Banner

Sehnenscheidenreizung/ Entzündung an der A.-Sehne

Sehnenscheidenreizung/ Entzündung an der A.-Sehne

1
:hallo: liebe Alle,

mich plagt seit 2-3 Wochen arge Pein an der A.-Sehne. Nachdem der Vertrauens-Orthopäde in Urlaub war, mußte ich notgedrungen zum örtlichen Hufschmied ausweichen. Dazu später mehr. Ich bin ja mal wieder einen schnellen 10-er gerannt. Danach fing alles an, erst zwickt´s im Knie, zu allem Elend noch 6 KM von der Heimat entfernt. Also ganz langsam heimgetrabt, sollte ja sowieso ein Reg.-Trab nach dem 10er sein. Kurz vor SSchluß kam ein stechender punktueller Schmerz in der rechten A.-Sehne dazu. An der schlanken rechten Elch-Fessel. Genau zwischen Ferse und Wadenmuskelansatz.
Also, erstmal 3-4 Tage RUhe, nix wurde besser. Zum Vertrauensorthopäden, der hat eine kleine Infiltration im Knie gesetzt und meinte wg. der A.-Sehne, daß hier Ruhe zunächst sicherlich das beste Mittel der Wahl wäre. Gesagt, getan, 10 Tage die Hufe stillgehalten, dann unsinnigerweise direkt beim ersten Mal 16 Kilometers. :klatsch: Ich Depp. Nun gut, Knie hat nihct gemault, aber A.-Sehne/Ferse. Dann mußte ich wie bereits erwähnt zum örtlichen Schmied ausweichen. Der hat zunächst eine Schleimbeutelentzündung am Fersenbein diganostiziert. Infiltration auf der Innenseite, tags drauf auch auf der Außenseite. Dann war zuerst mal wieder Ruhe. Also nix tut schrecklich weh, aber an Laufen is auch nich zu denken. Beim Physio des Vertrauens hab ich dann erfahren, daß der Dorfschmied nur Schleimbeutel kann. 70% seiner Diagnosen: Schleimbeutel.
Die A.-Sehne hat sich in der Zwischenzeit soweit erholt, keine Schwellung mehr, kein Reiz, keine Druckempfindlichkeit, garnix. Aber genau am Ansatz der A.-Sehne an der Ferse, wirklich genau in diesem rechten Winkel, dort hat sich inzwischen beidseits auch ein recht penetranter Schmerzherd eingenistet. Auch wieder infiltriert. Wird langsam. Aber letzte Woche, nachdem ich mir gedacht hab, ich könnte langsam und vorsichtig vllt. mal wieder was traben kam wieder mal was Neues dazu. Auf der Innenseite des Knöchels laufen genau am Knöchel entlang zwei Sehnen, deren Namen ich leider vergessen habe, die aber für die Streckung der großen Zehe verantwortlich sind. Die zu infiltrieren gestaltet sich als recht komliziert, weil, dort laufen zwei Gefäße und ein Nerv lang. Da ist eine ruhige Hand gefragt. Welch Glück, daß mein Vertrauensorthopäde inzwischen wieder da war. Heute haben dann tatsächlich schmerzfrei 3 X 2 KM aufm Laufband funktioniert. Immer artig eine Pause gemacht, getastet, gefühlt, vorsichtig gedehnt. Das ging alles.
Axo, außer permanenten Infiltrationen, was noch? Rivanol-Verband (1a++++ zum Abschwellen der A.-Sehne), Traumeel-Salbenverband, Traumeel-Pillen lutschen, Bromelain. Und vorgestern hab ich in der Popey-Anstalt mir ein spezielles Training für die untere Wadenmuskulatur zeigen lassen. Das hab ich recht intensiv gemacht, das hat also sofort den Effekt gehabt, daß es irgendwie einen "Befreiungsschlag" gab, so quasi wie ein Neustart beim Computer. Hat zuerst schweinzich wehgetan, dann plötzlich aber war´s wirklich eine deutliche Besserung/Erliechterung. Naja, weil ja doch noch nicht alles sich gemeldet hat, was sich in einem ELchhuf melden kann, meldet sich in den letzten 2-3 Tagen hin und wieder mal ganz vorsichtig die Plantarsehne. Aber wirklich nur ganz minimal. Genau, ich hab vergessen, Stoßwellentherapie und Magnetfeldtherapie gibt´s auch noch. Jetzt die Frage: Hat irgendjemand von euch eine Idee, was/oder wie ich es besser machen kann? So langsam aber sicher bekomme ich nämlich kalte Füße wenn ich an meine M.-Vorbereitung für Hamburg denke. Noch 2-3 Wochen, ok, das geht, aber dann.... :confused: Leidensgenossen? Was kommt als näxtes? (Naja, woher es kommt, wenigsten darüber bin ich mir im Klaren....)

