Banner

Stirnlampe zum laufen in der Dunkelheit im Wald, welches Modell ist empfehlenswert

Stirnlampe zum laufen in der Dunkelheit im Wald, welches Modell ist empfehlenswert

1
Hallo an Alle,

ich möchte gerne nach der Arbeit 2-3 Stunden im Wald joggen gehn. Leider ist es dafür dann schon zu dunkel.

Also brauche ich eine Stirnlampe oder etwas in der Art.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir einen Laden nennen könnt bei dem ich mir so eine Lampe kaufen könnte.

Ich wäre außerdem sehr dankbar wenn Ihr mir evtl. bestimmte Produkte empfehlen könntet, der Preis sollte nicht über 150 Euro liegen.

Vielen Dank für jeden Kommentar oder jeden link.

Mit freundlichen Grüßen

larssoeren alias Michael Haag

3
Hallo Michael!

Ich habe mit diesen Dingern nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte teure und günstige, aber keine schafft es, den Weg auszuleuchten. Stellt man sie so ein, dass der Lichtstrahl nach vorne geht, verliert er sich im Nichts. Stellt man sie so ein, dass der Lichtstrahl den Weg ausleuchten soll, wird gerade nur das Stück ausgeleuchtet, auf das man seinen nächsten Schritt setzen will. Außerdem konnte ich die Lampen, die ich getestet habe, nie im richtigen Winkel einstellen, ohne trotzdem mit leicht gesenktem Kopf laufen zu müssen - was wiederum zu Nackenbeschwerden geführt hat. KURZ: diese Funzeln haben mich mächtig aufgeregt, so dass ich mir jetzt 'ne gute Taschenlampe schnappe und das Ding in der Hand halte. Geht prima, allerdings laufe ich im Dunkeln maximal 2 Stunden, vielleicht wird's danach erst lästig...!
Vielleicht habe ja andere in diesem Forum bessere Erfahrungen gemacht...

Viele Grüße
Maratina alias Martina

4
Hallo
Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich hab mehrere Modelle, allerdings nur vom Discounter und eine ganz kleine handliche von Varta (??) aus dem Supermarkt. Die nehm ich gern mit, wenn ich in die Dunkelheit rein laufe.
Damit lauf ich auch auf Feldwegen. Ich stell den Neigungswinkel so ein, dass sie etwa 5 m vor mir auf den Boden leuchten. Damit halte ich den Kopf absolut normal. Bei Anstiegen oder Gefälle veränder ich halt kurz den Winkel. Mittlerweile lauf ich seit Jahren im Winter so, ohne Nackenprobleme, die bei mir dank eines (behobenen) Bandscheibenvorfalls in der HWS rel schnell kommen könnten.
Das Laufen mit Lampe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber gerade in dunkler Umgebung geht's gut. Bei Mischbeleuchtung, also im Licht von Straßenlampen oder neben fließendem Verkehr bringen sie überwiegend nur die Sicherheit besser gesehen zu werden.
Auf dem Land hab ich auch fast keine andere Möglichkeit. Aber inzwischen geh ich in der Früh auch so mit dem Hund spazieren. Ist praktischer als eine Taschenlampe.
Pass auf, dass dich der Jäger nicht für ein Glühwürmchen hält!
LG dextrine.

5
Hab eine von Petzl und auch keine Probleme mit Nackenbeschwerden (stufenweise Einstellmöglichkeiten), Kostenpunkt so an die 30 Euro, hat am Hinterkopf die Batterien (kann man wieder aufladen), hält viele Stunden in den unterschiedlichsten Leuchtmöglichkeiten (blinken, voll, mittel, wenig)...etc... Man kann punktuell oder gestreut leuchten und das reicht auch schon.

Das es natürlich kein Hausscheinwerfer bzw. eine "Lucie" (Nachtsichtgerät) ist, ist klar. Aber für den Preis sehr gut.
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

6
Ich benutze eine LED-Lenser und diese Lampe hat zwei Vorteile:

1. geht ein elastisches Band um und über den Kopf, die Batterie befindet sich hinten am Kopf (->gleichmäßige Gewichtsverteilung vorn und hinten)

2. der Neigewinkel und damit die Ausleuchtung ist stufenlos verstellbar.

