Banner

marathon/rad

marathon/rad

1
hi,

wenn ich mitte April einen marathon machen möchte und nach einem trainigsplan trainiere (eg. Steffny)
kann ich dann 4 wochen vorher eineen Radurlaub(Trainigslager) machen oder wäre sowas kontraproduktiv der laufvorbereitung gegenüber....?
danke!

2
Normalerweise können sich laufen und Rad fahren ergänzen (obwohl auch das immer wieder heiß diskutiert wird!).
Je näher ein Wettkampf kommt desto spezifischer soll man jedoch nach allem was ich gelesen habe trainieren. Ich würde daher ein Radtrainingslager in der direkten Marathonvorbereitung vermeiden. Wenn ich mich recht erinnere sind die Wochen drei und vier vor dem Marathon die mit den größtem Laufumfang.
Gruß

Holger

3
Falls du das TL Rad 4 Wochen vor dem M machen willst: Nein.

Falls du meinst das TL 4 Wochen vor dem Start des Trainingsplans fuer den M zu machen: Ja.

Nach 1 Woche TL Rad ist zumindest meine Laufleistung nicht besonders im Verhaeltniss zu Zeiten in denen ich normal Laufen trainiere.

Beste Gruesse,
Tom

4
ah warum nicht....die ganzen triathleten (also ironman distanz) machen auch einen radblock, laufen einen frühjahrsmarathon und dann im sommer einen IM...
also auf zum trainingslager

5
supreme hat geschrieben:ah warum nicht....die ganzen triathleten (also ironman distanz) machen auch einen radblock, laufen einen frühjahrsmarathon und dann im sommer einen IM...
Die laufen den Marathon aber dann bestimmt nicht auf Bestzeit und bereiten sich speziell darauf mit einem Trainingsplan vor. Einen Marathon als lange Trainingseinheit kann man so natürlich schon bestreiten.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
wolfi72 hat geschrieben:hi,

wenn ich mitte April einen marathon machen möchte und nach einem trainigsplan trainiere (eg. Steffny)
kann ich dann 4 wochen vorher eineen Radurlaub(Trainigslager) machen oder wäre sowas kontraproduktiv der laufvorbereitung gegenüber....?
danke!
hi,
für eine richtig konkrete antwort sind das zu wenig infos.
wie lange läufts du schon, wie viel km, wieviel km rad, regelmässig, wenn ja wie lange, erster marathon...

so pauschal würde ich sagen, eine woche trainingslager, kein problem. koppel dort das ein oder andere mal ausfahrten mit kürzeren läufen hinterher, dann passt das.

grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Kommt auch drauf an, ob Du Fahrradfahren in sportlichem Tempo und über längere Distanzen gewohnt bist. Ich hab da früher gerne Knieschmerzen von bekommen, die mir dann das Laufen vermiest haben. Zumindest wäre ich vorsichtig.

8
supreme hat geschrieben:ah warum nicht....die ganzen triathleten (also ironman distanz) machen auch einen radblock, laufen einen frühjahrsmarathon und dann im sommer einen IM...
also auf zum trainingslager
das ist richtig, aber so wie ich es verstanden habe will der Threadersteller den M auf PB laufen und darum auch den M Trainingsplan durchziehen.

Ich hab das gleiche 2006 probiert und meine Laufmoeglichkeiten nicht ausgenuetzt, Radkondition war natuerlich nicht schlecht, aber Laufen eben nicht sehr gut.

Wenn man den M nicht auf Zeit rennen will ist es natuerlich egal. Aber bereite ich mich monatelang mit einem Trainingsplan vor um dann "irgendwie" den M zu laufen ??

Gruesse,
Tom

9
Mich würde jetzt mal wieder interessieren was der Wolfi denn tatsächlich plant! Schreibe doch mal was du wann genau vor hast.
Gruß

Holger

10
ja...ich möcht dem marathon einfach schneller laufen als vor 2 jahren, bei meinem ersten (3:47), also geplant sind so 3:30!
umfänge sind ca 1000-1500km/Jahr, dazu kommt noch schwimmen, rad u. im winter etwas ergometer.
mache einige sprint und ev. einen kurzdistanz-trithlon heuer...aber alles halt zwecks fun....
ich hab ja auch beruf und familie m. kind....also hobbysportler mit ehrgeiz

11
Nabend,
also bei mir hat sich laufen/Rad immer sehr gut ergänzt. Zu wissen wäre hier, in welcher Intensität du das Trainingslager Rad absolvieren willst und wie lange das Trainingslager dauern soll und ob du da dann auch lockere Laufeinheiten einschieben willst/kannst.
Ich kenne den Plan von Steffny nicht, einer der Vorredner hat 4 Wochen vorm Marathon aber als "Höhepunkt" des Trainingsplans genannt. Mein Vorschlag wäre, du beginnst dein Marathon-Training einfach 1-2 Wochen früher mit dem Marathon-Plan und abhängig von dem was ich ganz oben geschrieben habe, absolvierst du 4 Wochen vor dem Marathon das Trainingslager mit dem Rad. Abhängig von Dauer und Intensität des Trainingslagers schiebst du dann evtl. noch eine Woche intensives Lauftraining mit einer langen Einheit (zwischen 5min 40 und 6 min/Km) ein und dann die letzten 2 Wochen vor dem Marathon locker und keine lange Einheit mehr ... entscheiden zu wissen ist hier wie gesagt: Dauer und Intensität des Trainingslagers mit dem Rad ...
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)

12
MJager hat geschrieben:Dauer und Intensität des Trainingslagers ...
7 tage....zweck....kilometer sammeln zwecks radgrundlage
ja, 4 wochen vor M ist der HM als Wettkampf im Programm
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“