Sprecht mit mir, macht mir Mut.....

:hallo: galgenhumorige Grüße,
der dicke Elch, der aber trotz 3 Wochen Laufpause und Weihnachten und Muskelaufbau (Rücken/Bach und so) noch 400 Gramm abgenommen hat.

2
also ich lese da:
erwinelch hat geschrieben: :hallo: liebe Alle,

mich plagt seit 2-3 Wochen arge Pein an der A.-Sehne. .....zwickt´s im Knie, .....stechender punktueller Schmerz in der rechten A.-Sehne ..... eine kleine Infiltration im Knie .....Knie hat nihct gemault, aber A.-Sehne/Ferse.....eine Schleimbeutelentzündung am Fersenbein.... Infiltration auf der Innenseite, tags drauf auch auf der Außenseite......an Laufen is auch nich zu denken. .....Aber genau am Ansatz der A.-Sehne an der Ferse, wirklich genau in diesem rechten Winkel, dort hat sich inzwischen beidseits auch ein recht penetranter Schmerzherd eingenistet. Auch wieder infiltriert. ....zwei Sehnen, deren Namen ich leider vergessen habe, die aber für die Streckung der großen Zehe verantwortlich sind. Die zu infiltrieren gestaltet sich als recht komliziert....außer permanenten Infiltrationen, was noch? Rivanol-Verband (1a++++ zum Abschwellen der A.-Sehne), Traumeel-Salbenverband, Traumeel-Pillen lutschen, Bromelain. ....meldet sich in den letzten 2-3 Tagen hin und wieder mal ganz vorsichtig die Plantarsehne.

und dann lese ich ...
erwinelch hat geschrieben:wenn ich an meine M.-Vorbereitung für Hamburg denke. Noch 2-3 Wochen,

und dann denke ich, dass Du Deinen Galgenhumer nicht zu fest auf die Probe stellen solltest. :nick:

Ne mal im Ernst: ich weiss nicht ob Mut zusprechen das Richtige ist. Ich kenne aus eigener Erfahrung das Gefühl wenn man gesetzte Ziele aus Verletzungsgründen abhaken muss. Ist ein schxxxx Gefühl. Aber mit der oben zitierten Litanei würde ich mal nicht von M-Vorbereitung-Wochen in nächster Zeit sondern von Rekonvaleszenz-Zeiten reden. Marathons gibts an jeder Strassenecke.

Gruss Sigi - auch A- und P-Sehnen-Geplagter

PS: Ach ich hab mir auch wieder einen langen WK ausgekuckt - als Fernziel. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

3
pandadriver58 hat geschrieben: Gruss Sigi - auch A- und P-Sehnen-Geplagter

PS: Ach ich hab mir auch wieder einen langen WK ausgekuckt - als Fernziel. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
Hallo Sigi,

Mensch, wenn ich deine Beiträge lese, denk ich immer, du musst eine Wahnsinnsgeduld haben. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann du beschwerdefrei warst. :frown: Das mit der Hoffnung kommt mir bekannt vor...

Sag mal, mich interessiert für jemand anderen, ob du Erfahrung bei deiner A-Sehnengeschichte mit Stoßwellentherapie hast. Und wenn ja, welche. :wink: Dank dir.

:winken: S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
sapsine hat geschrieben:Hallo Sigi,

Mensch, wenn ich deine Beiträge lese, denk ich immer, du musst eine Wahnsinnsgeduld haben. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann du beschwerdefrei warst. :frown: Das mit der Hoffnung kommt mir bekannt vor...

Sag mal, mich interessiert für jemand anderen, ob du Erfahrung bei deiner A-Sehnengeschichte mit Stoßwellentherapie hast. Und wenn ja, welche. :wink: Dank dir.

