Banner

Übertreibe ich es....?

Übertreibe ich es....?

1
Hallo Mädels und Jungs,

brauche mal wieder euren Input... :D

Aufgrund von Krankheit und anderer Unannehmlichkeit konnte ich von Mitte November
bis Anfang Januar nur eine Woche mal laufen. Das hat sich natürlich niederschmetternd
bei meiner Kondition gezeigt, hab doch vieles verloren.

Nun habe ich in der KW 02 wieder angefangen zu trainieren, langsam beginnend
mit zwei Läufen, ingesamt nur 10,5 km.

Die KW 03 hab ich gesteigert auf drei Läufe mit ingesamt 19,5 Wochenkilometern.

Die letzte Woche nun weitere Steigerung auf vier Läufe mit ingesamt 30,5 Wochenkilometern, wobei ich drei Läufe zu 10, 4 und 14 auf Freitag,Samstag und Sonntag
verteilt habe, was ich heute anhand meiner schweren Beine ganz doll spüre.... :klatsch:

Diese Woche wollte ich redzuieren auf 20, die draufolgende Woche dann erhöhen auf 35, ausbauend die nächsten Wochen dann bis auf 40.
Die Läufe sollen dann immer so aussehen dass ich einen 5er (Tempo), einen 10-12er, einen 4er (rein aus Spass am Laufen) und einen langen Lauf machen will (ausbauend bis 23km, zur Zeit bei 14km, wobei ich dann natürlich den 10-12er entsprechend kürzen will)

Ziel ist der HM am 13.04 in St.Wendel, wobei ich einen HM am 16ten aber rein als Training laufen will.

Meine Fragen sind nun:

a) Laufen drei Tage hintereinander nach einem Jahr Laufen sinnvoll oder doch immer noch einen Tag Pause dazwischen?

b) Die Wochen wo ich reduziere (also 4te und 8te) will ich ausgiebig regenerativ auf dem Ergo verbringen, oder sollte ich lieber der Muskulatur Ihre Ruhe geben?

Lg
Gilli
Bild

2
Hallo Gilli,

schön, dass du wieder läufst! Mach nur so viel, wie du glaubst zu vertragen, also höre auf dein Gefühl. Auf jeden Fall ist es gut, nach 3-4 Wochen wieder ein wenig ein zu bremsen, um die Belastung im Griff zu halten. Die 3 Tage in Folge würde ich nicht mehr machen, das ist auf jeden Fall (im jetzigen Stadium) zu hart.

Ein paar Fragen habe ich allerdings:
Warum willst du den mittleren Lauf verkürzen, er hat eigentlich eine gute Länge, insbes. wenn du auf den HM trainierst. Du kannst m.E. nicht 3 ultrakurze und einen richtig langen Lauf machen, das passt nicht zusammen.
Ein 5er fürs Tempo ist auch (auf die Dauer) ein wenig kurz, denn du brauchst davon ja schon 3-4 km zum einlaufen (oder ist das Einlaufen jeweils nicht mit dabei?).
Der 4er wäre mir auch zu kurz, dafür ziehe ich mich gar nicht erst um. Mach wenigstens 7-8 km draus, also 50-60 Minuten ganz locker.

Ergänzung: Die "Ruhewoche" bedeutet nicht, dass man nichts machen soll, ausser der Körper verlangt es. Reduziere die Tempoläufe und vor allem den Umfang auf etwa 70%, dann passt das.

Viele Grüße in die Heimat,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hallo Gilli,

an 3 Tagen hintereinander halte ich für zu viel nach so langer Pause. Beim Wiedereinstieg kommt es darauf an, den Bändern und Sehnen die nötige Anpassungszeit zu geben. Besser also ein Tag Pause dazwischen.

In der Regenerationswoche den Km-Umfang vermindern. Überhaupt nicht laufen halte ich für nicht so gut. Laufe kürzer und ganz locker. Das ist das Beste.

Viel Spaß

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
:hallo: Landsmann,

klingt anspruchsvoll, aber nicht ganz übertrieben. Bist du vorher schonmal an drei Tagen hintereinander gelaufen? Porbier´s einfach mal aus und immer dran denken - von 0 auf 100 klappt nie. Hör auf deinen Körper. Im ersten Moment wirst du den Schrei nach Bier und Schnitzel hören. Überhör den und berichte dann. Bei der Gelegenheit laß die Kippen weg, das machts etwas einfacher.

