Banner

Übertragungsprobleme rs200sd - Vista Laptop

Übertragungsprobleme rs200sd - Vista Laptop

1
Hallo runners,

ich brauch mal eure Hilfe für einen Freund mit einer Polar rs200sd.

Er hat sich ein Laptop mit Vista zugelegt und nun klappt die Übertragung von der Uhr nicht mehr. Es geht wohl ein Balken mit %-Übertragung auf und er fängt auch an zu zählen, aber dann bricht er ab und sagt, dass keine Verbindung zu dem Gerät hergestellt werden konnte.

Die neueste Software hat er natürlich drauf. Leider ist er technisch nicht so besonders versiert und ziemlich weit von mir entfernt, so dass ich nicht ständig dahin fahren kann.

Wie funzt denn bei dieser Uhr die Übertragung? Über Infrarot und ein Mikrofon, hat er gesagt. Kann mir das bitte mal einer genauer erklären? Auf der Homepage von Polar habe ich gelesen, dass es mit Notebook-Lautsprechern Probleme geben kann. Was haben denn nun Lautsprecher damit zu tun?

Könnt ihr mir das bitte mal kurz erklären, damit ich weiß, wo ich suchen muss?
Für meinen Forerunner gibt es einen Vista-Treiber und gut iss.

Lieben Dank im voraus,
reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


2
reh hat geschrieben:Hallo runners,

ich brauch mal eure Hilfe für einen Freund mit einer Polar rs200sd.

Er hat sich ein Laptop mit Vista zugelegt und nun klappt die Übertragung von der Uhr nicht mehr. Es geht wohl ein Balken mit %-Übertragung auf und er fängt auch an zu zählen, aber dann bricht er ab und sagt, dass keine Verbindung zu dem Gerät hergestellt werden konnte.

Die neueste Software hat er natürlich drauf. Leider ist er technisch nicht so besonders versiert und ziemlich weit von mir entfernt, so dass ich nicht ständig dahin fahren kann.

Wie funzt denn bei dieser Uhr die Übertragung? Über Infrarot und ein Mikrofon, hat er gesagt. Kann mir das bitte mal einer genauer erklären? Auf der Homepage von Polar habe ich gelesen, dass es mit Notebook-Lautsprechern Probleme geben kann. Was haben denn nun Lautsprecher damit zu tun?

Könnt ihr mir das bitte mal kurz erklären, damit ich weiß, wo ich suchen muss?
Für meinen Forerunner gibt es einen Vista-Treiber und gut iss.

Lieben Dank im voraus,
reh
http://www.news.polar-deutschland.de/index.php?id=120
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

3
Interessant ist nur das Weblinktool von Polar, damit gehen die Trainingsdaten von der Uhr über ein Mikrophon in den Rechner. Dabei sollte sich unter Vista nichts anders verhalten als unter XP. Die Daten gehen direkt über das Tool an den Polar Webservice. Wenn ein Mikrophone an dem Notebook funktioniert, sollte auch das Weblinktool funktionieren. Hab das schon mit div. Headsets und Singstar-Microphonen von Sony gemacht. Antike Technik, aber funktioniert einwandfrei :) Dürfte also eher an den Einstellungen des Mikroeingangs unter Windows liegen.

4
@taunusjogger:

ja, die Seite hatte ich auch gefunden und da steht ausdrücklich, dass es mit Lautsprechern in Notebooks nicht geht, aber ich frage mich, warum
wenn das angeschlossene Mikro die Übertragung empfängt, was haben denn dann die Lautsprecher damit zu tun?

@steini:

er hat eine Webcam mit Array-Micro, das ging wohl gar nicht, dann hat er sein externes Mikro angeschlossen, mit dem er es vorher am Festnetzrechner übertragen hat und da kam die o.b. Meldung
aber ich werde ihn mal in den Soundeinstellungen nachsehen lassen, ist ja mal ein Ansatz

Danke euch
lg reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


5
reh hat geschrieben:@taunusjogger:

ja, die Seite hatte ich auch gefunden und da steht ausdrücklich, dass es mit Lautsprechern in Notebooks nicht geht, aber ich frage mich, warum
wenn das angeschlossene Mikro die Übertragung empfängt, was haben denn dann die Lautsprecher damit zu tun?

lg reh
Über die Lautsprecher können Daten an die Uhr geschickt werden. Dafür ist dann eine andere Anwendung (Uplink-Tool) von Polar zuständig. Damit kann man so tolle Sachen machen wie Logos oder Einstellungen auf die Uhr spielen... Also eine ganz wichtige Anwendung... :klatsch:

6
oh ja, das hört sich wichtig an :wink:

also ist nur das weblink interessant und das mit den Lautsprechern trifft in dem Fall nicht zu, dann brauch ich da nicht weiter suchen, danke

dann kann es wohl wirklich nur an dem micro liegen

schanke dön

reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


7
In Notebooks sind häufig Piezo-Lautsprecher eingebaut, die für die Übertragung in diesem Fall nicht geeignet sind. Ich kann nur vermuten, dass die Lautsprecher bei der Übertragung mitbenutzt werden.

Gruß Bernd
_____________________________________
If you don't run, you rust. (Tom Petty)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“