Zur Haltbarkeit der Batterie kann ich keine Angaben machen.

Hier ein Link zur Lampe:

http://www.zweibrueder.com/produkte/kop ... rchip.html
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

7
Hallo,

Mountainrunner hat den m.E. besten Tip. Die LED Lenser sind richtig gut. Ich habe so ein Teil seit 2 Jahren - Batterien halten mehrere Wochen (handelsüblich) und meine Laufkumpels wollen schon gar keine "Funzeln" mehr auf die Strecke mitnehmen .... :zwinker5: ich strahle schon alleine genug :daumen:

Grüße vom Rhein

Mara27

8
Ich benutze auch schon seit langer Zeit eine LED Lenser wie Mara27 und Mountainrunner. Ich kann mich beiden nur anschließen: Tolles Gerät, super Gewichtsverteilung sehr gute Quali auch ist sie Wasser resistent gebaut. Die Batterien halt auch sehr lange! Würde mir immer wieder eine kaufen. :daumen:
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

9
larssoeren hat geschrieben:Hallo an Alle,

Ich wäre außerdem sehr dankbar wenn Ihr mir evtl. bestimmte Produkte empfehlen könntet, der Preis sollte nicht über 150 Euro liegen.
Für rund 40-50 Euro bekommst du wirkliche Spitzenmodelle, egal welcher Hersteller ob jetzt Petzl oder Mammut...

Ich hatte auch mal eine vom Discounter, 7 Euro oder so, nie wieder nachdem ich richtige LED-Lauflampen ausprobiert hatte. Wichtig für mich war vor allem auch das Gewicht, möchte ja keine Bauklötze rumschleppen.

10
larssoeren hat geschrieben: Ich wäre außerdem sehr dankbar wenn Ihr mir evtl. bestimmte Produkte empfehlen könntet, der Preis sollte nicht über 150 Euro liegen.
Soviel brauchst Du wirklich nicht auszugeben. Schau mal in die Forumssuche (oben rechts in dem Band), hier werden auch viele konkrete empfohlen, m.E. zwischen 30 und 50euro.

Ich habe vor einigen Monaten auch so einen LED-Scheinwerfer für 10euro bei Aldi erstanden. Weltklasse - Taghell! Aber gibts halt immer nur in Aktionen. Würde ich immer wieder nehmen!

gruss hennes

11
Ich benutze schon seit laengerem die Petzl Tikka XP und bin super zufrieden damit !
Gute LEDs, lange Brenndauer und Neigungsverstellung....also fuer mich ne prima Stirnlampe ! :daumen:

12
Hallo
ich benutze die Tikka Plus bin zufrieden damit,
da wird der Wald (vor allem wenn man zu zweit ist) mal richtig hell.

13
... die Tikka Plus ist momentan reduziert, gibts bei Decathlon schon für 25€ anstatt 35€ - wahrscheinlich ein Modellwechsel oder so.

14
Hallo Leute,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auch wenns wie Werbung aussieht. Die Tikka von Petzl ist für sein Geld absolut ok. Ich benutze das Ding im dichten Wald. Das geht absolut super und reicht vom Licht her aus. Natürlich macht ne Taschenlampe heller, aber ist auch unhandlich. Die Tikka auf dem Kopf merkt man nur am Anfang, dann gewöhnt man sich daran. Nach ein paar Metern nimmt man das Ding nicht mehr wahr und hat alle Hände frei. Ich habe glaube ich habe um die 30 Euro bezahlt beim Runnerspoint.

Grüsse

15
windläufer hat geschrieben:Ich benutze auch schon seit langer Zeit eine LED Lenser wie Mara27 und Mountainrunner. Ich kann mich beiden nur anschließen: Tolles Gerät, super Gewichtsverteilung sehr gute Quali auch ist sie Wasser resistent gebaut. Die Batterien halt auch sehr lange! Würde mir immer wieder eine kaufen. :daumen:
Hallo,
ich hab von der Fa. Zweibrüder die Head Fire Revolution vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen. Ist wohl noch ein ganz neues Modell:
http://www.zweibrueder.com/produkte/kop ... ution.html
ich war immer total skeptisch was Stirnlampen betraf. Aber die Head Fire ist wirklich eine Revolution! Leuchtet scheinwerferhell und ist stufenlos bequem dimmbar. Vor allem trägt sie beim Tragen nicht so dick auf und jedem dem ich sie demonstriere entfährt ein erstauntes BOAHHH!!! :geil:

16
Tikka XP !
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
Senf hat geschrieben:Hallo
ich benutze die Tikka Plus bin zufrieden damit,
da wird der Wald (vor allem wenn man zu zweit ist) mal richtig hell.
Ich benutze auch die Tikka Plus und kann sie vorbehaltslos weiterempfehlen.