:winken: aus der Saarmetropole

der dicke Elch

5
Mein lieber Elch,
erwinelch hat geschrieben: Porbier´s einfach mal aus
Hat er doch schon, und es ist ihm nicht bekommen:
Gilli hat geschrieben:Die letzte Woche nun weitere Steigerung auf vier Läufe mit ingesamt 30,5 Wochenkilometern, wobei ich drei Läufe zu 10, 4 und 14 auf Freitag,Samstag und Sonntag
verteilt habe, was ich heute anhand meiner schweren Beine ganz doll spüre.... :klatsch:
Wie geschrieben, mach das nicht nach längerer Pause. (Wenn überhaupt ...)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Schwere Beine zu haben ist ja wohl nur eine normale Reaktion auf so ein Training..Wenn das die einzigen folgen des 3mal hintereinanderlaufens sind ists ja wohl kein Problem.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

7
Ich habe mal in meinem Trainingstagebuch nachgeschaut. Am Ende meines ersten Läuferjahres bin ich zwar manchmal schon an drei Tagen hintereinander gelaufen. Aber da waren dann keine längeren Einheiten dabei. Da ich am Wochenende die längeren Sachen laufe war Freitag immer lauffrei.

Mittlerweile ist das kein Problem mehr für mich auch mal am Freitag vor längeren Einheiten am Wochenende zu laufen. Aber gerade nach Krankheitspausen achte ich betont auf die Ruhetage.

Probiere es, aber wenn dir dein Körper signalisiert, daß das zuviel war höre auf ihn.
Gruß
Ralph

8
Gilli hat geschrieben:Die letzte Woche nun weitere Steigerung auf vier Läufe mit ingesamt 30,5 Wochenkilometern, wobei ich drei Läufe zu 10, 4 und 14 auf Freitag,Samstag und Sonntag
verteilt habe, was ich heute anhand meiner schweren Beine ganz doll spüre.... :klatsch:

a) Laufen drei Tage hintereinander nach einem Jahr Laufen sinnvoll oder doch immer noch einen Tag Pause dazwischen?

b) Die Wochen wo ich reduziere (also 4te und 8te) will ich ausgiebig regenerativ auf dem Ergo verbringen, oder sollte ich lieber der Muskulatur Ihre Ruhe geben?
Hallo Gilli,

du bist wieder laufend unter uns, das ist die gute Nachricht :daumen:

Aber du brauchst doch nicht wirklich mehr eine Antwort auf a) ? Deine Beine geben sie dir supereindeutig. Falls dich deine Beine nicht genügend beeindrucken sollten, will ich mal in ihren Chor einstimmen: Das war - pardon - Blödsinn. Bau dich systematisch wieder auf und nicht mit der Brechstange. Ok, manchmal geht's vielleicht nicht anders, mal zwei Tage ohne Pause laufen zu "müssen", weil man ja noch ein Leben neben dem Laufen hat. Und wenn jemand läuferisch schon was auf der Pfanne hat, dann mag der Organismus so was verzeihen. Aber in deiner Situation drei Tage "en bloc" ... :nene:

zu b) "ausgiebig" und "regenerativ" ist ein Widerspruch. Wenn du dich auf dem Ergo forderst, dann schont das sicher einen Teil deiner Laufmuskulatur, aber andere Organe eben nicht. Zum Beispiel werden Herz/Kreislauf/Lunge keine Pause bekommen ... Also halt dich beim Pedalen zurück. Halbe Stunde und nur so intensiv, dass der Puls mäßig in Wallung kommt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

PS: Wenn du magst, kannst du mich in St. Wendel für mein loses Forums-Mundwerk anzählen :motz: :D . Bin dort für den Marathon angemeldet. Und meine Süße wird mutmaßlich auch den Halben laufen. En passant ein Outing: Bin gebürtiger Saarländer (in Homburg geboren) und will nach langer Zeit mal wieder ein paar Orte meiner Kindheit besichtigen ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
U_d_o hat geschrieben:Hallo Gilli,

du bist wieder laufend unter uns, das ist die gute Nachricht :daumen:

