Banner

Kurzes Update - Spinning und die Folgen :-(

Kurzes Update - Spinning und die Folgen :-(

1
Hallo zusammen,
stellte ja vor kurzem die Frage was Spinning fürs Laufen bringt....
... meine Erfahrung: Massive Muskelverhärtung und damit eine unfreiwillige Laufpause :motz:
Die Trainerin im Fitnesscenter meinte zu uns Anfängern (3 Männer) nach dem ersten Abend "Kommt doch morgen gleich nochmal - da gibt es noch mehr/andere Elemente".
Hatte meine Frau dann gleich motiviert sich die Sache auch mal anzuschauen und ein leichtes Ziehen im linken Oberschenkel ignoriert. Das Training war dann auch wieder sehr spaßig - 55 Min richtig Gas - gegen Ende bekam ich einen Krampf in der rechten Wade - halb so wild.... dehnen, umziehen, nach Hause gefahren....
Als ich dann zuhause unter die Dusche springen wollte fing es schon an - konnte mein linkes Bein kaum noch anwinkeln - geduscht und dann die Treppe runter mit höllischen Schmerzen - Ende vom Lied: Eine heftige Muskelverhärtung im linken Oberschenkel - liege damit seit 2 Tagen flach - und was mich am meisten nervt ist, das das Ganze mehr oder minder ohne Vorwarnung kam - hab mich am Ende richtig gut gefühlt - auch während der Belastung keine Schmerzen - nix...
Die Leiterin des Studios meinte zu meiner Frau: "Anfänger dürften auch niemals 2 mal hintereinander aufs Rad" - schön das ich das jetzt auch weiß und ggf. als freundliche Warnung für euch.... :prof:
Grüße aus der horizontalen
Dirk

2
Hallo Dirk,
tja beim Spinning ist es wie beim Laufen, nicht übertreiben und auf den Körper hören.

Gute Besserung

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

3
acaffi hat geschrieben:Hallo Dirk,
tja beim Spinning ist es wie beim Laufen, nicht übertreiben und auf den Körper hören.

Gute Besserung

Achim
Besten Dank Achim - so langsam geht es wieder - aber laufen ist wohl frühestens am So wieder möglich...

4
vor allem hats nichts explitzit mit Spinning zu tun

IMMER wenn du irgend was neues machst und dabei übertreibst, besteht nunmal das Risiko das man überlastet

für diese Erkenntnis sollte jedoch der gesunde Menschenverstand ausreichen

generell wird halt gern nen Schuldiger gesucht, in dem Fall der Trainer :confused:

5
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Radfahren ( oder Spinning ) vollkommen andere Muskelgruppen beansprucht. Bei meinen ersten Mountainbike-Touren bin ich kaum einen Berg hoch gekommen. Nicht weil ich keine Kondition gehabt hätte, ganz im Gegenteil. Ich war die Jahre zuvor 50 KM/Woche im Schnitt gelaufen. Aber kraftmässig ging es einfach nicht. Abends hatte ich Krämpfe in allen im Bein befindlichen Muskeln zur gleichen Zeit. Nach ein paar Wochen Training war das alles kein Thema mehr. Was ich damit sagen will: Auch durchtrainierte Läufer können nicht ohne weiteres auf eine neue Sportart umsteigen, ohne Gewöhnungsprogramm. Heute finde ich die Kombination MTB und Laufen sehr angenehm.

Gruss
Walter

6
walter1304 hat geschrieben:.. Heute finde ich die Kombination MTB und Laufen sehr angenehm.

Gruss
Walter
ist unbedingt optimaleres PhyFi Training als jede Sportart für sich alleine

7
Hallo Dirk,
Gute Besserung.
Ich denke mit einer Muskelverhärtung hast du noch mal Glück gehabt.Geht bald wieder weiter.Ich denke aus dem Fehler hast du aber viel mitgenommen und achtest in Zukunft bei anderen Sportarten auf die Dosierung.

Grüße Joachim

8
Hallo Dirk,

das ist genau das was ich meinte mit "von Studio zu Studio" verschieden.
Einen Anfänger lässt man nicht eine knappe Stunde "voll Gas" machen. So ein Quatsch. Hast du dich als Anfänger geoutet sollte der Instructor darauf auch eingestellt sein. Und falls das ignoriert wird würde ich eben schleunigst das Studio wechseln. Soviel Vernunft muß sein. Ich habe damals als Anfänger auch gleich 3 Kurse pro Woche gemacht mit jeweils einem Tag Pause. Das geht prima. Dosierte Intensität eben.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

