Banner

wie regelmäßg lauft ihr?

wie regelmäßg lauft ihr?

1
Hallo,

diese Frage richtet sich weniger an die leistungsorientierteren unter euch, die z.B. auf einen Wettkampf hintrainieren, sondern eher an die, die laufen um fit zu bleiben.

Ich rechne mich eindeutig zur zweiten Kategorie und die letzte Woche sieht z.B. wie folgt aus:

- Dienstag gelaufen
- Mittwoch geplante Pause
- Donnerstag `halb`geschäftlicher Termin, erst um 22:00 heimgekommen
- Freitag/Samstag nicht da gewesen
- Sonntag: Göga ordentlich erkältet, mich kribbelts auch schon in der Nase und kratzt im Hals, deshalb statt der üblichen Radtour eineinhalb Stunden Spaziergang
- heute: mich kribbelts immer noch in der Nase (wenigstens ist es nicht schlimmer geworden) außerdem schifft es. Bei so einem Wetter laufe ich garantiert nicht mit kribbelnder Nase und treibe wenn überhaupt Indoorsport.

Nun heisst es ja immer, gerade für Anfänger sei es wichtig, das Trainingsprogramm sehr konsequent durchzuziehen. Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein, selbst dann wenn es nicht Schweini ist, der einen daran hindert.
Wie macht ihr das?

Tina mit kribbelnder Nase.

wie regelmäßg lauft ihr?

2
Moin,

ich laufe dreimal die Woche, insgesamt 3-3einhalb Stunden. Zweimal langsam und gelassen, einmal Hügeltraining. Das Ganze mit schönster Regelmässigkeit und Konsequenz, wenn ich gesund bin und keine Schmerzen habe.

Greetz, Anneke

Der Strasse ist es egal, wer du bist, wie du aussieht oder wie schnell du läufst. Sie will einfach nur, DASS du auf ihr läufst.

wie regelmäßg lauft ihr?

3
Das ist bei mir unterschiedlich: mal 1 Tag, mal 2 Tage Pause lassen zwischen den Läufen.

Auch bei 2 Tagen Pause kann man schließlich 3x die Woche laufen, z. B. Montag, Donnerstag und Sonntag.

Der Sonntagslauf ist schön gemütlich, damit am Tag darauf nochmal Gas gegeben werden kann. Dann natürlich wieder 2 Tage Pause zum Erholen.

Denn: Bei diesem Mistwetter (wie heute) kann man eigentlich nicht genügend Tage Pause machen. :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

wie regelmäßg lauft ihr?

4
Meistens laufe ich so 3-4x in der Woche....Sonntagnachmittag gibt`s Intervalltraining, Dienstag und Donnerstag nach Lust und Laune Lang/Langsam oder Kürzer/Schnell und Samstagsmorgens dann einen schönen gemütlichen langen Lauf.

Letztes Jahr bin ich fast jeden Tag gelaufen, meistens sogar über `ne Stunde, aber das hat`s nicht richtig gebracht - seit ich brav meine Ruhetage einhalte und das Training ein bißchen variiere, mache ich viel deutlichere Fortschritte! :) )

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

wie regelmäßg lauft ihr?

5
Hi Tina mit kribbelnder Nase :) ) ,

das mit dem regelmäßig ist schon richtig, aber es sollte auch nicht zum Zwang werden, sondern in den Tagesablauf passen. Wenn du deinen Wochenplan kennst, dann spricht auch ncihts dagegen, daß du an 2 aufeinanderfolgenden Tagen locker läufst und dann 2 Tage pausierst.
Du mußts halt so einteilen, wie es gerade in deine Woche passt.
Ich versuche 4 x die Woche zu laufen und möchte über den Winter auf 5 x steigern, vielleicht auch nur alle 2 Wochen 5X, wie ich und meine Familie und auch meine Arbeit das zulassen.

Gruß Moorbilato, der Freude am Laufen hat

wie regelmäßg lauft ihr?