Sehr leicht und angenehm zu tragen, gute und genügend breite Ausleuchtung sowie gut ein- und verstellbar.
Gruss und linke Gerade...

18
Hi, mein Senf:
Die Petzl-Lampen sind leider technisch nicht mehr auf dem neusten Stand. Die Elektronik ist nicht geregelt, d.h die LED wird sofort ab dem Einschalten kontinuierlich dunkler. Ich habe u. A. die Tikka XP.
Ohne Streuscheibe ist der Spot mit seiner unnötigen Linse absolut grottenschlecht und mit Streuscheibe ist sie mir zum Laufen im Wald zu Dunkel. Der tolle Boost-Knopf ist eine Spielerei. Ich habe mir nun eine Princeton Tec EOS für 28 EUR zugelegt. Die hat einen hellen Spot und einen ausreichend hellen Bereich drumherum (Corona heisst das glaube ich).
Ärgerlich, dass die Stirnlampenhersteller keine echte Modellpflege betreiben. Eine Tikka XP mit Regelung, besserer LED und gutem Spot (wie z. B. alle meine Fenix Lampen) wäre der Hammer. Gibt es aber leider nicht, sondern im neuen Jahr andere Stirnbandfarben *Würg*.
Viele Grüße
Ingmar

19
Vasotop hat geschrieben:Hallo,
ich hab von der Fa. Zweibrüder die Head Fire Revolution vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen. Ist wohl noch ein ganz neues Modell:
http://www.zweibrueder.com/produkte/kop ... ution.html
ich war immer total skeptisch was Stirnlampen betraf. Aber die Head Fire ist wirklich eine Revolution! Leuchtet scheinwerferhell und ist stufenlos bequem dimmbar. Vor allem trägt sie beim Tragen nicht so dick auf und jedem dem ich sie demonstriere entfährt ein erstauntes BOAHHH!!! :geil:
Sieht ja auf den ersten Blick recht unscheinbar aus. Wie groß ist das Ding denn, rein vom Foto aus zu urteilen würde ich die Lampe in die Kategorie "Hüfttasche" einordnen.

20
@loops

schau dir doch einfach den schicken Videofilm an ist unter dem Link von Vasotop auf der rechten Seite - erklärt fast alles...wenn Du dich an den "Nordic Walkern" nicht störst :zwinker5:

Ich habe übrigens die Head Fire Duplex :daumen:
http://www.zweibrueder.com/produkte/kop ... uplex.html

muss aber nicht als Doppellampe sein - nur die große täte es auch

Grüße vom Rhein

Mara27

21
kann die Petzl Tikka XP wärmstens empfehlen :daumen: (im Geschäft für knapp über 45€ zu haben, im Internet gibt's die wahrsch. auch noch billiger) ... bin damit vor 3 Tagen den Nachtmarathon in Zürich gelaufen und war super zufrieden damit. Die Ausleuchtung ist auf der stärksten Stufe mehr als ausreichend, insgesamt gibt's glaub' ich 5 Helligkeitsstufen + die "Boost-Taste" die's dir erlaubt auch weiter vorne noch was auszuleuchten. Tragekomfort is auch super, da die Lampe nicht schwer ist, einmal das Band richtig eingestellt sitzt die Lampe fest am Kopf ... n paar Seiten weiter vorne hatte ich übriegens auch mal nen Thread dazu afgemacht, ich glaub' den link hat oben schon einer gepostet ;)
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)

22
Mara27 hat geschrieben:@loops

schau dir doch einfach den schicken Videofilm an ist unter dem Link von Vasotop auf der rechten Seite - erklärt fast alles...wenn Du dich an den "Nordic Walkern" nicht störst :zwinker5:

