Banner

Laufen auf Asphalt?

Laufen auf Asphalt?

1
Danke für die Antwort! Hilft schon!

Hier gleich noch ne Frage:
Hast Du/ habt Ihr Erfahrungen mit Laufen auf der Asphaltstrasse? Ist das wirklich ungefährlich oder kann es mir passieren, dass ich da ein halbes Jahr fröhlich drauf laufe und dann ist plötzlich mein ganzes Bein im Eimer?
Man sagt ja, mit den richtigen Schuhen geht`s.

Buko:smokin: :drink:

Laufen auf Asphalt?

2
Hi!

Ich laufe fast nur auf Asphalt. Solange Deine Schuhe vernünftig sind, passiert nix. Was hast Du denn für Schuhe, wie alt sind die denn?




--
Gruß

+tim

Laufen auf Asphalt?

3
Adidas Advanced.
Sind 3 Jahre alt oder so. Laufe damit aber erst 3 Monate intensiv. Wurden mir damals als Asphalt-Schuhe verkauft.
Was empfiehlst Du?

Buko:drink:

Laufen auf Asphalt?

4
Hi

3 jahre? Also ich habe die Erfahrung mit Asics-Schuhen gemacht, dass die mit den Jahren so langsam mürbe werden. Habe ne 3-jährige Laufpause gemacht und meine kaum benutzten Asics wieder aus dem Keller geholt. Gut sahen die nicht mehr aus. Als ich mir dann letztendlich bei Runners Point 2 neue Paar (eins zum wechseln) geholt habe, merkte ich sofort den Unterschied.

Schuhe sind wie in der Formel 1 die Reifen. Von denen hängt alles ab: Sind sie neu, drehst du super Runden. Sind Sie alt, musst du wechseln :) Und sie nutzen sich auch ab, wenn sie einfach nur rumstehen.

Mein Tip: Lauf mit den Schuhen weiter, doch wenn Deine Schienbeine oder Waden mit der Zeit weh tun, dann liegt das nicht am Asphalt, sondern sicherlich an den Schuhen. Dann nimmst du Deine Adidas mit in ein Laufgeschäft und die können dann sehen, wo dein Schuh abgelaufen ist, sprich was du für einen Laufstil hast. Wenn das dann ein gutes Laufgeschäft ist, verkaufen die dir ein auf dich zugeschnittenes Paar nachdem du auf dem laufband warst.

Die heutigen Schuhe sind jedenfalls für alle Böden ausgelegt und sollten nach 1500 km Laufleistung gewechselt werden. Am besten du hast sowieso eins zum wechseln. Ist besser für die Füße.
--
Gruß

+tim

Laufen auf Asphalt?

5
Hi,

ich laufe zu 90% auf Asphalt. Meine Schuhe halten maximal 3 Monate. Dann fangen tatsächlich die Waden und Schienbeine an zu "Meckern". Also Schuhwechsel ist angesagt.

Tom

Laufen auf Asphalt?

6
Alle 3 Monate? Dann ist Laufen für dich aber ein teurer Spaß, oder? Bei mir hält ein Paar 6-8 Monate.
--
Grüsse,

joggergum

Laufen auf Asphalt?

7
hallo buko, :look:

ich denke auch, dass mit den richtigen schuhen der asphalt kein Problem darstellt. allerdings geht das laufen auf asphalt natürlich mehr in die gelenke und löst unter umständen einen höheren verschleiß aus, als z,b. laufen im wald. je schneller dein tempo ist, je stärker sind auch die damit verbundenen stoßwirkungen.

mein tip: öfters auch mal einen abstecher in den wald oder auf die wiese machen - dadurch wird auch das gleichgewicht und verschiedene muskelgruppen besser trainiert.

ist es eigentlich möglich - den verschleiß bei schuhen äußerlich zu sehen? ich wechsel die tretter präventiv alle 9 monate...

viel spaß beim laufen (wo auch immer)

gruß
timo :rotate:

Laufen auf Asphalt?

8
Moin Buko,

ich bin jetzt ein halbes Jahr mit meinen Schuhen zu 80 % auf Aspalt unterwegs gewesen. Es haben sich ziemliche Schmerzen an den Schienbeinen eingestellt, ich hatte mit den Schuhen ca. 500 km "runter" und habe immer noch deutlich zuviel Gewicht.
Jetzt habe ich mir (nach meinen Asics GT 2070) neue Brooks Adiction 5 geholt und - siehe da - nach 3 weiteren Läufen ist alles fein! Keine Schmerzen mehr und das Laufen macht wieder mehr Spaß!

Daher aus Erfahrung :D -> die Schuhe machens!

Gruß
D_M

Laufen auf Asphalt?

