Aus dem gängigen Laufschuhsortiment weisen m.E. folgende Schuhe die gewünschten Eigenschaften weitgehend auf (X = laufe ich auch)

Brooks Burn (einheitlich fester Vorfußbereich, leicht, dynamisch, relativ breiter Vorfußbereich)
Puma Prevail (etwas schmaler im Vorfuß, einheitlich fester Vorfußbereich; flach, leicht ( X )
Mizuno Aero (einheitlich fester Vorfußbereich, ein echter Wohlfühlschuh, strapazierfähige Sohle( X )
New Balance 835 (fester, relativ breiter Vorfußbereich, flach, langlebige Sohle ( X mein Favorit)
Lidl- oder auch Woolf Racer (einheitlich fester, sehr straffer Vorfußbereich, sehr langlebige Sohle) ( X )
Bei Schnee und abseits befestigter Straßen macht der Puma Firefox eine gute Figur ( X )

Der NB835 wurde leider abgelöst und ist ebenso wie sein Vorgänger NB834 nach meiner Kenntnis nur noch bei diesem Händler zu erhalten (hab mir schnell noch ein Paar geschossen):
http://www.finisher-sport.eu/

Vielleicht guckst Du auch mal in die Laufschuhtests der Jahre 2007 und älter von der Zeitschrift Triathlon, die Du hier runterladen kannst:
http://laufschuhkauf.de/news/archiv.htm#Archiv 2007
Da gibt’s sicherlich noch einige Hinweise und Tipps zu entdecken.

Gruß, Maxl

5
fryTom hat geschrieben:Also ich würde gerne wissen, welche Modelle sich eignen! Wichtig, die Sohle muß außen (lateral) gut haltbar sein, da Supinierer (besonders mittelfuß- / vorfußlastige) eben da den Erstkontakt erleiden.
Ich glaube ja, daß so ziemlich jeder gesunde Läufer - egal, ob Fersen- oder Vorfußläufer - den Erstkontakt mehr oder weniger lateral erleidet. Das kann im Grunde auch gar nicht anders sein, weil der menschliche Fuß aufgrund seiner asymmetrisch gewölbten Form prinzipiell zu Pronation neigt und einer übermäßigen Ausprägung der Letzteren durch Vorspannung der Supinatoren entgegen wirken muß. Insbesondere gilt dies, wenn der Band- und Kapselapparat der Fußwurzel eine hohe Nachgiebigkeit aufweist. Sprich: Gerade als Knickfüßler habe ich keine andere Wahl, als deutlich supiniert aufzusetzen. Andernfalls würde ich nämlich nur wenige Millisekunden später überpronieren.
DerC hat geschrieben:Und was ist mit dem Lidl Racer? Bekommt man auch noch billig auf ebay, ist der nix für Supinierer?
Ja, die Lidls zeigen sich erstaunlich abriebfest. Meine sehen nach ca. 1400 km so aus. Das zweite Paar schlummert noch unangetastet im dunklen Kleiderschrank :daumen: .

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Ja erst mal "Danke" an alle Antwortgeber.

Den Woolf Berlin Racer 4 verwende ich selbst, wobei ich die Verarbeitungsqualität nicht sonderlich hoch einschätze, reibende Nahtstellen, mangelnde Polsterung etc. Die Laufsohle entspricht in etwa der des Lidl Racers. Super wären Woolfschuhe mit Woolfsohlenkonstruktion gepaart mit der Verarbeitungsqualität (Nähte, Stoff, Polsterung) von Adidas oder Asics.
Wenn mein Berlin Racer erst nach 1400 km so aussähe wie der Lidl von Martin, wäre ich mehr als glücklich und zufrieden. (Martin ist wohl ein 'extrem-neutraler' Neutralläufer, wahrscheinlich mit hoher (fast ausschließlicher) Tartanbahnpräsenz). Ich (regelmäßig auf Waldwegen unterwegs) supiniere deutlich mehr über, daher kommen auch die Pumas leider nicht in Frage.

Ich habe einen Mizuno Precision 8 in knallrot geordert, bin mal gespannt, wie der sich so macht und wie er (vorne lateral) hält.

Den Brooks Burn behalte ich im Auge. Als (natürlich neutralen) robusten, torsionfreudigen, gut abrollbaren Waldschuh (mit haltbarer durchgängiger ahar-Sohle) habe ich den Asics Enduro (ziemlich preisgünstig) auf meiner Liste, mal sehen...
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

7
fryTom hat geschrieben:Den Woolf Berlin Racer 4 verwende ich selbst, wobei ich die Verarbeitungsqualität nicht sonderlich hoch einschätze, reibende Nahtstellen, mangelnde Polsterung etc.
Klar, die sind eben konsequent minimalistisch gestaltet. Da sie mir aber von Anfang an "wie angegossen" paßten, vermisse ich an ihnen nichts.
Ein Nachteil solch dünner Sohlenkonstruktionen ist leider immer, daß man auf Schotter- oder verunreinigten Asphaltwegen jedes Steinchen wie einen Nadelstich spürt. Aber auch da habe ich soeben Abhilfe geschaffen und mir ein selbstgebasteltes Vorfußschutzblech unter die Einlegesohle gebaut :daumen: . Wenn ich ein paar weitere Testläufe mit dieser Konstruktion hinter mir habe, werde ich hier mal darüber berichten.
Martin ist wohl ein 'extrem-neutraler' Neutralläufer,
Ja, das ist wohl so. Jedenfalls scheint die erste Bodenberührung im Bereich des Kleinzehenballens (oder kurz dahinter) keine allzu großen Kräfte zu erzeugen, die zu übermäßiger Abnutzung führen würden.
wahrscheinlich mit hoher (fast ausschließlicher) Tartanbahnpräsenz
Neenee, für die Tartanbahn habe ich Spikes und Wasserschläppchen. Die Lidls wurden fast ausschließlich auf Asphalt eingesetzt. Auch bei meinem ersten Marathon im Sommer haben sie mir gute Dienste geleistet.

Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
DerC hat geschrieben: Was ich demnächst ausprobieren werde, sind Neuauflagen von alten Wettkampfschuhen oder spikes aus dem Lifestylebereich.
Hallo Christof,

welche 'Neuauflagen' meinst du, kannst du bitte Modelle nennen? Interessiert mich auch.
Hab ein Paar Nike (Lifestyle), deren Sohle ähnelt dem Roadracer und die sind einfach so schön flach und direkt, dass mir immer nach Loslaufen ist, wenn ich den trage. Sehr gutes Gefühl. Ebenso geht es mir bei einem Paar von Diesel, die sind noch ein gutes Stück leichter als die Nike. Dürfte an einer dünneren Sohle liegen. Länger darin zu laufen, macht vielleicht nicht mehr ganz so viel Freude, aber es reizt schon, in sowas mal zu laufen.
Ein Paar "Spikeschuhe ohne Dornen" habe ich schon, die trage ich aber mehr in der Freizeit, weil oben komplett aus wildleder.
Was ist das dann, gibts dazu Namen? :wink: Ich weiß gar nicht, ob die Nicht-Laufschuhmodelle auch benamst werden.

Wäre super, wenn es den alten Tiger sowieso von Asics wieder geben würde, also den aus den 80zigern.

Grüße, S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“