6
Hallo,

ja also dreimal die Woche insgesamt 3 Stunden ist ja schon sehr vorbildlich. Und wenn ich das hier so lese muss ich auch zugeben, dass auch ich einen Trainingsplan habe und den ja eigentlich immer versuche einzuhalten. Das geht dann auch mal eine Woche gut, und wenn alles passt auch mal zwei Wochen. Dann kommt aber auch mal wieder was dazwischen, und dass sieht Tinas Liste ziemlich ähnlich (ein paar Komponenten sind austauschbar, oder könnte ich ergänzen). Ich versuche es immer noch mit zusätzlichen Fitness-Studio-Stunden auszugleichen, denke aber, dass das eigentlich auch nur geschummelt ist, weil ich ja wohl eh ins Fitness-Studio gegangen wäre, wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte.

Ich kann dann auch immer schön mit meinem schlechten Gewissen hadern und dann schaffe ich es auch wieder mein Trainingspensum einzuhalten oder sogar noch mehr zu laufen. Nieder mit dem schlechten Gewissen!

Grüße von staxel, die soviel am Wochenende gelaufen ist, dass sie sich bis zum nächsten Wochenende ausruhen kannn. Oder so.

wie regelmäßg lauft ihr?

7
3 mal die Woche versuche ich auch zu laufen, das klappt nicht immer :rolleyes:
Demnächst ist es auch schon fast wieder dunkel wenn ich nach hause komme, da hat sich meine Waldstrecke dann erledigt (abgesehen vom WE)

Einmal die Woche gehe ich mit meiner Mitbewohnerin zum Spinning, zur Abwechslung...

Und wenn ich mir am Samstag (werde das erste Mal in meinem Leben auf Skiern stehen) nicht die Knochen breche, hab ich vor, beim Silvesterlauf die 10,2 km zu laufen...

Ach ja, das "Schietwetter" ist hier gottseidank noch nicht angekommen... Gestern war noch bestes Laufwetter, was sich aber in nächster Zeit sicher auch ändert :(
Ob ich mich dann motivieren kann, durch den Regen zu traben werde ich Euch berichten wenns soweit ist :) )

viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

wie regelmäßg lauft ihr?

8
hi tina,

ich hab jetzt winterpause....... zur erholung. und die sieht dann meistens so aus.

montag 60 minuten spinning & 30 minuten stretching
dienstag frei
mittwoch - 60 min spinning/aerobics rückentraining (mein schwachpunkt für mein ziel unter 4 stunden zu kommen)
donnerstags - 60 min spinning plus rücken
freitags frei
sa & sonntags laufen - juhu.... nach lust und laune 60 bis 120 minuten

kann nnatürlich mal verschiebungen geben - aber dem grunde nach.... vorallem die laufeinheiten sind heilig

claus


Startnummer *3885* in Berlin - und nächstes Jahr Wachau ?

wie regelmäßg lauft ihr?

9
Ich hab mir feste Zeiten fürs Training gesetzt, z.B. Di und DO laufe ich so 10-11 km und samstags dann einen langen langsamen Lauf- wenns nicht gerade in Strömen gießt. Ich habe am Samstag nachmittag wieder einen solchen gemacht (15 km) und es war ein Hochgenuß, durch den bunten Herbstwald zu laufen. Besondere Motivation neben dem tollen Wetter war dabei auch, mal wieder eine neue Strecke auszuprobieren. Was Neues fürs Auge ab und zu ist nämlich gar nicht schlecht! ;)

Viele Grüße

Susanne

wie regelmäßg lauft ihr?