Ich habe übrigens die Head Fire Duplex :daumen:
http://www.zweibrueder.com/produkte/kop ... uplex.html

muss aber nicht als Doppellampe sein - nur die große täte es auch

Grüße vom Rhein

Mara27
*Natürlich sind wir stolz auf unsere brandneue, intelligente Stirnlampe „Head Fire Duplex“. Um es gleich vorweg zu sagen: Sie ist ein Meisterstück sondergleichen, bildschön gestaltet und mit inneren Werten versehen, die andere Kopflampen einfach überstrahlen. Der große, schwenkbare Tubus ist mit einem ultrahellen 1 Watt High End Chip bestückt, dessen computerberechneter Weitscheinkollimator das Licht in ungeahnter Weise konzentriert. Der kleine Tubus mit asphärischer Linse ist ideal zum Lesen und zur Ausleuchtung im Nahbereich. Schließlich beschwört das spritzwassergeschützte Gehäuse mit unverwüstlichen Metallschalterknöpfen Reminiszenzen an amerikanische Doppellaufwaffen. *
Das nenne ich mal Marketing :klatsch: :klatsch: :klatsch:

23
O.K. ich habe sie geschenkt bekommen und bin trotz der zugegebenermaßen etwas hirnverbrannten (sorry Brüder aus Solingen) Werbetexte hochzufrieden :D

Aber ich muss gestehen das der Text den ich gar nicht so wahrgenommen hatte schon was für das Fundstück der Woche oder so ist :nick:

Grüße vom Rhein

Mara27
Was du für den Gipfel hältst ist nur eine Stufe. Seneca

Bild

24
Hab auch eine Tikka XP und bin sehr zufrieden damit. Man spürt sie wirklich nicht am Kopf und wenn man das Band mal richtig eingestellt hat, wackelt sie auch nicht am Kopf.
Da man die Lampe ja zwischenzeitlich immer mal problemlos ausschalten kann, spart man auch noch Batterie.
Mir ist es leider mal passiert, dass ich nach einem Lauf meine Lampe 10 Minuten lang gesucht habe und schon dachte ich hätte sie verloren, bis ich sie auf meinem Kopf fand... :klatsch: :hihi:

Wenn du aber eh soviel Geld über hast. Dann investier die 40 Euro in eine Strinlampe und kauf dir gleichzeitig für 5 Euro noch eine LED-Armband. Dann wirste auch von hinten gesehen und musst dich nicht immer umdrehen ob dich auch jeder sieht...

25
Petzl Myo XP oder, wenn die Batterien in der Tasche getragen werden sollen, Myobelt XP.
Streuscheibe, mehrere Helligkeitsstufen, lange Batterielebensdauer dank Mignon-Batterien.
Diese Lampe eignet sich auch gut als Fahrradbeleuchtung. (Ist aber soweit ich weiß, nicht erlaubt, die Lampe müßte am Fahrrad befestigt werden.)

Gruß
blau

26
Hallo und guten Abend,
ich habe die Lucido TX1 und bin damit extrem zufrieden was Lichtausbeute und Sparsamkeit angeht. Die Lampe ist trotz 3 AA Zellen die hinten am Kopf sitzen sehr leicht. Im Batteriefach sind außerdem 3 LED´s in Rot eingelassen die man anschalten kann und die dann blinken. Finde ich sehr gut gerade wenn ich an Straßen laufen muß und es schon dunkel ist. kann die TX 1 nur empfehlten.
Hier mal nen Link bei Amazon:

http://www.amazon.de/Lucido-Stirnlampe- ... 695&sr=1-3


Gruß 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

27
Hallo zusammen,
hab auch ne lampe von Zweibrüder, die kleine http://www.zweibrueder.com/produkte/kop ... ggled.html
ist bei meinem tempo noch ausreichend hell :hihi: und alle 4-5 Wochen ( 3-4x pro Woche 1 Stunde Laufen am Abend) brauchts ne neue AAA Batterie. Gewicht nach meiner Waage 44g mit Batterie und 2006 zum Preis von 19,95€ erstanden.

gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

28
Hallo,

ich benutze die lucido tr1 und meine Frau ein etwas älteres Modell, ebenfalls von lucido. Mit dieser Stirnlampe hab ich den 100km-Lauf von Biel absolviert. Da ich ohne Fahrradbegleiter lief, musste ich das Ding 9 Stunden auf dem Kopf schleppen. Meine Erfahrung damit ist positiv. Das Gewicht ist relativ gering (sprichwörtlich fallen eigentlich nur die drei AAA-Zellen ins Gewicht), so dass man das Teil sehr schnell nicht mehr spürt. Das Band sitzt fest am Kopf, drückt aber nicht. Selbst nach 9 schweißigen Stunden plus gelegentlichen Regengüssen saß die Leuchte noch sicher. Eine Energiesparstufe steht zur Verfügung. Die Leuchtkraft war ausreichend, um Hindernisse zu erkennen. Bodenunebenheiten sind nicht so gut zu erkennen, aber das dürfte bei allen Leuchten so sein. Der Lichtkegel kann ausgerichtet werden, je nach Lauftempo und Verhältnissen. Die Kopfhaltung muss man dazu nicht verändern. Zur Zeit sind immer noch die Batterien vom Juni letzten Jahres drin, allerdings gehen die jetzt langsam in die Knie (insbesondere bei Minusgraden). Trotzdem halte ich die vom Hersteller veranschlagten 40h bei höchster Leuchtstufe für realistisch. Es ist schon erstaunlich, was dieses LED-Leuchtendings mit so wenig Strom vollbringt.

Ein Hinweis noch: Bei Regen kann man Stirnleuchten auch verwenden. Allerdings relektieren die Wassertropfen das Licht dann dicht vor den Augen, was die Sicht einschränkt und einen mit der Zeit ziemlich "kirre" macht. Für Regenläufe empfehle ich eine kleine Taschenlampe. Oder du nimmst die Stirnleuchte dann in die Hand. Man könnte sich das Band ja um die Hand wickeln.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
Mal ne Frage: Wer von Euch hat es schonmal mit einer Taschenlampe in der Hand versucht? Ich habe ein ganzes Arsenal von guten Handfunzeln, die allesamt besser sind als mein Dutzend Stirnlampen :confused: Ich glaube ddas teste ich mal...

30
Ich hab das schonmal mit einer Taschenlampe versucht, bevor ich eine Stirnlampe gekauft hab. Fazit: total nervig. :nene: Da man ja beim Laufen die Arme bewegen muß und das ja auch zur korrekten Laufbewegung gehört , wackelt der Lichtkegel ständig durch die Gegend. Wenn man versucht, die Lampe still zu halten, beeinflußt das die Laufbewegung sehr. Außerdem verkrampft man mit der Zeit in der Schulter.
Ich hab schon von Leuten gehört, daß der Lichtkegel einer Kopflampe ihnen zu sehr gewackelt hat. Da würde ich dann aber mal eher raten, auf korrekten Laufstil zu achten. So viel ich weiß, soll der Kopf sich eigentlich möglichst wenig bewegen. Dann wackelt das Licht auch nicht. Bei mir klappt das wunderbar.
Ich hab eine Joggled von Zweibrüder und bin damit sehr zufrieden. Und man hat die Hände frei, finde ich auch sehr wichtig. :nick:

31
Hallo Zusammen,

ich laufe mit der Lucido TR1. Die Leuchtkraft ist absolut ausreichend und die Batterien halten ewig (siehe auch Udos Beitrag). :daumen:

Wenn man die Stirnlampe als "Bauchlampe" mißbraucht werden übrigens viele der genannten Nachteile vermieden (reflektierende Regentropfen vor dem Gesicht, Hindernisse haben wieder Schatten, ...). Wenn Bauchumfang und Band der Stirnlampe kompatibel zueinander sind, ist das sicher einen Versuch wert. :zwinker5: Mir reicht bislang die konventionelle Verwendung der Lampe in Stirnhöhe. :wink:

Grüße,
Sven.

