Banner

Laufband oder elliptischer Crosstrainer?

Laufband oder elliptischer Crosstrainer?

1
Hallo liebe Mitläufer ;-)

ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage zum Thema Laufen zuhause.
Da meine Gelenke nicht mehr die Besten sind und mein Übergewicht mittlerweile auch nicht mehr schön ist, möchte ich mit dem Laufen beginnen. Mein Schreibtischjob und meine Faulheit haben mich träge gemacht. Zu meiner Person: männlich, 37J., 1,86m, 110Kg. also zuviel Gewicht.
Ich wohne nicht gerade günstig zum Laufen im Freien und möchte ehrlich gesagt auch nicht laufen. Zuhause fühle ich mich wohler und könnte 3-4 x die Woche trainieren.

Da kam mir die Idee, ein Laufband anzuschaffen. Vor zwei Wochen war ich in einem Maxxus Laden und habe ein paar Geräte probiert. Der Verkäufer hörte sich meine Geschichte an und meinte spontan, ich solle einen Crosstrainer mit flachem Bewegungsablauf probieren. Das Laufgefühl war richtig gut, aber halt nicht ganz so, wie beim Laufen.

Nun bin ich verunsichert. Dass der Aufprall beim Laufen nicht so gut ist für die Gelenke, kann ich mir ja denken, wobei ich nicht so schnell laufen würde, es wäre eher schnelles Walken. Aber die Dämpfung der Lauffläche an dem Laufband war schon angenehm, wobei ich nur langsam (ca. 7-8Km/h) unterwegs war auf dem Gerät.
Das Laufband Ultimate käme auf knapp 1900 Euro, der Crosstrainer SCX9 auf 1190 Euro. Bei Google in der Produktsuche habe ich die Geräte sogar noch günstiger gefunden, sogar mit Lieferung inklusive. Ich denke, das muss man schon ausgeben für ein gescheites Gerät. Aber es stellt sich noch die Frage nach dem richtigen Gerät. Was meint Ihr dazu? Laufband oder Crosstrainer? Mir gefällt eigentlich Beides, aber das würde den finanziellen und platztechnisch den Rahmen sprengen. Hat jemand vielleicht so einen flach (elliptisch) arbeitenden Crosstrainer in Gebrauch? Ist es eine Alternative zum Laufband? Ich würde das entsprechende Gerät dann bestellen, damit es 2008 gleich losgehen kann mit dem Training. Ein Bekannter trainiert seit 6 Monaten seinen Marathon auf dem gleichen Laufbandmodell. Aber er kann mir keinen Rat geben, denn er ist ein eingefleischter Läufer.
Ich wünsche Allen ein Gutes Neues Jahr!

2
Zu einem Gerät kann ich auch keine Auskunft geben.

Aber ich kann dir nur sagen wenn du keine Laufstrecke vor der Haustüre hast dann schnapp dein Auto und fahre zu einer hin.
Du wirst das Gerät kaufen eine weile benützen und dann steht es in der Ecke, so ist es auf jedenfall bei mir.
Die Natur und Sonne die du in Freien hast ist durch nichts zu ersetzen.

Das ist meine Meinung.
Die Sonne scheint und ich gehe jetzt raus laufen, damit wieder platz für das Mittagessen ist.

Gruß und willkommen im Laufforum
Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
Hallo slave,

raus mit Dir.

Draussen kann man Spazierengehen, Walken, Nordic Walken, Gehen mit Laufen dazwischen, Laufen mit Gehpausen, Laufen uvm. Das kann man in der Stadt, in Wald, Feld und Flur. Zuhause sind die Verlockungen (Kühlschrank, Couch, Bett, TV, Game-Konsole) zu groß.

lg Zwangsläufer

Crosstrainer/Laufband ??

