Banner

Wieso tun die Beine weh???

Wieso tun die Beine weh???

1
Hallo hier ist nochmal Euer Rennmäuschen. Ich hatte kürzlich schon mal einen Beitrag reingesetzt mit dem Thema "Schmerzende Beine". Leider habe ich nicht sooo viele Antworten darauf erhalten. Ich verstehe die Welt nicht mehr. So sahen meine letzten Trainingswochen aus (so trainiere ich eigentlich schon jetzt seit vielen Jahren):
ca. 5-6 x pro woche laufen in einem lockeren Tempo. Diese Woche: Mo, Die, Mi, Do & Fr., also heute je 45 Min. gelaufen. Tagsüber ganze Zeit im Büro gesessen (also nicht weiter körperlich stark beansprucht :rolleyes: ), tagsüber "gut gegessen" und danach gut gegessen (mal Kartoffeln mit Gemüse, mal Nudeln m. Tomatensoße, tagsüber auch mal mehr oder weniger geschnäkt w. Kekse, Lebkuchen, das muß halt manchmal sein), gut geschlafen. Bin nicht mehr wie 50 km diese Woche gelaufen, was ICH nicht übertrieben viel finde. Was mache ich denn verkehrt, dass ich nach dem Training manchmal so müde bin? Und abnehmen tue ich auch immer mehr. Körperlich alles ok bis auf meinen Tumor. Hatte ich in anderen Beiträgen ja schon erwähnt. Habe heute abend jedenfalls wieder richtig die Beine, besonders Oberschenkel weh. Ich frage mich nur, wie machen das denn andere, die für einen Marathon trainieren....da ist das wö. pensum doch noch viel höher. stimmt es wirklich, dass man lieber mal auf einen Trainingstag einen Ruhetag einhalten sollte? Aber vom Kilometerumfang (wö max. 60 km, die allerdings über die letzten Jahre regelmäßig hindurch) laufe ich doch nicht zu viel...denke ich....Was meint Ihr? Was mache ich falsch? Wieso tuts weh bei dem niedrigen Pensum (meine Eltern schimpfen ja manchmal schon, weil sie meinen ich mache mir die Gelenke kaputt, obwohl ich ja wieder denke, dass ich NICHT zu viel laufe, was mich bestärkt, wenn ich mir die Beiträge von anderen Läufern durchlese, die teilweise das doppelte Pensum in der Woche laufen)...Würde mich über Antworten freuen!!!

Danke & ein schönes Wochenende!
PS: Morgen mach ich mal Pause und gönne mir den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt :D

LG, Euer Rennmäuschen mit den schweren Beinchen:(

Schmerzende Beine

2
Hallo Rennmaus

Wie wär`s denn mit 3-4 Mal Weihnachtsmarkt besuchen, um Deinen Beinen eine Pause zu gönnen.... evtl. heisse Bäder, viel Trinken und Magnesium.
Laufen mit Schmerzen macht ja eigentlich nicht so viel Spass.... oder? :)

Grüsse

TOM

3
Hallihallo,

Ruhetage sind sehr wichtig. 4 mal Laufen in der Woche sind auch bei einem Marathon genug. Am besten ist, wenn du Alternativsport machst. Wie wärs z.B. einmal LAufen durch Schwimmen ersetzen. Auch einmal Sauna zur Regeneration ist gut.

Ansonsten würde ich überlegen, ob die Schuhe noch "neu" genug sind und ob sie zu deiner Fußstehlung passen. Dehnst du nach dem Training?

Liebe Grüße

4
Hallo, erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Schuhe sind neu, Nike Pegasus, hatte schon das Vorgängermodel und kam damit prima klar. Ich war extra beim Runners Point kürzlich noch mal auf dem Laufband und habe dann entsprechend der Beratung diese Schuhe gekauft. Die Probleme hatte ich auch schon vorher und auch bei anderen Schuhen. Denke also nicht, dass es daran liegt. Am Trinken kanns auch nicht liegen. Komme immer auf 3 Liter Wasser (Nürburgquelle od. Gerolsteiner) und Tee am Tag und Magnesium nehme ich auch noch zusätzlich. Vielleicht mal Anabol Loges probieren oder so? Gibt ja so viele Supplemente (obwohl ich in den meisten keinen Sinn sehe, außer dass die Firmen darüber reich werden...), aber ich ernähre mich sehr ausgewogen und bin ja auch kein Spitzensportler. Merke auch immer wie ich im laufe einer Woche sehr stark ermüde....