:winken: [email="S@psi"]S@psi[/email]

Hi Sapsi, beschwerdefrei war ich zuletzt im Dezember 2005 :frown: und Stosswellentherapie hatte ich ncoh nicht. Ja und Geduld lernt man zu haben mit der Zeit :nick:

So nun lassen wir dem Elch seinen Aufmunterungsthread ( den ich als erster Antortender ja gar nicht so hoffnugnsvoll gestartet habe :peinlich: )

Gruss Sigi

7
Hallo Erwin,

seit wann hilft bei Elchenhufen denn die Humanmedizin. Ich dachte immer Elche begeben sich bei Hufbeschwerden auf eine zugefrorenen, flachen See, hacken ein Loch ins Eis und springen rein um die Hufe zu kühlen :daumen:
Ich hab' zumindest noch keinen Elch mit Quarkwickel gesehen :confused:

Ich denke Du hast in diesem Jahr schon viel erreicht. Dein Körper zeigt dir nun, dass es nicht immer so weiter geht! Du solltest etwas kürzer treten und dir die Ruhe können, die du brauchst. Besser jetzt etwas schonen, als langwierige Verletzungen riskieren.

Wenn das jetzt mit HH nicht klappt, kannst du ja immer noch auf einen Herbstmarathon ausweichen.

:besserng: und alles Gute für neue Jahr
Joachim

8
erwinelch hat geschrieben:mich plagt seit 2-3 Wochen arge Pein an der A.-Sehne … 10 Tage die Hufe stillgehalten … 3 Wochen Laufpause
Lieber Elch, du redest von Tagen und Wochen. Melde dich wieder, wenn du Monate oder gar Jahre hinter dir hast :teufel: Vielleicht kannst du dann ja auch was Positives berichten

Im Ernst – was du in 3 Wochen alles durch hast (Infiltration, Salbenverbände, Enzyme) bzw. was noch ansteht (Stosswellen- /Magnetfeldtherapie) … das muss auch mal wirken können! Gedulde dich! :abwart: Das hier
erwinelch hat geschrieben:Die A.-Sehne hat sich in der Zwischenzeit soweit erholt, keine Schwellung mehr, kein Reiz, keine Druckempfindlichkeit, garnix
klingt ja schon nicht schlecht! Freu dich darüber, kann nicht mehr fuuurchtbar lang dauern. Chronisch scheint es ja nicht zu sein … und lass es nicht dazu kommen durch:
erwinelch hat geschrieben:10 Tage die Hufe stillgehalten, dann unsinnigerweise direkt beim ersten Mal 16 Kilometers
ich hab`s schon mit 100Tagen und weniger Kilometern versucht, funzt auch nicht

auch
erwinelch hat geschrieben:spezielles Training für die untere Wadenmuskulatur zeigen lassen … recht intensiv gemacht ... daß es irgendwie einen "Befreiungsschlag" gab
ein solcher Befreiungsschlag des Körpers kann deutlich daneben gehen (nennt man dann Achillessehnenruptur :klatsch: )

Bei dir scheint Ruhe doch ganz gut zu wirken, also versuche es doch mal mit Disziplin! Ich kenne 2 Meinungen – die von Dr. Knobloch, einer der beiden Koryphäen auf dem Gebiet A-Sehnen und die Meinung aller anderen Ärzte :haeh: . Ersterer sagt Sehne und Wade trainieren in akzeptablem Schmerzbereich, alle anderen sagen Ruhe. Ich habe beides disziplinlos, ungeduldig und erfolglos ausprobiert.
sapsine hat geschrieben:Sag mal, mich interessiert für jemand anderen, ob du Erfahrung bei deiner A-Sehnengeschichte mit Stoßwellentherapie hast. Und wenn ja, welche.
Mich auch :D
erwinelch hat geschrieben:Stoßwellentherapie und Magnetfeldtherapie gibt´s auch noch
Warum eigentlich? Deine A-Sehne ist doch wieder ok :confused: oder wo soll die eingesetzt werden? Wie lautet denn die Diagnose? Ich würde es gerne genau wissen, weil ich es auch in Betracht ziehe (aber selbst löhnen muss)
Dankeschön vom flügellahmen pillhuhn :help:


… aber der muss noch sein
erwinelch hat geschrieben:meine M.-Vorbereitung für Hamburg
:wegroll:

nix für ungut
erwinelch hat geschrieben:Jetzt die Frage: Hat irgendjemand von euch eine Idee, was/oder wie ich es besser machen kann?
Nix! Pause!
sei ein braver Elch, kraul deine Hufe (Stichwort Querfriktion http://www.sportsinjuryclinic.net/cyber ... assage.php ), wickel schön weiter, versuche es mal mit Fußkeilen im Schuh zur Entlastung, Kinesiotapes (dein Hufschmied scheint ja sehr spendabel zu sein) …
… ich bin überzeugt das nicht alle Maßnahmen pauschal auf die A-Sehne wirken. Ist doch sicher abhängig davon, was da kaputt ist – krankes Sehnengewebe, Sehne entzündet, oder der Schleimbeutel, Risse etc. http://www.utapippig.com/site/85-1-news.html?nid=869

Alternativsport: Aquajogging :smile:
Gute Besserung!
::my immortal::

10
pillhuhn hat geschrieben: Wie lautet denn die Diagnose? Ich würde es gerne genau wissen, weil ich es auch in Betracht ziehe (aber selbst löhnen muss)
Dankeschön vom flügellahmen pillhuhn :help:
Hai!!! Danke für den Link. Das ist schonmal recht interessant und insbesondere vernünftig differenziert. Wg der Diagnose:

Angefangen hat´s angeblich mit einer Schleimbeutelentzündung. Die is erledicht.
Dann hab ich bei deinem Link zwei Dinge gefunden, die richtig ins Schwarze treffen.

Eine weitere Art der Achillessehnenverletzung durch Überlastung ist die Paratenonitis. Bei dieser Verletzung, die bei Läufern sehr häufig ist, kommt es zu einer entzündlichen Reaktion in der äußeren Zellhülle, des Sehnengleitgewebes (»Paratendineum, -tenonium«), die die Sehne umgibt. Menschen mit übermäßiger Pronation sind besonders davon betroffen, da eine schnelle Pronation eine peitschende Bewegung erzeugt, die die Sehnenhülle (vor allem die Innenseite) beschädigen kann.

Das erste Anzeichen dieser Verletzung ist ein spürbarer Knoten, der sich etwa fünf Zentimeter über dem Achillessehnenansatz als Folge eines Mikrotraumas lokal bildet. Wenn Sie dennoch weiter laufen, vergrößert sich der Knoten und wird schließlich so schmerzhaft, dass das Laufen nicht mehr möglich ist.

Für eine effektive Behandlung einer Achilles-Paratenonitis sollten Sie sofort versuchen, die Schwellung mit Eisbeuteln zu reduzieren. Wenn bei Ihnen eine starke Pronation vorliegt, sollten Sie einen Turnschuh tragen, der Ihre Bewegung kontrolliert und unterstützt. Darüber hinaus sollten Sie othopädische Einlagen für Ihre Schuhe in Erwägung ziehen. Ein orthopädischer Fersenschuh/-stütze für die Nacht ist ebenfalls effektiv, da Gewebe, das in einer gedehnten Position stillgestellt wird, schneller verheilt.


Die erwähnte Verkapselung 5 cm oberhalb der Ferse finde ich zum Glück nicht, ansonsten beschreibt´s das ziemlich treffend.

Und der:

Wie der Name bereits impliziert, liegt bei einer Insertionstendinitis eine Entzündung am Ansatzpunkt der Achillessehne an der Ferse vor. Diese Art der Achillessehnenverletzung tritt bei unbeweglichen Menschen mit hohem Fußgewölbe auf, vor allem wenn bei ihnen ein sogenanntes Haglund-Syndrom vorliegt. Hier zeichnet sich ein leicht vorstehender Knochen nahe des Achillessehnenansatzes an der Ferse ab. Da dort ebenfalls ein Schleimbeutel (Bursa) sitzt (eine Bursa ist kleines Säckchen mit Flüssigkeit, das das Reiben der Sehne am Knochen reduziert), kommt es häufig vor, dass mit der Insertionstendinitis eine Schleimbeutelentzündung einhergeht

Zur Frage der Stoßwellentherapie:

Die hat mir vor einiger Zeit bei einer Plantarreizung am anderen Fuß nach 4 oder 5 Anwendungen absolute Beschwerdefreiheit gebracht. Und die Magnetfeldtherapie: Generelle Unterstützung des Heilungs/ Regenerationsprozesses.