4
Bei einem relativ hohen Gewicht würde ich in Deiner Stelle mit einem Crosstrainer beginnen. Dabei ist die Belastung für die Bänder erheblich niedriger und der Körper kann sich langsam daran gewöhnen.
Noch besser ist es im Freien zu walken. Wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben ist es viel schöner sich in der Natur zu bewegen. Aus dem walken kann dann nach einiger Zeit der Gewöhnung auch ein Laufen werden. Du musst Deinem Körper aber die Möglichkeit geben sich langsam daran zu gewöhnen. :daumen:
Die Erfahrung das die Heimtrainer nach einiger Zeit nur noch "im Weg" stehen habe ich auch gemacht. Es ist doch sehr eintönig/langweilig eine Stunde oder länger vor sich hinzutreten. Draußen wird man durch vieles abgelenkt. Es gibt immer etwas anderes zu sehen! :nick:

Wenn Du Dir einen Crosstrainer kaufen willst :confused: , kannst Du m. E. auch mit einem günstigeren Modell beginnen. Ich habe einen Kettler Astro (ca. 500 EUR vor ca. 6 Jahren), der ist sehr stabil und gut. Ev. kannst Du so etwas auch bei Ebay günstig bekommen. 1.000 EUR halte ich für zuviel. Die ganz billigen geräte kann man aber auch vergesssen. Dann macht es keinen Spaß.

Viele Grüße, viel Erfolg für ein sportlicheres Leben in 2008 und frohe Weihnachten
wünscht Dir
Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

5
Da meine Gelenke nicht mehr die Besten sind
Hat das eine Fachkraft objektiv festgestellt? Wenn ja, dann solltest Du darauf Rücksicht nehmen.
und mein Übergewicht mittlerweile auch nicht mehr schön ist, möchte ich mit dem Laufen beginnen. Mein Schreibtischjob und meine Faulheit haben mich träge gemacht. Zu meiner Person: männlich, 37J., 1,86m, 110Kg. also zuviel Gewicht.
Jau.
Ich wohne nicht gerade günstig zum Laufen im Freien
Das kann ich mir schlecht vorstellen. Wenn ich hier so lese, wo z.B. in Berlin gelaufen wird. Na ja, wer wie ich direkt vor der Haustür loslaufen kann, hat gut reden.
und möchte ehrlich gesagt auch nicht laufen.
Wenn das so ist, dann lass es erst mal bleiben. Umsteigen kannst Du ja immer noch. Ein Paar Laufschuhe gekauft und ab geht die Lucy.
Zuhause fühle ich mich wohler und könnte 3-4 x die Woche trainieren.
Warum auch nicht.
Da kam mir die Idee, ein Laufband anzuschaffen.
Das würde ich an Deiner Stelle auch tun.
Vor zwei Wochen war ich in einem Maxxus Laden und habe ein paar Geräte probiert. Der Verkäufer hörte sich meine Geschichte an und meinte spontan, ich solle einen Crosstrainer mit flachem Bewegungsablauf probieren. Das Laufgefühl war richtig gut, aber halt nicht ganz so, wie beim Laufen.
Ja, auf dem Band ist es etwas anders. Daran kann man sich gewöhnen. Mein Nachbar läuft im Winter aussschließlich auf dem Band.
Nun bin ich verunsichert. Dass der Aufprall beim Laufen nicht so gut ist für die Gelenke,
Da ist was dran, vor allem in den ersten Monaten, bis sich der Bewegungsapparat umgestellt hat.
kann ich mir ja denken, wobei ich nicht so schnell laufen würde, es wäre eher schnelles Walken.
Dann mach das doch erst mal.
Aber die Dämpfung der Lauffläche an dem Laufband war schon angenehm, wobei ich nur langsam (ca. 7-8Km/h) unterwegs war auf dem Gerät.
Das ist doch zu Beginn optimal.
Ein Bekannter trainiert seit 6 Monaten seinen Marathon auf dem gleichen Laufbandmodell. Aber er kann mir keinen Rat geben, denn er ist ein eingefleischter Läufer.
Dein Bekannter hat wohl die gleichen Probleme, wie ich. Aber hier im Forum sind einige Läufer, die über das Walken zum Laufen gekommen sind und die sind meiner Meinung nach gut damit gefahren.

Allgemein: Schwimmen, Radeln usw. sind auch gute Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir was.

