Banner

Winter

Winter

1
Hallo alle zusammen,
werde im nächsten Jahr wieder den Marathon in Hamburg laufen und habe jetzt mal eine Frage.
Mit dem "richtigen Training"möchte ich so im Januar anfangen, aber was mache ich bis dahin???
Im Moment versuche ich einfach die Grundlagenausdauer aufrecht zu erhalten und taste mich langsam an die längeren Läufe ran.
Ist das ok oder sollte ich irgentetwas anders machen???
Also um es auf den Punkt zu bringen im Moment laufe ich einfach so ohne Plan und weiss nicht ob das ok ist.
Freue mich auf die Antworten

Gruß Sascha

Winter

2
Hallo Sascha,

alte Laufhasen sagen immer:

Die Form für das Frühjahr und die Sommersaison holt man sich im Winter (Nov - Februar) oder gar nicht.

Ich würde jetzt auch so, wie du es machst
im Spätherbst und im Winter - längere und langsamere Läufe machen.
Je nach Wetter und Gusto kann man auch alle 3 - 4 Wochen einen 25er oder so einbauen.

Ab Februar/ März:
ab und zu:
kurz, scharf, schnell -
um die Grundschnelligkeit, Schrittlänge usw. auszubauen...


Viel Spass...



der Kirchheimrunner ...
ein Mensch der liebt und lacht und weint... und sich auf den nächsten Lauftreff der Münchner Kindl freut..

Winter

3
Hallo Sascha

Die Frage hätte von mir sein können. Ich will nächstes Jahr meinen ersten Marathon in Mannheim laufen.

Ich werde mich bis Ende des Jahres so an die 25 km herantasten und ab Februar dann konsequent auch Fahrtspiel und Tempoläufe zusätzlich zu den langen Läufen einstreuen.

Mal sehen obs bei mir klappt, denn der Schweini besuchte mich eigentlich jedes Jahr im November.

Danke an den Kirchheimrunner für die Tips und mal sehen was sonst noch so an Vorschlägen rüberkommt.

mfg

stefan

Winter

4
Hallo Foris,
nach wochenlangem Mitlesen ohne selber den Mund aufzubekommen (bzw. die Finger) möchte ich mich hier erstmal vorstellen.

Ich bin M35, übergewichtig, bisher absoluter Antisportler (Treib Sport oder bleib gesund) und rauche ne ganze Menge. Das gepaart mit einen Schreibtischjob ist ne geniale Kombination die M60 nicht zu erreichen. Meine Frau läuft seit ein paar Jahren, hat auch schon immer mal versucht mich anzustacheln, aber bis vor 3 Monaten kein Glück damit gehabt.

Dann kam in diesem Sommer der Urlaub in Spanien. Hier hats dann Klick gemacht. Nach anfänglichem 2 min gehen – 2 min laufen bin ich mittlerweile (nach 13 Wochen) bei 14 km Laufen am Stück. Nun die Frage. Meint Ihr es ist mir vergönnt, am 04.04.04 den Halbmarathon in Berlin zu laufen, oder nehme ich mir damit zuviel vor?

LG
Stefan

PS: Jetzt fehlt nur noch das ich endlich vom Rauchen wegkomme, wobei mir der Thread vom Wochenende der dieses Thema behandelt schon ne Menge Mut gemacht hat.

Winter

5
Original von Logan:
Dann kam in diesem Sommer der Urlaub in Spanien. Hier hats dann Klick gemacht. Nach anfänglichem 2 min gehen – 2 min laufen bin ich mittlerweile (nach 13 Wochen) bei 14 km Laufen am Stück. Nun die Frage. Meint Ihr es ist mir vergönnt, am 04.04.04 den Halbmarathon in Berlin zu laufen, oder nehme ich mir damit zuviel vor?
Wenn du jetzt 14 km am Stück laufen kannst, kannst du im April 2004 auch 21 km laufen.

Trainiere mindestens dreimal die Woche, davon einmal lang und langsam (21 km ist zum Beispiel eine gute Idee :rotate: ), und dann sehe ich keinen Hinderungsgrund. Deine Knochen machen doch mit, oder?


-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Winter

6
Sascha probiere es einfach, nimm Dir nur nicht zu viel vor, laufe auf Durchkommen !! :)

:hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Winter

7
Hi Logan,

um "ordentlich", adäquat und explizit begrüßt zu werden, ist es nicht sinnvoll, sich quasi in die letzte Bank zu drücken und sich in einen bestehenden Thread mit reinzumogeln .... :nene:


He - stell dich doch mal ordentlich vor!

:hallo: Gibt eine Extra-Rubrik dafür - "Mitglieder - kurz vorgestellt".


*eifrig nick* Das wäre vieeeel besser!