5
Hallo Rennmaus,
ich bin neu hier im Forum. Ich laufe allerdings bereits über 25 Jahre. Früher nur 5000 und 10000 m. Die letzten Jahre habe ich mich mehr auf Halbmarathon verlegt und im nächsten Jahr werde ich meinen ersten Marathon laufen.
Ich würde dir empfehlen mal eine Woche zu pausieren und anschließend über einige wochen nur jeden zweiten Tag zu laufen und dann nicht immer die gleiche Distanz im gleichen Tempo. Das Geld für Nahrungsergänzungsmittel, außer Magnesium würde ich mir sparen.
VG Dude

6
Guten Morgen Rennmaus

Wenn alle von Dir erwähnten Faktoren wie regelm. Nahrungsaufnahme, ausreichend Schlaf, neue Schuhe, etc. so gegeben sind, dann würde ich evtl. an Deiner Stelle Dein Augenmerk v.a. auf Deine Ruhephasen legen.

Wie wär`s denn mit 1 Woche Walking, dazwischen nur 2x kurze Strecken?!

Erholsame Grüsse

TOM

7
"Schmerzende Beine".
Sehr ungewöhnlich, wenn man schon jahrelang läuft.
tagsüber "gut gegessen" und danach gut gegessen (mal Kartoffeln mit Gemüse, mal Nudeln m. Tomatensoße, tagsüber auch mal mehr oder weniger geschnäkt w. Kekse, Lebkuchen, das muß halt manchmal sein), ICH nicht übertrieben viel finde.
Ich auch nicht
Was mache ich denn verkehrt, dass ich nach dem Training manchmal so müde bin?
Nichts.
Und abnehmen tue ich auch immer mehr.
Das ist bedenklich.
stimmt es wirklich, dass man lieber mal auf einen Trainingstag einen Ruhetag einhalten sollte?
Ja.
obwohl ich ja wieder denke, dass ich NICHT zu viel laufe,
Das ist wirlich nicht viel
was mich bestärkt, wenn ich mir die Beiträge von anderen Läufern durchlese, die teilweise das doppelte Pensum in der Woche laufen
Vermutlich hast Du recht.


Geh zum Arzt und frage nicht in Internetforen rum.

schilddrüse ?

8
hi mäuschen,
sicher bist du regelmäsig beim arzt..was sagt der denn dazu?

kanns an der Schilddrüse liegen (weil du abnimmst!)?

ansonsten kann ich auch nur empfehlen, auf den körper zu hören und zu pausieren.
deinen bewegungsdrang kannst du gut mit ad fahren und power-walking ausleben, wenn du das gefühl hast, du musst dich mal bewegen!
alles gute 4u
lg krissy
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

9
Hallo Hardlooper, vielen Dank für deine superfreundliche Antwort ;-) Ja mit so einem Spitzenprofi wie Dir kann wohl keiner mithalten ;-) Komm mal von Deinem Treppchen runter!

Allen anderen Vielen Dank für die wirklich netten Antworten!

Zu Tauchnixe: Hab seit 27.03.07 einen Brust-Tumor habe durch die Behandlung viel abgenommen! Werde Deinen Tip mal beherzigen! Liebe Grüße!

10
Rennmäuschen hat geschrieben: Spitzenprofi
Wie kommst Du darauf?

Nochmal: Ferndiagnosen taugen nichts.

Geh zum Arzt!

Machst du ja auch, wie ich jetzt gelesen habe.

Sportmedizin & Gesundheit Wenn die leidige Achillessehne gereizt reagiert, wenn die Wade leicht zwickt, erfährst Du hier, wie andere mit diesen Problemen umgehen, was Linderung gebracht hat.

Bin zwar kein Arzt ...

11
Hallo Rennmäuschen,

ich bin zwar kein Arzt und auch sonst bin ich bei medizinischen Fragen eher der falsche Ansprechpartner. Aber wenn ich so Deine Schilderungen lese, fühle ich mich an meine Freundin erinnert.