Knippi

6
Hallo,
meine ganz persönliche Erfahrung ist auch, dass selbst teure Geräte zuhause nur kurze Zeit genutzt werden, danach verliert sich der Reiz des Neuen und es ist schwer sich selbst zu motivieren, deshalb schließe ich mich den o. g. Empfehlungen an.
Zusätzliche Möglichkeiten, die langfristig besser motivieren:
- gehe in ein Fitnessstudio
- schließe dich einer Walker oder Läufergruppe an
- setze dir konkrete und erreichbare Ziele für 2008 (Gewicht und auch läuferische Ziele), da Ziele immens helfen sich zu motivieren, ist zumindest bei den meisten Menschen so.
Alles Gute für 2008,
Dietmar

7
gaucho hat geschrieben:Hallo,
meine ganz persönliche Erfahrung ist auch, dass selbst teure Geräte zuhause nur kurze Zeit genutzt werden, danach verliert sich der Reiz des Neuen und es ist schwer sich selbst zu motivieren

Da bin ich wiederum ganz anderer Meinung.
Meine Fitnessgeräte (Stepper, Rad, Laufband) nutze ich fast täglich.
In der Verletzungssphase waren sie meine einzige Alternative und auch sonst haben sie für mich persönlich unheimlich viele Vorteile:
-ich muss nicht viel Geld in ein Studio investieren
-muss nicht EXTRA losfahren um zum Fitnessstudio zu kommen
-kann zu jeder beliebigen Zeit trainieren und muss mich nicht an Öffnungszeiten halten
-kann meine Trainingszeiten sogar mal parallel mit gutem TV-Programm legen
und so weiter...

Gerade bei meinem jetzigen Wiedereinstieg ist mir das Laufband eine große Hilfe, da ich jederzeit zuhause bin und nicht irgendwo kilometerweit weg -falls es mal nicht mehr geht.

Meine Geräte habe ich günstig von einem Fitnessstudio bekommen, die sich damals neu ausgestattet haben.
Bin sehr froh darüber.

Liebe Grüße
Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

8
slave hat geschrieben:Aber er kann mir keinen Rat geben, denn er ist ein eingefleischter Läufer.
Hallo slave - davon wirst du in diesem Forum einige mehr finden :zwinker2:

Ich bin an lauffreien Tagen in einem Studio und trainiere dort u.a. auf elliptischen Crosstrainern. Ist im Vergleich zum Laufband nicht ganz so anstrengend, trainert auch den Oberkörper (wenn man ihn entsprechend kraftvoll einsetzt). Was mir und auch vielen anderen Trainierenden immer passiert (nach ca. 30Minuten): die Füße fangen an zu kribbeln, schlafen ein. Das liegt wohl an der Haltung auf dem Gerät - ohne Schuhe passiert das auch. Man kann da ja individuell nix auf die entsprechende Größe einstellen. Es hilft zwar (und ist für die Laufmuskulatur auch sehr günstig), mal für ein paar Minuten rückwärts zu treten, aber nerven tut es doch und dann steigt man ab. Laufband geht unendlich :wink:

... abgesehen von dem, was schon gesagt wurde. Laufband zu Rehazwecken oder Intervalltraining ok, aber ansonsten ersticke ich beim indoor-Laufen ... und der Stoffwechsel wird draußen auch mehr angekurbelt, was sicher den Kalorienverbrauch erhöht. Und das feeling ist viiiiel besser und zur Motivation nicht unerheblich!
::my immortal::

9
Magimaus hat geschrieben:Da bin ich wiederum ganz anderer Meinung.
Meine Fitnessgeräte (Stepper, Rad, Laufband) nutze ich fast täglich.
In der Verletzungssphase waren sie meine einzige Alternative und auch sonst haben sie für mich persönlich unheimlich viele Vorteile:
-ich muss nicht viel Geld in ein Studio investieren
-muss nicht EXTRA losfahren um zum Fitnessstudio zu kommen
-kann zu jeder beliebigen Zeit trainieren und muss mich nicht an Öffnungszeiten halten
-kann meine Trainingszeiten sogar mal parallel mit gutem TV-Programm legen
und so weiter...