9
Original von joggergum:
Alle 3 Monate? Dann ist Laufen für dich aber ein teurer Spaß, oder? Bei mir hält ein Paar 6-8 Monate.
--
Grüsse,

joggergum
Ich laufe im Moment 50 km die Woche. Macht in 3 Monaten 600 km.

Tom

Laufen auf Asphalt?

10
Tom,

läufst Du mit nur einem Paar ?

Ich laufe so 60km/Woche und kaufe alle 6 Monate 2 neue Paar (verschiedene Hersteller).
Dadurch wären wir in etwas gleich: 1 Paar/3 Monate

Joggergum,

Teuer ist hier relativ
Wenn ich sehe, was meine Schwester in dieser Zeit an Geld
in Zigarettern investiert....


Was ich nächstes Jahr mache, ist ein 3. Paar einführen, weil ich dann auf 80km/Woche steigern werde. Dieses kaufe ich dann "antizyklisch", so dass die Schuhe nicht gleich alt sind.
Dann macht sich der Unterschied besser bemerkbar und ich weiss nicht erst, wenn es zwickt, dass neue Schuhe fällig sind.

Auf Asphalt laufen sollte v.a. vor Wettkämpfen (die ja meist auf Asphalt stattfinden) schon gemacht werden. Wenn man nur Waldböden kennt und rennt dann einen Marathon auf Asphalt, macht das nicht unbedingt Laune.

Gruß,

Markus

Laufen auf Asphalt?

11
Tja, in der Tat hängt viel vom Schuhwerk ab. Ich laufe im Training meist auf "weicherem" Untergrund (Splitt, Erde), also reichen mir die "alten" Treter. Da ich leicht untergewichtig bin, ist die Belastung meiner Gelenke auch mit "ausgelatschten" Schuhen nicht übermäßig hoch.

Für Abstecher auf Asphalt hab ich auch die GT 2070 von asics und muss sagen, dass man mit den Dingern förmlich über den harten Untergrund schwebt. Die sind super gedämpft und auch noch herrlich leicht.

Ach übrigens, meine Trainings - asics sind 3 Jahre alt und haben weit über 1500 km auf dem Buckel, warum sollte ich die wegschmeißen??? :look: Na gut, vorne im Ballenbereich, wo die "Knickstelle" ist, fallen sie jetzt langsam auseinander, da ist nächstes Jahr mal ein neues Paar fällig.:rotate:

Laufen auf Asphalt?

13
hi Leute,
also ich tu mich hart im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Asphalt, mir tun da dermaßen die Beine weh, was ich eigentlich bedaure, habe 2 Paar Schuhe, asics Kayano u. Greed,kann man Asphaltlaufen trainieren ?
tschüß Waldläufer:dance2: ?(

Laufen auf Asphalt?

14
Hallo Läufer,

ich laufe schon immer auf Asphalt. Die Problem, die meine "alten" Knochen haben sind nicht schlimmer oder weniger als derer, die auf anderen Untergründen laufen.

Bei meinem letzen HM waren 50% Wald- und Feldwege. Ach war ich froh, wenn der Asphalt kam und ich wieder meinen normalen Trott laufen konnte.

:) )

Laufen auf Asphalt?

15
Hallo Läufer,

ich laufe schon immer auf Asphalt. Die Problem, die meine "alten" Knochen haben sind nicht schlimmer oder weniger als derer, die auf anderen Untergründen laufen.

Bei meinem letzen HM waren 50% Wald- und Feldwege. Ach war ich froh, wenn der Asphalt kam und ich wieder meinen normalen Trott laufen konnte.

:) )

TOM

Laufen auf Asphalt?

16
Original von waldlauefer:
hi Leute,
also ich tu mich hart im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Asphalt, mir tun da dermaßen die Beine weh, was ich eigentlich bedaure, habe 2 Paar Schuhe, asics Kayano u. Greed,kann man Asphaltlaufen trainieren ?
tschüß Waldläufer:dance2: ?(

Natürlich kann man auch das Laufen auf Asphalt trainieren. Aber die Anpassungsfähigkeit des Bewegungsapparates ist begrenzt. Einige ehemalige Aktive des Marathonsports beklagen heute Schäden an Gelenken, eben weil sie damals noch keine Schuhe mit heutiger Dämpfungstechnik besessen haben.

Zu ihre aktiven Zeit hatten sie allerdings keine Probleme oder Schmerzen, weil der Körper das zu diesem Zeitpunkt kompensiert hat. Ich glaube, mit den Schuhen, die uns heute zur Verfügung stehen, dürfte das Laufen auf Asphalt kein Problem mehr darstellen, es sei denn, man ist stark übergewichtig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“