Die hatte zu Beginn des Jahres ähnliche Problem, die soweit gingen, daß sie einen Halben abbrechen musste. Nach drängen hat sie sich dann doch erbahmt einen Arzt aufzusuchen und des übels Kern war schnell gefunden. Ein großes Blutbild hat die Ursache aufgedeckt. Schwerer Eisenmangel aufgrund falscher (einseitiger) Ernährung ... nur Gemüse, Kohlenhydrate und Obst war für eine ambitionierte Läuferin leider zu wenig.

Nach ca. 6 Wochen der Einahme von Eisenpräparaten und Änderung der Ernährung (Fisch, Geflügel und auch mal etwas Fleisch) war die Schwächephase schenll überwunden und heute läuft sie wieder als wenn nie etwas gewesen ist.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen ... eine gute Regeneration ist mindestens so wichtig, wie ein ausgewogenes Training.
Gruß
Mara-Toni

42,195 km ... the only fu..ing option you have!!!

12
Hallo Mara-Toni,
Deine nette Antwort hat mich nachdenklich gemacht. Da könnte tatsächlich was dran sein. Denn ich esse eigentlich so gut wie nie Schweine- oder Rindfleisch. Wenn Fleisch, dann nur Pute oder Hähnchen. Und fühle mich halt auch manchmal sehr müde. Kann zwar auch von meinem Tumor kommen, aber vor ein paar Jahren wurden bei mir schon mal zu wenig rote Blutkörperchen festgestellt. Mein Vater hat letztens auch gemeint, dass Ausdauersport die roten Blutkörperchen abbaut und ich doch mal Leber essen soll. Das wurde ihm vom Dr. empfohlen (er ist leidenschaftlicher Rennradfahrer und hatte das gleiche Problem). Mit der Regeneration das habe ich eingesehen und versuche mich nun öfter zu Ruhetagen "zu zwingen". Aber gestern hab ich mal wieder gemerkt, wie gut mir das Laufen doch tut. Wurde gestern morgen wach, war draußen total am regnen, war irgendwie mies drauf. Da meinte mein Freund schon: Geh Deinem Instinkt nach ;-) Damit meinte er: Geh ne Runde laufen....Und siehe da. 45 Minuten im Regen durch Pfützen gehopst und klatschnass daheim angezogen war ich den ganzen Tag supergut gelaunt und habe mich prima gefühlt. Deshalb fallen mir die Ruhetage halt auch so schwer, weil ich mich erst abends "daheim" fühle, wenn ich nach Feierabend im Büro meine Runde joggen war. Danach fällt mir auch die Hausarbeit viel leichter. Denke das geht anderen auch so.

LG
Marion

13
Rennmäuschen hat geschrieben:Hallo hier ist nochmal Euer Rennmäuschen. Ich hatte kürzlich schon mal einen Beitrag reingesetzt mit dem Thema "Schmerzende Beine". Leider habe ich nicht sooo viele Antworten darauf erhalten. Ich verstehe die Welt nicht mehr. So sahen meine letzten Trainingswochen aus (so trainiere ich eigentlich schon jetzt seit vielen Jahren):
ca. 5-6 x pro woche laufen in einem lockeren Tempo. Diese Woche: Mo, Die, Mi, Do & Fr., also heute je 45 Min. gelaufen. Tagsüber ganze Zeit im Büro gesessen (also nicht weiter körperlich stark beansprucht :rolleyes: ), tagsüber "gut gegessen" und danach gut gegessen (mal Kartoffeln mit Gemüse, mal Nudeln m. Tomatensoße, tagsüber auch mal mehr oder weniger geschnäkt w. Kekse, Lebkuchen, das muß halt manchmal sein), gut geschlafen. Bin nicht mehr wie 50 km diese Woche gelaufen, was ICH nicht übertrieben viel finde. Was mache ich denn verkehrt, dass ich nach dem Training manchmal so müde bin? Und abnehmen tue ich auch immer mehr. Körperlich alles ok bis auf meinen Tumor. Hatte ich in anderen Beiträgen ja schon erwähnt. Habe heute abend jedenfalls wieder richtig die Beine, besonders Oberschenkel weh. Ich frage mich nur, wie machen das denn andere, die für einen Marathon trainieren....da ist das wö. pensum doch noch viel höher. stimmt es wirklich, dass man lieber mal auf einen Trainingstag einen Ruhetag einhalten sollte? Aber vom Kilometerumfang (wö max. 60 km, die allerdings über die letzten Jahre regelmäßig hindurch) laufe ich doch nicht zu viel...denke ich....Was meint Ihr? Was mache ich falsch? Wieso tuts weh bei dem niedrigen Pensum (meine Eltern schimpfen ja manchmal schon, weil sie meinen ich mache mir die Gelenke kaputt, obwohl ich ja wieder denke, dass ich NICHT zu viel laufe, was mich bestärkt, wenn ich mir die Beiträge von anderen Läufern durchlese, die teilweise das doppelte Pensum in der Woche laufen)...Würde mich über Antworten freuen!!!