32
sgoehler hat geschrieben: Wenn man die Stirnlampe als "Bauchlampe" mißbraucht werden übrigens viele der genannten Nachteile vermieden (reflektierende Regentropfen vor dem Gesicht, Hindernisse haben wieder Schatten, ...). Wenn Bauchumfang und Band der Stirnlampe kompatibel zueinander sind, ist das sicher einen Versuch wert. :zwinker5: Mir reicht bislang die konventionelle Verwendung der Lampe in Stirnhöhe. :wink:

Grüße,
Sven.
Hmm auch ein guter Tipp. Werde ich mal probieren, da kann ich auch mal die normalen Lichtschwerter als Lauflicht verwenden, diverse Halterungen und ein Startnummernband/Fuelbelt fliegen auch noch rum. Band einer Strinlampe passt nicht :P

33
Es kommt auf den Einsatzbereich an. Für nächtliches Strassen- und Feld/Waldwegtraining sind die Petzls und Lucidos ganz sicher ausreichend. Das mit den besseren Stablampen fiel mir allerdings auch schon auf.
Bodenunebenheiten sind nicht so gut zu erkennen, aber das dürfte bei allen Leuchten so sein.
Für den UTMB hab ich lange nach einer gesucht, die auch das kann und wurde fündig mit der

http://www.silva-outdoor.de/products/head_l1.htm

Nicht ganz leicht, nicht ganz billig, aber dafür quasi eine tragbare Flutlichtanlage. Damit kann man auch 20%ige Gefällstrecken hinabbrettern. Sogar in Schrofengelände.
Aber, siehe eingangs...
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

Silva L1

34
weitmeister hat geschrieben:Nicht ganz leicht, nicht ganz billig
Hallo,

die habe ich mir letztes Jahr auch gegönnt - und bin zufrieden: Endlich Licht :-)
Mit dem Runner's Kit kann man sich die Batterien um den Bauch binden und hat dann kaum noch Gewicht am Kopf.

Gruss,
Tom

35
Kann mir jemand sagen, ob die Silva bzw. die Zweibrüder Lampen auch das Problem der Petzl haben, dass mit abnehmender Spannung das Licht schwächer wird ?

Haben sie es nicht, wäre es für mich glatt ein Grund, meine Petzl in Rente zu schicken.

36
hmm, so weit ist es bei meiner Silva noch nicht gekommen. Allerdings sollte man sie nicht lange unter Vollast laufen. Da gibts nämlich auch 3 Lichtvarianten (plus Blinker). In der Basisausleuchtung, die schon für fast alle Einsatzbereiche genügt, hab ich bislang keinen Leistungsverlust feststellen können.
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

37
Da ich mich immer gefragt haben, warum man die spannungsquelle auf dem kopf tragen muß und weil mir konventionelle Lampen einfach zu mikrig waren, hab ich mir vor einigen Jahren mal selbst was gebastelt:

http://www.rtb-marathonteam.de/misc/lampe_aus.jpg
http://www.rtb-marathonteam.de/misc/lampe_an.jpg

ursprünglich bestand das nur aus der unteren Reihe von LEDs, irgendwann habe ich nachgerüstet. Ist soweit dank heißkleber wasserdicht, die spannungsversorgung trage ich samt eines schalters an einem Startnummernband unter der obersten Oberbekleidungsschicht um die Hüfte. Ich verwende drei 2500mAh Mignon Akkus. Den größten Teil der Ladung hat die Lampe beim Laufen binnen von 3h in eine vernünftige Ausleuchtung des Weges umgewandelt. Danach wirds schnell mau. Mag jetzt nicht die Kennlinie von Akkus und LEDs raussuchen, aber ich meine mich zu erinnern, so etwa 70-80% der Akkuladung nutzen zu können.
sprich: damit läufe ich auch durch den dunklen Wald ohne ein Gefühl des ins Nichts Laufens. So mancher Mitläufer hat sich anschließend über Sonnenbrand beschwert :zwinker2: , aber sonst? alles paletti.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

38
Dan.Els hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob die Silva bzw. die Zweibrüder Lampen auch das Problem der Petzl haben, dass mit abnehmender Spannung das Licht schwächer wird ?
Also die Joggled (Zweibrüder) wird nach einiger Zeit deutlich schwächer, was aber für mich wurscht ist, weil ich sie eigentlich eh nur der passiven Sicherheit wegen anmache, wenn ich an der Straße entlang laufe. Ansonsten reicht das Restlicht aus der Umgebung i. d. R. aus.

