Banner

Jogging und der liebe Puls

Jogging und der liebe Puls

1
Hallo, bin ganz neu hier

Habe jetzt gezwungener Maßen aus beruflichen Gründen mit dem Laufen begonnen und bin alles andere als zufrieden mit meinem Puls. Ich laufe ohne Witz ganz locker 300 bis 400m und hab nen 150er Puls. Bin neulich 7km gelaufen, Puls war ständig bei guten 160 und ich hab für die Strecke ca. 45 Minuten gebraucht. Als wir neulich 30 Minuten Testlauf hatten bin ich komplett mit 170 durchgelaufen um halbwegs an die geforderten 6km ranzukommen. Hab ca. 5800m erreicht. Was kann ich machen um den Puls etwas runter zu bekommen? Momentan laufe ich so dass ich mit meinem Puls zwischen 150 und 160 liege. Unter 150 wäre utopisch da ich dafür gehen müßte :motz:
ZU mir: 24 Jahre, 94 kg bi 195cm. Bin für alleTipps dankbar.

2
Hm, also wenn ich laufe, ist mein Puls auch relativ hoch, so bei 170-180 würde mich nebenbei auch mal interessieren ob das so problematisch ist?
Bin selbst 18, 1,82 und bringe 70kg auf die Waage.

Ich hab dann einfach den Pulsmesser wieder weggepackt. Laufe erst seit einem halben Jahr und ich denke Pulstraining ist für einen Anfänger nicht das Wahre.

3
Ich erkenne mich in deinen Ausführungen sehr gut wieder. Ich laufe seit drei Monaten wieder, bin 20 Jahre und wiege 76 kg bei 1,85m, also ähnlich wie bei Sneek.

Mein Puls steigt auch furchtbar schnell an. Bei der leichtesten Steigung schnellt er auf 180.
Gestern wollte ich dann mal wieder nach Puls laufen. Hab mein Tempo auf 6:30 min/km gedrosselt (bin gesamt 11 km gelaufen), aber trotzdem kam am Ende ein Durchschnittspuls von 165 raus. Dabei bin ich schon 20 km mit einem 6-er Schnitt gelaufen. Ich will gar nicht wissen wie hoch da mein Puls war.

4
gbxxi hat geschrieben: Bin für alleTipps dankbar.
Dann lies Dir mal Udos Tipps durch. Danach kannst Du sogar ohne Pulser laufen ;-)

Gruß Bernd
_____________________________________
8. iWelt-Marathon Würzburg 27. April 2008
7. Volksbank Münster Marathon 14. September 2008

6
das Körpergefühl entscheidet

gibt Leute die nen Schnitt von 180 aufm M locker vertragen
gibt andere die bei 3000m in 9min nicht über 170 rauskommen

hab grad mal bei mir verglichen

gut in Form bin ich nen HM mit nem 183er Puls in 1:21 gelaufen

heute hat ich 12,5km in 1h mit nem 176er Schnitt, die letzten davon jeweils über 180

lasst euch nicht immer von vielen Zahlen verrückt machen

das einzige was wirklich relevant ist---die Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Gefühl

7
gbxxi hat geschrieben:Was kann ich machen um den Puls etwas runter zu bekommen?
Ganz einfach: laufen, laufen, laufen - hört sich dämlich an, ist aber wissenschaftlich erwiesen: trainieren!
Sneek hat geschrieben:Hm, also wenn ich laufe, ist mein Puls auch relativ hoch, so bei 170-180 würde mich nebenbei auch mal interessieren ob das so problematisch ist?
Kann Dir niemand beantworten, wenn Du nicht sagst, welches Tempo dabei rauskommt. Grundsätzlich ist es wahrscheinlich wesentlich zu schnell und dabei auf jeden Fall der Puls viel zu hoch.

Wenn ich mit dem Puls (170-180) lauf, dann ist das bei mir HM-Tempo, also sub 5min/km über 21,1km. Dafür bin ich auch noch 2,5mal so alt wie Du und wiege 25kilo mehr.

