Banner

Online Tool für Garmin und Andere

Online Tool für Garmin und Andere

1
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum :winken: und auch relativer Jogging / Running Anfänger. Habe mir zur Motivationssteigerung eine Garmin 301 Uhr gekauft (Preis liegt derzeit übrigens bei < 200 € inkl. Versand).

Als erstes hat die CD davon mal gleich nicht funktioniert :motz: , da hat mir ein Thread hier geholfen :daumen: .

Ich habe ein kleines Tool programmiert, das es ermöglicht die Routen vom Garmin (und hoffentlich bald auch anderen Geräten) 301 (evtl. auch kompatiblen) online anzuzeigen (GMaps):

http://www.stephan-muller.com/garmin/

Hier mal ein Beispiel:
http://www.stephan-muller.com/garmin/menu.pl?uid=1
(Das eine ist mein erster Lauf mit dem Garmin hier in der Nähe von Bonn, das andere ein Spazierengehen von meiner Mutter mit [ihrem] Garmin in Bayern)

Wie ihr seht stecke ich wirklich noch in den Anfängen, war aber auch gestern nicht mein Tag. Ich bin schon gespannt die Uhr mal in Mannheim auszuprobieren, da habe ich schon 80 Minuten ohne Pause am Stück geschafft :) . Mein Ziel ist es, dieses Jahr noch einen Halbmarathon zu laufen - dafür werde ich versuchen 3 Mal die Woche zu trainieren.


Zum ersten möchte ich euch mit diesem Thread das Tool vorstellen, und andere Garmin Besitzer dazu ermutigen, das Tool mal auszuprobieren. Ich finde die Ansicht in Google Maps ist noch ein zusätzliches Bonbon zu den Auswertungsmöglichkeiten im Training Center / Sporttracks. Es könnten natürlich Fehler drin stecken, es wäre super wenn ihr mir diese berichtet. Die Daten müssen als TCX Datei aus dem Garmin Training Center exportiert werden, und können dann einfach hochgeladen werden.

Ich glaube das meiste dürfte selbsterklärend sein, wenn noch Fragen bestehen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Sehr interessiert bin ich auch an Dateien von anderen GPS Uhren, um das Programm kompatibel zu machen. Geplant ist noch eine Anzeige der Geschwindigkeit im Graph, da muss ich noch ein bisschen an der Umrechnung von Grad in Meter frickeln :zwinker5: .

Das ganze benötigt vorher eine kurze Registrierung, damit die Läufe einem User zugewiesen werden können. Ist aber eine Sache von wenigen Minuten :wink:



Ich bin gespannt auf eure Routen und Werte :-)




Grüße
Stephan

2
Scoox hat geschrieben:Ich finde die Ansicht in Google Maps ist noch ein zusätzliches Bonbon zu den Auswertungsmöglichkeiten im Training Center / Sporttracks.
Hallo Stephan,

also im Moment seh ich nix neues was nicht Sporttracks auch kann. Ich würd mir lieber was zum Entwickeln suchen was es noch nicht gibt - aber diesbezüglich ist der Markt schon ganz schön abgegrast. Aber die Anschaffung lohnt auf jeden Fall.

Dürfte ich ml fragen wo du den 305 für den Preis bekommen hast?
Siegfried

3
Hallo Stephan,

willkommen im Forum, Du hast zwei sehr gute Entscheidungen getroffen. Laufen ist gut, Laufen mit Spielzeug ist noch viel besser. Also viel Spass beim Training...

Die Darstellung mit Deinem Tool gefällt mir sehr gut. Leider gibt es Lauftagebücher u.ä. schon reichlich. Eine tolle Sache wäre es aber, wenn Du Dein Script zum download anbieten würdest, damit Leute diese Darstellung in Ihre eigenen Webseiten einbauen können.