Danke & ein schönes Wochenende!
PS: Morgen mach ich mal Pause und gönne mir den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt :D

LG, Euer Rennmäuschen mit den schweren Beinchen:(
Hallo Marion,
mit den Ruhetagen ist immer so eine Sache wenn man gerne läuft.Du schreibst hier ja auch das du nur lockere Läufe machst.Also denke ich kann man das nicht vergleichen mit Leuten die harte Traingseinheiten machen und danach echt einen Ruhetag brauchen damit das Prinzip der Superkompensation dass der Körper nach einer Trainingsbelastung nicht nur die Bereitschaft zur Erbringung des gleichen Leistungsniveaus wiederherstellt, sondern im Verlaufe der Erholung (Regeneration) die Leistungsfähigkeit über das ursprüngliche Niveau hinaus steigert und über einen bestimmten Zeitraum auf diesem Niveau hält bis ein neuer Trainingsreiz jetzt noch stärker gesetzt wird.Für die Leute ist der Ruhetag gedacht.

Bei lockeren Läufen kann man entspannt laufen das ist für viele Läufer Aktive Erholung.
Ich denke Maratoni liegt richtig mit der Ernährung.
Kaufe dir am besten ein Buch über ausgewogene Sportlerernährung.Ich kann dir bei der Auswahl helfen wenn du möchtest.
Kann natürlich auch sein das es mit deiner Krankheit zu tun hat.
Das müßtest du dann wirklich mit einem Arzt besprechen um da wenigstens ausschließen zu können.
Ansonsten lasse dich nicht verrückt machen und versuche auch Unterschiede zu erkennen ob die Beine richtig schmerzen oder nur müde sind.
Grüße Joachim

14
Hallo Rennmäuschen,

auch wenn hier soooooo viele einen viel höheren Laufumfang haben, heißt das nicht, dass jeder das so gut
verträgt.
Jeder Körper ist anders und reagiert individuell.
Leg doch einfach mal 2 Wochen ein, in denen Du nur 3 oder 4x pro Woche und insgesamt ca. 30km läufst.
Vielleicht brauchst Du einfach eine kleine Pause.

Zudem ist wichtig, dass Du dehnst. Schmerzende Beine können auch Muskelverspannungen sein, die durch
ständige Belastung ohne Dehnen erfolgte.
Ein heißes Bad oder ne Massage kann auch Wunder wirken.
Gönn`Dir mal ein wenig Wellness -und wenn`s im eigenen Heim ist.

Gute Besserung und eine schöne Weihnachtszeit!
Liebe Grüße
-auch Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

15
Rennmäuschen hat geschrieben:Hallo Hardlooper, vielen Dank für deine superfreundliche Antwort ;-) Ja mit so einem Spitzenprofi wie Dir kann wohl keiner mithalten ;-) Komm mal von Deinem Treppchen runter!

Allen anderen Vielen Dank für die wirklich netten Antworten!

Zu Tauchnixe: Hab seit 27.03.07 einen Brust-Tumor habe durch die Behandlung viel abgenommen! Werde Deinen Tip mal beherzigen! Liebe Grüße!
Er hat aber Recht! Alles was gesundheitliche Fragen betrifft gehört in fachmännsiche Hände.
In Foren bleibt diesbezüglich letztenendes alles Spekulation.

Gruss Jörg :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

16
lonerunner hat geschrieben:Er hat aber Recht! Alles was gesundheitliche Fragen betrifft gehört in fachmännsiche Hände.
In Foren bleibt diesbezüglich letztenendes alles Spekulation.