Je mehr ich mich jetzt mit diesem Thema auseinandersetze, desto mehr komme ich zu dem Schluß, daß Ruhe zunächst die Ausgangsbasis ist und alles andere bestenfalls zur Unterstützung dienen kann. Bleibt jetzt halt die Frage aller Fragen: Nach Knob trainieren oder gerade nicht. Auch hier wird es wohl so sein, dri Leute 18 Meinungen. Wer heilt hat recht. :confused:

Ja, ich halte die Hufe still. Was sonst bleibt mir übrig?

:winken:
der dicke Elch

11
erwinelch hat geschrieben:Ja, ich halte die Hufe still. Was sonst bleibt mir übrig?
Hi,

und wenn Du meinst, Du könntest es mal wieder versuchen: Pack noch ne Woche drauf.

Das ist das Besiegen des Schweinehundes in die andere Richtung. Fällt mir auch schwer, oft hat das nicht mal was mit dem Laufen zu tun.

Gute Besserung und einen guten Rutsch. :winken:

Knippi

12
Vor Jahren hatte ich auch mal eine fiese Achillessehnenentzüng. Artz? Nö! Laufpause? Nö!

Die Sehne habe ich damals gut mit Schnee (ja ja, damals gab es noch Schnee :zwinker5: ) gekühlt, etwas massiert (das knirschte :haeh: ), und dann ein Paar meiner Laufschuhe so zurechtgeschnitten, dass die Fersenkappe die Sehne nicht berührte (man glaubt nicht, wie wenig Schuh zum Laufen notwendig ist). Nach etwa 1 bis 2 Wochen war ich beschwerdefrei.

Versuch macht kluch.

Gute Besserung wünscht Frau Lachmöwe

13
Lachmöwe hat geschrieben:Vor Jahren hatte ich auch mal eine fiese Achillessehnenentzüng. Artz? Nö! Laufpause? Nö!

Die Sehne habe ich damals gut mit Schnee (ja ja, damals gab es noch Schnee :zwinker5: ) gekühlt, etwas massiert (das knirschte :haeh: ), und dann ein Paar meiner Laufschuhe so zurechtgeschnitten, dass die Fersenkappe die Sehne nicht berührte (man glaubt nicht, wie wenig Schuh zum Laufen notwendig ist). Nach etwa 1 bis 2 Wochen war ich beschwerdefrei.

Versuch macht kluch.

Gute Besserung wünscht Frau Lachmöwe
Auch ne Idee, würde ja im Ansatz für Knobis Theorie sprechen, aber woher Schnee nehmen? :D Das mit dem Knirschen hatt ich auch. Wenigstens hat die Sehne selber nix. Ändert zwar nix am Rumsitzen, aber wenigstens is das Gefühl dabei nicht ganz so mies. Wenigstens kann ich die Zeit nutzen und inne Muckibude was für die Rumpf/Rückenmuskulatur tun. Hab da von Miss Guantanamo einen TP bekommen, der is heftig. Wennz das alles gewissenhaft machst, bist du 2-2,5 Stunden zu Gange. Und danach bist du richtig platt. Wie ne Flunder. So ähnlich wie nach nem harten Intervall-Training. Meine ich mal so zumindest. Aus der stockenddunklen Erinnerung raus....

14
hardlooper hat geschrieben:Hi,

und wenn Du meinst, Du könntest es mal wieder versuchen: Pack noch ne Woche drauf.

Das ist das Besiegen des Schweinehundes in die andere Richtung. Fällt mir auch schwer, oft hat das nicht mal was mit dem Laufen zu tun.

Gute Besserung und einen guten Rutsch. :winken:

Knippi
:hallo: Knippi,

du machst mir Mut. Danke. Herzlichen Dank. :D
Wer lesen kann, is klar im Vorteil. Ihr sollt mich trösten, nich Salz in die Wunde streuen :sauer: :sauer: :sauer:

LG Erwinelch

15
erwinelch hat geschrieben:Zur Frage der Stoßwellentherapie: Die hat mir vor einiger Zeit bei einer Plantarreizung am anderen Fuß nach 4 oder 5 Anwendungen absolute Beschwerdefreiheit gebracht.
ja danke, ist dann vielleicht eher für Plantarfasziitis-Geplagte ... kenne da jemanden, der es vielleicht mal ausprobiert :D

:umarm:
erwinelch hat geschrieben:Wenigstens hat die Sehne selber nix
schade, damit hilfst du mir nicht wirklich, bei mir ist nämlich die Sehne selbst kaputt
Lachmöwe hat geschrieben:Nach etwa 1 bis 2 Wochen war ich beschwerdefrei
Möwe müsste man sein :rolleyes:
erwinelch hat geschrieben:Wer heilt hat recht. :confused:
:logik:
erwinelch hat geschrieben:Ihr sollt mich trösten, nich Salz in die Wunde streuen :sauer: :sauer: :sauer:
tschuldige :traurig:
::my immortal::

