Banner

Marathon in 3:59

Marathon in 3:59

1
Liebe Lauffreunde, nun versuche ich seit vielen Jahren mein Ziel von 3:59 zu erreichen. Trainiere nach gängigen Laufplänen, Halbmarathontest vor 3 Wochen war 1:48 und nun in Freiburg wieder Schwäche nach 25km und nur 4:18. Bin 54 Jahre, habe schon 15 Marathons,4XBiel, etliche HM. Nach der letzten Analyse glaube ich nun ich trinke zu wenig beim Lauf, oder nehme zu wenig Energiedrinks zu mir. Werde das in den folgenden Trainings mal weiter austesten. Konkret würde mich interressieren ob evtl alle 5km ein Energiegelbeutel hilft, oder wird das Magenprobleme geben ? Sind dann immerhin 8 Beutel !! Hat ein 3:59 Läufer in meinem Alter mit ca 60km Training pro Woche einen Geheimtipp für mich ?? Danke schonmal sagt Reinhard

2
Hallo Reinhard,

erst einmal Glückwunsch zu Deinen 4:18 in Freiburg. Ist ja auch nicht ganz schlecht, immerhin hast Du durchgehalten!!!!

Nun zu Deiner Analyse, warum es nicht mit dem Unterbieten der vier Stunden geklappt hat. Am zu wenigen Trinken kann es natürlich liegen, daran, dass Du nicht alle 5 km Energiedrinks zu Dir genommen hast sicher nicht!

Aber zunächst würde ich mal beim Training anfangen und überlegen, was da vielleicht nicht richtig gelaufen ist. Verzichtest Du vielleicht auf die langen, lockeren Trainingsläufe? Schreib doch mal, was Du vor dem Rennen an langen Läufen gemacht hast. Vielleicht kommen wir so dem Problem auf die Schliche.

Gruß

Claus

3
Hallo Claus, vielen Dank für deine Antwort. Zu meinem Training ( ca 60km/Woche) : laufe jeden 2. Tag, also mit Ruhetag dazwischen, und am Wochenende dann den langen Lauf. Der ist meist 2.5 Std, in der heißen Phase auch mal 3Std. Nun haben mir Gespräche mit Lauffreunden schon vor einiger Zeit klar gemacht daß ich die langen Läufe immer noch zu schnell war. Das hatte ich ca 6 Wochen vor Freiburg dann versucht besser zu machen, also bewußt laaangsam!! Habe gemerkt, daß es meiner Regeneration gut getan hat. War nach dem Lauf nicht mehr so erschöpft und konnte den nächsten Trainingslauf, der dann wieder am Dienstag war, gut durchstehen. 2005 übrigens bin ich in Frankfurt mit 4:03 nur knapp am Zeitziel vorbeigeschrammt - also trotz damals noch schnellen langen Trainingsläufen. Daher meine Annahme, daß nicht mein Training, sondern die Energiezufuhr unterwegs irgendwie nicht optimal ist. Ein gleichaltriger Lauffreund meinte : wir sind ja auch nicht mehr die jüngsten !! - aber , ich würde es zu gerne packen , volle Motivation !! Vielleicht noch mein Gewicht : 58kg bei 169cm.
Beim Frankfurter Marathon im Oktober werde ich Erkenntnisse, Ratschläge und Tipps versuchen einzubringen, da klappt es hoffentlich. Vorher habe ich noch den Bieler 100er, Trainingslager Urlaub ! , Karlsruhe und den Schwarzwald Marathon jeweils als Halbmarathon zur Vorbereitung.
Soweit mal die Information zu mir und meinem Training.
viele Grüße von Reinhard

4
Hallo Reinhard,

selbst bei noch so gutem Training und optimaler Energie-/Getränkeaufnahme während Deines Laufes gilt es ein besonderes Augenmerk auf die für Dich passende Renntaktik zu richten.

Läufst Du eventuell zu schnell an ? Möchtest Du den KM-Schnitt für 4 Std konstant durchlaufen ? Vielleicht die erste Hälfte mit einem langsameren KM-Schnitt angehen und dann langsam steigern (im Training vorher beim langen Lauf üben) ; das hat auch den psychologisch nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass Du garantiert in Frankfurt auf der 2. Hälfte über 1.ooo Läufer(innen) überholen würdest. Hast Du schonmal versucht, Dich einem Brems-/Zugläufer für die 4 - Std. Zeit anzuschließen ?

Auf jeden Fall viel Glück beim Knacken der Schallmauer :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“