Grüße
Matthias

5
Siegfried hat geschrieben:Hallo Stephan,

also im Moment seh ich nix neues was nicht Sporttracks auch kann. Ich würd mir lieber was zum Entwickeln suchen was es noch nicht gibt - aber diesbezüglich ist der Markt schon ganz schön abgegrast. Aber die Anschaffung lohnt auf jeden Fall.

Dürfte ich ml fragen wo du den 305 für den Preis bekommen hast?
Siegfried
Sorry, ich muss mich korrigieren: Es ist der 301. Bestellt habe ich ihn bei einem Shop über Idealo - ging klasse, nur 3 Tage Lieferzeit. Adresse ist http://www.funktionelles.de/


> Eine tolle Sache wäre es aber, wenn Du Dein Script zum download anbieten würdest, damit Leute diese Darstellung in Ihre eigenen Webseiten einbauen können.

Man kann den HTML Code und / oder die Grafik speichern, oder aber auf die Seite oder Grafik selbst verlinken. Das ist auch eigentlich der Unterschied zu den Auswertungstools - es ist eher gedacht, um es anderen zu zeigen, als für die eigene Auswertung (dazu hätte es auch viel zu wenig Möglichkeiten).

Gibt es sowas schon? Das wäre natürlich schade, aber verschenkte Zeit war es dennoch nicht, habe mal wieder viel bei der Entwicklung gelernt :zwinker5: .



Beste Grüße
Stephan

6
Scoox hat geschrieben:Sorry, ich muss mich korrigieren: Es ist der 301. Bestellt habe ich ihn bei einem Shop über Idealo - ging klasse, nur 3 Tage Lieferzeit. Adresse ist http://www.funktionelles.de/


> Eine tolle Sache wäre es aber, wenn Du Dein Script zum download anbieten würdest, damit Leute diese Darstellung in Ihre eigenen Webseiten einbauen können.

Man kann den HTML Code und / oder die Grafik speichern, oder aber auf die Seite oder Grafik selbst verlinken. Das ist auch eigentlich der Unterschied zu den Auswertungstools - es ist eher gedacht, um es anderen zu zeigen, als für die eigene Auswertung (dazu hätte es auch viel zu wenig Möglichkeiten).

Gibt es sowas schon? Das wäre natürlich schade, aber verschenkte Zeit war es dennoch nicht, habe mal wieder viel bei der Entwicklung gelernt :zwinker5: .



Beste Grüße
Stephan

Jo - bei Motionbased angefangen und dann ist noch lange nicht Schluß. Ich hab auch nicht weiter danach gesucht weil ich eigentlich ausser Laufstrecken nichts veröffnetlichen wollte (muss ja nicht jeder sehen in welchem Höllentempo ich mich mal wieder durch den Wald geschleppt habe).

Also den 301 hätte ich mir nicht mehr gekauft. Der ist mittlerweile gut 2 Jahre lang veraltet und mir ists sowieso ein Rätsel warum den Händler überhaupt noch führen. Die Funktionalität, naja - aber die Empfangsqualität ist doch mehr als Meilenweit vom 305 entfernt. Und den hättest Du auch bei Ebay mit etwas Geduld für 230-240 EUR bekommen.

Gruss Siegfried

7
Na da hätte ich mich mal besser informieren sollen :klatsch: ... naja, ich denke mit dem Empfang komme ich klar... wird schon schiefgehen :daumen:

8
Scoox hat geschrieben:Sorry, ich muss mich korrigieren: Es ist der 301. Bestellt habe ich ihn bei einem Shop über Idealo - ging klasse, nur 3 Tage Lieferzeit.
Auf der webseite schreibst Du auch noch 305 - kann man jetzt mit Deinem Tool was mit 305ern anfangen - oder nur mit 301?

gruss hennes

9
Hi Hennes,
ich denke (aber habe es noch nicht getestet), es kommt mit allem klar, was aus dem "Training Center" von Garmin exportiert wird. Also mit allen computerfähigen Garmin Modellen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“