10
Hallo auch,
ich laufe gegenwärtig drei bis viermal/Woche, unterschiedliche Streckenlängen.
Das klappt aber so nur, weil ich mir die Zeiten von Vorneherein in den Terminkalender eintrage...manchmal ergibt das dann auch drei Läufe hintereinander und drei Tage Pause, aber bislang war das noch nie ein Problem (nicht nur auf die Pläne, sondern auch auf die innere Stimme hören, gelle)

Ausserdem ist ja einer der schönen Aspekte des Laufens, dass man es so gut wie überall durchführen kann und meist auch irgendwelchen netten Lauten begegnet.

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

wie regelmäßg lauft ihr?

11
Hallo Tina,

ich laufe 3 mal pro Woche, normalerweise an festen Terminen, weil sonst immer etwas dazwischen kommt. Als Mutter neigt man manchmal dazu, seine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen. :nene:
Falls es einmal nicht klappen sollte, nutze ich die nächstmögliche Zeitlücke, um zu laufen.
So komme ich jetzt regelmäßig zum Laufen :glow:

Liebe Grüße
Doris (die heute sogar bei Nieselregen gelaufen ist, und es ganz toll fand)

wie regelmäßg lauft ihr?

12
Hi Tina,

habe vor so 1 Jahr mit der Lauferei angefangen. Bin zunächst täglich gelaufen, aus Furcht nicht regelmäßig dabeizubleiben. Aus eigener Erfahrung, aber auch von vielen hier geraten, habe ich jetzt mein Pensum auf ca. 3x die Woche runtergeschraubt. Jetzt mach ich gute Fortschritte, schaff auch mal einen langen Lauf und werde schneller. Der Körper braucht die Erholung. Wenn ich krank bin (was jetzt viel seltener der Fall ist) lauf ich nicht. Auch wenn mal einfach keine Zeit ist. Wenn die Pausen nicht zu lang werden, kommt man auch gut wieder rein.
War jetzt 2 Wochen im Urlaub in Spanien auf unserer Finca. Hier gibt es immer viel zu tun, was meist auch körperlich sehr anstrengend ist (Wiese mähen, Steine schleppen etc.) So hab ich 2 Wochen ganz ausgesetzt mit dem Laufen, weil es mir sonst zuviel geworden wäre. Heute war ich wieder das erste Mal Laufen, und es ging trotzdem ganz gut. Für mich das beste Rezept um gesunden Sport zu treiben: regelmäßig mit Spaß, aber bloss keinen Zwang.

Ciao, Wolfram

wie regelmäßg lauft ihr?

13
Hallo Tina,

ich laufe 3x die Woche, meist Dienstag, Donnerstag und Samstag oder Sonntag.
Wenn`s an einem Tag nicht klappt, schiebe ich mal ein bißchen. Un wenn es ich gar nicht einrichten läßt, dann lasse ich auch ausfallen. Da mache ich mir keinen Streß.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

wie regelmäßg lauft ihr?

14
hi tina,

konsequent und regelmässig laufen ist einer der schlüssel zum erfolg. genauso verhält es sich aber auch mit dem pausieren bei beschwerden. hinausgezögerte bzw. übergangene probleme bedingen v.a. eines längere pausen und erst richtig frust.

ein trainingsplan ist da eine hilfe, sollte aber lediglich ein leitfaden sein, der ggf. modifiziert wird. dieser sollte flexibel sein und bleiben. das sklavische daran festhalten lässt sich in den meisten fällen eh nur schwierig realisieren.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

wie regelmäßg lauft ihr?

15
Ich hab seit dem Anfang meiner Laufkarriere konsequent mein Training durch gezogen, Ausreden hab ich nie gelten lassen, auch wenn ich keine Zeit hatte, hatte ich Zeit zum laufen. Irgendwo lässt sich immer eine Stunde rausschinden. Ich lauf jetzt auch 3-4 mal die Woche, will aber nächstes Jahr auf 4-5 mal ausbauen, aber dann die täglichen Strecken zunächst verkürzen, so dass ich in der Wochen-Km-Leistung nur eine geringe Steigerung hab. Ich nehm mir dann vor etwa bis zu 70 Km pro Woche zu laufen.