Lösung: siehe oben.
KevinB hat geschrieben: Hab mein Tempo auf 6:30 min/km gedrosselt (bin gesamt 11 km gelaufen), aber trotzdem kam am Ende ein Durchschnittspuls von 165 raus.
Da käme ich -mit flockigen 95kilos- wahrscheinlich auf 125er Durchschnitt.

Lösung: siehe oben.


Jungs und/oder Mädels: von nix kütt nit! :D

Langsam anfangen und weiter steigern. Über Knie brechen kann man das nicht. Übrigens laufe ich auch erst "intensiv" seit 2 1/2 Jahren.


gruss hennes

8
powermanpapa hat geschrieben:...
lasst euch nicht immer von vielen Zahlen verrückt machen

das einzige was wirklich relevant ist---die Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Gefühl
Das ist wiedermal ein einfacher unkomplizierter powermanpapa-Tipp.
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

9
Hallo gbxxi,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Es macht wohl keinen Sinn mehr dir zu empfehlen den Pulsmesser zu Hause zu lassen?? Du besitzt so ein "Ding" und wirst es mitnehmen wollen und sei es nur, weil du eine Stoppuhr brauchst. Aber bitte lass dich davon überzeugen, dass ein Puls von 150, 160 oder 170 zunächst absolut nichts Falsches, Unregelmäßiges oder gar Ungesundes ist. Besonders bei Einsteigern reagiert das Nervensystem schon mal heftig auf Daueranstrengungen und fährt die Pulsfrequenz gewaltig rauf. Am Anfang funktioniert in deinem Körper noch gar nichts optimal im Hinblick auf die Deckung der durch Dauerlauf geforderten Leistung. Alle Körpersysteme sind untrainiert, also schlägt auch das Herz schnell, um genug Sauerstoff in die Muskelzellen zu bringen.

Das kann gar nicht anders sein! Ein hoher Puls kann auch dadurch bedingt sein, dass du genetisch zu jenen Menschen gehörst, die einen höheren Maximalpuls aufweisen. So was kriegt man aber nur durch maximales Laufen raus, eine Übung, die ich einem Laufeinsteiger nicht empfehlen würde, weil sie ihn vermutlich nicht zur höchsten, ihm möglichen Herzfrequenz führt, sondern nur zu einem brachialen Muskelkater am nächsten Tag. Außerdem ist solches Laufen ein Risiko, wenn man seinen Körper nicht kennt. Da du "beruflich laufen musst", gehe ich mal davon aus, dass du bei der Polizei oder Bundeswehr bist. Ergo sollte dein Herz-Kreislauf-System auf Stabilität getestet sein.

Deine Herzfrequenz wird sinken, wenn du regelmäßig trainierst. Zu Anfang langsam laufen(Unterhaltung noch möglich ohne dabei außer Atem zu kommen) und mit stetig, aber langsam ausgedehnten Streckenlängen. Dein Körper wird sich in allen Bereichen anpassen, die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff wird ökonomischer und dann sinkt dein Puls - natürlich im Bezug auf eine bestimmte Laufgeschwindigkeit. Da dir Tempo bzw. Strecke/Zeit beim dienstlichen Sport offensichtlich vorgegeben werden - Normen sind im Sport was Ekelhaftes - solltest du das lange, sehr langsame Laufen selbst nach Feierabend und am Wochenende betreiben. Leistungen mit höherer Intensität brauchen einer Ausdauerbasis und die erfordert nun mal langes, langsames Laufen. Nicht nur am Anfang übrigens.

Das alles kannst du ohne Pulsmesser erreichen, denn der ist ein Instrument der Trainingssteuerung, was voraussetzt, dass man seinen Maximalpuls kennt und daraus Trainingsbereiche ableitet. Wenn du mehr Infos willst: Auf unserer Laufseite findest du elend" viel Lesestoff zum Thema "Laufen mit Pulsmesser".

Alles Gute und ich hoffe du hast auch Spaß beim Laufen :daumen: , denn davon schreibst du nichts. Nur davon laufen zu müssen ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“