Banner

Mein persönlicher Silvesterlauf

Mein persönlicher Silvesterlauf

1
Hallo Zusammen,

ich komme gerade von meinem "persönlichen Silvesterlauf" zurück und bin heute, nach fünf Monaten Training, das allererste Mal über eine Stunde und über 10 KM gelaufen, nämlich 13,5 Kilometer. Ich weiß, das ist für viele von Euch nichts Besonderes, aber für mich ist es schon irgendwo ein Erfolg. Auch weil ich die Strecke in 1:10:12 gelaufen bin, was ja einen ganz passablen KM-Schnitt ergibt.
Nur tut mir jetzt der untere Rückenbereich ziemlich weh.
Kommt das von dem erstmals gelaufenen größeren Umfang?

Ich wünsche Euch allen jedenfalls einen guten Jahreswechsel und ein verletzungsfreies, neues Jahr.

Bis bald mal
Brett

2
BRETT hat geschrieben:Ich weiß, das ist für viele von Euch nichts Besonderes, aber für mich ist es schon irgendwo ein Erfolg.
Hey Hey , sag doch nicht sowas. Alles was uns gut tut ist etwas besonderes ! :prof:
BRETT hat geschrieben:Nur tut mir jetzt der untere Rückenbereich ziemlich weh.
Kommt das von dem erstmals gelaufenen größeren Umfang?
Aber Halli Hallo. Ruh` dich mal ein bisschen aus. Badewanne wäre genial , oder Sauna. Oder einfach nur Ruhe damit sich der Körper wieder erholen kann. Damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeissen , äähhhh , laufen können. :D

:besserng:

3
Hallo,

ist doch toll das Jahr so zu beenden. War ja schließich deine persönliche Bestleistung - deshalb HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !
Dass dir der Rücken jetzt weh tut, kann viele Ursachen haben. Vielleicht am Ende etwas verkrampft gelaufen, vielleicht eine etwas schwächere Rumpfmuskulatur. An den 3,5 km mehr liegt es wahrscheinlich nicht. Wenn das in Zukunft häufiger auftritt, dann solltest du etwas unternehmen - jetzt gönn deinem Körper einfach nur Ruhe.
Alles Gute
Jürgen

5
Klasse Leistung Brett. Sei stolz darauf!
Liebe Grüße
Dirk

6
Glückwunsch - und das meine ich so. Ich kann mich noch gut an meine ersten 10km erinnern - ist grade mal gute 2 Monate her.

Und Schmerzen nach ner Überlastung kenne ich auch. Bei mir isses das Knie, nachdem ich meinte, trotz Hungerast meinen "längsten Lauf ever" nicht abbrechen zu dürfen. Ich hab zwei Wochen pausiert und bin gestern vorsichtig (auf dem Band) wieder angefangen... Mach einfach einen Ruhetag mehr als sonst (tut dem Kopf nach Sylvester ja vielleicht auch gut - hast ja was zu feiern). Wenns Dir zu lange dauert und nach ner Woche nicht weg ist, besorg Dir n Termin beim Sportorthopäden. Das dauert, wenn Du den Termin dann hast und es sind immer noch Schmerzen da, kannste ja auch hin gehen...

Nur meine Meinung, bin selbst Anfänger und kein Experte.

Grüße,
Markus

7
Hallo Brett,

mein Glückwunsch zur Silvesterleistung :daumen: :daumen:

Rein "theoretisch" sollte einem nichts weh tun, wenn man sich auf eine Leistung durch einen guten Trainingsaufbau vorbereitet hat. Aber Theorie und Praxis unterschieden sich schon immer ... Es verschiedene Gründe, warum dir der Rücken im Lendenwirbelbereich schmerzen kann. Wirklich besorgniserregend dürfte höchstwahrscheinlich keiner sein. Wenn jemand so lange läuft wie du - zumal, wenn er es zum ersten Mal tut - dann muss seine Lendenwirbelsäule und die sie haltende Muskulatur "eine Menge einstecken". Aufmerksamkeit solltest du dieser Geschichte nur widmen, wenn sie nicht schnell wieder verschwindet oder sich künftig immer wieder bemerkbar macht.

Auf jeden Fall empfehle ich dir jetzt zwei Ruhetage. Falls es dich doch wieder juckt, dann statt des zweiten Ruhetages morgen höchstens ein kurzes, seeehr langsames Regenerationsläufchen (<30 min, <70%).

Ein gutes, neues (Lauf-) Jahr :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
...ich danke Euch.

Werde die Tipps beherzigen.
Der Rücken wird schon besser und ich werde mal 2-3 Tage pausieren.

@robman,
das mit dem Bauchmuskeltraining mache ich schon zweimal die Woche aber ich fürchte, dass sich über den angedachten Muskeln, noch zuviel überflüssige Masse befindet :wink:

Also dann, auf ein erfolgreiches Neues für uns alle.

Bis bald mal
Gruß Brett
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“