Grüsse Charly

wie regelmäßg lauft ihr?

16
Auch ich versuche 3-4 mal die Woche zu laufen. Letzte Woche war aber der Wurm drin. Erst hatte ich Magen-Darm-Beschwerden und dann waren halt Termine, die ich nicht verschieben konnte. Also bin ich gar nicht in die Pötte gekommen :nene: :nene: :nene:

Diese Woche werde ich wieder meinen Plan einhalten. Ich habe festgestellt, dass mich eine Woche ohne Laufen nicht bedeutend zurückwirft. Laufe schließlich zum Vergnügen und aus gesundheitlichen Gründen- also nicht leistungsorientiert.

Gruß
Garfield :D :D
dieheutebeiHerbstwetterläuft

wie regelmäßg lauft ihr?

17
Das ist ganz unterschiedlich. Je nach Lust und Laune. Momentan bin ich supermotiviert und laufe fast jeden Tag. Kann mir meine Zeit z.Zt. weitgehend frei einteilen und plane rund um den Sport :D Aber ohne große Ambitionen - nur aus Spass an der Bewegung. :bounce:

Erst wenn nächstes Jahr der M ansteht werde ich mich wohl oder übel ca. 12 Wochen vorher in einen Trainigsplan quetschen :hmm:

der fleissige... :) )
tomac

wie regelmäßg lauft ihr?

18
hi tina,

ich versuche regelmäßig 3-4 mal die woche aufrechtzuerhalten ... kostet am anfang überwindung, aber je länger man die regelmäßigkeit durchhält desto mehr wird`s zum bedürfnis :) . mir fehlt spätestens nach drei tagen was, wenn ich denn mal keine zeit habe oder krank bin (hab mit dem bänderriss in den letzten wochen ganz schön gelittenI)). ich kann mittlerweile auch ganz gut unterscheiden ob es "nur" schweini ist, der sich an meine fersen hängt oder ob es mir tatsächlich nicht gut geht.... schweini tarnt sich nämlich auch gern mal hinter leichten kopfschmerzen, allgemeiner müdigkeit oder einer schniefnase.... :angry:
mir ist eins ganz wichtig: wenn ich aufs laufen verzichte, egal aus welchem grund, dann vielleicht mit bedauern, aber OHNE SCHLECHTES GEWISSEN :motz: . wenn ich auch nur die vage idee habe, ich könnte ein schlechtes gewissen bekommen, sehe ich zu, dass ich es irgendwie doch schaffe zu laufen... zugegeben: abgesehen vom job bin ich auch ziemlich unabhängig, wenig verpflichtungen, keine kids ... und mein freund läuft auch :bounce: ... insofern erleichterte bedingungen ...

viele grüße von

fidi

die momentan glücklich ist, dass sie wieder laufen darf:rotate: :rotate: :rotate:
Bild

wie regelmäßg lauft ihr?

19
Ich laufe viermal die Woche, da ich festgestellt habe, daß von da ab mein Gewicht sinkt (und es soll schrumpfen - SCHRUMPFÄ!). Einmal davon länger (in der Marathonvorbereitung richtig lange, im Winter wird es wohl eher so um 20 km gehen). Aber diese Woche gönne ich mir eine Auszeit, da ich am Sonntag einen 42,195-km-Lauf hinter mich gebracht habe.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

wie regelmäßg lauft ihr?

20
Hallo,
mir ist eins ganz wichtig: wenn ich aufs laufen verzichte, egal aus welchem grund, dann vielleicht mit bedauern, aber OHNE SCHLECHTES GEWISSEN
Ich hoffe, es hat sich nicht so angehört, als hätte ich ein schlechtes Gewissen, Bedauern trifft es eher. Der Termin am Donnerstag war kurzfristig ich konnte und wollte ihn nicht absagen (1. Treffen mit neuen Kollegen nach Umstrukturierung), Freitag und Samstag war ein Wochenende mit vollem Programm (hatte ebenfalls mit der Umstrukturierung zu tun) und die beginnende Erkältung war ganz bestimmt nicht geplant.

