Banner

Volks- oder Straßenlauf ?

Volks- oder Straßenlauf ?

1
Hallo Läufer,

ich laufe erst seit ca. drei Monaten, möchte aber am Münchener Silvesterlauf teilnehmen. Die Distanz werde ich schon schaffen, aber die Zeit wird wahrscheinlich grottenschlecht sein :-( Erst heute bin ich 5km in 40 Minuten gelaufen.
Da ich überhaupt keine Erfahrung mit solchen Veranstaltungen habe, hier meine Frage:
Macht es Sinn, mich beim (zeitgestoppten) Straßenlauf anzumelden oder soll ich mich beim Volkslauf anmelden, der wohl nicht gestoppt wird? Und handelt es sich hier um EIN Rennen oder sind das zwei verschiedene Gruppen, die zu unterschiedlichen Zeiten starten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Proteus2

2
Hmm...falls es der mrrc-Silvesterlauf sein sollte http://www.silvesterlauf-muenchen.de/
steht da auf der Seite, dass die Zeitmessung beim Straßenlauf über den Champion-Chip erfolgt. Das ist ein kleines gelbes Plastiksensordings, das man sich an den Schuh macht. Kann man beim Lauf i.d.R. kaufen oder gegen Gebühr leihen. Läufst Du ohne, stoppst Du halt von Hand, erscheinst aber nicht in den Ergebnislisten, weißt somit also nicht, wievielter Deiner Altersklasse Du geworden bist. Das Rennen scheint das selbe zu sein, jedenfalls sind Beiträge und Startzeiten die selben.

Schau mal auf obige Seite in der Ausschreibung, da steht alles drin.

Viel Erfolg :daumen:

3
Mach einfach mal mit, hab Spaß und schau dich bissel um. Da lernt man einiges über die ganzen Abläufe, Zeit kannste ja selber messen. Viel Spaß wünsch ich Dir!

4
Hallo Proteus,
die Bezeichnung "Volks- und Straßenlauf" besagt nur, dass das einerseits ein Straßenlauf ist (also eine offzielle leichtathletische Veranstaltung nach des Regeln des DLV; z.B. heißt das, dass die Strecke ordentlich vermessen ist), andererseits aber auch ein Volkslauf (d.h. offen auch für Läufer ohne Verein und Startpass). Es ist trotzdem dieselbe Veranstaltung (die Kombination findet man häufig), also auch keine getrennte Anmeldung.

Ob Du eine Zeitmessung haben willst, ist Geschmackssache - leih halt einen Chip oder lass es bleiben. Im Prinzip kannst Du Deine Zeit auch selbst stoppen, die Genauigkeit sollte in Deinem Bereich mehr als ausreichend sein, und mit den offiziellen Ergebnislisten kannst Du dann ja trotzdem vergleichen (und Dich einordnen). Vergiss dann aber nicht, die Stoppuhr erst beim Überlaufen der Startlinie zu starten, damit Deine wirklich gelaufene Zeit (Nettozeit) bekommst. Bei über 3000 Startern kann es schon mal etwas dauern, bis Du nach dem Startschuss die Startlinie erreichst.

Viel Spaß und Erfolg,

Michael

5
Vielen Dank, ich werde mich dann mal mit Zeitnahme anmelden. Hauptsache, ich steh keinem im Weg :)

6
Proteus2 hat geschrieben:Vielen Dank, ich werde mich dann mal mit Zeitnahme anmelden. Hauptsache, ich steh keinem im Weg :)
So lange Du Dich nicht beim Start in die erste Reihe stellst, am Ende aber hinten ankommst, ist es schon o.k. Man sollte sich -um andere nicht zu bremsen- da in den Startpulk stellen, wo man meint, im Gesamtfeld anzukommen. Genieße Deinen ersten Lauf ruhig aus der letzten Reihe, komm langsam ins Rollen und sammele entspannt die ersten Erfahrungen. Bestzeitenverbesserung gibt es erst ab Teilnahme Nr. 2.
Und: Früh genug da sein, um alles in Ruhe regeln zu können und sich ein wenig warmtraben.

7
Also ich laufe auch erst seit 3 Monaten, schaffe die 5 km aber immerhin in "stolzen" 30 Minuten :D

Ich möchte demnächst auch an einem Lauf mit Zeitmessung teilnehmen, finde blos keinen passenden.
Ich will einfach mal das Feeling testen und gucken, wie die Atmosphäre so ist. Und nach 10 Kilometern möchte ich stolz sein, auch wenn ich ansonsten schon längere Strecken gelaufen bin.

An deiner Stelle würde ich ruhig teilnehmen und mich dann einfach weiter hinten einordnen. Und ich persönlich würde auch den Chip leihen, allerdings habe ich auch einen kleinen Zahlenfetisch!

8
Ich würde auch mit Zeitmessung starten, als Zeil einfach nur ankommen und es locker angehen. Dann hast Du eine Erfahrung für spätere Wettkämpfe und eine Motivation, Deine diesjährige Zeit nächstes Jahr in Grund und Boden zu rennen :D

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

9
Da wird sich der Onkel Mika nicht freuen, wenn du keinen Chip ausleihst!

Starte mit Chip und genieße das Gefühl! Ordne dich weiter hinten ein, evtl. findest du Läufer die dein Tempo gehen oder wenn du ganz hinten startest kannst du evtl. sogar ein paar Mitstreiter überholen.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“