Gerade bei meinem jetzigen Wiedereinstieg ist mir das Laufband eine große Hilfe, da ich jederzeit zuhause bin und nicht irgendwo kilometerweit weg -falls es mal nicht mehr geht.

Meine Geräte habe ich günstig von einem Fitnessstudio bekommen, die sich damals neu ausgestattet haben.
Bin sehr froh darüber.

Liebe Grüße
Marion :winken:
Hallo Marion,
nach einer Verletzung sind deine ganzen Geräte bestimmt eine gute Alternative. Den ganzen Vorteilen, die Du auf der Sachebene aufzählst, stimme ich zu.
Mein Beitrag war eher aus der motivationspsychologischen Sicht und da hat die soziale Komponente - mit anderen zusammen etwas machen - eine erhebliche Auswirkung.
Viel Spaß mit Deinen Geräten und auch im Freien wünscht Dir,
Dietmar :hallo:

10
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge. Den heutigen Tag habe ich nachgedacht und bin zu einem Entschluß gekommen.
Ich habe mich entschlossen, den Maxxus SCX9 Crosstrainer für 999 Euro im Internet zu bestellen. Damit die Füße nicht einschlafen, kann man die Pedalen in der Neigung verstellen, das habe ich im Vorfeld geklärt.
Wenn ich fit bin und schon etwas abgenommen habe, gehe ich zu einem guten Sportschuhladen und lasse mir passende Laufschuhe geben. Ich denke, dann werde ich auch langsam mit dem Laufen im Freien beginnen. Derzeit mag´ ich das noch nicht so. Den Winter werde ich also mit dem Maxxus Crosstrainer zuhause verbringen. Das Gerät wird mir sicherlich Spaß machen, es ist nicht mit diesem kleineren Kompaktgeräten vergleichbar, die ich bei Karstadt probiert habe. Dieses Auf- und Abgehüpfe war nicht mein Ding.
Dann geht´s vielleicht auch ´raus an die Luft. Macht es mir Spaß, werde ich mir vielleicht nächsten Winter ein Laufband anschaffen.
Vielen Dank nochmal für die netten Reaktionen!

11
Glückwunsch zur Entscheidung - viel Spaß!

Grüße,
Markus

12
Hallo,

im Winter macht Indoor-Training auf Laufband, Cross-Trainer oder Ergometer sicherlich Sinn.
Jedoch sollte man nicht nur indoor trainieren. GA1 Läufe oder Ausfahrten sind auch bei Frost problemlos möglich. Wenn auf Nasenatmung geachtet wird kann eigentlich nicht viel passieren. Tempo oder Intervalle sollte man aber bei sehr kaltem Wetter auf dem Laufband oder Ergometer absolvieren. Cross-Trainer finde ich nicht so toll. Auch mir schlafen die Füße ein. Aber nun zu deinem Problem mit Übergewicht und nicht rausgehen wollen zum laufen.
Versuche doch mal den Einstieg über das Walken(Nordic). Inzwischen ist diese Art der Bewegung sehr etabliert und wird auch nicht mehr belächelt. Neben der Bewegung ist der Aufenthalt an der frischen Luft sehr wichtig!!!!!!!!
Laufen mit Übergewicht ist nicht sonderlich gesund weder im Wald noch auf dem Laufband.
Versuche doch über das Walken Gewicht zu reduzieren und später dann ganz vorsichtig kurze Läufe einbinden.