Tina

wie regelmäßg lauft ihr?

21
Original von TinaS:

Ich hoffe, es hat sich nicht so angehört, als hätte ich ein schlechtes Gewissen,

huhu tina,
so habe ich es doch gar nicht gemeint :nene:
Bild



wenn es nicht ging, dann ging es nicht, klare sache. das ist doch bei jedem so, da kommen dann auch wieder andere zeiten ...
:glow: :glow: :glow:
oaky?okay!

fidi

Bild

wie regelmäßg lauft ihr?

22
Also ich nehme mir eigentlich immer vor 3 mal in der Woche zu laufen. Das klappt dann auch meistens (leider nicht immer).

In der letzten Woche hatte ich drei Tage eine ordentliche Erkältung und Nachtdienst. Bin dann nur zweimal gelaufen.

Mit dem Schichtdienst finde ich persönlich es schwer regelmäßig zu laufen. Gerade weil ich mir keine bestimmten Tage für´s Laufen reservieren kann.

wie regelmäßg lauft ihr?

23
Hi,

da ich beruflich unregelmäßige Termine hab, schlägt das auch aufs Laufen durch, dafür kann ich mirs aber üblicher weise so einrichten, daß ich in der kühlen/kalten Jahreszeit in der verlängerten Mittagspause laufe.
Die Regelmäßigkeit hängt vom Betrachtungszeitraum ab. Wenn ich so den Mittelwert von 3 - 4 Wochen rechne, ist es recht gleichmäßig.
etwa 3 mal die Woche laufen, da ich anderen Sport ja auch noch gern betreibe und ursprünglich das Laufen ja nur zum Konditionssammeln zum Bergsteigen war, in der zwischenzeit aber eine gewaltige eigendynamik bekommen hat

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

wie regelmäßg lauft ihr?

24
Hallo Tina,

ich laufe jeden 2.Tag (dadurch verschieben sich natürlich die Wochentage entsprechend) :klugscheiss:

Als zusätzliche Hilfe hab ich mir in meinem Kalender- immer für den ganzen Monat im voraus - die Tage an denen ich laufe rot markiert.

Heute morgen wäre ich z.B wieder dran gewesen - Bin kurz aufgestanden, hab aus dem Fenster geschaut ( Stürmischer Regen bei
3°C) und mich entschieden den Lauf auf Morgen zu verschieben.
Das kommt auch vor, aber ansonsten versuch ich meinen Rythmus konsequent zu halten.
Als ob ich es geahnt hätte, bin ich heute irgendwie muffelig. (ärger mich doch irgendwie,daß ich schwach geworden bin)X( X( X( X( X(


(muffelige) Grüße
Nico

wie regelmäßg lauft ihr?

25
Ich laufe nach dem Konzept:
immer dann wenn ich Bedürfnis danach habe,
und das ist:

4 - 5 x in der Woche:

Montags ca. 9 km Tempo
Dienstags ca. 9 km langsam
Mittwoch Pause
Donnerstag Fahrtspiel oder Kurzstrecken auf der Bahn wenn
Wettkampfvorbereitung ansteht.
Freitag Pause oder 10 - 13 km
Samstag 15 km / jede 2. Woche Long Jogg > 25 km
Sonntag 8 - 10 km langsam

Ich laufe das ganze Jahr durch, keine Winterpause.
Im Winter setzte ich mehr auf Strecke als auf Tempo (Grundlagentraining). Ich laufe auch, wenn ich erkältet bin (Ausnahme Antibiotika oder bakterielle Infektion), weil: Wer aus dem Bett kommt, kann auch laufen.
Komisch: Wenn ich erkältet bin und Tempo mache, schwitzte ich wie eine Sau, ein heisses Bad und am nächsten Morgen bin ich wieder fit.
Tempodauerlauf wirkt dann wie Sauna...