Gruss Jörg :hallo:
Selbst wenn er Recht hat kann man immer freundlich miteinander umgehen.Es wurde nur eine Frage gestellt.
Geh zum Arzt und frage nicht in Foren herum kann man auch anders ausdrücken.

Nur meine Meinung.Bitte nicht ausflippen.
Grüße Joachim

17
berschee hat geschrieben:Selbst wenn er Recht hat kann man immer freundlich miteinander umgehen.Es wurde nur eine Frage gestellt.
Geh zum Arzt und frage nicht in Foren herum kann man auch anders ausdrücken.

Nur meine Meinung.Bitte nicht ausflippen.
Grüße Joachim
Besonders unfreundlich fand ich hardloopers Antwort nicht.

Und wieso ausflippen :confused:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

18
Magimaus hat geschrieben:Hallo Rennmäuschen,

auch wenn hier soooooo viele einen viel höheren Laufumfang haben, heißt das nicht, dass jeder das so gut
verträgt.
Jeder Körper ist anders und reagiert individuell.
Sehe ich auch so. Ich denke auch dass jeder Lauf, auch wenn's ein sogenannter Regenerationslauf sein soll (falls es so etwas wirklich gibt) eine Belastung für den Bewegungsapparat ist. Nur weil das jemand gewohnt ist heisst das nicht dass Knochen, Sehnen und Bänder dabei nicht beansprucht werden.

Schmerzende Beine sind meiner Meinung nach ganz klar ein Alarmsignal, vor allem wenn man doch schon so lange läuft. Auf jeden Fall erst mal pausieren bis es nicht mehr schmerzt und dann am besten (höchstens) erst mal nur noch jeden zweiten Tag laufen.
Gruss und linke Gerade...

19
Hallo Rennmäuschen,

ich kann mich an dein Posting erinnern. Und so erinnere ich mich auch, daß die wenigen, die Dir geantwortet haben( es war vor dem Zusammenschluß der beiden Foren) geraten haben, es kürzer angehen zu lassen. Und, ich glaube Achim hieß er, hat der recht deutlich erklärt, daß zum laufen auch die Pause gehört, damit der Körper regenerieren kann.

Alles was mit ü anfängt ist schlecht! Übertreiben, Überlastung, übernehmen, usw. Und dort solltest Du bei der Beschreibung Deiner Probleme ansetzen. Will sagen: Pause zur rechte Zeit schützt vor Verletzungen und den "Ü-Folgen".

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

20
Hallo Rennmäuschen,

wann hattest Du eigentlich mal das letzte Mal "Urlaub" vom Laufen gemacht?

Du schreibst, dass Du 5 - 6 x regelmäßig wöchentlich läufst. Aber jeder Körper benötigt auch mal Pause. Daher solltest Du wirklich 2 Wochen mal gar nicht laufen. Du wirdst sehen, hinterher macht das Laufen wieder Spaß. Sofern die Ursache Deiner müden Beine Überanstrenung ist, könntest Du dann mit Spaß und lockeren Beinen das Laufen langsam wieder neu entdecken.

Mir hat das jedenfalls sehr geholfen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

21
Hallo,
jetzt war ich einige Tage nicht hier im Forum und bin mal wieder erstaunt, wie viele zwischenzeitlich geschrieben haben. Danke für die vielen Antworten und die Zeit, die Ihr Euch dafür genommen habt. Joachim: Danke für Deine nette Mail ;-) Petra: Pause? Also wenn ich so zurückdenke, laufe ich wirklich seit mind. 4 Jahren fast täglich, max. 1-2 Ruhetage. Letztes Jahr waren wir zwar über Silvester im Schwarzwald f. 4 Tage. Da bin ich gar nicht gelaufen....Und hab mich damit echt nicht wohl gefühlt, hab mich gefühlt wie ne Qualle ;-) Die Schmerzen sind zwischenzeitlich auch wieder besser. Denke, dass war nur ne Phase. Hab mich ehrlich gesagt auch nie richtig gedehnt bzw. warm gemacht. Das habe ich jetzt geändert und seitdem sind die Schmerzen auch besser! Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!!! LG v. Rennmäuschen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“