Gruß von Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Winter

8
X( Ging mir genauso:
War.... M32, 190cm, 106kg, 1 Päckchen Camel ohne und auch sonst ein Wrack.
Bin.... Immer noch 190cm:look:

Habe mich damals einfach für meinen ersten HM angemeldet, obwohl ich auch erst 10KM konnte:shock2:
Hatte dann noch 6 Monate Zeit:glow:
Endstand 1:56:20

Gruss
Karsten
Ups, völlig falsch gepostet
Bitte alles streichen


[ Dieser Beitrag wurde von RunningGrisu am 14.10.2003 editiert. ]

Winter

9
Hallo Sascha!

Na, da könne wir uns ja die Hand reichen! Ich treibe die Lauferei im Moment eher planlos aber dafür mit viel mehr Lust bevor ich dann im Januar mit nem Steffny-Plan oder vielleicht doch einem von laufcampus.com ?( beginne! Ich versuche im Moment viel Abwechslung auf dem Plan zu haben. Einmal die Woche versuche ich auf der Bahn mein 5-8x400m in 1:40-1:50 und ansonsten ruhige Joggs um eine Stunde bis hin zu 2-Stunden-Läufen. Besonders reizvoll finde ich derzeit Cross- bzw. Bergläufe...das richtige Terrain habe ich jetzt ja mit der "Haake" in Harburg gefunden ;) !

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Winter

10
Jaja, diese und ähnliche Fragen beschäftigen mich zur Zeit auch, da ich ebenfalls den Hamburg-Marathon laufen will und dies auch noch mein erster sein wird
Bild
. Im Moment laufe ich auch so vor mich hin, mal länger mal kürzer, aber absolut planlos. Eigentlich würde ich gern über Winter ein bischen schneller werden.

Ich hab mir auch vorgenommen, ab Januar nach einem Plan zu trainieren, aber nach WELCHEM ? Und mit welcher Zielzeit ?? Ojeoje... insofern hoffe ich, dass hier noch ein paar marathonerfahrene Cracks posten....

Liebe Grüße, Birgit :bounce:

Winter

11
Original von sunflower:
Im Moment laufe ich auch so vor mich hin, mal länger mal kürzer, aber absolut planlos. Eigentlich würde ich gern über Winter ein bischen schneller werden.

Ich hab mir auch vorgenommen, ab Januar nach einem Plan zu trainieren, aber nach WELCHEM ? Und mit welcher Zielzeit ?? Ojeoje... insofern hoffe ich, dass hier noch ein paar marathonerfahrene Cracks posten....
Hi Birgit!

Schau doch einfach mal bei laufcampus.com rein...und Ziel sollte beim ersten "ankommen" sein! :klugscheiss: ...du machst das schon! Ich sagen nur: Bergläufe für den Willen im Kopf sind wichtig!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Winter

12
Original von Steif:


Hi Birgit!

Schau doch einfach mal bei laufcampus.com rein...und Ziel sollte beim ersten "ankommen" sein! :klugscheiss: ...du machst das schon! Ich sagen nur: Bergläufe für den Willen im Kopf sind wichtig!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Hallo Steif,

hoppla, ich hab Deine Antwort eben erst entdeckt :nene: au weia, aber es ist wirklich nicht so leicht, hier den Überblick zu behalten !

Wg. Zielzeit- ich weiss, ich weiss.... aber zumindest in meinem Marathonbuch muss man sich ja entscheiden, nach welchem Plan man trainiert. Daher überleg ich, welchen ich nehmen soll.

Bin heute ein paar Hügel gelaufen- hui, da musste sich mein Willen aber echt anstrengen :rolleyes:

Danke für den Tipp !


Liebe Grüße, Birgit

Winter

13
ich kann die Steffny-Pläne wärmstens empfehlen, nachzulesen in seinem Buch "Perfektes Marathontraining".
Habe 2001 den 10 Wochenplan für eine Zeit unter 3:15h genommen und bin in Hamburg 3:15,23 h gelaufen. 2002 das gleiche noch einmal, nur leicht abgeändert um unter 3:15 h zu laufen und bin dann in Hamburg mit 3:10,18 h ins Ziel. :dance:
Natürlich hat an den Tagen auch alles gepasst aber ich bin der Meinung,dass ich mit diesen Plänen am besten gefahren bin.
Jetzt im Herbst und Winter mache ich viel Grundlagenausdauertraining :bounce: :bounce: mit einem kleinen Prozentsatz Intervall und Tempotraining ca.90:10%
Ab Ende Januar 2004 dann den Steffny-Plan für unter 3:00 h zur Hand und los gehts.
Bild



Viele Grüsse

Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Winter

14
Och menno... nun hab ich grad gedacht:"ha, das hab ich!"- aber nein, ich hab "Perfektes Lauftraining" :( mpf... vielleicht sollte ich es mir zu Weihnachten schenken lassen :idee: ! Wenn ich jetzt noch wüßte, was der Unterschied zu den Plänen vom runners world-Marathonbuch ist *seufz*.. weiß das vielleicht jemand ??