Hans der Kirchheimrunner ...

wie regelmäßg lauft ihr?

26
Hallo Hans,
Original von kirchheimrunner:

Komisch: Wenn ich erkältet bin und Tempo mache, schwitzte ich wie eine Sau, ein heisses Bad und am nächsten Morgen bin ich wieder fit.
Tempodauerlauf wirkt dann wie Sauna...
Kann funktionieren (hat es bei mir auch schon), muss aber nicht und man sollte es denke ich nur mit Belastungen probieren, die man gewohnt ist. Da das Laufen bei mir da noch nicht so recht dazugehört, bin ich insbesondere bei dem derzeit herrschenden Schmuddelwetter vorsichtig. War aber gestern bei der Fitnessgymnastik und das hat mir ähnlich gut getan.

Tina

wie regelmäßg lauft ihr?

27
Hallo Tina,

Thorsten und ich laufen in der beschwerdefreien Zeit 6 x wöchentlich. Art und Umfang richtet sich nach den anvisierten Zielen. Wobei Thorsten im Gegensatz zu mir in der Regel 2 x wöchentlich Bahntraining bzw. Tempotraining macht.

Liebe Grüße, Bogi

wie regelmäßg lauft ihr?

28
Hallo Bogi,
Original von M 52:

Thorsten und ich laufen in der beschwerdefreien Zeit 6 x wöchentlich. Art und Umfang richtet sich nach den anvisierten Zielen. Wobei Thorsten im Gegensatz zu mir in der Regel 2 x wöchentlich Bahntraining bzw. Tempotraining macht.
:respekt:

Na ja euch beide hätte ich fast schon nicht mehr als Freizeitläufer eingeordnet :look:

Tina, die jetzt auch ein Bild hat (danke Tim!)

wie regelmäßg lauft ihr?

29
Original von TinaS:
Hallo Bogi,
Original von M 52:

Thorsten und ich laufen in der beschwerdefreien Zeit 6 x wöchentlich. Art und Umfang richtet sich nach den anvisierten Zielen. Wobei Thorsten im Gegensatz zu mir in der Regel 2 x wöchentlich Bahntraining bzw. Tempotraining macht.
:respekt:

Na ja euch beide hätte ich fast schon nicht mehr als Freizeitläufer eingeordnet :look:

Tina, die jetzt auch ein Bild hat (danke Tim!)
Ich würde uns schon als Freizeitläufer bezeichnen. Denn wir können ja damit auch kein Geld verdienen! :D

Liebe Grüße!

Thorsten.

wie regelmäßg lauft ihr?

30
Original von runningmanthorsten:
Ich würde uns schon als Freizeitläufer bezeichnen. Denn wir können ja damit auch kein Geld verdienen! :D

----------------------------------------------


Vor allem wenn man pausieren muß :D :D :D :klugscheiss:


Trotzdem nichts für ungut Thorsten.

Servus Moorbilato



Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

wie regelmäßg lauft ihr?

31
Original von runningmanthorsten:


Ich würde uns schon als Freizeitläufer bezeichnen. Denn wir können ja damit auch kein Geld verdienen! :D
Tja das mit dem Geldverdienen ist halt nicht so einfach, das schaffen nur ganz wenige (obwohl ich z.B. den Jan Ullrich ehrlicherweise nicht darum beneide, dass sich die ganze Nation über sein Gewicht auslässt :shock2: )

Aber mit der Charakterisierung `leistungsorientiert` bist du doch hoffentlich einverstanden? :hallo:

Tina

wie regelmäßg lauft ihr?

32
Original von Moorbilato:

----------------------------------------------


Vor allem wenn man pausieren muß :D :D :D :klugscheiss:


Trotzdem nichts für ungut Thorsten.

Servus Moorbilato



Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild
Na danke... ;( :nene: X( :(

@Tina: Leistungsorientiert ist okay!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“