Aber du brauchst doch nicht wirklich mehr eine Antwort auf a) ? Deine Beine geben sie dir supereindeutig. Falls dich deine Beine nicht genügend beeindrucken sollten, will ich mal in ihren Chor einstimmen: Das war - pardon - Blödsinn. Bau dich systematisch wieder auf und nicht mit der Brechstange. Ok, manchmal geht's vielleicht nicht anders, mal zwei Tage ohne Pause laufen zu "müssen", weil man ja noch ein Leben neben dem Laufen hat. Und wenn jemand läuferisch schon was auf der Pfanne hat, dann mag der Organismus so was verzeihen. Aber in deiner Situation drei Tage "en bloc" ... :nene:

zu b) "ausgiebig" und "regenerativ" ist ein Widerspruch. Wenn du dich auf dem Ergo forderst, dann schont das sicher einen Teil deiner Laufmuskulatur, aber andere Organe eben nicht. Zum Beispiel werden Herz/Kreislauf/Lunge keine Pause bekommen ... Also halt dich beim Pedalen zurück. Halbe Stunde und nur so intensiv, dass der Puls mäßig in Wallung kommt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

PS: Wenn du magst, kannst du mich in St. Wendel für mein loses Forums-Mundwerk anzählen :motz: :D . Bin dort für den Marathon angemeldet. Und meine Süße wird mutmaßlich auch den Halben laufen. En passant ein Outing: Bin gebürtiger Saarländer (in Homburg geboren) und will nach langer Zeit mal wieder ein paar Orte meiner Kindheit besichtigen ...
Wohhhwwwwwwww Udo hat sich geoutet :hihi:

Nee du hast doch kein loses Forums-Mundwerk, im Gegenteil, viele hier sind dir dankbar für deine Beiträge, mich inklusive.

Na kommen wir ja dann in voraussichtlich der selben Zeit ins Ziel :D wenn du Marathon läufst und ich den halben. Oder soll ich lieber deiner Frau nachrennen, obwohl schaff ich ja höchstens 500m....

Auf jeden Fall trinken wir einen, hoffe kommen noch paar aus dem Forum...3fach denk ans UrPils :teufel: und unser laufender Elch will doch auch mittrinken ehmm laufen....
Bild

10
U_d_o hat geschrieben: En passant ein Outing: Bin gebürtiger Saarländer (in Homburg geboren) und will nach langer Zeit mal wieder ein paar Orte meiner Kindheit besichtigen ...
Saarländer. Wie geil. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: Das höchste, was ein Mensch werden kann. Meine Rede seit Ur(Pils)Zeiten.... Jetzt ist mir einiges klar. Wann issn die Veranstaltung in St. Wendel? Das wäre ja schon fast ein Grund aus der Hauptstadt mal wieder ins dunkelkatholische St.Wendel zu kommen.... :hallo:

11
erwinelch hat geschrieben:Saarländer. Wie geil. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Hab ich mir ja gleich gedacht ... :klugsch: :hihi:
Das höchste, was ein Mensch werden kann. :daumen:

erwinelch hat geschrieben:Jetzt ist mir einiges klar. Wann issn die Veranstaltung in St. Wendel? Das wäre ja schon fast ein Grund aus der Hauptstadt mal wieder ins dunkelkatholische St.Wendel zu kommen.... :hallo:
Elch, das ist am 13. April!

Saarlänner 3fach grüßt alle anneren Saarlänner :hallo:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12
3fach hat geschrieben: Elch, das ist am 13. April! :hallo:
vllt. etwas knapp zum M. in Hamburg, oder?

13
Hallo,

ei do hann isch joh in ä Weschbenescht gestoch ... :haeh: Alles Saalänner do in dem Schräd ...

Ich hoffe wir sehen uns in St. Wendel.

@Elch

Wieso zu knapp? 10 km und einen HM gibt's in St. Wendel doch auch. Und ein für deine Verhältnisse scharf gelaufener Zehner zwei Wochen vor dem Marathon wäre durchaus eine erwägenswerte Trainingseinheit. Überleg's dir.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“