Hier noch ein sehr nützlicher link : http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm

Frank

13
Hallo!
Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Erfolg beim sporteln! Ich habe am Anfang auch ausschließlich auf dem Laufband und Crosstrainer trainiert, weil ich mich einfach nicht rausgetraut habe (zu lahm, zu moppelig, zu wenig Ausdauer - bis ich aus dem Ort draußen gewesen wäre, hätte ich schon wieder umdrehen müssen, und zum laufen zu fahren war mir dann doch zu blöd für die paar Meter, die ich schaffen konnte). Inzwischen laufe ich alle Distanzen bis Halbmarathon, aber trainiere kürzere Einheiten oder bei Schmuddelwetter immer noch gerne drinnen. Unser Laufband ist übrigens auch nach mehreren Jahren immer noch viel im Einsatz!
Gruß, Claudi
Claudi
:hallo:

14
Hallo,
nochmals danke für die guten Wünsche und Ratschläge!
Wollte mich nochmal kurz melden, wie es weitergeht.

Gestern wurde der Maxxus SCX9 geliefert und ich habe ihn gleich aufgebaut. Nach einer Stunde stand das Teil und nachdem ich den Stromanschluss endlich gefunden hatte, ging es auch schon los.
Das ist fast wie laufen und macht tierisch Spaß. Ich fange mit kleinen Trainingseinheiten von 30 Minuten im niedrigen Pulsbereich an. Pulsgurt habe ich mitbestellt, funktioniert gut. Ich glaube, meine Entscheidung war richtig. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich auch weiterhin motiviert bin. Ich erstelle mir Listen, in denen ich mein Training und den Erfolg (Ruhepuls nach einer Minute und Gewichtsverlust) eintrage.
Das waren mal 999 Euro, die sich wirklich gelohnt haben.

Auf 2008 und auf die ersten 5 Kilos! :winken:

15
slave hat geschrieben:Das ist fast wie laufen und macht tierisch Spaß.
Hallo slave,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Wie immer, wenn sich jemand zum Sport ins miefige Indoor-Gefängnis verkriecht, bin ich skeptisch. Aber ich kanns halt nicht leiden, finde es zum Erbrechen langweilig. In meinem Rücken steht ein Spinning-Rad. Das ist eine Leihgabe einer Freundin (Mitbesitzerin eines Fitnessstudios) für meine Frau und steht da schon ... ach mindestens 1,5 Jahre. Meine Frau saß im letzten Winter ab und zu drauf. Ich noch nie, konnte meine Aversion nicht überwinden (Außerdem würde ich dann sowieso dauernd sehnsüchtig zum PC schielen :nick: ).

Aber das bin ich. Du bist anders, offensichtlich. Es macht dir Spaß und so bewegt es dich. Nur der Spaß und der positive Einfluss der Bewegung zählen. Und vielleicht fühlst du dich in ein paar Monaten, wenn es wieder wärmer wird, und wenn du ein paar Kilo in Heizenergie für deine Wohnung umgesetzt hast, gerüstet es doch mal draußen mit Laufen zu probieren. Dann machst du vielleicht auch dort die Feststellung, dass du Spaß dabei hast ...

Ich wünsche dir jedenfalls nachhaltigen Erfolg und Gesundheit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
slave hat geschrieben:Das ist fast wie laufen und macht tierisch Spaß.
Aber nur fast!

Einer der Gründe, warum ich mir regelmäßig die Laufschuhe anziehe ist nicht nur die körperliche Aktivität, sondern auch das Naturerlebniss, was es auch in der Stadt geben kann. Des weiteren habe ich festgestellt, dass man noch im schlimmsten Unwetter in der Landschaft und der Witterung einige Reize entdecken kann, die ein Nichtsportler nie für möglich halten würde.

Zum Thema Laufband habe ich vor zwei Jahren mal einen Test gemacht.

Ich möchte dazu vorab folgendes anmerken. Jeder Fori hier, der in der Lage ist, 5-10 Kilometer an einem Stück laufen zu können, wird mir bestätigen, dass er/sie sich nach dem Laufen besser fühlt und das es absolut keine Rolle spielt, wie man sich vorher gefühlt hat; nach dem Laufen geht es einem besser, in mir breitet sich ein Gefühl von "Genugtuung" und "Glücklich sein".

Vor zwei Jahren bin ich auf einem Laufband exakt 10 Kilometer in 60 Minuten gelaufen, das war in etwa die gleiche Zeit, die ich für die Strecke draußen auch brauchte. Ich blickte vom Band auf einen belebten Platz, hatte also auch Abwechslung. (Fernsehen oder Video beim Laufen stelle ich mir schrecklich vor...) Ich lief die Strecke ab, aber am Ende fehlte mir die "Genugtuung", also dieses angenehme Gefühl, was sich nach dem Naturlauf einstellt.