16
sapsine hat geschrieben:Sorry fürs Verwässern.
Den Spruch solltest du unbedingt in deine Signatur schreiben. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
Lachmöwe hat geschrieben:Die Sehne habe ich damals gut mit Schnee (ja ja, damals gab es noch Schnee :zwinker5: ) gekühlt, etwas massiert (das knirschte :haeh: ), ...
Und was macht man in Zeiten des Klimawandels? :zwinker5:
Lachmöwe hat geschrieben:... und dann ein Paar meiner Laufschuhe so zurechtgeschnitten, dass die Fersenkappe die Sehne nicht berührte ...
Das hatte ich auch schon mal gemacht und fand es hilfreich.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
pillhuhn hat geschrieben:[...] kenne da jemanden, der es vielleicht mal ausprobiert :D

:umarm:
Aber ob ich dir noch zuvor komme, wage ich weiterhin zu bezweifeln. Hach, schöner Kuschelthread hier. Komm an meine Brust, Baby. :umarm:

WinfriedK hat geschrieben:Den Spruch solltest du unbedingt in deine Signatur schreiben. :hihi:
Stimmt. Das nenne ich Effizienz. Aber glaubt mir das dann noch jemand? Ach so, glaubt auch jetzt keiner. Nun denn. Einer ist immer der Dumme. :blah:
WinfriedK hat geschrieben:Und was macht man in Zeiten des Klimawandels? :zwinker5:
Noch ne Runde um den Block fahren (in Anlehnung an D. Nuhr). In der Hoffnung, dass wir einen warmen Sommer bekommen... :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

es wird ernst

19
:hallo: liebe Alle,

es wird ernst. Aus dem Labor (Laufband inne Popey-Anstalt) gehtz jetzt raus in die freie Wildbahn. Nachdem jetzt dreimal hintereinander (mit jeweils einem Tag Pause dazwischen) auf dem Band erst 3 X 2, dann 2 X 3 und gestern dann 1 X 5 mit jeweils ein/austraben im recht flotten Tempo und zusätzlich intensives Kräftigungstraining für die Haxen schmerz/beschwerdefrei funktioniert haben, will ich heute mal wieder in den Wald. Einfach so um rauszufinden, wie´s wirklich steht. Bin guter Hoffnung, hatte an einen entspannten Fünfer oder so gedacht. Wenn der gut funzt, habich mir so gedacht diese Woche noch etwas den Schongang zu nehmen und ab näxter Woche dann doch langsam und vorsichtig mit dem Training zu beginnen und Ende näxter Woche erstmals wieder einen Zehner zu laufen. Soweit die Theorie, in zwei Stunden kann ich euch mehr dazu sagen. Vllt. nehme ich bei dem Laufversuch auch Ingrid mit. Ingrid ist eine Labrador-Dame, die nach unschönen ersten vier Jahren als Zuchthündin vor 14 Tagen bei uns eingezochen ist. Ich hab´s schonmal ganz vorsichtig ausprobiert, wenn Elch langsam trabt, geht Ingrid noch im schnellen Schritt....

:hallo:
der experimentier-Elch

20
Hey Elch,

was ne doofe Sachen, die du da alle hast. Wie war das Laufen heute? Ging alles gut? Ich drücke dir die Daumen,

Gugu

21
erwinelch hat geschrieben: :hallo: liebe Alle,

es wird ernst. Aus dem Labor (Laufband inne Popey-Anstalt) gehtz jetzt raus in die freie Wildbahn. Nachdem jetzt dreimal hintereinander (mit jeweils einem Tag Pause dazwischen) auf dem Band erst 3 X 2, dann 2 X 3 und gestern dann 1 X 5 mit jeweils ein/austraben im recht flotten Tempo und zusätzlich intensives Kräftigungstraining für die Haxen schmerz/beschwerdefrei funktioniert haben, will ich heute mal wieder in den Wald. Einfach so um rauszufinden, wie´s wirklich steht. Bin guter Hoffnung, hatte an einen entspannten Fünfer oder so gedacht. Wenn der gut funzt, habich mir so gedacht diese Woche noch etwas den Schongang zu nehmen und ab näxter Woche dann doch langsam und vorsichtig mit dem Training zu beginnen und Ende näxter Woche erstmals wieder einen Zehner zu laufen. Soweit die Theorie, in zwei Stunden kann ich euch mehr dazu sagen. Vllt. nehme ich bei dem Laufversuch auch Ingrid mit. Ingrid ist eine Labrador-Dame, die nach unschönen ersten vier Jahren als Zuchthündin vor 14 Tagen bei uns eingezochen ist. Ich hab´s schonmal ganz vorsichtig ausprobiert, wenn Elch langsam trabt, geht Ingrid noch im schnellen Schritt....