[
Bild

Silva L1

39
Dan.Els hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob die Silva bzw. die Zweibrüder Lampen auch das Problem der Petzl haben, dass mit abnehmender Spannung das Licht schwächer wird ?
Kann ich Dir leider nicht direkt beantworten: Mehr als 3h war ich bisher nicht unterwegs, danach werden die Akkus -zur Sicherheit- aufgeladen. Eine abnehmende Helligkeit habe ich nicht beobachten können, allerdings variiere ich auch die Helligkeit je nach Streckenabschnitt.

Aus der Anleitung: "Die L1 und die L2 besitzen eine Kontrollelektronik, die Ihnen eine kontinuierlich hohe Leistung der LED sichert, bis die Batteriekapazität bis auf 15% verbraucht ist. Zu diesem Zeitpunkt wird automatisch in den Energiesparmodus umgeschaltet, um den Energieverbrauch zu minimieren."

Die Leuchtdauer ist wie folgt angegeben: Max/Mittel/Energiespar 15h/30h/50h.
weitmeister hat geschrieben:Allerdings sollte man sie nicht lange unter Vollast laufen.
wie kommst Du zu dieser Aussage, wo hast Du diese Information her? In der Anleitung steht jedenfalls nichts in dieser Richtung.

Gruss,
Tom

40
:hallo: redcap,
du hast meinen Respekt. Ich bewundere Menschen, die wenn ihnen was nicht passt, die sich hinsetzten ihre eigene Glühbirnen anwerfen und sich einfach was selber basteln :idee2:
Bei deiner Lampe muss man aufpassen damit man sich kein Loch in den Skalp brennt. Hast du vielleicht Bilder wie dein Eigenbau am Menschen
aussieht oder zumindest den Weg ausleuchtet. :abwarten: Nur eine Frage und nur wenn vorhanden :zwinker5:
Ein fetten Stern für den Baster der Woche, ach was des Monats :daumen: :daumen: :daumen:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

41
Danke für euer Feedback. Kurzentschlossen habe ich mir am Freitag neben nem neuen Paar Laufschuhe auch ne Zweibrüder Head Fire Revolution beim Laufladen mitgenommen. Inzwischen hatte ich sie 3x bein Laufen dabei:

Das Licht ist "gelblicher" als das IMO recht "bläuliche" meiner Tikka+ -> Kontraste sind deutlicher erkennbar (ist mir wichtig, da ich fast nur Waldwege laufe). Ausserdem ist sie wirklich sehr hell.

Wenn jetzt noch die Helligkeit mit abnehmender Batterieladung (einigermassen) konstant bleibt bin ich restlos zufrieden :)

Mir ist ein Licht aufgegangen!

42
Hi,

aufgrund dieses Threads habe ich mir Anfang der Woche die 'Head Fire Power Chip'
von LED Lenser gekauft und bin gestern Nacht das erste mal damit gelaufen.

Das Ding ist einfach GIGANTISCH! :daumen: :daumen: :daumen:
Als hätte man einen großen Scheinwerfer auf dem Kopf. Ich bin total begeistert!
Wenn nun auch noch die Brenndauer bei den angekündigten 100 Stunden liegt,
bin ich restlos zufrieden.

Aufpassen muß man jetzt allerdings, wenn einem Autos entgegenkommen. Mit dieser
Lampe kann man schon heftig blenden :nick: .

Danke für Eure TIPPS! :daumen:
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf

43
Fenix hat nun auch endlich ne Stirnlampe angekündigt. Wenn die genauso strahlt wie die kleinen Handlichtschwerter scheint das die ultimative Lampe zu werden. :-)
http://www.fenixlight.com

44
Ingmar hat geschrieben:scheint das die ultimative Lampe zu werden. :-)

Die ultimative Lampe gibt es schon, zumindest was die Ausleuchtung angeht. Sie heißt Betty (genauer Lupine Betty X pro) und ist 'etwas' teurer als andere, aber wohl bislang unschlagbar was die Helligkeit angeht (Autoscheinwerfer).
1400 Lumen sind dafür angegeben ........

Interessant könnte auch die etwas kleinere Wilma sein, kost aber auch schon 600.- ............ :frown:

Nee, hast schon recht, Fenix klingt ganz gut, 75 .- Euro für das Spitzenmodell der Taschenlampen lässt ja für die Stirnlampen auch eher moderate Preise erwarten.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“