Banner

regeneration nach dem marathon

regeneration nach dem marathon

1
ich bin vorgestern beim köln marathon mitgelaufen uns kann es kaum erwarten wieder laufen zugehen. Wie war das noch mal mit den regenerationsphasen nach dieser anstrengung? WIe lange muss man sich danach zurücknehmen?

Jetzt ist Erholung angesagt !

2
Hallo Stürmerin,

nach einem tollen Marathon mit großartiger Zuschauerunterstüzung wie in Köln möchte man / frau gerne gleich wieder die Laufschuhe schnüren.........

.......aber gönn Dir jetzt erstmal so richtig Erholung !

1. Woche: am Tag nach dem Köln Marathon laufe 25 Minuten im langsamsten Joggingtempo aus und den Rest der Woche nutze zu regenerationsmaßnahmen wie ***na, Massage, Schwimmen und zur Sportruhe
2. Woche: Alternativsportarten wie Radeln, Schwimmen etc. oder Sportruhe
3. Woche: 2 bis 3 mal Joggen
4. Woche: 2 bis 3 mal ruhige Dauerläufe
danach kannst Du wieder ins normale Trainingsprogramm einsteigen

Mit gesteigerter Lauferfahrung fällt für manche Marathonis die Erholungszeit schon mal kürzer aus.
Diese Läufer berichten sogar davon, dass sie drei Wochen nach dem Marathon auf Unterdistanzen persönliche Bestzeiten erzielt haben !

Ich selber laufe in diesem Jahr 6 x Marathon (jeweils am Limit) und gestalte die Woche nach dem Event als aktive Erholung mit täglichen ruhigen Läufen und kann dann bereits in der zweiten Woche danach wieder ins normale Training einsteigen ohne mich müde zu fühlen oder von Verletzungen geplagt zu werden.

So sammelt jeder im Laufe der Jahre seine eigenen Erfahrungen.

Sportliche Grüße
Risinghigh

3
so lange pause machen????
das geht ja gar nicht *grins*
gerade jetzt bin ich motivierter, als je zuvor.
und der muskelkater in den beinen ist auch schon fast komplett weg...nur die schultern zieren sich noch ein wenig.
sportliche grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“