Verwirrte Grüße, Birgit

P.S.: Uwe, das ist ja wirklich erstaunlich, dass es so hinkommt mit den Plänen :) !

Winter

15
Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich sind alle Pläne insofern gleich (oder ähnlich), daß sie im Winter laaaaange laaaangsame Läufe vorsehen. Weiß ja nicht, wie es euch so geht, Kinders, aber ich vertrage so lange Läufe im Winter überhaupt nicht, und habe auch keinen Bock drauf. Aber wenn man Marathon laufen will, und der schon im April oder so ist (wie der HH Marathon), dann muss es wohl sein...

Wünsche euch also erträgliches Winterwetter und eine gute "Ausrüstung"
Jürgen

-----
Auch die schwächste Frau ist noch stark genug, um mehrere Männer auf den Arm zu nehmen.

Winter

16
Hallo zusammen,

wirklich die für mich interessanteste Frage.
Außer "langsame Läufe, Grundlagenausdauer, etc. " ist nämlich nicht viel zu lesen.

Ich bin bisher nach Steffny gelaufen, aber auch der läßt sich nicht detailliert für den Winter aus.

Jetzt mache ich einfach mal den Versuch mit dem "Count Down" von Greif. :idee:
Der Plan geht über acht Wochen und ist relativ hart. :klugscheiss:
Vorgenommen habe ich mir fürs 1.HJ 2004 Halbmarathon Kempten 28.3., Marathon Nürnberg (2.5. , wenn die endlich die Homepage freischalten ...) und Halbmarathon Ingolstadt 15.5.
Jetzt habe ich den achtwöchigen Plan einfach dreimal aufgestellt mit jeweils zwei Regenerationswochen dazwischen.

Aber die Unsicherheit bleibt,
trainiere ich zuviel, oder zum falschen Zeitpunkt, oder, oder, oder, ...


Gruß
Günther

Keep On Running (auch im Winter ??!) :dance: :dance: :dance:

Pain is temporary - Glory forever!

Winter

17
P.S.: Uwe, das ist ja wirklich erstaunlich, dass es so hinkommt mit den Plänen :) !
Ja Birgit, ich war auch überrascht,dass es so gut geklappt hat, aber ich hab mich auch sehr streng dran gehalten.

:D :D

Natürlich muss in dem Moment auch die Tagesform und das Wetter und,und,und... dazupassen
:bounce: :bounce: :bounce:

Viele Grüsse
Uwe :hallo:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Winter

18
Hallo Günter,

Hast Du vom Kempten-HM einen Link?

Flo

Winter

19
Original von fpaul:
Hallo Günter,

Hast Du vom Kempten-HM einen Link?

Flo

:hallo: :hallo:

Hallo Flo,

kein Problem:

Hier geht´s zum Halbmarathon Kempten


Vielleicht sehn` wir uns ja in Kempten. Ist ja kein besonders großer HM, Limit bei 1500 StarterInnen

Gruß
Günther

Pain is temporary - Glory forever!

Winter

20
Original von Steif:
Hallo Sascha!

Na, da könne wir uns ja die Hand reichen! Ich treibe die Lauferei im Moment eher planlos aber dafür mit viel mehr Lust bevor ich dann im Januar mit nem Steffny-Plan oder vielleicht doch einem von laufcampus.com ?( beginne! Ich versuche im Moment viel Abwechslung auf dem Plan zu haben. Einmal die Woche versuche ich auf der Bahn mein 5-8x400m in 1:40-1:50 und ansonsten ruhige Joggs um eine Stunde bis hin zu 2-Stunden-Läufen. Besonders reizvoll finde ich derzeit Cross- bzw. Bergläufe...das richtige Terrain habe ich jetzt ja mit der "Haake" in Harburg gefunden ;) !

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Ich bin mit den Steffny-Plänen auch bisher am besten gefahren.

1. Marathon unter 3:15 geplant, nach Steffnys Plan trainiert, 3:13 gelaufen.

2. Marathon unter 3 geplant, nach Steffnys Plan trainiert, 2:58,59 gelaufen.

3. Marathon unter 3 geplant, fast nach Steffny traniert (einen Tag pro Woche weggelassen), 3:00,33 gelaufen.

So falsch können die Pläne also nicht sein.

Steif, ich habe da mal eine persönliche Frage. Du hast was vom Königskinderweg geschrieben. Kommst du zufällig aus Schnelsen, Niendorf? Ich komme aus Niendorf. Möchte ja nicht aufdringlich erscheinen, aber vielleicht ergibt sich ja mal ein gemeinsamer Lauf...
:bounce:

The jazz things in life.

Winter

21
Scheinen einige Leute den Kempten HM laufen zu wollen :)
Gibt ja ein mords Foritreffen

Zum Thema wollt ich sagen, dass es doch nicht falsch ist, wenn man mal 2 Monate im Jahr einfach ohne Plan nach Gefühl vor sich hinläuft. Gerade die jetzige Zeit bietet sich da an

Grüsse Charly
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“