9
@powerpapa
kann mich nicht erinnern einen "Schuldigen" gesucht bzw. benannt zu haben....
.... im Gegenteil -> ich habe sogar geschrieben das ich einen Schmerz ignoriert habe - aber ich denke schon, das eine gute Trainerin nicht 3 Neue - die sich als Anfänger geoutet haben - anregt den zweiten Tag hintereinander zu kommen - da muß ich Oli Recht geben!
das dies kein Spinning Problem ist, damit hast du natürlich völlig Recht!
@all danke für die Genesungswünsche - mit morgen Laufen wird leider nix - und das komplett andere Muskelpartien gefordert sind weiß ich jetzt auch :zwinker5:
war/bin halt nur so überrascht gewesen, das die Probleme so komplett ohne Vorwarnung kamen - auf dem Rad hätte ich gefühlt noch 30 Minuten länger fahren können...
Der Ehrgeiz bei uns Männern (@powerpapa: oder halt nur bei mir :zwinker2: ) ist halt mnachmal grösser als der Verstand...
Aus Fehlern wird man(n) hoffentlich klug
In dem Sinne
Gutes Wochenende
Dirk

10
78 war schön hat geschrieben:Der Ehrgeiz bei uns Männern (@powerpapa: oder halt nur bei mir :zwinker2: ) ist halt mnachmal grösser als der Verstand...
Dieses Problem habe ich auch oft, vielleicht können wir ja eine Selbsthilfegruppe gründen :D

Vor kurzem hatte ich Probleme mit einem Muskelfaserriss und Dextrine hat mir ein Tensgerät empfohlen. Ich hab mir eines zugelegt und bin begeistert. Es hilft bei Verspannungen, Schmerzen, Muskelverhärtungen und verkürzt die Regeneration.
So ein Gerät ist zwar nicht billig, aber wenn Du wie ich ein Wiederholungstäter bist, lohnt ich die Investition auf jeden Fall.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

11
78 war schön hat geschrieben:@powerpapa
kann mich nicht erinnern einen "Schuldigen" gesucht bzw. benannt zu haben....
.... im Gegenteil ->..In dem Sinne
Gutes Wochenende
Dirk
Sorry, dann hab ich den Text missverstanden..

Hab ich halt zu oft gehört, das für eigene Fehler andere verantwortlich gemacht werden

ansonsten gehöre ich auch zur "jetzterstrecht" Sorte und mache dann grad nochmal wenns schonmal wehtut

---zum Spinning

--da ist eben die Überschrift zu deinem anliegen mbMn verkehrt

gerade da ists sooooo leicht möglich sich --NICHT-- kaputt zu machen

mache oftmals bei ner Trainerin, deren eine A-Backe den Umfang meiner beiden hat, mit.
die kann nicht mal ein 3min Lied zu Ende fahren, dort sind vor allem Hausfrauen im Kurs
nichtsdestotrotz bin ich am Ende der Stunde völlig platt

anderes Beispiel
hab mit meinem Trainingspartner letztes Jahr nen 5h SP Marathon mitgemacht
wir mussten beide jede h sowohl Shirt alsauch Handtuch wechseln
auf den Rädern vor uns 2 Mädels, die kompletten 5h im gleichen Outfit und ohne auch nur einmal das Handtuch benutzen zu müssen

viel Text wenig Sinn

will damit nur sagen, wenn man vom Spinning Probleme kriegt, hat man was falsch gemacht
auch bei uns gibts "Trainer" die ohne Belastung mit ner 180er Frequenz wirbeln, tät ich da voll gegenhalten, hätt ich sicher auch verhärtete Oberschenkel am nächsten Tach

12
powermanpapa hat geschrieben:
anderes Beispiel
hab mit meinem Trainingspartner letztes Jahr nen 5h SP Marathon mitgemacht
wir mussten beide jede h sowohl Shirt alsauch Handtuch wechseln
auf den Rädern vor uns 2 Mädels, die kompletten 5h im gleichen Outfit und ohne auch nur einmal das Handtuch benutzen zu müssen
Habe früher auch mal Spinning gemacht und mich auch dabei über Leute (sowohl männlich als auch weiblich) gewundert, die nicht mal ein bisschen schwitzten, während ich nur so tropfte :peinlich: Dafür sah das bei mir aber auch dynamisch aus und ich wette, die hätte die Kurbel von meinem Rad nicht einmal rum gekriegt :teufel:

Ich erinnere mich noch dunkel an eine Stunde, in der wir 1000 Jumps gefahren sind... Wenn man will, kann man da alles geben. Unser Trainier lief oft rum und hat Pulswerte kontrolliert, als erfahrene Rennfahrerin hatte ich die "Ausnahmegenehmigung" für 190 aufwärts :D
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“