:hallo:
der experimentier-Elch
:hallo:

ein kurzer Status:

knappe 7 wurden´s dann. War richtig lecker, nur gegens Ende hin etwas unangenehm. Erst war ich etwas depri, dann is mir allerdings aufgefallen, daß ich vllt. mit etwas falschen Vorstellungen zu Werke gegangen bin. So insgeheim hab ich mir wphl vorgestellt, daß alles gut ist als wäre nie irnkwas gewesen. Naja...., aber mit etwas Abstand - ich bin nicht unzufrieden. Es war schön heute im Wald, ging sogar erstaunlich gut. Das Tempo hat sich zwischen 5:20 und 5:40 eingependelt, ok, der Puls war auch schonmal niedriger dabei, aber das kommt. Spannend wird´s halt morgen früh. Mal sehen, was die Haxe morgen sagt. Interessant war dann, daß es unterwegs unvermittelt an 5-6 Stellen in der Wade, viel weiter oben, kurz gezwickt hat. Nach 100 Metern war´s dann aber auch schon wieder weg....


:hallo:
der Lauflernelch

22
Hallo Elch,
durch ein gescheitertes Vorfußlaufexperiment habe ich mir ein ähnliches Problem eingefangen.
Ich glaube, daß mir das Training nach Dr. Knobloch geholfen hat. Dafür brauchst Du nur Disziplin, aber die hat Du ja. Eine erste Besserung trat nach ca. vier bis sechs Wochen ein, mittlerweile, nach einem halben Jahr spüre ich die Sehne oder den Muskelansatz nur noch selten. Die Übungen mache ich aber weiter jeden Tag.
Eine Laufpause habe ich nur sehr kurz gemacht, ca. eine Woche.

Gruß
blau

unglaublich aber wahr.....

23
:hallo: ihr Lieben,

endlich mal gute Neuigkeiten. War heute warmduschermäßig aufm Laufband. Ja, ich schäm mich dafür, aber das Wetter war so richtig mies....
Aber egal.

12 KM in 62 Min. :party: :respekt2: :beten2: :beten: :bounce: :party2: :hurra:

Damit nicht genug, eine Steigerung war auch drin, angefangen hab ich mit 5:40 und dann langsam steigern. Der letzte lief (mit Beißen) in 4:20. Und es kommt noch besser: es tut NIX weh. gar NIX!!!!! Naja, zumindest nicht am besagten Huf. Sonst natürlich alles, weil 3,5 Wochen faulenzen und dann das... :D :D :D :D oh wie megageil. Ich bin so froh. Mal sehen, wie´s morgen is.


:hallo:
schlaft gut.
der dicke Elch

24
Und? Wie isses? Ich hoffe für Dich, dass Du die Sache so langsam überstanden hast.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

25
Super! Ich drück die Daumen, dass es dabei bleibt!

Gugu

26
Dank der Nachfrage. Es geht gut. Keine Schmerzen, alles ok. Natürlich ist das das Gefühl "du hast was gemacht", weil ich ja noch fleißig Knobis Training mache und in der Popey-Anstalt mittlerweile meine eigene Wadenpresse habe. Angefangen hab ich am linken Huf (der unkranke) mit 15 Kilo, am rechten (der ungesunde) mit 10 Kilo, 4-5 Durchgänge mit 3 Sätzen mit je 20 Wiederholungen. Gewichtsmäßig bin ich inzwischen bei 20 bzw. 15 Kilo, wobei ich links jetzt etwas langsamer mache um mit dem rechten Huf aufzuholen, nicht daß ich mir da schon wieder die nächste Disbalance aufbaue....
Morgen will ich nochmal in den Wald und sehen, was dort geht. :geil: :D

LG
der dicke Elch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“