Hallo Tom,
bin Neutralfußler mit nem Hang zur Supination rechts und laufe fast ausschließlich in Schuhen, die von einschlägigen Fachleuten für Supinierer empfohlen werden.
Die Schuhe sollten möglichst flach sein, eine geringe Sprengung und eine gute Torsionsfähigkeit aufweisen.
Keinesfalls sollte die Zwischensohle zu voluminös oder zu weich sein.
Ebenfalls überflüssig sind zusätzliche Vorfußdämpfungskissen. Ein einheitlich fester Vorfußbereich ist vorzuziehen.
Weiterhin zählt ein etwas breiterer Vorfuß und eine relativ schmaler Fersenaufbau zu den Kriterien, auf die Du achten solltest.
Sehr wichtig und leider noch schwerer zu finden sind Schuhe, die zusätzlich im Vorfußbereich aussen einen etwas festeren Aufbau besitzen.
Wie Christof bereits sagt, sind diese Kriterien am ehesten bei Schuhe aus dem WK-Bereich zu finden, mit dem Nachteil, dass bei fast allen die Außensohle relativ schnell verschleißt und der Aufbau im Vorfußbereich meist weniger fest ist.
Aus dem gängigen Laufschuhsortiment weisen m.E. folgende Schuhe die gewünschten Eigenschaften weitgehend auf (X = laufe ich auch)
Brooks Burn (einheitlich fester Vorfußbereich, leicht, dynamisch, relativ breiter Vorfußbereich)
Puma Prevail (etwas schmaler im Vorfuß, einheitlich fester Vorfußbereich; flach, leicht ( X )
Mizuno Aero (einheitlich fester Vorfußbereich, ein echter Wohlfühlschuh, strapazierfähige Sohle( X )
New Balance 835 (fester, relativ breiter Vorfußbereich, flach, langlebige Sohle ( X mein Favorit)
Lidl- oder auch Woolf Racer (einheitlich fester, sehr straffer Vorfußbereich, sehr langlebige Sohle) ( X )
Bei Schnee und abseits befestigter Straßen macht der Puma Firefox eine gute Figur ( X )
Der NB835 wurde leider abgelöst und ist ebenso wie sein Vorgänger NB834 nach meiner Kenntnis nur noch bei diesem Händler zu erhalten (hab mir schnell noch ein Paar geschossen):
http://www.finisher-sport.eu/
Vielleicht guckst Du auch mal in die Laufschuhtests der Jahre 2007 und älter von der Zeitschrift Triathlon, die Du hier runterladen kannst:
http://laufschuhkauf.de/news/archiv.htm#Archiv 2007
Da gibt’s sicherlich noch einige Hinweise und Tipps zu entdecken.
Gruß, Maxl