Wenn du dich mit deinem Maxxus wohl fühlst, dann sei es dir gegönnt; wenn du jedoch im Frühling die ersten Läufe draußen machst, wird das Teil ganz schnell eingemottet, da wette ich drauf!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

17
LauerAlexander hat geschrieben:...Wenn du dich mit deinem Maxxus wohl fühlst, dann sei es dir gegönnt; wenn du jedoch im Frühling die ersten Läufe draußen machst, wird das Teil ganz schnell eingemottet, da wette ich drauf!

Zunächst sollte man nicht vergessen, dass slave sich einen Crosstrainer gekauft hat. Das hat mit einem Laufband und einer Laufbewegung ja nun überhaupt nichts zu tun. Und zum leidigen Thema, dass Laufbandlaufen laufen zweiter Klasse sei, möchte ich meine Gedanken dazu anmerken. Ich liebe am Laufen die Bewegungsform an sich, das Meditative bedingt durch das Monotone. Das finde ich auf dem Laufband genauso (bzw. noch besser) wie in der Natur. Ich liebe das Laufen an sich und benötige keine Zusatzreize wie singende Vögel, schöne Landschaften, winkende Passanten und 'ne Frühlingsbrise in der Nase. Daher bezeichne ich das Laufbandlaufen (würde aber auch für die Bahn gelten) als natives Laufen und das Draußenlaufen als Weichspülmassengeschmackvariante des Laufens. Natürlich laufe ich auch gerne draußen. Aber auf dem Laufband ebend auch.

18
Alles in allem gratuliere ich Dir zu dem Entschluß, sportlich aktiv zu werden!!!

Trotzdem noch ein paar Zeilen:
Zu dem Kauf eines Crosstrainers hätte ich nicht unbedingt geraten, aber jetzt hast Du das Teil und ziehst hoffentlich auch Nutzen daraus.

Meine Bedenken:
1.
Es gibt einige Leute, denen auf dem Crosstrainer die Füße einschlafen. Da kann man dann die Lust, richtig viel auf dem Ding zu trainieren, schnell verlieren. Ein ausgiebiger Test in einem Fitnessstudio wäre wahrscheinlich gut gewesen.

2.
Nur auf dem Crosstrainer zu stehen, ist auf Dauer doch etwas einseitig (auch wenn es schon ein toller Beginn ist, den ich sehr gut heiße!). Somit ist meiner Meinung nach die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio für den Anfang nicht verkehrt. Dort kann man (je nach Ausstattung und Philosophie des Studios) dann sowohl die Ausdauer, als auch gewisse Muskelpartien trainieren.

Andererseits kannst Du Dir auch für zuhause ein schönes Muskelkräftigungsprogramm zusammenstellen, so daß also nach wie vor das Wichtigste ist, überhaupt etwas zu tun.
Und da Du das ja machst, will ich hier nicht miesepetrig sein.
Also: HAU REIN :) :nick: :)

19
und das Draußenlaufen als Weichspülmassengeschmackvariante des Laufens
Das ist mal ´ne interessante Aussage. Ohne hier eine Endlosdiskussion lostreten zu wollen oder als Troll gebrandmarkt zu werden aber ich würde eher die "nee, im Winter mag ich nicht draussen laufen" etc. als "Weichspülerfraktion" :zwinker5: bezeichnen (verbunden mit dem Verständnis, dem "Schweinehund" klein bei zu geben).

Mir geht´s dann eher wie U_d_o; draussen laufen/ Sport betreiben ist für mich das Maß aller Dinge und ich kenne niemanden der die Disziplin hat(te) dauerhaft mit einen Hometrainer (egal welcher Bewegungsablauf) Sport betreibt (bin selbst zweimal "gescheitert: Rudergerät und Radtrainer) :klatsch: .

