Banner

Laufsocken

Laufsocken

1
Hallo zusammen,

hab vor 4 Wochen mit dem Laufen angefangen. Bin bisher in meinen Puma Baumwollsocken gelaufen was auch ganz gut funktioniert hat. Allerdings möchte ich nun doch Laufsocken kaufen, da ich mit steigender Länge der Läufe keine Blasen bekommen will.

Könntet ihr mir vernünftige Socken empfehlen, die es auch zu einem anständigen Preis gibt? Ich wollte eigentlich keine 15€ für ein paar Socken ausgeben. :haeh:

Ich habe welche bei Runnerspoint gesehen. Die kosten im Doppelpack 10€. Leider gibts die nur für Schuhgröße 44-46. Ich habe je nach Schuh 46,5-47,5. Damit dürften die zu klein sein. Sollte man Socken generell passend kaufen oder weiten die sich? Leider wird man Socken vermutlich nirgends probieren können.

Grüße aus dem Münchner Osten,

Thomas

2
Achja: Könnte mich bitte ein Admin in "maestrosys" umbennen? Ich glaub ich hab die 1 aus Versehen dazugebastelt.

3
maestrosys1 hat geschrieben: Sollte man Socken generell passend kaufen oder weiten die sich?

Grüße aus dem Münchner Osten,

Thomas
hallo Thomas,

meiner Meinung nach sollten Socken eher passend gekauft werden, auf keinen Fall zu klein. Viele werden nach dem Waschen eher kleiner als größer.
Mit RP Socken habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.

viele Grüße
Elke

4
Moin!

Meine Laufschuhe liegen so zwischen 47 und 48, aber zumindest bei den Falke Socken passen die 44-46 am Besten. Ich hab eher umgekehrt die Erfahrung gemacht, dass große Socken leichter unangenehme Falten werfen...
Jetzt kannst du dir die passende Antwort raussuchen ;-)

Gruß,
Benjamin

5
fiedlix hat geschrieben:Mit RP Socken habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.
Hallo Elke,

gibts mit denen auch Blasen? :frown:
Könntest du mir evtl. einen Tipp geben, welcher Hersteller vernünftige Socken anbietet? Falke ist relativ teuer. :peinlich:

Ich hatte hier mal was von Skinlife gelesen. Sind die evtl. was?

Grüße,

Thomas

6
ich geh mit benjamin d'accord.
laufschuhe werden eher größer gekauft, laufsocken jedenfalls kleiner maximal gleich der eigentlichen schuhgröße.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Benjamin hat geschrieben:Moin!

Meine Laufschuhe liegen so zwischen 47 und 48, aber zumindest bei den Falke Socken passen die 44-46 am Besten. Ich hab eher umgekehrt die Erfahrung gemacht, dass große Socken leichter unangenehme Falten werfen...
Jetzt kannst du dir die passende Antwort raussuchen ;-)

Gruß,
Benjamin
Hab bei meinen Laufschuhe von Nike Größe 12,5 US. Müsste ja so ungefähr 47,5 sein.

Grüße,

Thomas

8
Ich tendiere auch zu etwas kleineren Laufsocken. Mein Laufschuhe haben Größe 43 und bei Socken nehme eher ich z.B. 39-42. Da ich sehr schmale Füße habe, sitzen die "normal großen" immer zu locker. Aber am besten anprobieren, da jeder Fuß anders ist und jedes Sockenmodell unterschiedlich ausfällt. Bei mir sind z.B. die Aldi-Socken immer zu weit.
Grüße aus dem Norden... JÖRN :hallo:

9
Hallo,

ich kaufe meine Laufsocken in "Fuß"größe und nicht in "Schuh"größe. Habe bislang nur Falke-Socken getragen und mit denen auch keine Probleme gehabt. Der Preis ist natürlich stolz, aber ich finde dafür halten die Socken immerhin einige hundert Kilometer weit :zwinker5: .
Gruß
Claudius

10
Man muß viele Frösche küssen, bis man den Prinzen findet...

Ich habe in meiner bisherigen Läuferzeit verschiedene Socken gelaufen mit gutem und nicht so gutem Erfolg:

Anfang: Sportsocken weiß mit Laufschuh, blau Bundeswehr. Die Sachen habe ich 12(!) Jahre nach meiner Entlassung aus diesem Verein reaktiviert, ungefähr für 3 Läufe, zur Nachahmung nicht zu empfehlen.

Anfang 2005: 2 Paar Socken Aldi einfach. Angenehm zu laufen, aber nach 15 Kilometern kamen die Blasen.
Zwischendurch: 1 Paar Socken Tschibo. Dreimal gelaufen, weg mit dem Dreck!
Ende 2005: 1. Paar Ergee Socken ( Bezeichnung vergessen) Sehr angenehm zu laufen, laufe ich heute noch.
16.08.2006: Mein sportlich völlig inaktiver Lebenabschnittsgefährte beruhigt sein schlechtes Gewissen und kauft mir 3 Paar X-Sock Run Speed á €13,45. Seitdem kenne ich das Wort "Blase" am Fuß nicht.
Weihnachten 2007: Eine liebe Freundin schenkt mir ein Paar Falke "Runningsocks". 12 Kilometer gelaufen ohne die Socken vorher gewaschen zu haben, fiese Blasen. Ich gebe den Socken eine zweite Chance. Ansonsten sehen die Dingen wie Anzugssocken aus...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

11
Laufe im Schnitt etwa 55-60km die Woche, die langen Läufe 18-24km. Ich selber trage bis dato ausschließlich Laufsocken von Aldi, Lidl und Tchibo. Bisher Null Probleme. Keine wunden Stellen, Druckstellen oder gar Blasen. Auch die Qualität ist absolut okay - nichts durchgescheuert, ausgeleiert, löchrig. Bisher musste ich noch kein Paar wegen Abnutzung aussortieren. Wüsste nicht warum ich deshalb auch nur 1 EUR mehr ausgeben sollte.
Natürlich will ich nicht ausschließen, dass andere empfindlichere Hufe haben und abweichende Erfahrungen gemacht haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“