An slave: Bin selbst ähnlich schwergewichtig. So lange Dir keiner "vom Fach" das laufen definitiv verboten hat, würde ich es trotzdem versuchen. Klar ist walken besser für die Gelenke, klar ist abnehmen super aber vielleicht kann man doch schon etwas "richtiges laufen" betreiben.

Gruß

Michael

20
Odo hat geschrieben: ..., das Meditative bedingt durch das Monotone. ...
...benötige keine Zusatzreize wie singende Vögel, schöne Landschaften, winkende Passanten und 'ne Frühlingsbrise in der Nase.
Geht mir genauso. Ich laufe erst seit Ende August und habe daher noch keinen Sommer "laufend erlebt". Aber das schönste am Training ist für mich die Ruhe und nicht die Ablenkung. Aufgrund (hoffentlich leichter) Knieprobleme bin ich letzte Woche erstmals im Fitnessstudio auf dem Band gewesen. Von mir aus hätte vor und neben mir ne schwarze Wand sein können - die Fernseher nerven eh nur.

Aber ich find draußen laufen nicht doof oder so. Und ich will auch wieder draußen laufen. Aber laufen als "Naturerlebnis" find ich deutlich überwertet.

Grüße,
Markus

21
Hi,
wer nun weichspült, ist ja eigentlich egal. Gestern war es draußen, jedenfalls im Lande Brandenburg, "eigentlich" unmöglich. Wasser auf gefrorenem Eis im Wald, schlampige Hausbesitzer, auf Brücken am Geländer festgehalten usw.
Da habe ich an Laufen auf dem Band gedacht. Im Wald bin ich doch tatsächlich auf dem Vorfuß gelaufen :hihi: . Die Waden haben ordentlich gezogen. Den km 30 Sekunden langsamer als auf normalem Boden. Ich habe es aber akzeptiert. War ich nun so ein richtiger Kerl? Nö, wer in der gleichen Zeit auf dem Band so richtig reingeknallt hat, hat wohl mehr geleistet.

Aber ich bilde mir ein, daß ich bessere Luft geatmet habe. Das wird häufig übersehen. Halbausgegorene Zitate aus dem Internet erspare ich der Gemeinde.

Knippi

22
Hallo Slave,

egal ob drinnen oder draussen, hauptsache Du bewegst Dich regelmäßig.

Gruß Uwe

23
ukoeni hat geschrieben:Hallo Slave,

egal ob drinnen oder draussen, hauptsache Du bewegst Dich regelmäßig.

Gruß Uwe
...genau. Das ist doch wohl der eigentliche Punkt.
Gruß Brett

24
... und hab Spaß dabei!
Wenn du uns dann ab und an teilhaben lässt, wär prima! :daumen:

25
Hi nochmal,

kurzer Zwischenstand zu meinem Crosstrainer Training.
Bisher habe ich 5,5Kg. abgespeckt, trainiere täglich 45-60 Minuten auf dem Maxxus Crosstrainer, je nach Zeit, 4x die Woche. Und es ist kaum zu glauben aber es macht noch richtig Spaß. Man spürt, wie es dem Körper besser geht. Jetzt fang´ ich mit etwas Krafttraining an, damit es der Wirbelsäule auch bald besser geht.
An der Ernährung habe ich noch nicht viel verändert, esse halt mehr Obst.

Es wird schon!

Grüße! :hallo:

26
Hi, Slave,
also, ich gehe im Fitnesstudio zu beginn ca 15 min auf den Crosstrainer zum Aufwärmen.
Irgendwie habe ich dabei aber nicht wirklich ein Laufgefühl. :nene: Ist zwar ganz witzig, v. a. weil man dabei lesen kann, aber kein Vergleich zu draussen. Du solltest wirklich mal den Unterschied testen. :daumenup: Ich finde: Wenn ich auf dem Crosstrainer nach einer halben Stunde auf die Uhr schaue, sind erst zehn Minuten um. Wie ein Kind beim Klavierüben.
Draussen ist vieeeeel besser!!!!!!!!!! :nick: :nick:
Probier´s mal,
Maie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“